Lang' ist's her...

• Themenstarter Themenstarter Aza
  • Beginndatum Beginndatum
Aza

Aza

Neuer Benutzer
...dass ich hier online war. Im letzten Quartal des Vorjahres meldete ich mich hier an, stolz wie Oskar auf unser neues Familienmitglied; Kater Nerd.
Ich hab' euch Fotos gezeigt und sonst gern still mitgelesen.
Einige Wochen nach Nerd zog der kleine Noob ein und die beiden Katerchen wurden unzertrennlich.
Und plötzlich kam erst Noob und dann Nerd nicht mehr vom Freigang zurück.
Wir waren völlig durch den Wind, haben wochenlang alles abgesucht, Tierärzte usw. informiert, Zettel ausgehangen und Anzeigen im Internet geschaltet - unsere Kater kamen nicht wieder zurück. 🙁
Ich hing durch ... wollte von Katzen nichts mehr wissen und habe mir ewig lang die Augen aus dem Kopf geheult.
Nach Monaten (wir waren inzwischen auf's Land gezogen) hörte ich dann, dass in der Zeit, als unsere Kater verschwanden, auch andere Miezen aus der Nachbarschaft wie vom Erdboden verschluckt waren und nicht wieder auftauchten. Wir haben nun zwar eine Theorie, aber unsere Katzen hat das natürlich nicht zurückgebracht.

Es hat unheimlich lange gedauert, bis ich mit dieser Sache leben konnte und noch heute durchforste ich das Netz, in der Hoffnung, einen der Beiden zu finden - eine neue Katze wollte ich nicht ... obwohl mir viele als Trostpflaster angeboten wurden.

Nun ja ... in der Zwischenzeit wurde ich im Auslandstierschutz aktiv, was zur Folge hatte, dass im April ein Podenco bei uns einzog. Wir lieben den Hund sehr, aber trotzdem fehlte was...

Ein befreundeter Verein "meines" TSVs stellte am Wochenende neue Vermittlungstiere online (eigentlich kümmern sich beide Vereine "nur" um die Vermittlung spanischer Hunde), doch diesmal tauchten Katzenbilder auf. Sechs kleine Kätzchen, die ein erbärmliches Dasein in einem Pappkarton, neben einem Müllcontainer fristeten ... und tja, was soll ich sagen? In ein paar Wochen wird die kleine Sheldon hier einziehen (nicht über den Namen wundern, mein weiblicher Schmuckhornfrosch heißt Herbert). Ich habe sie gesehen, es hat sofort "klick" gemacht und ich war verliebt. :pink-heart:

296794_27097722968079u0sr1.jpg

Nun bin ich schrecklich aufgeregt und hoffe, dass sich die kleine Straßenmiez bei uns wohlfühlen wird - Hunde mag sie jedenfalls, das ist eine gute Basis. 🙂

Allerdings bin ich noch sehr ängstlich, was den Freigang betrifft. Wir haben enorm viele Katzen in der Nachbarschaft, weshalb Sheldon auf jeden Fall Freigänger werden soll, damit sie viele Spielgefährten hat ... aber diese Angst, dass sie auch einfach plötzlich verschwinden könnte, macht mich jetzt schon wahnsinnig... 🙁

LG

A

Werbung

Ach je, das muss schlimm gewesen sein 🙁

Ich erinnere mich noch gut, wie es mir ging, als mein erster Kater überhaupt nie mehr vom Freigang zurückgekommen ist 🙁

Aber wie schön, dass Du jetzt ein neues Miezi bei Dir aufnimmst! 🙂

Es freut mich sehr für Dich und sie ist wirklich wunderschön! :pink-heart:

Wie sehr kann ich deinen Schmerz nachempfinden - bei mir sind innerhalb von einem dreiviertel Jahr 3 meiner 4 Katzen verschwunden 🙁..

Schön, dass du dich für Tierschutztiere entschieden hast 🙂

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es etwas Schlimmeres gibt - als Katzenhalter.
Wenn ein Tier nach Krankheit stirbt, überfahren wird, oder auf andere Weise ums Leben kommt, ist das sehr schwer zu verkraften, aber dieses Verschwinden und die damit verbundene Ungewissheit, was wohl passiert ist, lässt einen niemals los. Ich denke, ich könnte besser damit umgehen, wenn ich wüsste, dass sie tot sind. So ertappe ich mich halt immer wieder dabei, dass ich nach ihnen suche. 🙁

Trotz allem freue ich mich sehr auf die kleine Thaimiez. 🙂

Ist meine Angst bezüglich des Freigangs übertrieben? Ich bin da momentan wirklich sehr unsicher...

LG

Also ich glaube ja nicht an Trransportergeschichten etc. Aber wenn bei euch viele Katzen verschwinden, dann drängt sich mir doch auf, dass es vlt sehr gefährlich bei euch ist, ein katzenhassender Nachbar unterwegs ist, die Tiere vergiftett werden oder oder oder. Alles in allem nicht katzentauglich.
Ich würde da eher überlegen, ihr eine Freundin zu holen und sie drinnen zu halten oder den Garten abzusichern.

Und wenn du im TS aktiv bist, weißt du ja, dass Kitten/Jungtiere immer zu Zweit aufwachsen sollten, auch wenn sie später Freigänger werden. Zumal die sozialen Kontakte draußen in der Regel nicht so freundschaftlich sind, wie in einem Haushalt.

Also, ich hatte es so verstanden, dass Du in der Zwischenzeit umgezogen bist?

Ich weiß, das ist jetzt sehr leicht gesagt, aber: Du darfst Dich davon nicht aus der Bahn werfen lassen. Es kann immer etwas passieren, wenn man danach ginge, dürfte man die Katzen nie irgendwo alleine lassen.

Kabelbrand im Haus, Wasserrohrbruch, Einbruch...es lauern ständig Gefahren, immer und überall. Die meisten Unfälle passieren im Haushalt. :aetschbaetsch2:
Meine erste Birma war keine Freigängerin und ist trotzdem in jungem Alter gestorben. Außerdem war sie die Katze, die zu den meisten Unfällen geneigt hat (Bügeleisen runtergezerrt, es war zwar nicht mehr heiß, hat sie aber fast erschlagen; Kopfüber ins Klo getaucht; die 3 unbeobachteten Sekunden ausgenutzt, um die Kerze umzustoßen und daran zu riechen...etc etc...) Es ist wie bei Kindern, man kann vorsichtig sein, sie aber nicht vor allem schützen.
Wenn Katzen Freigang gewohnt sind, sollen sie den meiner Meinung nach auch kriegen, wenn möglich.

Ich bin aber auch trotzdem dafür, dass die Maus noch Gesellschaft bekommt :smile:

Werbung:
Ja, wir sind umgezogen und nun 30km vom vorherigen Zuhause entfernt.
Hier ist es sehr, sehr ruhig. Wir haben nur ca. 700 Einwohner, Verkehr gibt es hier so gut wie gar nicht und rundherum 10-15km Wald und Wiese. Eigentlich perfekte Voraussetzungen für Freigang, aber die doofe Angst ... nun gut ... ich werd sie irgendwie in den Griff bekommen müssen - es wäre total dämlich (und egoistisch von mir), sie hier zu Wohnungskatzen zu machen, wo das Paradies vor der Tür wartet...

Gesellschaft soll die Maus schon bekommen, aber ich möchte sie erst einmal kennenlernen, damit man einen passenden Partner aussuchen kann. Ich will nicht einfach irgendeine Katze dazunehmen und dann passt es vielleicht nicht. Und Thai/Siam sind ja nun vom Charakter etwas ganz anderes, als die gemeine Hauskatze.
Damals bei Nerd und Noob habe ich es auch so gemacht und die beiden passten super zusammen.

LG und gute Nacht 🙂

Gesellschaft soll die Maus schon bekommen, aber ich möchte sie erst einmal kennenlernen, damit man einen passenden Partner aussuchen kann. Ich will nicht einfach irgendeine Katze dazunehmen und dann passt es vielleicht nicht. Und Thai/Siam sind ja nun vom Charakter etwas ganz anderes, als die gemeine Hauskatze.
Damals bei Nerd und Noob habe ich es auch so gemacht und die beiden passten super zusammen.

LG und gute Nacht 🙂

Find ick jut :smile: