Läuse(?) an der Kapuzinerkresse

  • Themenstarter Themenstarter Jaded
  • Beginndatum Beginndatum
Jaded

Jaded

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
4.647
Alter
39
Ort
NRW
Hab gestern gaaanz viele Läuse an meiner Kapuzinerkresse entdeckt 😱

Einen Teil hab ich ganz weggeschmissen, aber die haben auch nicht geblüht und wollte da lieber was anderes pflanzen.

Der 2te Kasten ist nun aber auch schon leicht befallen und den würd ich gerne behalten..

Die Viecher sind in etwa so groß wie diese grünen Blattläuse aber sind ganz schwarz. Außerdem sitzen sie alle in Knubbeln auf einander an den Blattansätzen oder unten am Stiel.

Was mach ich denn nun gegen vie Viecher, was auch für die Katzen nicht giftig ist?

Hab schon was davon gelesen mit Wasser und Spüli einsprühen gelesen 😕
 
A

Werbung

Oh ja, das Läuseproblem hab ich auch!!

Erst war's die Zitronenmelisse, dann die Katzenminze und jetzt die Sonnenblumen 😡 Ich hab da so was zum mit Wasser verdünnen drauf gesprüht. Allerdings weiß ich grad nicht, wie das heißt, bzw. ob das für Katzis schädlich ist. Die Pflanzen sind in Quarantäne, da wo Kitti nicht dran kommt. Die Melisse ist wieder OK und die Minze kann auch bald wieder auf den Balkon. Ich hatte schwarze und auch grüne Läuse 👽 (an den Pflanzen!)
 
Meine schöne Paprikapflanze saß auch voll. 🙁
Habe einfach den Topf in Plastik gewickelt und die ganze Pflanze dann geduscht. Das ist garantiert ungiftig und war bei mir auch effizient.
 
Daß Blattläuse gern an Kapuziner gehen, ist seit langem bekannt und man macht sich diese Tatsache zunutze, daß Kapuziner dahin kommt, wo andre Pflanzen von Läusen verschont bleiben sollen, besonders im Gemüseanbau.

Die Läuse an Kapuziner kann man besprühen mit einem Gemisch aus Wasser, auf einen Liter ungefähr zwei Tropfen Spülmittel und ein Tropfen Spiritus.
Der Spiritus benebelt sie, die Seife bewirkt, daß sie auf den Blättern keinen Halt mehr haben.

Ich streife Blattläuse generell einfach ab, und komme damit recht gut klar. Die erwähnte Dusche ist ein sehr verbreitetes Mittel gegen Blattläuse, man machts an Rosen vor allem. Natürliche Feinde sind Marienkäferlarven und Florfliege.

Zugvogel
 
Das gleiche Problem hatte ich neulich auch, ich bekam von meiner Vermieterin den Tip Urgesteinsmehl darüberzustäuben, das ist ungefährlich für Katzen, beseitigt Ungeziefer und wirkt gleichzeitig als natürlicher Dünger.
Habe es ausprobiert und siehe da, es hat wirklich gefunzt.
Bekommt man im Gartencenter, oder in größeren Gärtnereien.
Der einzige Nachteil, die Pflanzen bleiben bis zum nächsten Regen grau, von dem Mehl.
 
ich hatte an einer Staude so komische Läuse. Ich habe Kaffeesatz drunter geschüttet. Die Pflanzen schauen auch schon viel besser aus.
 
Werbung:
Mir gefällt die Kapuzinerkresse super gut, aber leider ziehen die diese Läuse magisch an und wenn die Pflanzen die Läuse überstehen hast du ein paar Wochen später alles voller grüner Raupen vom Kohlweissling (Schmetterling). Das ist der Grund warum ich keine Kapuzinerkresse mehr habe, denn ohne Giftkeule bekommst du diese Tierchen nicht wirklich in den Griff.
 
danke euch :smile:

habs nun erstmal mit seifenlauge besprühen und Läuse mit Papier abwischen probiert, mal sehen wie es hilft.

Aber bevor ich mir Ohrenkrabbler auf den Balkon holen, leb ich lieber mit Läusen 😱
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben