Lange Autofahrt so angenehm wie möglich gestalten?

• Themenstarter Themenstarter Chives
  • Beginndatum Beginndatum
C

Chives

Benutzer
Hallo,

ich werd warscheinlich bald zwei Katzen aufnehmen, allerdings wohnen sie momentan noch weiter weg.
Die Fahrt wird bis zu 3 Stunden dauern können.

Brauchen sie zwischendurch Futter, Wasser oder Toilette? Ich würd ihnen am liebsten durchgehend Wasser anbieten, aber mir fallen da nur diese Nagertrinkflaschen ein, doch ich glaube kaum das Katzen sowas annehmen?!

Dann mach ich mir noch Gedanken um die "Sitzordnung".
Werd mich wohl mit auf den Rücksitz setzen. Sollen die Transportboxen nebeneinander stehen damit die beiden Kumpel so nah wie möglich zusammen sind, oder soll ich mich lieber in die Mitte setzen?

Brachen sie etwas zur Beruhigung?

Viele Grüße!

A

Werbung

Hey,

also wir sind von KA nach HH gefahren, habe unseren Kleinen n Geschirr mit Leine angezogen.

So konnten sie sich hinten frei bewegen. Den einen Sitz haben wir zurück geklappt da stand das Klo im Kofferraum. Natürlich saß ich auch hinten.

Habe ihnen auch Futter & Wasser angeboten

An sowas hab ich ja noch gar nicht gedacht, aber ich weiß nicht.. bekommen die dann nicht zuviel Angst vor mir, sie kennen mich ja auch noch gar nicht? Und vor Fluchtversuchen hätt ich auch Angst😱

Also meine mögen es garnicht bei langen Fahrten im Käfig sein zu müssen, aber das muss jeder selber entscheiden!

Also wir hatten damit keine Probleme, sie haben ein bisschen das Auto erkundet und das seelenruhig nebeneinander geschlafen.

Klar ansonsten würde ich die beiden nebeneinander stellen.

Zuletzt bearbeitet:
wie alt sind sie beiden denn? geschwister???

Mach das mit dem Geschirr auf keinen Fall bei Katzen, die Du noch gar nicht wirklich kennst!
Wenn eine Katze aus dem Geschirr schlüpfen will, dann schlüpft sie aus dem Geschirr, es sei denn, Du machst es direkt so eng dass sie erstickt.

3 Stunden gehen ohne Wasser und Futter, ich hatte 700km und eine Nagertränke, die aber unberührt blieb. Was ich jetzt machen würde (bin ja nun schlauer🙄), eine grössere Box nehmen, für Hunde, was halt ins Auto passt, da können sie zusammen rein und vielleicht noch ein kleines Klo dazu.

Am besten ist Ohren zu und durch.😉

Werbung:
Sind keine Geschwister, aber gute Kumpel. Halbes und anderthalb Jahre alt.

Wie soll ich denn das mit der Toilette machen? Jede halbe Stunde mal die Boxen öffnen? :omg:

Sind bei mir nur 250 km

Nimm das Frühstück weg, dann schaffen die 250km auch ohne Klo. Auf keinen Fall würde ich die Boxen öffnen!
Du weisst nie, wie eine Katze in der fremden Umgebung reagiert, das weiss nicht mal ich von meinen und ich habe meine Süssen seit 10 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn du 4 Stunden vorher nichts fütterst, müssen sie auch nicht. Wenn sie morgends losfahren, am besten gar nichts geben.
Wenn die Möglichkeit bestände, würde ich einen großen Käfig für den Kofferraum einsetzen, wo sie sich frei bewegen können... ansonsten muss man das von der Situation abhängig machen.Meine wären alleine gestorben, vor allem Mo wäre ausgerastet, er fühlte sich zusammen mit Lilly sicherer... Wenn sie dich gar nicht kennen, lass bloß die Hände da raus und dann bringt es wohl auch nicht viel, auf sie einzureden. Ich würde sie einfach in Ruhe lassen. Wie gesagt, so ein Käfig finde ich eine gute Alternative.

http://cgi.ebay.de/Hundetrinkflasch...temQQimsxZ20091106?IMSfp=TL091106171006r34485
Das ist so eine Trinkflasche. Halte ich bei 250 km aber für nicht unbedingt nötig...

Hallo, ich nehme zwei immer mit zu meinen Eltern. Das sind 210 km und die verbringen sie gemeinsam in einer großen Box. Sie kennen das schon von
kleinauf und es geht eigentlich ganz gut. Natürlich meldet sich manchmal
einer zwischendurch (am besten nicht drauf reagieren) Die Box steht gesichert auf dem Rücksitz. Klo und Futter brauchen Sie in der Zeit nicht und bei den
jetzigen Temperaturen auch kein Wasser.

Bitte die Katzen nicht im Geschirr transportieren. Ich halte das für viel zu gefährlich. Zum einen, dass sie sich strangulieren oder ständig versuchen aus dem Geschirr zu kommen und dann auch bei einem Unfall wären sie nicht
geschützt (natürlich will man ohne Unfall fahren aber selbst ein heftiges bremsen genügt schon)

In einer Box sind sie am besten aufgehoben. Bei mir steht die zuhause immer
auf dem Kleiderschrank und da schlafen sie ja mitunter auch stundenlang drin.

Hey, ich meinte etwas in dieser Art:
http://www.tiierisch.de/produkt/hundebox-aus-metall-schraeg?ref=preisroboter

Finde ich jetzt auch recht günstig. Im FN (bei uns) git es auch so eine Transportbox, die ist richtig stabil. Würde sich auch lohnen. Über die Stabilität der 1sten kann ich nichts sagen...
Hier: http://shop.fressnapf.de/shop/4pets-doppel-transportbox-rantanplan
Die sind wirklich klasse...

(hier noch allgemein: http://shop.fressnapf.de/shop/produkte/hund/reisen/transportboxen?gclid=CJn-_qioxZ4CFcmOzAodx10lsQ)

Werbung:
Hallo,

für diese Zeit brauchen sie weder Futter noch Kaklo.😉

Für Transporte gibt es Feliway-Spray - das wird ca. eine halbe Stunde bevor die Katze in die Box gesetzt wird in den Kennel gesprüht.
Soll beruhigend wirken - ich muß zugeben: ich habe keine Wirkung gemerkt, aber einen Versuch ist es wert.

Aus Sicherheitgründen niemals die Katzen während der Fahrt aus der Box lassen.
Der sicherste Transport für Boxen ist der Fußraum zwischen Vordersitzen und Rücksitzen.Ein Unfall kann ja leider immer passieren und der ADAC-Crashtest hat gezeigt, dass bei Boxen im Fußraum die geringste Gefahr besteht.

Da ich ja mit meinen Beiden sehr viel verreise gebe ich auch noch meinen Senf dazu.

Ich fahre regelmäßig 800 km zu meinen Eltern zu besuch. Ich hab ne große Box die aufm Beifahrersitz steht. Die ganze Autofahrt über wird fast durchgehend gemotzt. Nicht weil das fahren so schlimm ist, sondern weil sie aus der Box wollen. Ich halte so alle 1 1/2 bis 2 Stunden an und lasse sie im Auto herum turnen und biete ihnen etwas zu trinken an. ABER: es wird nicht getrunken, auch bei 40 Grad im Schatten nicht. Ist auch nicht dramatisch... nach ner OP gibts die ersten Stunden ja auch nichts.... die Katzen werden weder verdursten noch verhungern 😉
In deinem Fall würde ich sie allerdings nicht aus der Box lassen, egal wie sie motzen! Sie kennen dich nicht ud ich glaube nicht, dass sie wenn du sie rufst dann auch kommen und du sie zurücksetzen kannst.

Hallo,

mit meinem Sternchen Tiffany bin ich regelmäßig zu meinen Eltern zu Besuch gefahren. Das sind auch gut 500 km. Ich habe sie in Ihrem Transportkorb, gut gesichert auf der Rückbank gesetzt. Sie hat eigentlich nur gemotzt, sobald ich von der BAB runter bin. Bis dahin war sie ruhig. Habe zwischendurch auch Pausen eingelegt, aber meine Prinzessin war weder an Futter noch Wasser, noch Herumturnen im Auto interessiert. Sobald ich bei meinen Eltern bzw. wieder zu Hause war, ist sie über Futter, Wasser und KaKlo hergefallen. Tiffany kannte das Verreisen von Kittenzeit an, und daher gab es auch keine Probleme.

Wenn es allerdings zum TA ging, motzte sie die ganze Zeit. Irgendwie kannte sie wohl den Unterschied zwischen Urlaub und TA. 😀

Meine Else befindet sich eben auf einer 780 km Tour von Ostsachsen ins Westsaarland. Sie sitzt in einem Kennel, Handtücher drunter, seit gestern Abend gabs nix mehr zu fressen, nur Wasser und heut früh vor der Abfahrt 2 Diazepamtropfen in Vitaminpaste.

Ich weiß leider noch nicht wie sie sich macht, hab den Fahrer noch nicht gesprochen, er meldet sich 2 Stunden vor Ankunft. Aber in seiner Haut möchte ich ehrlich nicht stecken 🙄 Madam hasst Auto fahren und die Sache mit dem Geschirr ist bei ihr überhaupt nicht möglich. Wenn sie merkt das es nich weiter geht bekommt sie Panik und dreht durch.

Ich bin echt gespannt, wie sie hier ankommt - und freu mich riesig :pink-heart: und vor allem wann sie ankommt ... Gestartet sind sie um 10 Uhr.

Werbung:
Es kommt auch auf die Katzen an, ob sie gern oder nicht gern Auto fahren. Für Katzen , die nicht gern Auto fahren, ist es eine Strapatze, da sollte man doch etwas zur Beruhigung geben.
Als wir unsere Tochter aus Stuttgart, hier hoch nach Schleswig Holstein geholt haben, bekam die Katze 2 Stunden vor der Fahrt eine Tablette, so dass sie die ganze Strecke über sehr entspannt war und meißt geschlafen hat.

Meine Else befindet sich eben auf einer 780 km Tour von Ostsachsen ins Westsaarland. Sie sitzt in einem Kennel, Handtücher drunter, seit gestern Abend gabs nix mehr zu fressen, nur Wasser und heut früh vor der Abfahrt 2 Diazepamtropfen in Vitaminpaste.

Ich weiß leider noch nicht wie sie sich macht, hab den Fahrer noch nicht gesprochen, er meldet sich 2 Stunden vor Ankunft. Aber in seiner Haut möchte ich ehrlich nicht stecken 🙄 Madam hasst Auto fahren und die Sache mit dem Geschirr ist bei ihr überhaupt nicht möglich. Wenn sie merkt das es nich weiter geht bekommt sie Panik und dreht durch.

Ich bin echt gespannt, wie sie hier ankommt - und freu mich riesig :pink-heart: und vor allem wann sie ankommt ... Gestartet sind sie um 10 Uhr.

Oh, hats geklappt mit dem Fahrer? Das ist ja klasse, freue mich mit Dir!🙂

Huhu,

danke für die Antworten. Solche großen Käfige möcht ich mir eigendlich nicht leisten, denn ich hab eigendlich nicht vor die zwei in ihrem Leben noch oft Auto fahren zu lassen. 😉

Der sicherste Transport für Boxen ist der Fußraum zwischen Vordersitzen und Rücksitzen.Ein Unfall kann ja leider immer passieren und der ADAC-Crashtest hat gezeigt, dass bei Boxen im Fußraum die geringste Gefahr besteht.
Darüber hab ich auch schon nachgedacht, ich hätts aber glatt falsch gemacht, danke 🙂

@Nelia799
Ist sie schon wohlbehalten angekommen? Falls ja, herzlichen Glühstrumpf 🙂

Hallo,

also, keine zu große Box nehmen, denn falls es wirklich zu einem Unfall kommen sollte (was man keinem wünscht aber nie auszuschließen ist), würden die Katzen sonst in einer solchen Box fürchterlich rumgeschleudert. Da reicht auch schon ein starker Bremsvorgang um Verletzungen zu verursachen. Normale Kennel reichen. Am besten eine Inkontinenzeinlage rein, den Kennel mit einer Decke oder einem Laken abdecken und gut ist.
Natürlich müssen die Boxen angegurtet werden.

Ich habe Katzen schon irre weit durch Deutschland gefahren, ein Klo hat nie eine benutzt und sie haben auch weder gefressen noch getrunken auf der Fahrt. Ich gebe auch nie irgendwelche Sachen zur Beruhigung, weder chemisch noch homöopathisch und die Katzen haben es alle überlebt. Je nachdem wie viele Katzen ich im Auto habe, sind sie auf dem Beifahrersitz - weitere Boxen auf der Rücksitzbank.