Lagerung vom Trofu

• Themenstarter Themenstarter Sveni
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sveni

Gast
Hallo ihr Lieben,

entweder gibts zu dem Thema noch nix oder ich bin zu doof für die Sufu...:verstummt:

Ich würde gerne wissen, wie ihr eurer Trockenfutter lagert...
Die meisten von euch füttern ja so kleine Mengen, dass selbst ein 400g Päckchen ewig halten sollte oder aber kauft auch große Säcke...

Jetzt wo unsere Fellpos zu 3. sind, gibt es morgens 2 Dosierkappen voll Trockenfutter für alle 3 auf 2 Pötte verteilt. Wieviel das in Gramm sind...k.A...

In einem Anfall von "Nicht das sie verhungern..." haben Stefan und ich vor ca 6 Monaten mit Begeisterung ein Angebot von Zooplus angenommen, wo es 2x 7kg Orijen für 80€ (?) gab...naja...Ein Sack ist noch verschlossen und sollte bis 09/2009 aufgebraucht sein, den anderen haben wir fast alle...

Die Säcke sind bei uns im "Kabuff" (Abstellraum) gelagert. Der verschlossene sowieso, der offene wird fest zugedreht und ins Regal gequetscht.
Im Kabuff ist es dunkel, kalt und trocken.

Wenn wir Nachschub brauchen holen wir von dort das Trofu und füllen es in unsere Trofudose, die eine ca 30cm Hohe, fest- und luftdicht verschließbare Metallvorratsdose ist (mit Aristocats drauf :aetschbaetsch2:)...

Diese steht dann in der Küche und wenn wir was brauchen mach ich sie eben auf, dann gleich wieder fest zu.

Nun hab ich vor ein paar Tagen gelesen, dass sich bei Trofu Milben bilden/ablagern/einnisten können...Das geht mir seither nicht ausm Kopf...das ist arg ekelig und soll ja auch Allergien auslösen können!
Hab gelesen, dass einfrieren von Trofu die Lösung sein soll?
Wie macht ihr das? Lauter kleine Tuppadosen in den Gefrierschrank und bei Bedarf rausholen? Muss das auftauen?

Wie lagert ihr euer Trockenfutter?

Lg

A

Werbung

Wenn ich Trofu kaufen würde, dann nie mehr, als in den Tiefkühler reingeht, mag es noch so preiswert sein.

Tiefgekühlt wird das Fett im Futter nicht so schnell ranzig (Bildung von freien Radikalen) und Futtermilben werden in der Vermehrung gehemmt (Allergiepotential).

Ich würde jeden Morgen die Portion auftauen lassen, die für einen Tag benötigt wird.

Aber ich kaufe kein Trofu mehr.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Egal wie Du es lagerst, achte auf das Verfallsdatum. Auch TroFu hält nicht unbegrenzt.

Egal wie Du es lagerst, achte auf das Verfallsdatum. Auch TroFu hält nicht unbegrenzt.

Jaja...das schon klar...deswegen muss es ja auch bis 09/2009 alle sein...der geschlossene Sack! 🙄

Meine Katzen bekommen auch ab und an mal Trockenfutter. Ich lager dies in solchen Aufbewahrungsdosen.

Werbung:
Meine Katzen bekommen auch ab und an mal Trockenfutter. Ich lager dies in solchen Aufbewahrungsdosen.

Sobald das Futter mal an der Luft war - z.B. beim Umfüllen von der Verpackung in Vorratsdosen, ist das Ranzigwerden in Gang gesetzt und sogar Futtermilben könnten sich sofort reingesetzt haben.
Wenn Du die Dosen gleich tiefkühlst, wird eine Entwicklung von den zwei bedenklichen Vorgängen wieder einigermaßen gestoppt.

Zugvogel

Den Teil von dem meine beiden über Nacht was bekommen, hab ich in einer Tupperdose ( ich glaub es ist ein Naschkätzchen, also die Dose heißt so )
da passen ca. 1kg rein. Den Rest hab ich in einem Glas mit Schraubverschluß von einem Möbelhaus in der Vorratskammer

Ach Gott 😱 da hab ich noch garnet drüber nachgdacht...
Entweder steht das Trofu im Kabuff in der Verpackung die oben mit nem
Klipp wieder geschlossen wird oder in ner Dose die eig mal für Cornflakes
vorgesehen war...
Aber wenn ich mir das hier durchlese, werde ich das ändern, und demnächst
nur noch Probepäckchen kaufen.

Sobald das Futter mal an der Luft war - z.B. beim Umfüllen von der Verpackung in Vorratsdosen, ist das Ranzigwerden in Gang gesetzt und sogar Futtermilben könnten sich sofort reingesetzt haben.
Wenn Du die Dosen gleich tiefkühlst, wird eine Entwicklung von den zwei bedenklichen Vorgängen wieder einigermaßen gestoppt.

Zugvogel

Dank dir für den Tip. Ich fütter nur sehr wenig Trockenfutter und daher kaufe ich auch immer nur sehr kleine Mengen Trockenfutter. Daher halten sich die Beutel gar nicht lange. Aber ich schau mal, wie ich das verändern kann. Dankeschön :smile:

Also ich kaufe manchmal auch echt auf Vorrat , wenn etwas im Angebot ist etc.. Und das steht noch zu und verpackt im Abstellraum (ca. 25 Grad ) , joa und die angefangene steht im Normalen Haushaltsschrank und der Rest kommt in so eine Art CornflakesDose... Das ist finde ich praktisch, dann kann man das eben schnell rausstreuen 🙂

Lg

Werbung:
Dann müsste man sich die gleichen Gedanken bei Leckerlies etc. machen.
Ich denke man sollte jetzt keine Hysterie lostreten.

Macht euch nur mal Gedanken darüber, was man mit den Schuhen in die Wohnung trägt, oder über die Kleidung oder über die Haut!

Die Mägen der Tierchen werden schon keinen Schaden dadurch nehmen...will gar nicht wissen, was mit dem Essen alles passiert ist, oder auch nicht, was bei mir so auf dem Teller landet.
Wie lagert ihr zb. euer Brot, oder Cornflakes. Ist doch alles das gleiche. Sobald etwas aus einer eingeschweissten Verpackung kommt, fängt der Vorgang der Oxidation an und das kann man nicht vermeiden.

Also macht euch nicht über die kleinsten Sachen einen Kopf, aber vorallem macht euch nicht verrückt!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Also macht euch nicht über die kleinsten Sachen einen Kopf, aber vorallem macht euch nicht verrückt!!!!!

Danke !!! - Du sprichst mir aus der Seele 😉

Ich hole oft 4 oder 10 kg Säcke, die dann natürlich auch ziemlich lange vorhalten. Ich mixe das Futter für den täglichen Verbrauch (meist drei verschiedene Sorten) in eine Oskar-Tonne zusammen. Reste werden entweder in diese schicken RC-Vorratsdosen gekippt, oder in Tupper Eidgenossen (die ganz großen) oder verbleiben in der Tüte (die man entweder zuklipsen kann oder aber die so fest zusammen gedreht und dann mit Tesa fixiert wird). Die zusammengerollten Tüten lagern oben auf dem Küchenschrank. Schlecht geworden ist mir noch nie irgendwas, nirgendwo.

meine fressen ja fast nur Trofu.. (aber ich fange langsam an umzustellen, wobei grau eine schlechte lösung war, das mögen die nicht so) und kaufe immer nur max. 1 kg Beutel. Da lieber gehe ich öfter und zahle mehr. Aber so lange will ich das auch nicht aufbewahren. Ist ja wie bei Keksen, nach ner Woche offen oder halboffen, hast du Pappe im Mund.

...Leute, mal locker bleiben...😎

Ich habe jahrelang nur Trockenfutter gegeben. Und immer die großen Säcke im Fachhandel gekauft. Zuhause umgefüllt in einen Futtereimer und daraus mit Meßbecher portioniert. Mir ist niemals Futter schlecht geworden oder eine der Katzen vom Futter krank...

Mittlerweile gibt es überwiegend Nafu und 1x pro Tag Trofu. Das steht in der 1-kg-Packung auf dem Küchenschrank bei normaler Zimmertemp. und bekommt den Beiden auch bestens.

Man kann auch päpstlicher sein als der Papst!

Gruß
Jubo

Hi Jubo,

ich freu mich mit Dir, daß Deine zwei Miezen (beide noch nicht alt) das Trofu bisher ohne ersichtliche 'Nebenwirkungen' vertragen.
Es ist ja auch nicht so, daß jede Miez allergiebereit ist oder auf ranziges Fett schlimm reagiert. Aber in Trofu lauert diese Gefahr, denn Fett wird an der Luft ranzig und jedes Getreide kann Futtermilben anziehen. Das ist nun mal so. In jedem Trofu sind Antioxidantien, die Ranzigwerden verhindern sollen, doch wie weit sie das vermögen, hat wohl noch niemand nachgeforscht. Außerdem ist 'EU-zugelassen' als solche Beifügung mächtig in Verruf geraten, weil es genau das provozieren kann, was es verhindern soll: freie Radikale, die kanzerogen sind.

Warum also Katzen dieser potentiellen Gefahr aussetzen, wenn so einfach ist, das Trofu tiefgekühlt etwas besser aufzubewahren? Das hat nichts zu tun mit pingelich oder 'zu päpstlich', es ist eine einfache Vorsichtsmaßnahme.

Noch immer war vorbeugen besser als bohren 😉

Zugvogel

Werbung:
Wie schnell wird Trofu eigentlich ranzig? Einfrieren geht bei mir nicht, daher bewahre ich es in einer Dose bei Zimmertemperatur auf.

Oh Alannah,

wenn ich DAS wüßte - tierisches Fett glaubich schneller als pflanzliches. Es kommt auch auf die Umgebungstemperatur an, wieviel Sauerstoff dran kommt, wieviel Antioxidantien dabei sind.

Es mag zwar wirtschaftlicher sein, Großgebinde zu kaufen, aber sicherlich vernüftiger, Kleinpackungen zu holen. Dann auch eher zu den versiegelten Tüten greifen als zu der losen Ware in Pappschachteln.

Zugvogel

ich freu mich mit Dir, daß Deine zwei Miezen (beide noch nicht alt) das Trofu bisher ohne ersichtliche 'Nebenwirkungen' vertragen.

Na, und ich erst 😀!!!

Warum also Katzen dieser potentiellen Gefahr aussetzen, wenn so einfach ist, das Trofu tiefgekühlt etwas besser aufzubewahren? Das hat nichts zu tun mit pingelich oder 'zu päpstlich', es ist eine einfache Vorsichtsmaßnahme.

Und warum rein prophylaktisch immer so einen Hermann machen, obwohl meine Katzen kerngesund und nicht anfällig sind? Wenn ich allergische Tiere hätte - keine Frage! Aber ich finde, man kann auch übervorsichtig sein und aus allem gleich eine "nicht zu unterschätzende Gefahr" machen!

Manchmal glaube ich, daß ich vor meinen Forumszeiten wesentlich gelassener und unbeschwerter Katzen gehalten habe. Heute höre ich überall die Flöhe husten und sehe das Gras wachsen. Ich habe vor einiger Zeit beschlossen, mal ein paar Gänge runterzuschalten und die Dinge wieder aus einer normaleren Perspektive zu sehen. Irgendjmd. sagte hier mal vor einiger Zeit (sinngemäß): wir Forumsmitglieder sind wie eine Inseloase, und deshalb auch kein Maßstab für die Allgemeinheit der Katzenhalter. Ab und zu nervt mich das Übergetue einfach, und wenn ich jetzt noch anfange, Trofu wg. möglicher Milbengefahr einzufrieren, obwohl es meinen Viechern bestens geht, halten mich meine Leute bald für vollkommen meschugge...

Es ist aber natürlich jedem selbst überlassen, daß "volle Programm" bei seinen Katzen zu fahren oder nicht!

Gruß
Jubo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben