Langsam verlier ich echt den überblick...

• Themenstarter Themenstarter Mighty87
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mighty87

Neuer Benutzer
Ich hab mich erst seit kurzem mit dem ganzen Futterhype
auseinandergesetzt und bin jetzt genauso weit wie vorher, verwirrt :dead:

Ich hab anfangs dieses Attica(Trofu) von Netto verfüttert, nach kurzer zeit begann meine Siam Katze darauf zu Brechen, die anderen 2 haben es gut vertragen.
Auf das Netto Nasfu wiederum bekammen alle 3 Durchfall.
(Sie bekommen Trofu und Nasfu)

Dann hab ich mich erstmal von der Werbung fehlleiten lassen und hab Kitekat Nasfu und Whiskas Trofu verfüttert. Das ging bis jetzt lange gut.
Seit geraumer Zeit hat meine Siam jetzt auf einmal durchfall, also bin ich zum TA meines Vertrauens.
Die hatt mir davon abgeraten Kitekat und Whiskas zu verfüttern. Sie hat mir eine Packung Royal Canin "Young Female"(Trofu) mitgegeben. Jetzt soll ich beobachten ob der Durchfall verschwindet.

Mir ist jetzt klar das ich vorher anscheinend wirklich nur Müll verfüttert hab...

Wenn diese Packung Royal Canin verbraucht ist würde ich gerne einen 10Kg Sack "Royal Canin Siamese 38" kaufen nur für meine Siam, da die eine sensible Verdauung hat.
Für alle 3 Katzen Royal Canin kann ich mir echt nicht leisten.

Jetzt kommt die 1. Frage. Welches Trofu kann ich den anderen 2 geben?
Es soll keinen Zucker und kein Getreide enthalten... aber nicht ein vermögen kosten? Gibt es da von Aldi Süd was?

Frage Nr.2 : Kann ich das Aldi Süd Nasfu "Shah" bedenkenlos verfüttern?
Das wär billig und ist besser als Whiskas und Co. Die Inhaltsstoffe sind ja nicht sooo schlecht...

Danke schon mal im Vorraus!

mfg Tom

A

Werbung

Ich hab mich erst seit kurzem mit dem ganzen Futterhype
auseinandergesetzt und bin jetzt genauso weit wie vorher, verwirrt :dead:

Ich hab anfangs dieses Attica(Trofu) von Netto verfüttert, nach kurzer zeit begann meine Siam Katze darauf zu Brechen, die anderen 2 haben es gut vertragen.
Auf das Netto Nasfu wiederum bekammen alle 3 Durchfall.
(Sie bekommen Trofu und Nasfu)

Dann hab ich mich erstmal von der Werbung fehlleiten lassen und hab Kitekat Nasfu und Whiskas Trofu verfüttert. Das ging bis jetzt lange gut.
Seit geraumer Zeit hat meine Siam jetzt auf einmal durchfall, also bin ich zum TA meines Vertrauens.
Die hatt mir davon abgeraten Kitekat und Whiskas zu verfüttern. Sie hat mir eine Packung Royal Canin "Young Female"(Trofu) mitgegeben. Jetzt soll ich beobachten ob der Durchfall verschwindet.

Mir ist jetzt klar das ich vorher anscheinend wirklich nur Müll verfüttert hab...

Wenn diese Packung Royal Canin verbraucht ist würde ich gerne einen 10Kg Sack "Royal Canin Siamese 38" kaufen nur für meine Siam, da die eine sensible Verdauung hat.
Für alle 3 Katzen Royal Canin kann ich mir echt nicht leisten.

Jetzt kommt die 1. Frage. Welches Trofu kann ich den anderen 2 geben?
Es soll keinen Zucker und kein Getreide enthalten... aber nicht ein vermögen kosten? Gibt es da von Aldi Süd was?

Frage Nr.2 : Kann ich das Aldi Süd Nasfu "Shah" bedenkenlos verfüttern?
Das wär billig und ist besser als Whiskas und Co. Die Inhaltsstoffe sind ja nicht sooo schlecht...

Danke schon mal im Vorraus!

mfg Tom
Frage 1: Am besten TroFu nur als Leckerlie verfüttern. Royal Canin auch auf keinen Fall verfüttern, ist kaum besser als Kitekotz und Co. nur sehr viel teurer. Außerdem brauchst du kein Rassenfutter. In der Natur rennen auch keine Siam- EKH- und Maine-Coon-Mäuse herum.
Kaufe allen dreien einfach hochwertiges Nafu, wo wir schon bei Frage 2 wären 🙂
Ich würde nicht nur eine Futtermarke füttern, sondern verschiedene. Du kannst z.B. noch Macs und eine weitere Futtermarke futtern, denn wenn die Katzen mal die eine Marke verschmähen, haben die immer noch die andere, und sind nicht nur auf eine Marke geprägt.
Als 800g Dosen ist Macs ja auch nicht teurer (oder nur wenig teurer) als Shah 😉

Achja: Vor allem bei deiner Siam-Katze langsam umstellen 😉

lg
Ray

Denn Tipp mit nur Nasfu füttern hab ich jetzt schon oft gelesen.
Ist ja auch besser für Zähne, Nieren etc.

Dann werd ich mal auf Nafu umstellen. Werd gleich morgen mal Shah kaufen
und zur abwechslung mal andere gleichwertige Produkte mitnehmen.

Das mit dem langsam Umstellen glaub ich brauch ich bei der Siam nicht
beachten mehr als druchfall denn sie schon hat kann sie ja nicht kriegen :-/

Trofu/ Nafu

meinen Katzen/ Katern hatte ich das Trofu von Aldi aus den grünen Beuteln und je nach Alter den braunen gekauft. Sie kommen damit gut klar.Auch nur den braunen für Senior hat der jüngere heile überstanden. So auch von LIDL ohne da Werbung machen zu wollen, die Beutelinhalte sind gut verträglich. Die haben sie als Leckerlis bekommen und damit zur Beschäftigung für lange Winterabende ohne Mäuse

Scheinbar empfehlen echt fast alle TÄ Royal Canin :dead:

Erstmal: Trockenfutter nur als Leckerchen, da kannst du Orijen füttern.

Dann ist Trockenfutter bei Durchfall eh nicht besonders schlau. 😉

Nassfutter kannst du von diversen Marken füttern, was möchtest/kannst du denn ausgeben? Lux/Shah/Cachet Select (?) von Aldi kannst du füttern, würde ich persönlich aber eher nur zwischendurch machen. Da aber nur die Sorten ohne Getreide/Zucker. Bei Lidl gibt es noch Opticat und auch einige Sorten ohne Zucker/Getreide.

Ansonsten kannst du hier in der Nassfutter Übersicht mal gucken und zb. bei Floyds Pfotenshop einzelne Dosen bestellen, die haben eigentlich nur hochwertiges Nassfutter. 🙂

Wer sich allmählich durch den Dschungel von Futtersorten wühlt, um was Gutes für seine Katzen ausfindig zu machen, kann sich die Suche etwas erleichtern, wenn man von vorneweg mal Zutaten raussucht, die immer zur Ablehnung führen.
Dann genügt oft nur ein Blick aufs Etikett, um seine Wahl zu treffen.

Bei Trockenfuter ist abwertend und zwar in dieser Reihenfolge: Antioxidantien, Maisgluten, Methionin. Wer einigermaßen akzeptables Trofu möchte, sollte dringend diese Ingredienzien meiden.

Bei Nafu wirds schwieriger. Daß alle Tiermehle und auch Maisgluten nicht gut sein können, versteht sich fast von selbst. Wenn Getreide bei der Zusammensetzung zu weit vorne steht, ist das kein gutes Qualitätsmerkmal. Zu hoher Rohaschegehalt deutet auf zuviel Getreide hin (kann, nicht muß).

Um bei dem Rest noch besser unterscheiden zu können, eignet sich diese Liste ganz gut, gibt sie doch Aufschluß über die vielen Verklausulierungen, was in den Dosen drin ist:

Hauspuma Sie entspricht noch den heutigen Umständen, ich habe extra bei 'Hauspuma' nachgefragt.

Zugvogel

Werbung:
Also folgendes.

Ich hab jetzt Animonda Nasfu gekauft. Das ist recht beliebt bei meinen.
Der durchfall von meiner kleinen Siam ist nun auch komplett verschwunden, Gottseidank! Hab schon langsam Angst bekommen!

Hab mir von Royal Canin ein Probepäckchen zukommen lassen.
Also auf das Trofu fahren alle voll ab, die Kroketten müssen sie auch
meistens 3x zerbeissen bis sie es runterbekommen.
Es wahr noch eine Spielmaus dabei und alle Informationen die man braucht...

Ich denke das Royal Canin wirklich nicht schlecht ist, die verbergen auch
nichts, wie viele andere. Leider spiegelt sich das im Preis wieder und ist
bei 3 Katzen echt unbezahlbar... obwohl Animonda nun ja auch nicht wirklich billig ist... 1,19€ / 400g

Darum würd ich gerne wissen wo ihr das Animonda im I-net günstig
und zuverlässig herbekommt?!

Und noch was: Sie bekommen ja jetzt nur noch Nasfu und da ist mir
aufgefallen das ich deutlich seltener den Wassernapf auffüllen muss...

Danke schonmal im vorraus!

Ich kaufe mein Futter hier, zumindest das Dosenfutter.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose

Die haben auch große Pakete wo man was sparen kann und immer wieder Angebote und Gutscheine.
Wenn Animonda gut vertragen wird kannst du auch mal Smilla versuchen.
Das verträgt mein empfindlicher Kater sehr gut und es ist Zucker und Getreidefrei, außerdem preiswerter als Animonda Carny.
Die Dose von Bozita fallen auch in diese Preisklasse und sind Getreide und Zuckerfrei.

Ich fütter alledings nur selten Dosen, zu 90% gibtes hier Barf.
Mein Allergiker verträgt halt nicht viel.

Probiers mal bei www.sandras-tieroase.de . Da gibt es nur hochwertiges Futter. Ich habe, bevor eine meiner Katzen eine Futtermittelallergie bekommen hat, Mac's in den 800 g-Dosen gefüttert. Kostet nicht viel. Ich weiss es jetzt nicht genau aber so ca. 1,50 Euro. Ausserdem ist Ropocat noch gut, vor allem die puren Fleischdosen für empfindliche Katzen. Cachet Select ist gut. Lass das Trofu weg.

Ich hab jetzt Animonda Nasfu gekauft.

Mir ist letztens aufgefallen, dass auf dem Animonda Nassfutter kein Taurin deklariert ist. Würde daraus schließen, dass garkeins enthalten ist. Also wäre bei einer Animonda-Fütterung eigentlich eine Zugabe von Taurin nötig, oder ihr ich mich da? Vielleicht steht der Gehalt bei anderen Sorten drauf? Füttere es daher zur Zeit nicht mehr. Sonstige Sorten, die gern gefressen werden (alle ohne Getreide): Mac´s, Cat&Clean, Ropocat, Amora, Bozita, Cachet Select und Opticat.

lg

Hab mir von R* ein Probepäckchen zukommen lassen.
Also auf das Trofu fahren alle voll ab, die Kroketten müssen sie auch
meistens 3x zerbeissen bis sie es runterbekommen.
Es wahr noch eine Spielmaus dabei und alle Informationen die man braucht...

Ich denke das R* wirklich nicht schlecht ist, die verbergen auch
nichts, wie viele andere. Leider spiegelt sich das im Preis wieder und ist
bei 3 Katzen echt unbezahlbar... obwohl Animonda nun ja auch nicht wirklich billig ist... 1,19€ / 400g

R* IST schlecht. Du hast dich nicht vernünftig eingelesen und das würde ich dir wirklich empfehlen. Fütterst du momentan nur Animonda?
Das Futter ist schon sehr günstig. 😉 Ich persönlich bin davon nicht so überzeugt, du solltest aber eh auch noch andere (vielleicht auch hochwertigere) Marken füttern.

Werbung:
Animonda ist ein Alleinfutter - es müsste also Taurin enthalten sein, wird nur nicht extra deklariert?!
Zu wenig wird auf jeden Fall drin sein, wenn was drin ist. ^^
Also was dazugeben kann so verkehrt nicht sein.