Läuft sie Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?

• Themenstarter Themenstarter hennesch
  • Beginndatum Beginndatum
H

hennesch

Benutzer
Hallo liebe Leute.

Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren.

Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013 meine erste Katze aus dem Tierheim und habe 2016 ein Kitten dazu geholt. Die beiden waren jetzt keine verschmusten Lebenspartner, aber sie haben sich geduldet. Leider ist meine „ältere“ Katze im September an einem Maultumor verstorben. Nach Zeiten des Trauerns habe ich jetzt ein neues Kätzchen dazugeholt. Sie galt im Tierheim als verschmust, Wohnungstier, menschennah etc.

Meine Katze zuhause ist jetzt vor kurzem 9 geworden, die dazu gekommene ist bald 4.

Ich habe am Freitag erstmal der neuen ein eigenes Zimmer spendiert inkl. allem was es braucht (ich liste es jetzt nicht nochmal auf)

Natürlich wusste die „alte“ dass da etwas im Busch ist, ich habe aber keinerlei Blickkontakt der beiden herstellen lassen. Lediglich immer mal die Tür 1-2 Cm auf, dass man sich ggf. riechen kann.

Samstag dann das gleiche Spiel inkl. Fliegengitter, sodass man sich auch mal sehen kann.

Beide sind sehr neugierig, meine „alte“ hockt auch teilweise Minuten vor der Zimmertür der neuen.

Auch habe ich die „neue“ mal durch die Wohnung getragen und geführt (die alte war derzeit im Wohnzimmer „verriegelt“.

Sonntag ist dann bei der Essensnachfüllung der neuen Sie unter das Fliegennetz ins Wohnzimmer gehuscht und direkt ab ins Wohnzimmer, wie die beiden dann aufeinander getroffen sind.

Natürlich direkt runde große Augen bei beiden. Ich habe den Tag über ab und an immer mal mehr „Freigang“ gewährt. Natürlich wurde gefaucht, natürlich wurde geknurrt etc. Sobald ich die neue dann wieder in ihr Zimmer bringe, fängt sie direkt an an der Tür zu kratzen und will wieder raus.

Aber da versuche ich standhaft zu bleiben !? (richtige Entscheidung) ? Nachts lasse ich die beiden weiterhin getrennt.

Zum „eigentlichen“ Problem.

Sobald die beiden aufeinander Treffen, knurrt die „alte“ und es wird miaut, Schwanz buschig, sie starren sich dann etwas an und gehen sich aus dem Weg. Sie haben aber auch schon ca 2 Meter auseinander gedöst bzw. geschlafen im Wohnzimmer.

Aber die Faucherei bzw. das aus dem Weg gehen ist weiterhin da.

Ich will heute ein FeliWay Optimum anbringen um zu schauen, ob da etwas Beruhigung reinkommt.

Ich habe auch gelesen, dass man am besten nicht dazwischen gehen soll, sobald gefaucht wird.

Jetzt meine Frage. Mache ich irgendetwas GRUNDLEGEND falsch?

A

Werbung

Es war natürlich nicht so günstig, dass die neue am Sonntag raus gekommen ist. Das geht man eigentlich noch langsamer an. Aber ist passiert. Fauchen ist jetzt nicht so schlimm. Sie dürfen sich halt nicht verprügeln und jeder sollte in Ruhe seinem Fressen, Trinken und Geschäften nachgehen können. Vielleicht können nun gemeinsame Leckerchenrunden helfen?

Es war natürlich nicht so günstig, dass die neue am Sonntag raus gekommen ist. Das geht man eigentlich noch langsamer an. Aber ist passiert. Fauchen ist jetzt nicht so schlimm. Sie dürfen sich halt nicht verprügeln und jeder sollte in Ruhe seinem Fressen, Trinken und Geschäften nachgehen können. Vielleicht können nun gemeinsame Leckerchenrunden helfen?
sollte ich vielleicht jetzt doch noch eine stabile Gittertür holen und einsetzen ?

• Like
Reaktionen: verKATert, JuliJana und CocoLu
Eben hab ich die beiden wieder mal 15 Minuten zusammen gelassen. Das Fauchen wurde weniger, gefressen haben beide, soweit so gut. Aber kurz danach geht die neue auf die alte los und sie kämpfen unter lautem miauen für so ca. 5 Sekunden. Ich war total geschockt und habe die neue erstmal wieder ins Einzelzimmer gebracht... Menno

Dann vielleicht doch stabile Gittertür und dann daran arbeiten. Die muss dann aber auch konsequent zu bleiben. Hast Du Dich schon in die langsame Zusammenführung hier eingelesen?

Werbung:
So. Habe heute Kamera im Zimmer der Neuen installiert und ein Gitter.
Ich muss sagen, bin etwas deprimiert.
Die Neue sitzt wie auf dem Bild zu sehen vor dem Gitter, die Neue meidet es gerade komplett auch nur in die Nähe des Gitters zu gehen. Als ich eben mal draussen war, ist das Video entstanden.

https://yourimageshare.com/ib/jEP3owLG3e
Image - wbUJ2H36QJ

Ich hoffe, die "Alte" interessiert sich die Tage vllt. mehr für das Gitter und das, was dahinter ist...
Lediglich, wenn ich im Zimmer bin, schaut die alte die ganze Zeit zu was ich mit der "neuen" so mache
Sobald die beiden sich aber auf ca 1 Meter nähern, haut die "alte" ab

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und JuliJana
Nach nicht mal einer Woche?
Sowas kann Monate dauern.
Bitte mach es richtig, nicht so wischiwaschi.
Jeder Kampf kann alles für die Zukunft ruinieren.
Ich weis es ist dumm und blöd von mir :/
Vllt verzweifle ich auch an den vielen Meinungen. Manche sagen, falls es einen Kampf gibt soll mal den Sie ausfechten lassen, du sagst wieder sowas ruiniert die Zukunft.

Mache auch gerade eine Zusammenführung, mit Gittertür und schön füttern.
Würde auch eine stabilere Tür nehmen haben eine Insekten Schutz Tür mit Alu Rahmen geholt.
Oder aus Holz basteln oder eine Holz Tür holen und die mit Hasendraht oder Katzenschutz Netz nehmen. So das sie Katze nicht mehr raus kommt.

Jede zusammen Führung ist anders, da jede Katzen Konstellation anders ist.
Haben gerade eine 2. Zusammenführung ist komplett anders als unsere 1. Zusammenführung da die Katzen so komplett unterschiedlich sind.

Einfach Geduld haben, wenn die 1. Katze das interessant findet wenn du mit den Neuzugang spielst usw. Würde ich mehr Zeit mit den Neuzugang verbringen.
Unsere bekommen Leckerlie nur noch vor der Gittertür, damit der Neuzugang positiv verknüpft wird.

• Like
Reaktionen: basco09
Heute habe ich auf der Kamera gesehen, dass die Neue langsam an die Tapete geht direkt wo die Gittertür entlanggeht. Sie will raus... Aber ich soll weiterhin standhaft bleiben und die beiden getrennt lassen?

• Like
Reaktionen: CocoLu und Scherasade
Werbung:
Wenn dann kann man mal Räume tauschen so das die alte Katze in den Zimmer der kleinen ist. Aber bitte nicht zusammen lassen, oder die große in ein anderes Zimmer sperren. So das die kleine den Flur erkunden kann.

Wenn sich die große je nicht, an der kleinen Interesse zeigt. Wäre es evtl. Je besser die große in den Raum der kleinen zu setzen so das sie sich der Zusammenführung nicht entziehen kann. Ansonsten dauert es halt einfach länger.

Wenn dann kann man mal Räume tauschen so das die alte Katze in den Zimmer der kleinen ist. Aber bitte nicht zusammen lassen, oder die große in ein anderes Zimmer sperren. So das die kleine den Flur erkunden kann.

Wenn sich die große je nicht, an der kleinen Interesse zeigt. Wäre es evtl. Je besser die große in den Raum der kleinen zu setzen so das sie sich der Zusammenführung nicht entziehen kann. Ansonsten dauert es halt einfach länger.
Ja, das habe ich auch schon überlegt. Es sind ja "erst" 6 Tage. Aber einen großen "Lerneffekt" stelle ich bislang nicht fest

Hallo ihr Lieben. Ich dachte ich melde mich mal wieder.
Die Zusammenführung "hinter Gittern" läuft gut. Nicht mehr groß geknurrt, kaum gefaucht, Füttern lassen Sie sich relativ nah beieinander schon. Das gefällt mir!

AAAAABER. Das nächste Problem.

Im Tierheim konnte nicht exakt festgestellt werden, ob meine Neue bereits kastriert ist. Es wurde zwar so ein Test gemacht. Dabei kam wohl raus, kastriert, der Test lag aber in der Vergangenheit öfters mal Falsch.
Jetzt miaut meine neue seit 2 Tagen ständig rum, rollt sich am Boden, reckt ihren Hintern hoch. Ich habe dazu mal ein Video gemacht. Kann es sein, dass Sie rollig ist und eben doch nicht kastriert?

16. März 2025

1:13 bzw 1:50

16. März 2025 (jaulen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: basco09
Würde einen Termin beim Tierarzt machen wegen Kastration. Kann auch sein das sie zu jung war und der Test deswegen noch nicht angeschlagen hat.