Laktosefreie Milch

• Themenstarter Themenstarter Audrina
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    getränk katzenmilch laktosefrei milch
Audrina

Audrina

Neuer Benutzer
Hallo, es gibt ja spezielle Katzenmilch zu kaufen, die laktosefrei ist. Nun frage ich mich, ob ich meiner Katze nicht auch die laktosefreie Milch, die ich für mich kaufe, geben kann???

A

Werbung

Hallo 🙂
kannst Du machen, schau ob Deine Katze es verträgt.
Ich selber kaufe für Pepe laktosefreie Schlagsahne er verträgt es gut.

Ich muss ein bisschen zurückrudern: Sojamilch würde ich keiner Katze geben. Ist also die Frage um welche Art laktosefreie Milch es sich handelt.
Ziegenmilch soll ja auch gut gehen.

Ich meine ganz normale laktosefreie Kuhmilch. Einfach mal zwischendurch als besonderes "Leckerli"

Manche Katzen vertragen ganz normale Kuhmilch oder Kaffeesahne, andere halt nicht, wie beim Menschen.
Mit Katzenmilch bist Du auf der sicheren Seite, das bist Du aber auch mit Muttermilch, angesaeuerter Milch, Quark und Jogurt, die naturgemaess laktosefrei sind.

Bruno und Olja z.B. trinken sehr gern Kaffeesahne oder Schlagsahne.

Werbung:
Bei mir gibt es ab und zu mal Naturjoghurt für die Katzen. Es kommt gut an. Milch (auch Katzenmilch) mochte bei uns nur Snow.

EDIT: eigentlich müsste lactosefreie Milch sogar besser sein als Katzenmilch - ich habs nicht mehr im Kopf, aber enthalten manche Sorten Katzenmilch nicht Zucker?

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: eigentlich müsste lactosefreie Milch sogar besser sein als Katzenmilch - ich habs nicht mehr im Kopf, aber enthalten manche Sorten Katzenmilch nicht Zucker?

Keine Ahnung; Katzenmilch habe ich nur ganze zwei mal gekauft, die war nicht so der Renner. Wobei Zuckerzusatz doch eigentlich sinnlos waere?😕

Lactosefreie Milch enthält aber normalerweise auch Zucker - weil ja die Lactose aufgeschlossen wird in Zucker und noch irgendwas (sorry, hab's nicht im Kopf). Schmeckt ja auch süßer als normale Milch.

Ich habe Speedy auch mal laktosefreie H-Milch gegeben.
Allerdings ist er nicht so Milch-Geil.

Sahne oder Kondensmilch würde ich nicht empfehlen...
....die haben extra Zucker ....

Und auch würde ich es nicht täglich geben.
Lieber als eine Besonderheit am WE oder so 😉

Lactosefreie Milch enthält aber normalerweise auch Zucker - weil ja die Lactose aufgeschlossen wird in Zucker und noch irgendwas (sorry, hab's nicht im Kopf). Schmeckt ja auch süßer als normale Milch.

Glucose und Fructose, wenn ich es noch richtig im Kopf habe.

Ja, stimmt, da war ja sowas.

In Katzenfutter ist auch manchmal Zucker drin, obwohl das völlig sinnfrei ist.

Werbung:
Glucose und Fructose, wenn ich es noch richtig im Kopf habe.

Saccharose (also "Zucker") wird in Fructose und Glucose gespalten, Lactose in Galactose und Glucose.
Bei der Kaeseherstellung wird ja die Lactose mit der Molke entfernt, dachte ich, so dass man da auch nicht die Abbauprodukte der Lactose drin hat.

Warum man Katzenfutter Zucker zusetzt, hat sich mir auch noch nicht erschlossen.😕 Ich dachte, Katzen schmecken kein Suess.

Das Manu,
nee, unsere Katzen bekommen sehr selten Milch, naja, Bruno schon so fast jedes Wochenende, aber Olja nicht, die ist zu dick.😳

@ Rickie

Es gibt Laktosefreie H-Milch mit 0,03% 😉

Wie gesagt....Speedy mag so Milch nicht.

Ist aber voll Ok (mehr für mich = Kakao 😀 )

Warum man Katzenfutter Zucker zusetzt, hat sich mir auch noch nicht erschlossen.😕 Ich dachte, Katzen schmecken kein Suess.
Soweit ich weiss wird Zucker gerne als Zuckerkulör zugesetzt - nicht für die Katzen, sondern für uns Menschen, dann hat das Futter nämlich eine für menschliche Augen schönere Farbe...
Zudem gibt's dann noch Zuckerarten, denen positive Effekte auf die Verdauung zugesprochen werden, wie z.B. Inulin.
Ausführlicheres dazu gibt's hier: http://blog.katzen-fieber.de/2014/10/zucker-im-katzenfutter/

@Miss_Katie: Naturjoghurt wird hier auch sehr, sehr gerne genommen, Ella ist da richtig gierig danach...