Lange Reise mit Katzen - Zugfahrt?

• Themenstarter Themenstarter lechatnoir
  • Beginndatum Beginndatum
lechatnoir

lechatnoir

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich ziehe bald von Wien nach Berlin und muss da irgendwie hinkommen mit meinen Katzen.

Eigentlich wollte ich fliegen und sie mit zum Handgepäck nehmen, aber leider sind sie dafür zu schwer. 😳

Da ich sie nicht in den Laderaum eines Flugzeuges verfrachten will, möchte ich statt dessen eine Zugfahrt unternehmen.
Die Fahrt wird fast 10 Stunden dauern (beinhält 1x Umsteigen).

Was muss ich beachten, wie kann ich die Reise für die Katzen so angenehm wie möglich gestalten?
Ist es sinnvoll 6 Plätze in einem Abteil zu reservieren damit ich dort alleine bin mit ihnen und sollte ich versuchen sie bis dahin an Leine und Geschirr zu gewöhnen damit ich sie im Abteil etwas rauslassen kann?😕

Ich hoffe auf Tipps und Erfahrungsberichte.

LG

A

Werbung

Hallo und willkommen im Forum. 🙂

Wie lang wäre denn der Flug?
Fliegen ist eigentlich sehr problemlos für deine Katzen.
Gerade weil du da nicht dauernd schauen kannst und sie betüddelst. 😉
Wenn der Frachtraum nicht geeignet wäre für den Transport der Katzen dann würden sie da auch nicht mitfliegen dürfen.

10 Stunden Zugfahrt sind schon recht lang.
Aber auch das würden sie verpacken, auch die Zeit geht rum.
Wäre nicht die Fahrt mit dem Auto einfacher und fast günstiger wenn du ein ganzes Abteil mieten willst?

Und eines würde ich auf gar keinen Fall machen:
Die Katzen während des Transports aus dem Kennel zu nehmen.
Absolut nicht!!!
Die Gefahr ist groß daß sie in Panik weglaufen und dann ist das Elend groß.
Außerdem würde sie das nur noch mehr aufregen.

Was treibt dich denn aus dem schönen Wien nach Berlin? 😎

Lange Zugfahrt ist ok, hab ich auch schon gemacht, ( D- CH)
aber bitte nicht herausnehmen. meine war immer ganz ruhig!
denkst du bitte an die Zoll- Formalitäten?

Kurz dazu ne Frage, weil mir eine solche Fahrt (allerdings im Auto) auch bald bevorsteht:
halten die Katzen so lange aus ohne sich mal zu entleeren, oder wie regelt man das?

Also ich würde fliegen immer bevorzugen. Es geht schneller. Für Katzen sind 10h ohne Toi- Möglichkeit schon lange und was ist mit anderen Fahrgästen? Die könnten sich durch die Katzen belästigt fühlen, kann man so einfach ein ganzes Abteil buchen?

Ein Umstieg ist auch ziemlicher Stress für die Katzen, es ist laut, zugig usw.

Du fliegst ca. 1 Stunde . Das ist doch nun wirklich viel besser , wie 10 Stunden Zugfahrt. Glaube mir, der Raum unten für Tiere im Flieger ist in Ordnung.
Nee, das mit der langen Zugfahrt ist im Gegenzug zum Flieger keine gute Idee.

Werbung:
Ich würde auch fliegen bevorzugen, ich glaube, das ist nur ca. eine Stunde oder etwas mehr.
Dagegen 10 Stundenzugfahrt mit Umsteigen ist bedeutend mehr Stress für euch alle. Wie viele Katzen sind es denn?

2 Katzen sind's : )

Also ihr meint es ist weniger Stress für sie zum Flughafen zu fahren, einzuchecken, gewogen und angeschaut zu werden und dann 1 1/2 Stunden alleine im Frachtraum zu hocken?
So mit allem drum und dran wird die Reise mit dem Flugzeug auch 3 bis 5 Stunden dauern, je nachdem wie früh ich am Flughafen sein muss und ob der Flug vlt Verspätung hat.

Aber das sind halt dennoch 5 Stunden weniger als mit dem Zug.

Auto hab ich leider keins und auch keinen Schein, könnte höchstens schauen ob ich unwahrscheinlicherweise eine direkte Mitfahrgelegenheit von Wien nach Berlin zu dem Zeitpunkt finde (klingt ziemlich nach Glücksspiel).

(Rausnehmen aus der Transportbox war ja nur gedacht wenn sie Geschirr und Leine tragen... will doch nicht, dass meine Floofs mitten in der Pampa auf und davon laufen)

Ich würde die Flugreise bevorzugen.
Und nein auch nicht die Katzen mit Geschirr aus der Box nehmen, wenn man Zug fährt.
Das ist sehr viel stressiger für die Tiere als sie einfach drinnen zu lassen.
Sie geraten in Panik, sind fremd und können auch mit Geschirr entwischen.
Das sind keine Hunde!
Alleine das 1 Mal Umsteigen bedeutet schon mega Stress.
Ich würde die Flugreise buchen, am besten mit Lufthansa.

Ich habe seit 20 Jahren Katzen, mir ist schon bewusst, dass sie keine Hunde sind.
Trotzdem dachte ich es wäre bei einer 10 std Fahrt vlt nett einfach aufzumache und ihnen die Möglichkeit zu bieten raus zu gehen wenn sie wollen.
In anderen Threads/Foren habe ich von Leuten gelesen die mit ihren Katzen so gereist sind.
Aber gut, vielleicht waren diese Leute bescheuert oder die Katzen besonders mutig.

Wie läuft das denn am Flughafen ab?
Werden die Miezen da nicht beim check in aus der Box gezerrt und untersucht in aller Hektik?
Und wo holt man die Tiere ab nach der Landung, die werden doch hoffentlich nicht auf's Gepäck Band geworfen wo sie irgendjemand mitnehmen könnte?

Ich wuerde Flug bevorzugen, allerdings nicht Kabine, sondern Frachtraum fuer die Katzen.
Wir sind mit 5 Katzen Uebersee geflogen, und glaube mir, wir hatten Kabine und Frachtraum, letzteres ist definitiv besser fuer die Katzen. Uebrigens waren wir 32 Stunden unterwegs, Auto und Flug.😉

Werbung:
Ich bin 6 Jahre quer durch ganz Deutschland gependelt. Die Vorstellung ein Abteil zu mieten und dann auch für sich haben zu können - sorry, das ist Illusion in Deutschland.
Ich hatte auf einer Strecke mal einen Mitreisenden, der seinen Kater dabei hatte. Der erste Zug ging kaputt, dann müssten wir auf Ersatz warten, somit waren sämtliche Reservierungen futsch. Der Ersatszug wurde nach drei Stationen geräumt, weil er für eine Tunnelevakuierung gebraucht wurde. Der dritte Zug war dann mit drei Zügen vollgestopft. Der Kater hat dann die letzte halbe Stunde nur noch vor voller Blase kläglich gemauzt, der Besitzer hat ständig versucht, dass niemand auf die Box fällt, weil absolut kein Platz mehr im Gang war, wo wir standen. Wir mussten dann, weil der Tunnel gesperrt war, eine Umleitung fahren.
Alles natürlich ICE.

Die Zugfahrt war auf 2h ohne Umstieg ausgelegt und es wurden 5h...

Der Besitzer hat Todesängste wegen seinem herzkranken Kater ausgestanden und der Kater wird wohl nie wieder in eine Transportbox gehen.

Bitte flieg! In Deutschland kann man sich nur darauf verlassen, dass die Zugfahrt nicht so läuft, wie geplant.

Flug und Frachtraum. ..

Das ist innerhalb Schengen. ...da dürfte es auch keine Zollformalitäten geben.

Rauslassen würde ich sie auf keinen Fall. Mir wäre das Risiko zu groß.

http://www.lufthansa.com/de/de/Tiere

Lies dich mal ein, ich glaube Tiere im Frachtraum werden nie aus der Box genommen. Das kann dir höchstens bei Kabinenmitnahme passieren...
Und natürlich werden sie nicht aufs Gepäckband geschmissen 😱

Die Tiere reisen auch nicht im Gepäckraum!

Ich stelle mir die Zugfahrt auch wesentlich schlimmer vor!

Auto hab ich leider keins und auch keinen Schein, könnte höchstens schauen ob ich unwahrscheinlicherweise eine direkte Mitfahrgelegenheit von Wien nach Berlin zu dem Zeitpunkt finde (klingt ziemlich nach Glücksspiel).
Eine Mitfahrgelegenheit wäre wohl das Beste. Vielleicht findet sich ja doch was.

Danke für eure Antworten 🙂

Das mit dem herzkranken Kater und den kaputten Zügen ist ja eine richtige Horrorstory... allerdings können Fluggesellschaften ja auch ziemlichen Mist bauen (kenne Leute die mussten 12 Stunden auf ihren Flug warten, war allerdings bei einer Billigfluglinie).

Okay ich bin schon beruhigt wenn ich weiß, dass sie am Flughafen nicht aus dem Kennel genommen werden um untersucht zu werden oder so, das stell ich mir nämlich auch ziemlch stressig vor für sie.

Der Gedanke sie alleine in diesem Transportraum zu lassen beunruhigt mich schon etwas, aber nach euren Erfahrungen scheint das ja wirklich nicht so schlimm zu sein.

Werbung:
Das fliegen ist echt unproblematisch zuml du innerhalb der EUROPÄISCHEN Union bist. Die Katzen kommen meistens an der Seite raus beim Sperrgut oder werden dir gebracht.
Du musst das nur zeitig genug anmelden und es ist innerhalb der Fluglienien sehr unterschiedlich was kosten angeht.

Stimmt, das kann auch sein... Mir ist schon mehr als einmal passiert, dass mein Zugteil nicht existierte und somit meine Reservierung auch für den .... war. Und wie gesagt, ich wüsste auch gar nicht, dass man das komplett reservieren kann, habe ich da was verpasst? Meines Wissens nach kann man ja nichtmal einen zweiten Sitzplatz reservieren (ich hasse es neben Fremden zu sitzen, mein Horrorerlebnis dazu war mal eine sehr adipöse Frau, die meinen Sitzplatz zur Hälfte miteingenommen hat und dauernd gefurzt hat 😱).

Bin 12 Stunden geflogen von Sao Paulo nach München und von dort noch mal anderthalb Stunden bis Tegel.

Ich hatte zwei Kater unten im Frachtraum, einen Kater oben in der Kabine. Habe also Erfahrung mit beidem.

Meine Erfahrung: nie wieder Kabine!!!

1. Die beiden Frachtkater wurden vor dem Flug an einen ruhigen Ort verbracht, wo sie auf den Abflug warteten. Frachttiere sind das letzte "Gepäck", das verladen wird und die ersten, die wieder raus dürfen, sogar noch vor den Passagieren. Der Kabinenkater hat dagegen die gesamte Hektik am Gate mitbekommen und fast durchgehend gemauzt.

2. Die Frachtkater haben praktisch die gesamte Zeit im Frachtraum gekuschelt und gepennt. Der Raum war belüftet, geheizt und vor allem schallgedämpft. Der Kabinenkater hatte definitiv mehr Stress: Leute, die hin und her liefen, Stimmen, fremde Gerüche, Motorengeräusche usw.

3. Bei LH ist für Tiere in der Kabine ein Stauraum mit einer Höhe von 23cm vorgesehen, unter dem Vordersitz. Guck dir das mal auf dem Lineal an! Und stell dir vor, du müsstest 12 oder mehr Stunden in einer Röhre von 23 cm Höhe verbringen. Ich täte auch dauermauzen als Katze. Ich hatte Glück, dass neben mir keiner sass, so konnte ich die Transporttasche zwischen Nachbarsitz und Nachbarvordersitz klemmen. War trotzdem beengt. Freddy war schon bei unserer Reise recht gross, aber ich war gezwungen, IHN mit nach oben zu nehmen, es war die beste Konstellation (siehe Wolf, Ziege und Kohlkopf, kennt man ja) Ihn hätte ich gar nicht unter den Vordersitz schieben können.

4. Die Frachtkater durften in ihrem Kennel bleiben, den Kabinenkater musste ich jeweils am Zoll herausholen, in Sao Paulo sogar in der grossen Abflughalle. In München haben mich die Zollbeamten zumindest in einen geschlossenen Raum gebracht. Mit einem Panikkater kannst du so etwas überhaupt nicht machen. Ich stand in der Abflughalle mit dem 6kg Kater auf dem Arm und versuchte verzweifelt, ihn in die Tasche zurückzustopfen, während sich hinter mir alles staute und NIEMAND hat geholfen! Mein Glück war, dass Freddy durch und durch gelassen und angstlos ist.

5. Bei mir ist der Albtraum aller tiertransportierenden Flugpassagiere wahrgeworden: mein Kater hat Frauchens Toilettengang ausgenutzt und ist währenddessen im Flugzeug SPAZIERENGEGANGEN! Er hat im Dunkel der Nacht seine Tasche aufgefummelt und wech war er! Wir haben ihn schnell wieder eingefangen, es ist glimpflich abgelaufen, aber so lustig, wie es jetzt klingt, war das gar nicht. ich bin vom Chefsteward vor sämtlichen Leuten abgekanzelt worden und habe hinterher erfahren, dass ich knapp an einer Anzeige wegen Flugbehinderung vorbeigeschlittert bin.

Kleiner Tipp am Rande: sollten deine zwei sich gut verstehen, pack sie zusammen in einen größeren Kennel. Meine haben sich gegenseitig Halt gegeben, es war die beste Entscheidung ever.

Lange Zugfahrt ist ok, hab ich auch schon gemacht, ( D- CH)
aber bitte nicht herausnehmen. meine war immer ganz ruhig!
denkst du bitte an die Zoll- Formalitäten?

Zollformalitäten bei einer Reise von Österreiche nach Deutschland?