Langhaarkatzen im Sommer scheren?

  • Themenstarter Themenstarter Eloign
  • Beginndatum Beginndatum
E

Eloign

Forenprofi
Mitglied seit
29. August 2010
Beiträge
4.609
Jetzt steigen allmählich die Temperaturen wieder und für einen April/Mai ist für mein Empfinden schon eine recht ordentliche Wärme erreicht worden. An die Juni/-Juli-Hitze vor 2 Jahren denke ich mit Grausen zurück.

Katzen sind normalerweise sehr anpassungsfähig und ausdauernd, aber ich frage mich, ob sich (Halb)-langhaarkatzen bei zu hohen Temperaturen aufgrund ihres Fellkleides im Sommer nicht etwas gequält fühlen.
Ich überlege deshalb, meine Katze zum Sommer scheren zu lassen, damit sie diese Jahreszeit leichter durchsteht.

Ist das eine sinnvolle Idee?
Hat jemand Erfahrungen damit?
 
A

Werbung

Viel Erfahrung habe ich nicht damit. Biggie (Halblanghaar, Ragdoll) hat bisher keine Probleme. Hier in der Wohnung gibt es viele kühle Orte (gefließt) und wegen unserer Hausmauer ist es im Haus grundsätzlich angenehm kühl, sodass es auch vorkommt, dass Biggie trotz 28° am Fenster in der Sonne liegt. Scheren wird bei uns alsonicht nötig sein.

Ob das nun sinnvoll ist kommt eben auf die Katze an. Hätte ich so einen sehr bepelzten Perser und eine Wohnung, die sich stark erhitzt, würde ich ihn mit Sicherheit scheren lassen.

Grüße
 
Hallo,


ich hatte und habe schon viele Perser gehabt. Ich habe sie nie scheren lassen. Ich achte nur darauf, dass, wenn es warm wird, die ganze Unterwolle rauss ist. Katzen haben ein sehr gut funktionierendes Klimasystem. Außerdem lieben Katzen Wärme. Wenn es unseren zu warm würde, würden sie sich einen kühlen Platz suchen. Aber, meistens liegen sie auch im Sommer draussen, wenn es heiss ist, allerdings im Schatten.

Gruss Ulli
 
Meine beiden MC´s haben ein sehr dickes Fell, aber geschoren habe ich sie noch nie. Ich bewohne mit Ihnen die Oberwohung, die aber danke guter Isolierung wirklich über längeren Zeitraum hohe Aussentemperaturen braucht bis es unangenehm wird. Hatten wir auch schon und dann habe ich den beiden das Badezimmer tagsüber offen gelassen. Das ist dann der kühlste Raum in der Hütte, aber dort fühlen sie sich dann wohl.
 
Ich würde meine Perserkatzen doch nicht wegen eventueller sommerlichen Temperaturen scheren lassen, sie haben doch die Möglichkeit sich in kühlere Räume zurück zu ziehen oder sich auf dem Balkon in den Schatten zu legen. Bisher wurden 2 meine Perser nur geschoren, wenn sie Verfilzungen hatten.
 
Habe zwei BLH-Damen und habe diese auch noch nie scheren gelassen. Wenn´s den beiden zu warm wird, legen sie sich auf die Fliesen ins Bad, da ist es am Kühlsten. Wenn´s dann mal wirklich extrem warm ist, habe ich eine etwas größere Fliese, die ich ca. für ne Stunde in den Kühlschrank lege und dann in ein Tuch wickel, so dass sie sich drauf legen können. Das wird auch immer gern angenommen. Oder für zwischendurch mal ein größeres "Becken" mit kühlem Wasser 🙂 Sonst habe ich nur den Tipp wie meine Vorrednerin, dass man im Sommer gerade bei Katzen mit viel Unterwolle bzw. langem Fell darauf achten sollte, dass man sie regelmäßig gut bürstet. Damit ist meistens auch schon sehr viel geholfen.
 
Werbung:
Hallo Elogin,

ich schore meine Mieze (11 Jahre) seit 3 Jahren.

Die beste Idee meines Lebens.

Ich war vorher mit ihr 2x pro Jahr mehrere Wochen lang in Behandlung wegen der Haare. Wir hatten alles - Operationen, Infusionen, Spritzen... und bei ihr stand es immer Spitz auf Knopf. Das haben meine Nerven nicht mehr ertragen.

Nach Suchen und Infos einholen kaufte ich mir ein Schergerät für Kinder. Leise, laufruhig. Mit dem klappts... zwar nicht ohne Protest, aber Papa hält fest, Mama schort... und Mieze gehts gut.

Nie würde ich zum Katzenfriseur gehen. Die kennen meine Mieze nicht, und sie würde sich NIE NIE NIE von jemand Fremden anfassen oder gar schoren lassen. Schon der TA ist immer eine Katastrophe.

Kauf Dir so ein Schergerät (muß ja nicht für Tiere sein, die Teile kosten gern mal 140 Euro). Mußt halt ab und an den Scherkopf tauschen. Wehtun kannste ihnen auch kaum (nur bei den Zitzies unten aufpassen, wenns ein Mädel ist). Ich habe das Gerät vorher an meiner Haut getestet - es passiert gar nichts. Selbstverständlich bin ich dennoch immer äußerst vorsichtig.

Aber es klappt super.

Nachteil: Grade am Popo friert Mieze z.B. beim Fressen auf dem kalten Laminat. Ich habe jetzt immer eine dicke Decke unterm Fressi liegen und Mieze ist schön warm.

Das Schoren würde ich wärmstens empfehlen. Der TA hat auch große Augen gemacht, als er Mieze zuletzt sah... aber er verstand sofort und sagte "Gesundheit geht vor". Mieze könnte sicher nicht mehr auf einen Schönheitswettbewerb gehen - aber für mich ist sie das bezaubernste Wesen auf der ganzen Welt!!!

Meine Minnie ist eine Maine-Coon-Mischung...

GLG
 
Ein Furminator ist gut, um die Unterwolle auszudünnen. Damit kommen echt viele Haare raus. Darum sollte man den auch nur alle 1-2 Wochen benutzen 😉
Ansonsten finde ich auch, dass ein kühles Plätzchen wichtig ist 🙂 LG
 
Hallo =)

Meine habe ich heute morgen zum TA für's scheren gebracht. Wir wohnen im Dachgeschoss und die Temperaturen sind unerträglich. Einen Balkon haben wir leider auch nicht. Kühle Orte gibt es bis auf das Badezimmer nicht. Aber da geht sie nie rein.

Jetzt lasse ich sie scheren und bin mal gespannt wie sie es finden wird.

Sie ist übrigens eine BLH-Dame :pink-heart:

LG
 
so, jetzt ist meine kleine Löwin endlich wieder zuhause und so sieht das Endergebnis aus:

dscf1753e.jpg



das war direkt nachdem sie nachhause gekommen ist. Noch ein bisschen groggy von der Narkose.

Ich wusste das sie nicht dick ist, aber das unter ihrem Plüschfell ein soo zartes Röschen steckt hätte ich nicht gedacht!

Ich muss sagen, dass sie jetzt schon fitter ist und ich merke, das sie durch die neue Frisur aktiver ist. BIn mal gespannt wie es sein wird wenn es dann wieder so heiß wird!
 
Oh wei :grr:
 
Werbung:
Ich habe Norweger und die werden nicht geschoren! Sie haben kein Problem mit heißen Temperaturen. Im Gegenteil, mein Fluffi wirft sich dann sogar noch in die Sonne und genießt das Wetter 😛. Hexe legt sich halt in den Schatten oder bleibt in der Wohnung. Im Winter haben wir nen (Holz-)Ofen in der Wohnung an und Fluffi wirft sich auch immer direkt davor, obwohl das sogar mir zu heiß ist 😱. Und ich bin ein Hitze-Freak!

Mein Sternchen Benni war auch ein Langhaar-Kater und der wurde geschoren. Aber nicht wegen des Wetters, sondern weil er richtig richtig biestig wurde wenn man ihn bürsten wollte. Also haben wir ihn nicht gebürstet und das Fell ist war total verknotet. Somit haben wir ihn 1 Mal im Jahr scheren lassen. Pünktlich zum Sommer, damit er nicht gefroren ist 😀.
 
...ganz deiner Meinung.

Solange es medizinisch nicht absolut notwendig ist (Verknotungen, Hautkrankheiten, Parasiten, Operationen etc.) würde ich eine Katze keinesfalls scheren.

Das Fell reguliert sich in den warmen Sommermonaten ganz von allein, indem sich die dicke Unterwolle ausdünnt. Man sollte der Katze daher während des Fellwechsels eher eine Unterstützung geben und mit regelmässigem, sanften Bürsten helfen. Wasser, Frischluft und Schatten reichen der Katze bei Hitze absolut aus als Wüstentier.

Im Sommer dient das Fell, genauso wie im Winter, zur Isolation! Vergleichbar mit einem Altbau, der durch seine dicken Wände im Winter schön warm bleibt und im Sommer kühl. Es mag erstmal komisch klingen, aber das Fell sorgt dafür, daß die Katze im Sommer kühl bleibt! Beim Putzen regt die Katze Drüsen auf der Haut an, die das Fell mit Talg und einem schützenden Sekret versorgen. Dieses sorgt auch im Sommer für eine Temperaturregulation. Es fällt auch häufig auf, daß sich Katzen bei großer Hitze anfangen zu putzen. Sie sorgen dann durch die ständige Scheitelung der Haare für eine gute Durchlüftug des Fells. Der Speichel sorgt in diesem Fall mit Verdunstungskälte auch für eine angenehmere Temperatur. Zudem bekommt die Katze beim Verschlucken der Haare eine Versorgung mit Vitamin D, welches durch Sonnenlicht in den Haaren gebildet wird. Es ist also alles genau so wie es sein soll und die Katze weiß sich bei entsprechenden Temperaturen selbst zu helfen...

Zu bedenken ist auch, daß sich die Tasthaare der Katze nicht nur im Gesicht befinden, sondern auch an den Beinen und Pfoten. Würde man diese entfernen, nehme man der Katze einen Großteil Ihrer Umgebungswahrnehmung. Auch die Leithaare, die am gesamten Körper verteilt sind, ermöglichen der Katze einen Teil Ihrer Wahrnehmung und Kommunikation (Aufplustern). Bitte nicht abschneiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe zwar keine Langhaarkatze aber würde es als viel gemütlicher für die Katze empfinden wenn man sie während dem Sommer schert...
mir tun immer diese Hunde Leid mitn dicken Fell... die sind wirklich arm im Sommer vor allem in einer gross Stadt..
 
Niemals käme ich auf diese Idee!😱
Meine können im Haus nach unten in die kalte Diele,
machen sie aber gar nicht!
Nur medizinische Gründe würde ich akzeptieren oder wenn
eine Katze merklich unter Hitze leiden würde!
 
ich habe nur einmal eine Katze scheren lassen
habe mal eine Perser bekommen die so verfilzt war das ich sie scheren lassen musste
aber wegen der Hitze würd ich garnet auf die Idee kommen ... die Katzen suchen sich kühle Plätze wenn's ihnen zu warm wird
 
Werbung:
Ach du Schreck!!! :stumm: Eine geschorene BLH habe ich ja auch noch nie gesehen.... :sad: Habe ja auch zwei und die haben absolut keine Probleme mit der Hitze (und auch noch nie gehabt) und wenn man die Fellpflege wirklich regelmäßig durchführt, ist meines Erachtens ein Scheren absolut unnötig. Außer natürlich, wie meine Vorredner schon gesagt haben, aus medizinischen Gründen... Es gibt so viele tolle Kämme und Bürsten, mit denen man gerade Langhaarkatzen im Fellwechsel optimal unterstützen kann. Vorausgesetzt natürlich, man macht es auch regelmäßig. Aber dessen ist (oder sollte) sich jeder bewusst sein, der sich so eine Rasse zulegt :zufrieden:
 
Ach so, da fällt mir gerade wieder ein, wozu ich noch meinen Senf geben wollte :aetschbaetsch2: Für ein unnötiges (!) Scheren eine Vollnarkose (!), wo doch jeder weiß, dass man Medikamente, geschweige denn Vollnarkosen nur geben sollte, wenn es wirklich erforderlich ist, verabreichen zu lassen, ist für mich dann noch so der Tupfen auf dem i...
 
schade das hier alle so äußerst negativ auf meinen Beitrag eingegehen, da ich meiner Katze einen Gefallen tun wollte.

Meiner Katze würde NIE NIE im Leben Schaden zufügen wollen, dafür liebe ich sie zu sehr. Außerdem ist sie jetzt viel aktiver als vorher. Mich freut es das zu sehen.

Da wir hier im Dachgeschoss wohnen (6.Stock) haben wir hier eigentlich keine kühlen Plätze außer dem Bad, da geht sie allerdings nicht rein. Ich will mich hier nun eigentlich auch garnicht dafür rechtfertigen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das Scheren eine sehr gute Idee und die anderen Kommentare ziemlich unüberlegt. Es geht ja nicht ums Aussehen sondern um das Wohlbefinden und mir kann keiner erzählen, dass eine Katze im Sommer lieber lange als kurze Haare hat.


Leider nimmt man der Katze durch das Scheren wie oben erwähnt (Hunden übrigens auch) ihre natürliche "Isolationsschicht". Das Fell schützt u.A. vor Hitze (!), Kälte, Verletzungen, Sonnenbrand und Haukrebs. Außerdem dient das Fell der Kommunikation und der Wahrnehmung, da große Teile der Haare direkt an das Nervensystem der Katze angeschlossen sind.

Es geht gar nicht mal so sehr um das Aussehen der Katze, sondern um ihre Natürlichkeit. Eine gesunde Katze wurde eben von der Natur entsprechend ausgestattet, daß sie mit den klimatischen Umständen ensprechend alleine gut klarkommt. Und ich denke auch, daß eine Katze bei Hitze gar nicht aktiv sein MUß. Die natürliche Reaktion ist eben ein faules Liegen an schattigen Plätzchen oder auf kühleren Flächen (Fliesen), wenn sie es denn dringend braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben