Langhaarvererbung Mainecoon. Wie kann es zu halblangen Haar kommen

• Themenstarter Themenstarter Alina67
  • Beginndatum Beginndatum
A

Alina67

Gast
Gelöscht

Aus Datenschutzgründen gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Es gibt genetisch nur Lang- oder Kurzhaar, das ist richtig. Auch richtig, dass Langhaar rezessiv vererbt wird und Kurzhaar dominant, deshalb können auch aus der Verpaarung zweier Langhaartiere nie kurzhaarige entstehen.

Die Bezeichnung "Halblanghaar" ist (nehme ich mal an) eine Erfindung der Richter oder Vereine, weil z. B. eine Somali doch eine deutlich andere Haarlänge hat als ein Perser 😀 Aber genetisch gibt kein "Halblanghaar".

Dass Langhaartiere nun trotzdem sehr unterschiedlich langes Fell haben können, liegt vermutlich an sogenannten Polygenen und Selektion, mit denen man die Haarlänge in der Zucht "steuern" kann.

Dass aus Black (m) X Tortie (w) männliche Kitten in Black oder Red fallen passt auch 🙂

Hallo,

zusätzlich zu dem, was @dieMiffy schon schreibt: Lang- oder Halblanghaar-Kitten werden oft mit ziemlich kurzem Fell geboren, und dann im Lauf des Wachstums immer plüschiger. Wenn ich mir die Fotos in deinem anderen Thread anschaue, dann sehen beide Miezen für mich nach (werdendem) Halblanghaar aus, auch der schwarze.
Also, sowohl von der Felllängen- als auch von der Farbvererbung her können die beiden Katzen, die man dir gezeigt hat, tatsächlich die Eltern von beiden Katerchen sein. Und wenn das beides undefinierte Mixe sind, dann kann die Fellstruktur bei den Kitten auch mal unterschiedlich sein, je nachdem welche Gene bei wem durchkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich sehe da auch keine Halblanghaar bzw. Langhaar. Evtl. beim roten Kater - der niemals hätte ein Mädchen sein können bei dem Vater, denn damit ein Mädchen komplett rot ist müssen Vater und Mutter zumindest in Teilen rot sein und der Vater war ja schwarz.

Das hätten die Vermehrer aber wissen müssen. Schade, denn wenn sie das schon nicht wissen zweifle ich das sie etwas über die Erbkrankheiten der Maine Coon (die ja angeblich drin sein soll) wissen 😡

So sehen Halblanghaarkatzen in diesem Alter aus:

12256457815_2c39eaf1be_o.jpg

12256816443_a591d752ac_o.jpg

Auch wenn es nur ein Gen für Langhaar und eins für Kurzhaar gibt, unterscheidet man Langhaar nochmal in Halblanghaar und Langhaar. Langhaar sind allerdings nur die Perser, denn deren Fell ist wirklich extrem lang.

Alina, ganz im Ernst, diese Vermehrer soll der Blitz beim Schei.... treffen, aber richtig.
Diese Leute kümmern sich nen Feuchten um ihre Katzen, denen ist grad mit sogenannten Rassemixen nur am Geld gelegen u d die intressierts nen Schei... ob Erbkrankheiten vorliegen bzw. die Nachzuchten krank werden dadurch.

Und wenn nicht jedesmal Dumme aufstehen würden um denen die Tiere abzukaufen, wäre denen längst das Handwerk gelegt ... wo keine Nachfrage da kein Produzent.

Eine richtige Rassekatze kostet nunmal richtig Kohle weil der seriöse ZÜCHTER verdammt hohe Kosten hat um gesunde Tiere mit gesunden Linien zu züchten. Alleine die Gesundheitssorge der Elterntiere verschlingt Einiges ... nur mal so zum nachdenken ... Allein HCM, PKD und HD Schall macht pro Tier um die 300 Flocken. HCM Schall macht ein seriöser Züchter pro Tier alle 2 Jahre.

Wer das Geld nicht ausgeben mag für ne Rassekatze, sollte sich im Tierschutz umschauen. Da sitzen mehr als genug Katzen in Heimen und auf Pflegestellen ... und ja auch die gibts nicht fürn Appel und nen Ei ... nen Hunni muss man da schon hinlegen ... der deckt allerdi gs nicht mal ansatzweise die Kosten des Tieres die es im Heim oder auf PS verschlungen hat.

Werbung:
Natürlich gehört Wissen zu Erbkrankheiten von Katzen nicht zur Allgemeinbildung, ABER (und das ist es, was jeder hier meint), wenn ich davon keine Ahnung hab, lass ich die Finger davon! Man vermehrt nicht Katzen ohne Hintergrundwissen zu Genetik und Krankheiten, denn die Leidtragenden sind immer die Katzen.

Daher Katzen immer beim seriösen Vereinszüchter kaufen, der all die angesprochenen Untersuchungen gewissenhaft durchführt, oder Katzen aus dem Tierschutz ein Zuhause geben. Auch da gibts genug Langhaarmixe 😉 (In meiner Signatur siehst du zwei solche).

Zuletzt bearbeitet:
Sicher erreicht man mit Anfeindungen nichts, aber mit konsequentem Ignorieren des Vermehrertums, sprich keine Abnahme dieser Katzen und damit keinerlei Unterstützung der Vermehrer. Wenn man mit Aufklärung viel erreichen könnte, wäre das glaube allen lieber 😉 Du kannst es ja mit Aufklärung bei diesen Leuten versuchen, also Ihnen erklären, dass sie ihre Katzen kastrieren lassen sollen, ich würds toll finden, wenn das klappt 🙂 Ich habe da nur meine leichten Zweifel 😉

Übrigens, niemand muss sich mit Tierschutz befassen. Niemand muss sich mit Genetik und Katzenkrankheiten befassen. Niemand muss sich mit Kitten, Katzen und Tierarztkosten befassen. Dann bitte einfach die Finger von Lebewesen lassen.

Gibt es auf dem Dorf kein Internet?

Werden dort auch die Kinder noch geschlagen, um sie zu erziehen? Oder können erwachsene Menschen nicht sehen, dass die Tiere krank sind und Hilfe brauchen? Faszinierend.

Ja die beiden wurden mir ja als Mainecoonmix verkauft. Von daher ist es für mich in Ordnung. Ich finde den Begriff Vermehrer für Menschen sehr abwertend. Nicht jeder ist so bewandert in Sachen Katzen. Und mit welchem Recht soll der Mensch nur reinrassige Katzen vermehren lassen. Die anderen Katzen sind genauso wertvoll. Natürlich muss man insofern eingreifen als das die Kitten dann ein liebevolles Zuhause erhalten und nicht auf der Straße oder im Tierheim landen. Das nur mal zu einem wertschätzenden Miteinander 😉

Wie gesagt auch das sind nur Menschen. Auf dem Land wachsen die Leute so auf. Es ist ja schön wenn du dich so um deine Tiere kümmerst, aber das tun andere auch mit dem Wissen was sie nun mal haben. Erbkrankheiten von Katzen gehören ja nun mal nicht zur Allgemeinbildung. Es ist schön, dass man dank des Internets immer mehr dazu lernen kann, aber vor lauter Tierliebe zu Mebschenhassern zu werden ist auch nicht in Ordnung. Dann lieber für Aufklärung sorgen. Und glaub mir auch gewöhnliche Hauskatzen sind teuer je nach Erkrankung. Ich war schon 7 mal beim Tierarzt seit ich die kleinen habe und habe hunderte Euro in ihre Gesundheit investiert. Das tun andere Katzenbesitzer um mich rum genauso. Das ist es was ich an manchen Veganern und Tierschützern nicht mag, andere abwerten bloß weil sie anders leben. Aufklärung ist sinnvoller als Aggression und Hass. Umso schöner ist der Gedankenaustausch im Internet zu dem Thema. Menschen machen Fehler. Helfen wir einander daraus zu lernen.

Ja in einer perfekten Welt wäre dem so wie du schreibst. Aber es ist nun mal nicht so. Und diese beiden Kätzchen sind ja nun mal zur Welt gekommen und brauchten ein Zuhause. Hätte ich sie nicht geholt, hätte es ein anderer getan und sie wären sogar getrennt worden. Sie sollten einzeln vermittelt werden ursprünglich. Ich hatte auch in Tierheimen und bei der Katzenhilfe geschaut, wurde da aber sehr enttäuscht. Wir hätten 2 Tiere nehmen wollen, die wollte man aber nicht gemeinsam vermitteln sondern 2 andere .... Dann diese Verträge mit sehr starkem Eingriff in die Privatsphäre ... und dann die Öffnungszeiten nicht vereinbar mit den Arbeitszeiten meines Partners. Meiner Schwester erging es ähnlich. Die erste Katze hatte sie aus dem Tierheim. Jetzt hat sie sich bewusst eine woanders geholt. Man wird behandelt als würde man den Tieren böses wollen ohne dass die Tierschützer einen überhaupt kennen. An dieser Haltung gegenüber der Normalbevölkerung sollte gearbeitet werden. Freunde und Kollegen haben ähnliche Erlebnisse und keiner von denen quält sein Tier oder geht nicht regelmäßig mit seinem Tier zum Tierarzt. Wir haben auch schon ein entlaufenes Kätzchen zurück ach hause vermittelt. Natürlich auch das Tierheim damals informiert. Aber unsere Flyer haben es am Ende heim gebracht. Also auch normale Menschen sind in der Regel tierlieb. Es ist sehr schade, dass man immer wieder so schroffe Posts liest. Deshalb schreibe ich auch sehr selten in Foren.:sad:

😱😱😱😱😱

Sry, aber zu so viel Naivität und Nichtsehenwollen wie bei dir, Alina, fällt mir gar nichts mehr ein!:grr:

Die Leute, bei denen du die Katzen gekauft hast, sind schlicht Vermehrer und nichts anderes!
Und ja: das ist abwertend gemeint, denn als Züchter kann man solche Leute nicht bezeichnen!

Es gibt übrigens einen sehr einfachen Weg, wie man das Entstehen solcher Katzen ("Maine Coon Mix") vermeiden kann: indem die Elterntiere kastriert werden!

Auch deine Bemerkung mit dem "Retten" ("wenn ich sie nicht genommen hätte.....") hängt mir, mit Verlaub, sowas von zum Halse raus..... das bringt mindestens jeder zweite Schnäppchenjäger, der für billig Geld ein wie Rasse aussehendes Katz haben will!
Weißt du, was echtes Retten gewesen wäre?
Konkret dafür zu sorgen, dass die Elterntiere umgehend kastriert werden.

Denn: das Mütterchen muss sofort wieder werfen, wenn die Kleinen vertickt sind (und das ist auch ein Grund, warum die Kitten schon vor der 9. Woche den Käufern aufgedrängt werden!).

Aber das, was du hier raushaust, nachdem du die von dir gewünschten Informationen erhalten hast, geht, mit Verlaub, gar nicht! Damit schlägst du jedem ins Gesicht, der im Tierschutz aktiv unterwegs ist und sich mit den Folgen genau jener Vermehrerei auseinander setzen muss, die du in Schutz nimmst. Mit den ausgelaugten Mütterchen, mit den nötigenfalls ausgesetzten Jungtieren, mit dem Decker, der die Wohnung vollpinkelt und deshalb (natürlich unkastriert) umgehend weg muss.
Oder weil der Kater beim lustigen Roulettedecken fiese Krankheiten aufgeschnappt hat, die beim Deckakt übertragen werden, und für den TA natürlich genauso wenig Geld da ist wie für eine vernünftige Haltung und Versorgung der Katzen.

Nein, du hast aus meiner Sicht niemanden "gerettet", sondern nur deinen Wunsch nach billigen Lookalikes befriedigt und pflaumst uns nun wegen eines allgemein etablierten Begriffs (Vermehrer) an wie die Prinzessin auf der Erbse. Oh Mann!
*festaufdiefingersetz*

Werbung:
Hies es nicht mal das für jedes "gerettete" Tier wieder 2 nach rutschen?

😡

Schau mal Alina, im anderen Thread schreibst du, du hast 100€ pro Kätzchen bezahlt und die Verkäufer wollten eigentlich sogar 150 €.
Wenn jetzt 4 Kätzchen im Wurf waren haben sie mindestens 400€ damit verdient ev. sogar mehr.
Denkst du wirklich, dass die Elterntiere kastriert werden?
Die werden weiter kranken Nachwuchs produzieren, so lange bis sich keine Abnehmer mehr finden.
Nur darum geht es.
Dass du die Kleinen gut versorgst ist unbestritten dennoch war die ganze Aktion nicht "pro Tier" sondern nur "pro Vermehrer"

@nicker

Auch deine Bemerkung mit dem "Retten" ("wenn ich sie nicht genommen hätte.....") hängt mir, mit Verlaub, sowas von zum Halse raus..... das bringt mindestens jeder zweite Schnäppchenjäger, der für billig Geld ein wie Rasse aussehendes Katz haben will!

soll ich Dir mal sagen, was mir zum Hals heraushängt.....diese unverschämten, genervten Antworten.

Nur weil DU es 100 mal gelesen hast, hat jeder neue User das Recht, auf eine respektvolle Antwort.

Aber das, was du hier raushaust, nachdem du die von dir gewünschten Informationen erhalten hast, geht, mit Verlaub, gar nicht!Damit schlägst du jedem ins Gesicht, der im Tierschutz aktiv unterwegs ist und sich mit den Folgen genau jener Vermehrerei auseinander setzen muss, die du in Schutz nimmst.

Da ich zu vielen Dingen eine eigene Sicht habe, musste mein Mann heute früh im Forum lesen. Ich habe ihm diverse Beiträge gezeigt und ihn dann gefragt, wie er sie empfindet.

Seine erste Reaktion war: "In dem Forum bist Du ständig unterwegs?? Die sind doch nicht normal. Mit Extremismus erreicht man garnichts. Die Leute melden sich ab und sind weg"

Mein Mann ist der Durchschnittskatzenhalter. Er findet die Frage von Alina nicht seltsam, sondern fragte mich, warum Du Dich aufregst. Man könnte das doch auch ganz in Ruhe erklären.
Ausserdem findet er es befremdlich, dass man fremde Menschen, die dazu nicht lange im Forum sind, auf diese Art öffentlich runterputzt.

Wer lange im Forum ist, verliert den Blick für das große Ganze.
Die Realität ist anders, als das "Forumsleben" und nur weil man sich hier die Welt der idealen Katzenhaltung bastelt, kann man doch nicht jeden Menschen, der nicht dazu gehört, mit Worten so angehen.

Weißt du, was echtes Retten gewesen wäre?
Konkret dafür zu sorgen, dass die Elterntiere umgehend kastriert werden.

Ist klar. 🙄

Weil das so einfach ist ....das mit dem Aufklären und so....und weil fremde Menschen auf jeden Fall Recht haben und man natürlich das tut, was fremde Menschen sagen.

Die Realität lässt grüssen.

danke Moment a

ich werde mich nie mehr in einem Forum anmelden. Das war das erste und letzte Forum. Deshalb bin ich auch nicht bei Facebook. Von Angesicht zu Angesicht würde man sicher nicht so miteinander umgehen. Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen so sehr hat mich das beschäftigt. Leider bin ich in nun um eine negative Erfahrung reicher geworden. Besser man sagt seine Meinung nicht.

Schlaf noch eine Nach drüber und dann sieht die Welt anders aus 🙂

Du hast in Deinem anderen Thread gute Tipps bekommen und auch umgesetzt 🙂

Du bekommst hier viele gute Infos und Hilfe. Hier gibt es viele sehr erfahrene User, die mit Rat und Tat beiseite stehen.

Ich habe es Dir bereits als PN geschrieben. In zwei Stunden gibt es hier einen anderen Aufreger und Dein Thread ist vergessen.
Überlege es Dir bitte....auch im Sinner Deiner kleinen Kater 🙂

Besser man sagt seine Meinung nicht.

Und genau das ist der falsche Weg.

Der Ton ist hier manchmal nicht nur rau, sondern grenzüberschreitend. Und ich bin manchmal betroffen, wie selbstverständlich das für viele hier ist.
Aber es gibt hier auch sehr sehr viele positive Threads und dafür lohnt es sich, die anderen zu ignorieren.

Schweigen ist definitiv keine Lösung 🙂

So....atme bitte durch....und bleibe 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
tut mir Leid

Das ist sehr lieb von dir, dass du dich so einsetzt. Ich werde weiter googeln und meinen Tierarzt oder Freunde und Kollegen zu rate ziehen. Ich bin zu sensibel für derartige Verbalattacken. Es geht mir gesundheitlich nicht sehr gut. Ich denke bei allem was man schreibt, sollte man immer dran denken, dass auch Menschen mit Würde behandelt werden sollten.

Ok....das kann ich verstehen.

Trotzdem wäre es schön, wenn Du mit der Löschung etwas warten würdest.
Schau zwei Tage nicht ins Forum.

Das Wissen in diesem Forum ist nicht zu bezahlen. Es gibt immer viele Wege zum Ziel, aber wenn man sich hier den Mittelweg sucht, dann ist das Wissen immer noch höher als bei einzelnen Menschen draußen.

Du musst es für Dich entscheiden. Ich kann Deine Verletzung verstehen, aber Deine Kater können hier richtig profitieren 🙂
Ausserdem gibt es hier sehr sehr viele nette, freundliche User. Gib Dir und uns die Chance das zu zeigen 🙂