Lange Reise.

  • Themenstarter Themenstarter premurosa
  • Beginndatum Beginndatum
premurosa

premurosa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2011
Beiträge
635
Ort
Toscana
Hey Leute,

wie manche von euch schon gelesen haben, habe ich keinen Job. Das aendert sich aber ab dem 1. September, da ich ein Jobangebot in der Naehe meiner Familie bekommen habe. (d.h. im Ausland, aus meiner jetzigen Sicht.)
Meine Eltern werden mich in zwei Wochen also mit dem Auto abholen, und ich werde bei ihnen oder bei meiner Schwester vorruebergehend einziehen.

Nun ist es ja so, dass das fuer mein Baby eine ganz schoene Herausforderung ist. Zum einen waere die Autofahrt, die etwa 10 Stunden dauert. Meine Schwester hatte mir Rescue-Tropfen fuer die Fahrt nahegelegt, was ich mir auch zu Herzen nehmen werde.
Aber ich wuerde gerne wissen, ob ich noch anderes tun kann, damit mein kleiner Mann so wenig Stress wie moeglich hat. Irgendwelche Verhaltenweisen oder aehnliches.

Irgendwelche Tips?
 
A

Werbung

Die Rescue-Tropfen sind doch schon ein guter Anfang.

Vielleicht (aber davon hab ich leider keine Ahnung) wäre es ratsam schon einige Tage vorher mit Bachblüten zu behandeln.

Ich habe mich Rescue-Tropfen jedoch gute Erfahrungen gemacht.
Die gabs zur letzten Mahlzeit vor der Fahrt (am späten Nachmittag des Vortags) und dann noch mal auf ein Leckerlie kurz vor Start.
Nach einer kurzen Weile waren die Mädels ruhig und haben geschlafen.
Allerdings sind wir nur 4,5 Stunden gefahren.

Unser TA hatte uns damals geraten, schon sehr sehr zeitig loszufahren, um evt. Staus und die extreme Sommerhitze tagsüber zum umgehen.
Das ist natürlich bei solch einer langen Fahrt eher schwierig. Da müsst ihr schauen, wie ihr das ganze plant.
Auf jeden Fall würde ich noch ein getragenes T-Shirt von dir mit in die Box legen. Der vertraute Geruch beruhigt.

Direkt vor der Fahrt würde ich auch nicht noch mal füttern, die Katze jedoch noch mal ins Katzenklo setzen.

Bei so einer langen Fahrt müsstest du vermutlich auch Wasser anbieten (gibt glaub sogar Transportboxen mit integriertem Napf) - gerade da es ja auch recht warm werden kann.
Und du kannst ja ab und an ein paar Brocken TroFu durch das Gitter geben.
Auf keinen Fall würde ich die Box unterwegs öffnen. Das wäre mir echt zu heikel.

Ansonsten so schnell wie es geht am neuen Ziel ankommen ist wohl der beste Rat. Also am besten ohne ausufernd, lange Pausen fahren und wenn möglich einen Tag für die Fahrt auswählen, wo eher weniger mit Ferienverkehr zu rechnen ist. Und wenn möglich halt so zeitig wie möglich starten.
 
Wir fahren grundsaetzlich nachts, wegen der freien Strassen und halten auch nur zum Tanken. Da ja alle im Auto erwachsen sind, wird auch nicht mehr zum Essen gehalten, da wir uns einfach mit Keksen oder so ueber Wasser halten 😀


Hab bisher keine Erfahrungen mit den Rescue-Tropfen. Muss die Dosis vom TA berechnet werden oder ist das ungefaehrlich?

Grunsaetzlich ist er in Transportboxen recht ruhig - aber da war er auch noch nie laenger als eine halbe Stunde drin.. hatte das bisher immer so gehandhabt, dass ich meine Hand durchs Gitter stecke.

die andere Frage waere:
ich hab vor, dort direkt eine Zweitkatze (endlich) zu adoptieren. wann waere der geeignetste Moment? wenn er sich eingelebt hat? oder beide Katzen zusammen in die neue Wohnung?

lG
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben