Lahmheit und Verhaltensveränderung

  • Themenstarter Themenstarter Thordis
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Thordis

Thordis

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Januar 2011
Beiträge
113
Ort
im hohen Norden
Hallo zusammen,

letzte Woche Mittwoch stellten wir bei unserer Jodie eine starke Lahmheit fest, sie konnte mit dem rechten Hinterlauf nicht mehr auftreten und hat vor Schmerzen geschrieen. Wir haben sie sofort eingepackt und sind mit ihr zum Tierarzt gefahren.

Sie hat bedingt durch einen Geburtsfehler (zu schwach ausgebildete Bänder am linken Knie) mit dem Alter eine Arthrose entwickelt. Die kleine Maus wird im Mai 14. Das Knie war etwas geschwollen. Beim Abtasten der Wirbelsäule im Lendenwirbelbereich hat sie gezuckt und Laut gegeben. Der Doc vermutet nun einen Bandscheibenvorfall und dass der Ischias eingeklemmt sei, daher strahlt der Schmerz in das rechte Bein. Er hat ihr ein entzündungshemmendes Schmerzmittel gegeben und Rimadyl - Tabletten, die sie alle 2 Tage bekommen soll.

Wir sollen schauen, wie das Medikament anschlägt und ob sie sich die Lahmheit bessert. Falls nicht, will er sie röntgen.

Zuhause hat sie sich im Wohnzimmer in eine Ecke verkrümelt, aus der sie den ganzen Abend nicht mehr hervorgekommen ist. Ich habe ihr den Futternapf hingebracht, sie hat auch mit sehr großem Appetit gefressen.

Am nächsten Morgen saß sie immer noch in der Ecke, ist aber in die Küche gekommen, als ich das Futter bereitet habe. Nach dem Fressen ist sie in den Flur gehumpelt und hat sich dort hingelegt. Unsere Silver scheint sehr verängstigt dadurch, dass sie sich so anders bewegt, sie faucht und knurrt sie nur an. Ich musste dann zur Arbeit, mein Mann war aber zu hause.

Später rief er mich an und sagte, die Kleine ist hinter die Couch geflüchtet. Da saß sie dann den ganzen Tag. Sie war nicht auf dem Klo gewesen. Wir haben die Couch abgerückt, und als ich sie vorsichtig angehoben habe, fielen ihr schon die Köttelchen aus dem Po. Ich habe sie erstmal ausschietern lassen und sie dann aufs Katzenklo gesetzt, wo sie gepiescht hat. Danach ist sie in die Höhle vom Kratzbaum gegangen. Eine Stunde später kam sie wieder raus und ist ins Arbeitszimmer marschiert. Sie hat das Bein dabei vorsichtig belastet. Unterm Tisch hat sie sich hingelegt, wo sie dann die ganze Nacht blieb.

Am Freitag morgen kam sie nicht zum Füttern, da habe ich ihr den Napf ins Arbeitszimmer gebracht, wo sie wieder mit großem Appetit gegessen hat. Wasser hatte sie dort auch. Aufs Katzenklo ist sie allein gegangen. Am Nachmittag war Silver da und hat nicht gefaucht. Freitag abend habe ich ihr die Tablette gegeben, die sie ohne Probleme genommen hat. Spätabends kam sie dann raus und hat ganz normal miaut, ist uns um die Beine gegangen hat und sich ihre Streicheleinheiten abgeholt. Zum Schlafen ist sie wieder unter den Tisch gegangen.

Samstag morgen kam sie zum Füttern in die Küche und hat die fauchende Silver ignoriert. Ich habe die Näpfe hingestellt und sie haben alle Drei zusammen gegessen. Danach ist Jodie ins Schlafzimmer gegangen und dort in die Kratzbaumhöhle. Dort ist sie den ganzen Tag und die ganze Nacht geblieben. Futter musste ich ihr abends wieder dort hinbringen. Katzenklo haben wir ihr wieder in der Nähe hingestellt.

Sonntag morgen kam sie aus der Kratzbaumhöhle heraus und ist ins Bett unter meine Decke gegangen. Das ist einer ihrer liebsten Tagschlafplätze. Ich habe mich richtig gefreut und war erleichtert, dass sie wieder zur Normalität zurück kehrt. Beim Streicheln hat sie auch geschnurrt und ihr Köpfchen an meiner Hand gerieben. Dann kam am Nachmittag der Schreck.

Als ich nach ihr sehe, stelle ich fest, dass sie ins Bett aufs Schaffell gepiescht hat und in ihrem Urin liegt. Ich habe das Fell dann ganz vorsichtig herausgezogen und dabei leise und beruhigend mit ihr gesprochen. Sie ist dann unters Bett gegangen und hat sich geputzt. Danach ist sie unter den Nachttisch gekrochen und hat ein paar Köttel da hingemacht, die ganz hart waren. Silver stand dabei in der Tür und hat wieder munter rumgefaucht, während Gwynni zu Jodie gegangen ist und sie mit der Nase angestupst hat.

Nun ist Jodie völlig panisch ins Wohnzimmer gerannt, dort ein paar Mal hin- und her und dann wieder in die andere Kratzbaumhöhle geflüchtet. Dort sitzt sie jetzt ganz verschüchtert.

Ich mache mir deswegen nun ziemliche Gedanken. Ich kenne sie so panisch nicht. Ich weiß, dass sie noch immer Schmerzen hat und wir lassen sie größtenteils in Ruhe, schauen aber natürlich regelmäßig nach ihr. Was mir nur solche Sorgen bereitet, ist, dass sie so panisch ist in ihrem eigenen Zuhause. Ich habe Angst, dass sich dabei noch mehr wehtut. Am Freitag abend war sie ja wieder ganz die Alte, und heute nun dieser Rückfall...

Ich musste mir das grad mal von der Seele schreiben... habt Ihr vielleicht schon mal einen ähnlichen Fall gehabt? Ich mache wieder solche Gedanken um die Kleine :reallysad:

LG
Ela
 
A

Werbung

Am besten wäre es wohl wenn ihr Jodie in einer Tierklinik mit mehr Untersuchungsmöglichkeiten gründlich durchchecken lasst.

Ich kann nur Daumen drücken für eure Jodie.
 
Ich würde eine ältere, arthritische Katze naturheilkundlich behandeln, z.B. Teufelskralle, Glucosaminen und ähnlichem. Da gibt es schon Präparate speziell für Katzen.
Auch Homöopathie kann sehr lindernd wirken, den Verlauf des Leidens etwas aufhalten (bereits defekte Knochen nicht mehr wiederherstellen), und schon das würde zum Lebensqualität beitragen.

Glück hat der, in dessen Nähe gute Osteopathie für Katzen angeboten wird.


Zugvogel
 
Ein B.s.Vorfall ist unter Umständen eine sehr gefährliche Angelegenheit,die nicht immer nur mit Lähmung "Parese"einhergeht
Es kann zu einer Blasen Mastdarm Störung kommen z.B totaler Stuhl und Harnverhalt(Kauda Syndrom)oder zu einer Inkontinenz was bei Euch eher der Fall zu sein scheint.
Einen Bandscheibenvorfall kann man sicher nur durch ein CT oder MRT diagnostizieren.Beim Röntgen könnte man Frakturen und Tumoren und auch unter Umständen eine Entzündung erkennen.
Das ist wirklich eine üble Situation da diese Unersuchungen auch sehr teuer sind.Ein guter neurologisch versierter TA könnte evtl anhand des Reflexstatus eine ungefähre Diagnose stellen,ist aber auch unsicher.
Um einen akuten Bandscheibenvorfall bildet sich eine Flüssigkeitsgefüllte Blase,die sich recht schnell zurückbilden kann und dadurch der Nerv wieder entlastet ist.
Ich wünsche Euch viel Glück,daß es nicht so schlimm ist
 
Hallo,

danke für die Antworten.

Wir waren heute noch einmal beim Tierarzt, er hat der Kleinen Blut abgenommen, um abzuklären, ob sich ihre Werte durch das Medikament verschlechtert haben und sie evtl. deshalb so lethargisch ist. Blutbild ist aber in Ordnung, von der Seite schon mal Erleichterung!

Beim Abtasten hat sie diesmal keine Schmerzreize gezeigt, und auch die Schwellung im Knie ist zurück gegangen. Das ist schon mal ein sehr gutes Zeichen.

Zuhaus ist sie erstmal unter das Bett gelaufen und hat sich dort hingelegt. Ihr Futter habe ich ihr hingebracht. Sie ist sofort gekommen und hat mit sehr großem Appetit gegessen. Danach hat sie sich wieder hingelegt.

Ich denke, wir sollten ihr jetzt erstmal Zeit und Ruhe geben, was meint Ihr? Klo und Wassernapf hat sie in Reichweite, mit Futter versuche ich, sie zum Bewegen zu animieren, was auch ganz gut klappt. Trotzdem bereitet es mir halt Sorge, dass sie sich so sehr zurück zieht. Sie ist normalerweise sehr anhänglich und weicht mir kaum von der Seite...

Es tut auf jeden Fall gut, ein wenig Beistand zu haben, vielen Dank dafür.

LG
Ela
 
Das ist doch schön.Vielleicht ist die auch einfach beim springen falsch augekommen und hat sich verstaucht.
Das wird schon wieder🙂
 
Werbung:
Kleines Update: vorhin habe ich sie vorsichtig gestreichelt, und sie hat sich auf die Seite gegen meinen Arm fallen lassen und sich richtig dagegen gedrückt und dabei angefangen zu schnurren. Ich habe ihr eine Strickjacke von mir hingelegt, da kuschelt sie jetzt ihr Köpfchen drauf. Die letzen Tage wollte sie keine Unterlage, am liebsten nur auf dem Holzfußboden oder in der Kratzbaumhöhle liegen.
 
Seit heute verhält sich Jodie wieder ganz normal. Sie hat in der Küche mit Silver und Gwynni gefressen und hat danach die ganze Wohnung angeschmeichelt, Duftmarken auffrischen. :verschmitzt:

Mir ist echt ein Riesenstein vom Herzen gefallen. Wegen ihrer Knieprobleme werde ich mich nun einmal mit Homöophatie beschäftigen, wie von Zugvogel empfohlen. Danke für den Tipp. 🙂

Nun muss sich nur noch die Fauch-Else Silver wieder eingekriegen, die zickt Jodie nämlich noch gewaltig an. Zum Glück kratzt sie das allerdings herzlich wenig, vorhin hat sie Silver am Mäulchen geschnuppert, während die sie angefaucht hat. :smile:

Danke und LG
Ela
 

Ähnliche Themen

Municat
Antworten
12
Aufrufe
8K
Municat
Municat
CaptainSchnurr
2
Antworten
26
Aufrufe
15K
franzike
F
Tabea88
Antworten
11
Aufrufe
809
Kerstin1004
Kerstin1004
A
Antworten
9
Aufrufe
421
Alexandranikolic
A
B
Antworten
16
Aufrufe
4K
Nicolette
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben