Laminat - wie ist das für die Miezen?

• Themenstarter Themenstarter Conception
  • Beginndatum Beginndatum
Conception

Conception

Forenprofi
hola ihr lieben,

jetzt, wo wir umgezogen sind, frage ich mich, wie sich das laminat hier in der neuen wohnung für unsere maus anfühlt. in der alten wohnung hatten wir holzdielen - und ich finde, sie ist nicht annähernd so gerutscht beim rennen/bremsen wie jetzt. wenn sie spielt oder was jagt, schnell rennt und dann bremsen will, rutscht sie immer ganz schön. sie versucht hörbar, sich mit den pfoten samt krallen halt zu geben - was natürlich nicht gelingt (und fürs laminat bestimmt auch nicht so toll ist).
und wenn ich sie so beobachte, wie sie manchmal rutscht und die kurve nicht kriegt (auch wenn das sehr putzig aussieht), frage ich mich: sind solche böden für katzen eigentlich eine tortur? finden sie das doof? kann das auch nur annähernd artgerechte haltung sein?

waren nur so gedanken - will mich einfach mal austauschen, was ihr so meint. was würden unsere fellpupse uns sagen, wenn man sie nach ihrer meinung zum laminat befragen würde? ;-)

A

Werbung

Ich denke um die Katzen mußt du dir da keine Sorgen machen.

Kratzspuren kann es vielleicht mal auf dem Laminat geben, ich konnte bisher noch keine feststellen. Bei mir ist fast alles gefliest was zu Anfang für die Katzen schon eine heftige Umstellung war. Inzwischen können sie damit sehr gut umgehen, kommen selten ins Rutschen. Ich habe allerdings extra für sie auch mehrere kleine rutschfeste Teppichbrücken ausgelegt. Damit sie sozusagen wieder festen Bodenunter die Füße kriegen 🙄

ich denke mal, das ist reine gewohnheits-sache😉

wir hatten, als wir noch oben im haus gewohnt haben, teppich....das war für unseren moritz damals super.
dann sind wir unten eingezogen und seitdem haben wir parkett.
er ist auch manchmal ganz schön "durchgedreht"😀....ist auch schonmal "aus der kurve geflogen"😱

aber er hat sich dran gewöhnt...war gar kein problem mehr.

und luna und minni kennen es gar nicht anders....die haben keine probleme mit dem parkett.
sie rutschen manchmal, das ist klar...wenn sie schnell hier rum-rennen....aber das ist halt so...das macht ihnen nix🙂

Habe in der Wohnung auch Laminat, ein Zimmer mit Parkett und den Rest Fliesen. Meine rutschen auch manchmal, aber das scheint kein Problem für sie zu sein. Hatte mir anfänglich etwas Sorgen wegen der Bodenkälte gemacht, aber am liebsten liegen sie auf den kalten Fliesen 😱

Finde diese Art von Böden praktisch zum Saubermachen. Bei Teppich find ichs mit Katzen etwas schwierig...

also unserem kater gefällt der laminat.vorallem wenn er wegen seiner spielmaus mit anlauf mit nem teppich über den boden rutscht ^^

und kratzer haben wir noch nicht gehabt wegen der katze

Ich habe fast das Gefühl, meine finden das Laminat klasse! Man kann darauf super rutschen😀

Bei mir ist das Tolle, dass im Boden die Heizungsleitungen laufen und es Stellen gibt, die immer wunderbar warm sind. Haaasemann liebt diese Stellen!

Werbung:
Wir haben nur im Schlafzimmer Laminat, den Katzen ist es egal, ich frag mich nur manchmal, ob es den leuten, die bald unter uns einziehen auch egal ist, denn es ist schon viel lauter, wenn sie z.b. von der Fensterbank auf Laminat runterspringen als im Wohnzimmer auf Fliesen..bin mal gespannt, wann die 1. Beschwerde kommt..

anna

Dann hab' ich eine seltsame Bande......meine mögen das Laminat eindeutig nicht.

Vorher hatten wir Teppichboden, als der - endlich - raus war sind sie nur noch über Betten, Tische und Polstermöbel gegangen und jetzt spielen und kugeln sie auf den losen Teppichen herum, niemals auf dem Laminat.

Sie meiden das Laminat nicht absolut, aber ihr Favorit ist es eindeutig auch nicht. Und mir wär' Holz auch lieber. Plastikglump 😡.

LG
Marion

, denn es ist schon viel lauter, wenn sie z.b. von der Fensterbank auf Laminat runterspringen als im Wohnzimmer auf Fliesen..bin mal gespannt, wann die 1. Beschwerde kommt..

Hm, das auch, wir sollen auf einmal laut sein ( nach 15 Jahren ), und unter uns scheinen auch nur noch Polterer zu wohnen, so hallt das.

LG
Marion

Also wir werden in der nächsten Wohnung, sind grad auf der Suche, auf jeden Fall kein Laminat mehr verlegen. Das Geboller nervt mich selbst, mal von den Nachbarn abgesehen.

In der Küche hab ich PVC in Fliesenoptik. DAS ist der Hammer. Das sind so Rillen drauf(Fliesenflugen), die Katzen rutschen kaum, es ist leise und fußwarm, einfach perfekt!

anna