Langanhaltener Durchfall

  • Themenstarter Themenstarter BB1
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

BB1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich möchte mir hier mal eine Zweitmeinung / euren Rat einholen.

Es geht um eine vierjährige, weibliche Hauskatze, die seit Mai 2022 durchgehend Durchfall hat.

Die entsprechende Katze hat im Mai fünf Kitten geworfen und etwa 2 Wochen später bis heute anhaltenden Durchfall. Ich muss dazu sagen, dass die Katze ungewollt draussen gedeckt wurde, was definitv nicht beabsichtigt war. Die Katze ist für eine Nacht, während sie rollig war, ausgebüchst.

Ich habe daraufhin beim Tierarzt der Katze Blut abnehmen lassen, was unauffällig war sowie Canikur Pro und magenschonendes Futter von Hills erhalten. Das magenschonende Futter habe ich für etwa 6 Wochen gefüttert (Ende Mai - Mitte Juli). Das Futter hat keinen positiven Effekt erbracht.

Da keine Besserung erkennbar war, habe ich zusätzlich ein Typ C Durchfallprofil (3 Tage mind. die Hälfte des Kots gesammelt, gekühlt und beim Tierarzt abgegeben). Dabei wurde ein Darmkeim festgestellt. Diesen habe ich 14 Tage lang (bei beiden Katzen im Haushalt) mit Clavaseptin 62,5 mg behandelt.
Nach 7 der 14 Tage habe ich auf das vorherige, normale Futter, welches die Katze seit über einen Jahr problemlos bekommt, umgestellt.
Zu dem Zeitpunkt wog die Katze etwas mehr als 1 kg, sie hat also deutlich abgenommen. Seit der Behandlung des Darmkeims hat sie wieder Gewicht zugelegt und wiegt fast wieder ihre 2,5 kg.

Insgesamt hat sich der Kot leicht verbessert. Statt durchgehend flüssig, ist etwas mehr Konsistenz vorhanden.
Auch seitdem verbessert hat sich das Fressverhalten: Statt täglich knapp 1kg Nass-/Trockenfutter hat die Katze den gleichen Hunger wie normal, aber halt immer noch Durchfall.
Ich habe heute nochmal Canikur Pro für eine Woche erhalten. Der Kot ist jetzt etwas rötlicher.

Insgesamt muss ich noch feststellen, dass die Katze häufiger Kot abgibt (derzeit 3-5x täglich), als üblich. Die Konsistenz variiert zwischen fast flüssig bis breiig. Die Katze ist seitdem auch unsauber geworden (Kot und Urin), wobei sich das Verhalten auch etwas verbessert hat.


Ich danke euch schon einmal für das Lesen des Beitrags und eure Antworten 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mh was fütterst du den jetzt? Welche Marke
Hast du sie bereits kastriert.
Wieviele Klo hat deine Katze
Hast du noch eine zweite Katze?
 
Welchen Darmkeim hatte Deine Katze?
Was fütterst du?
Wurden ausser dem Kotprofil weitere Untersuchungen gemacht?
 
Danke für eure Rückfragen.

Sie bekommt jetzt Trockenfutter von select gold und Nassfutter von animonda.

Die Katze wird (wegen des kürzlichen Wurfs) nächste Woche kastriert.

Ich habe drei Klos für zwei Katzen.

Habe nur den Kottest und das Blutbild gemacht. Ich habe beide Unterlagen auch eben beim Tierarzt angefordert, um diese hier zu teilen.
 
Im nassfutter von animonda carny ist der Euter Anteil sehr hoch und führt auch leicht zu Durchfall. Hast du schon mal anderes Futter versucht.
 
Lass bitte das Trockenfutter beiseite. Es ist für Katzen sehr ungesund und kann Durchfall auch verschleiern. Auch Nieren- und Harnwegserkrankungen werden durch Fütterung mit TroFu begünstigt. Ausserdem ist es ein Dickmacher. Katzen sind ursprünglich Halbwüsten-Bewohner und trinken von Natur aus wenig. Um das fehlende Wasser im Futter zu kompensieren müsste Katz sehr viel trinken. Du kannst dazu einen einfachen Versuch machen. Fülle die Tagesration des TroFus in einen Becher und füge so viel Wasser hinzu, bis das Futter keines mehr aufsaugen kann - so viel müsste Deine Katze trinken um den Flüssigkeitsverlust, der durch das TroFu entsteht, zu kompensieren.

Animonda Carny ist bekannt dafür dass es bei manchen Katzen zu Durchfall führt. Versuche mal auf hochwertiges Futter - mindestens 60% Fleischanteil, kein Getreide und kein Zucker - umzustellen. Füttere bitte keine exotischen Fleischsorten wie z.B. Pferd, Känguru, Ziege. Die brauchst du falls du eine Ausschlussdiät machen musst. Füttere auch mehrere Marken und unterschiedliche Sorten. Dies um einerseits Unter- und Überversorgungen mit Nährstoffen zu vermeiden, aber auch um kein Problem zu bekommen wenn ein Hersteller die Rezepturen ändert oder die Marke ganz vom Markt genommen wird.

Ich würde mit dem TA besprechen, ob eine Ultraschalluntersuchung vom Abdomen sinnvoll ist. Zwei Monate durchgehend Durchfall sind sehr lange, da besteht Handlungsbedarf.

Gut dass die Katze nächste Woche kastriert wird.
 
Werbung:
Ich habe mich im letzten Beitrag von mir nicht ganz klar ausgedrückt. Ich füttere das Nassfutter von animonda in den kleinen viereckigen 100g-Dosen, nicht Carny. Als Alternative füttere ich selten von premiere - fine filets.

Generell isst die Katze wenig Trockenfutter, seit ihrem Durchfall allerdings mehr Trockenfutter.

Kannst du sagen, wofür die Ultraschalluntersuchung vom Abdomen sinnvoll ist? Wäre das der nächste Schritt?
Den Tierarzt erlebe ich etwas ratlos, dass die Katze trotz Antibiotika weiterhin Durchfall hat.
 
Fütterst du Animonda vom Feinsten? Das ist nicht sonderlich hochwertig. Für den Preis bekommst du besseres Futter. Ich gebe es als besonderes Schmankerl.

Ich kann Dir nur von meinem Kater mit langanhaltendem Durchfall berichten. Bei ihm waren Blutbild und Kotuntersuchung unauffällig. Um ein Lymphom oder IBD auszuschliessen wurde ein Ultraschall gemacht. Es wurde eine leichte Entzündung festgestellt, die mit Cortison behandelt wurde; IBD und Lymphom konnten zum Glück ausgeschlossen werden. Danach habe ich eine Ausschlussdiät gemacht, bei der herauskam dass er kein Rind und kein Getreide verträgt. Seit ich seltener das Futter wechsle (früher gab es zu fast jeder Mahlzeit etwas Anderes) und viel Monoprotein füttere geht es ihm gut.

Ich würde jetzt als nächsten Schritt Blutbild und Resultate der Kotuntersuchung hier hochladen. Ich kann diese leider nicht lesen. Da melden sich hoffentlich andere Foris, die da bewandert sind. Und dann die Kotuntersuchung wiederholen, danach einen Ultraschall und eine Ausschlussdiät wenn beim US nichts raus kommt. Das wäre meine Vorgehensweise.

Reinigst du die Stellen, wo deine Katze hingemacht hat mit einem Enzymreiniger wie z.B Bactodes? Das ist sehr wichtig, da es sonst für die Katze immer nach Klo riecht.
 
hast du die darmflora nachhaltig wieder aufgebaut?
äh, stimmen deine gewichtsangaben??
 
  • Like
Reaktionen: Babalou2012
Ja, animonda vom Feinstein.

Danke für den Bericht deines Katers. Mich würde es überraschen, wenn die Katze plötzlich eine Unverträglichkeit entwickelt hat. Und ja, ich reinige die Stellen großflächig und gründlich. Wenn ich eine Katzentoilette auf die Stelle stelle, weicht die Katze auf eine andere Stelle aus.

Anbei das Ergebnis des Durchfallprofils und das Blutbild.

hast du die darmflora nachhaltig wieder aufgebaut?
Vermutlich nicht, verabreiche ihr gerade Canikur Pro ohne festgestellte Besserung. Meinst du das?


äh, stimmen deine gewichtsangaben??
Ja, die war sehr abgemagert und knochig. Vielleicht hat sie damals 1,5kg gewogen - also deutlicher Gewichtsverlust im Vergleich zu vorher und jetzt (2,4kg)
 

Anhänge

Ähnliche Themen

N
Antworten
17
Aufrufe
2K
Sarah B
S
Anouk83
Antworten
3
Aufrufe
6K
Hannibal
H
C
Antworten
5
Aufrufe
3K
Gnocchilli
Gnocchilli
Neporick
Antworten
6
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick
J
Antworten
2
Aufrufe
4K
Just_Right
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben