Langhaar Katzen und wie man es richtig macht!?

  • Themenstarter Themenstarter Thaispookie
  • Beginndatum Beginndatum
Thaispookie

Thaispookie

Benutzer
Mitglied seit
7. Dezember 2008
Beiträge
81
Ort
Bangkok/Pattaya
Es gibt sachen 🙂 die vermutet man manchmal garnicht.

Also habe es ja schon ein paarmal beschrieben das der MeePuu
ja so richtig gefusselt so das selbst im ventilator alle 5 tage geputzt werden
musste weil er volle Haare unseres prachtkatervieh war.

Am anfang hatten wir so ne Dratbuerste speziell fuer unsere art
von fellball, aber irgendwie hatten wir viel haare in der buerste aber
er hat trodzdem munter weiter gefussellt.

Aber als sich nun auch noch haarknoten gebildet hatten machte wir uns ratlos zum TA und da habe ich mal geschaut wie die das mit den
haarknoten so anstellen und sehe das die einen flachenmetall kamm nehmen
und ich mir natuerlich gleich mal so nen teil gekauft.

Das resultat einfach prima. 90% Weniger haare und viel einfacher zu kaemmen
selbst mit nassen haaren nach dem baden.
 
A

Werbung

.. und WIE sieht son Kamm aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es das teil nicht vielleicht auch bei uns?
Ich hab auch 2 Langhaare und der eine muß jetzt geschoren werden, weil ich einfach nicht mehr durch sein dickes winterfell komme und er verfilzt ist.
 
Ohhh der arme 😀

Naja das ist auch hier unter der katzen Pflege 🙂
Hier

Wow ist 140% teuere aber das liegt am holz 😀 aber egal das hilft.
 
Werbung:
Hmmm sieht total interesant aus, kann mir das aber noch nicht so vorstellen
aber das liegt an meiner fehlender phatasie 😳.

Mal schaun das problem ist das es bei euch immer so nette sachen gibt,
hier bin ich schon froh das es katzenfutter gibt 😀 alles andere eine
herrausforderung.
 
Hmmm sieht total interesant aus, kann mir das aber noch nicht so vorstellen
aber das liegt an meiner fehlender phatasie 😳.

Mal schaun das problem ist das es bei euch immer so nette sachen gibt,
hier bin ich schon froh das es katzenfutter gibt 😀 alles andere eine
herrausforderung.

... das ist mir klar , aber vlt findest Du zufällig ja soetwas 😉 Finde es toll das Du dIch so kümmerst, obwohl es bei Dir sicher schwer ist mit guter Haustierhaltung.
 
Danke bin halt nur neidisch was man bekommen kann besonders wegen meiner frau. Wenn wir mal so 2 tage weg sind wollen wir unseren Fellball was mitbringen das ist schon sehr schwer, aber haben immer was gefunden er ist sehr flexibel unser MeePuu. 😀
Aber stimmt schon unsere Nachbarn denken schon wir haben einen schuss,
(moegen uns aber trodzdem) wir umsorgen das Katzenview mehr als die sich
selber und ganz anderes was die unter tierhaltung verstehen.
 
Ich hab auch so einen ähnlichen Kamm für meine beiden Coonies, aber die piensen dann immer wenn ich mit dem ding anfang sie zu kämmen!
Ich verzweifle auch bald, was die Haare anbelangt, egal wo ich hin lang nur noch Haare Haare Haare, bevor ich ins Bett geh muss ich erst mit der Fusselbürste über Matratze un Co gehen, damit ich nicht vor lauter Haaren noch ersticke! (leicht übertrieben 😉)
Aber es ist wirklich langsam lässtig muss ich ganz ehrlich zugeben! An das jeden Tag saugen hab ich mich ja schon gewöhnt, aber die letzten Wochen müsst ich normal 2 mal am Tag saugen, weils irgendwie immer mehr wird!
ich übertreibe jetzt leicht aber so in etwa läufts ab
Wenn ich abends weg will läuft das momentan so ab, dass ich meine Klamotten ganz schnell aus dem Schrank, ins Bad leg, natürlich die Fusselbürste neben dran dann zieh ich mich an, geh mit der Fusselbürste nochmal übers Hemd o.ä und dann mach ich, dass ich aus der Wohnung komme! Was mir eigentlich sehr leid tut weil ich mich lieber richtig von meinen Fellies verabschieden würde, aber, wenn ich ohne Haare mal aus dem Haus gehen will gehts leider net anders!
Was kann ich denn machen, dass die beiden nicht sooo arg Haare, jeden Tag bürsten???!!! Ist das etwa die einzige Lösung? Vorallem, Bürstet die beiden mal jeden Tag... Tisha flitzt ja jetzt schon wenn ich nur an den Schieber gehe wo die Bürsten drin sind! Gizmo gefällts noch ganz gut, er spielt dann ganz gerne mit der Bürste, was natürlich dann auch etwas hinderlich dabei ist!


Also bitte, ich hoffe mir kann jemand ein paar Tips geben wie ich der Haare Herr werde. Auch in der wäsche, wenns da sowas gibt, aus den Vliesdecken bekomm ich die Haare schon garnicht mehr raus!
 
Werbung:
😀 Also das problem kann ich ja nachvollziehen und du hast das ja noch
gleich mal zwei.

Also obwohl das angeblich nicht gut sein soll geht MeePoo jede woche baden
den sonst speziell hier zulande kann man den guten nach 6 tage nicht mehr
anschauen und er kratzt sich zu tote bzw das fell verfilzt und da hiflt
nur noch schneiden.

Mit dem Kaemmen machen wir das so. Hochkant das kaemmen anfangen
so das es nicht so zieht und bisschen aufdruecken das leicht massiert.
Das machen wir morgens und abends wenn MeePoo bisschen doest und
sich das gefallen laesst. Denke ich mache mal nen Video wie ich meine
Katze kaemme. 😀

Wichtig ist beim baden das man den Fellball auf jedenfall trocken foehnen muss und dabei kaemmen. Der part ist ein jedenfall spannender als das kaemmen alleine. 😀

Ach ja noch ein tip wegen den Fusseln auf dem Klamotten da hilft nur so klebe rollen due Klamotten
das hilft sehr gut.
 
Ich habe ja auch zwei Megahaarmonster und besonders bei Bigfoot gabs laufend Knoten im Fell. Beim Kämmen wurde der zur Furie, bis ich eine Bürste namens
Les Poochs Brush FIRM für Langhaar-Katzen
gekauft habe, die mir ein Züchter empfohlen hat.
Seitdem steht Bigfoot freiwillig bereit, sowie er die Bürste sieht (vorher waren mehrere dick bekleidete Personen nötig um ihn zu bändigen) und ich finde es jedesmal erstaunlich, wie gut diese Bürste sämtlich Knoten aus dem Fell holt. Bzw. es gibt gar keine erst, da kein loses Haar im Pelz bleibt.
Von Les Poochs gibt es für jede Art von Katzenfell eine spezielle Bürste, sogar noch extra Entfilzungsbürsten für ganz harte Fälle. Ich möchte gar keine andere mehr benutzen.
Wenn ich meine Katzen übrigens mit einem Metallkamm kämme (habe ich Anfangs gemacht), dann sind die auch irgendwie elektrisch geladen.😱
 
😀 schaut ja gemein gefaehlich aus, aber macht eindruck nur bekommt man
sowas hier nicht 🙁.

Aber vieleicht hilft es Baschdl82 und seinen Nerven 😉
 
Upsss doppelt
 
So hab beide heut mal mit so nem Metallkamm durchgekämmt, ist ja wahnsinn was da alles raus kam! Bei Gizmo hatte ich so gut wie keine Probleme aber Tisha, bei der hätteste ab und an meinen können ich schlachte sie ab 🙂 obwohl ich wirklich ganz vorsichtig war!
Hab auch erst steil angefangen und dann ganz langsam den winkel verkleinert. Sobald ich wiederstand bemerkte hab ich auch aufgehört! Aber naja Frauen eben 🙂
Jedenfalls hab ich noch nie so viel Haare aus den beiden rausgeholt wie heute!
 
Werbung:
Hallo Baschdl82

Schoen das mal das erste erfolgserlebniss gibt gelle 😉, mit der zeit
wird das einfacher und die Dame muss man halt bestechen aber ist halt
leider notwenig fuer die Fellbaelle und Dosenoeffner gleichermassen.
 

Ähnliche Themen

Yuma Yunami
Antworten
9
Aufrufe
2K
Yuma Yunami
Yuma Yunami
H
Antworten
3
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben