Lähmungserscheinungen nach Beckenbruch - Autounfall

  • Themenstarter Themenstarter lena_dsn
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    autounfall beckenbruch lähmung hinterbein

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
lena_dsn

lena_dsn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. September 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen, mein Name ist Lena und ich bin ganz neu hier im Forum. 🙂 Habe zwei Kater Christo (3 J.) aus Bulgarien, vermutlich Europäisch Kurzhaar mix und August (4 J.) Europäisch Kurzhaar rot und unseren Hund Freddie (1 J.).

Ich hoffe auf Hilfe, Tipps, Erfahrungswerte, etc... Am 14. Juli 2024 wurde mein Kater August von einem Auto angefahren. Er erlitt einen Beckenbruch, welcher operiert wurde. Die Schrauben müssen noch entfernt werden, wann weiß ich nicht..
Soweit geht es ihm schon viel besser, allerdings fällt es ihm schwer Urin und Kot abzusetzen. Er drückt, aber es kommt nicht alles raus. Beim manuellen entleeren der Blase haben wir Schwierigkeiten aber es wird besser. Um den Kot weicher zu machen bekommt er Lactulose, damit geht es aktuell auch viel besser.

Das eigentliche Problem ist, dass er seinen Hinterlauf auf der rechten Seite nicht kontrollieren kann, dieser ist ab der Hälfte abwärts
"gelähmt". Es steht noch nicht fest, ob es eine dauerhafte Lähmung ist. Kann man sowas nach 2 1/2 Monaten sagen? In der nähe haben wir leider keinen Physiotherapeuten für Katzen. Habt ihr Erfahrungswerte, wie ich ihm helfen kann? Er hat auch gar keine Muskeln mehr in den Hinterläufen, da er Wochenlang nur gelegen hat.

Er hopst jetzt viel durch die Wohnung aber eher unbeholfen. Meine Hoffnung ist, dass er durch Muskelaufbau seinen Hinterlauf besser kontrollieren kann. Sollte das alles nicht helfen, steht noch die Option einer Amputation im Raum, kann er mit den drei Beinen gut leben? Das alles anzusehen tut mir so weh, ich möchte die Bestmögliche Versorgung für ihn. Dazu noch die finanzielle Belastung, wirklich alles kein Zuckerschlecken. Mit OP, Unterbringung, Vorsorge, Nachsorge habe ich bereits 3.500 € bezahlt 😔. Ich hoffe, dass ich Antworten finde nach denen ich im Internet vergebens gesucht habe. Achso, ich komme aus 34369 Hofgeismar, vielleicht kennt jemand einen guten Physiotherapeuten für Katzen...

Wir danken euch im Voraus! Lena und August ❤️
 
A

Werbung

Hi,

das tut mir leid zu hören und ich weiß nicht ob ich wirklich qualifiziert genug bin um dir „ernsthaft“ zu antworten…
Aber;
Ich denke vllt kann man ein Handtuch oder wolltuch falten und unter den Bauch wie eine Schlinge, dann könnt ihr gemeinsam laufen üben.
Ich denke es kann gut sein dass er damit ohne weitere OPs klarkommen wird. Wenn ich hier was gelernt habe, dann dass viele katzen sehr widerstandsfähig sind und auch mit weniger Extremitäten nicht unbedingt eingeschränkt leben müssen.
Zum medizinischen kann ich nur raten. Aber ich glaube egal was noch kommt oder passiert. Am Ende wird August (der ja noch jung ist, jung ist gut wenn es um Regenerierung geht) sicher sein Leben meistern.

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen!
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und lena_dsn
Oh nein, welch schreckliche Situation. Mein Kater hatte auch beidseitigen Beckenbruch (wurde zweimal operiert, weil beim ersten Mal das nicht hielt und er somit nochmal zusammengepuzzelt werden musste) und die Schrauben blieben drin, weil sie unter all den Muskeln und so waren, dass eine Entnahme ein zu großer Eingriff würde. Er lebt jetzt seit 9 Jahren damit.

Ich habe ihn ca zwei Monate zu jemanden in Pflege geben, die sich auf genau diese medizinische Nachversorgung spezialisiert hat und täglich mit ihm Physio gemacht hat. Mein Kater hatte an einem Bein auch nicht so das richtige Gefühl und hat die Pfote immer zusammen gezogen (wie zur Faust) und sich dann auch so darauf gestellt. Noch vor der OP hatten sie gedacht, dass sie ihn amputieren müssten.... Also es war sehr schlimm, diese Nervenschädigung. Durch gezielte Physio und besondere Ernährung (hat den Knochenheilprozess unterstützt) hat diese Pflege den Kater wieder hergestellt. Er läuft jetzt, klettert, springt, kämpft und ist fröhlich.

Ach ja, er hatte Anfangs auch Schwierigkeiten mit dem Toilettengang. Tat alles weh, er hatte keine Kraft, war gestresst .... das wirkt sich alles aus. Er hatte auch Lactulose bekommen. Es war eine schlimme Zeit.

Wenn du in Norddeutschland bist, kann ich ja mal nach der Adresse dieser post-op stationären Pflege schauen.

Wenn du Beistand brauchst, schreib mir gerne eine PN.
 
  • Like
Reaktionen: lena_dsn
Hi,

das tut mir leid zu hören und ich weiß nicht ob ich wirklich qualifiziert genug bin um dir „ernsthaft“ zu antworten…
Aber;
Ich denke vllt kann man ein Handtuch oder wolltuch falten und unter den Bauch wie eine Schlinge, dann könnt ihr gemeinsam laufen üben.
Ich denke es kann gut sein dass er damit ohne weitere OPs klarkommen wird. Wenn ich hier was gelernt habe, dann dass viele katzen sehr widerstandsfähig sind und auch mit weniger Extremitäten nicht unbedingt eingeschränkt leben müssen.
Zum medizinischen kann ich nur raten. Aber ich glaube egal was noch kommt oder passiert. Am Ende wird August (der ja noch jung ist, jung ist gut wenn es um Regenerierung geht) sicher sein Leben meistern.

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen!

Hi Liesah, vielen Dank für deine Antwort! Das mit dem Tuch und dem gemeinsamen Laufen haben wir bereits getestet und zum Glück ist er wirklich so flink, dass er das ganz prima alleine hinbekommt nur ist es eher ein Hopsen als ein Laufen. Für alle anderen sieht es immer lustig aus aber ich finde es einfach nur traurig, ihn so zu sehen... Hoffentlich kommt er bald besser zurecht und kann sein Gleichgewicht besser halten.
Danke für deine lieben Worte, es tut gut das zu lesen!
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Das mit dem Tuch und dem gemeinsamen Laufen haben wir bereits getestet und zum Glück ist er wirklich so flink, dass er das ganz prima alleine hinbekommt nur ist es eher ein Hopsen als ein Laufen. Für alle anderen sieht es immer lustig aus aber ich finde es einfach nur traurig, ihn so zu sehen...
Ich kann leider fachlich gar nichts beitragen, nur Dir ein bisschen Mut machen. Wenn Du bedenkst, wie lange ein Mensch nach solchen Verletzungen mit sofortigen ständigen Reha-Maßnahmen braucht, um wieder richtig auf die Beine zu kommen, seid Ihr doch auf einem guten Weg.
Das wichtigste ist doch, das er Lebensmut hat, alles andere, was auf Euch zukommt, werdet Ihr gemeinsam meistern.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben