Langsam wird ernst

  • Themenstarter Themenstarter Evvi
  • Beginndatum Beginndatum
Evvi

Evvi

Forenprofi
Mitglied seit
25. Januar 2013
Beiträge
1.815
Ort
Niederbayern
Hui, die ersten Katzen rücken immer näher. Am 30. holen wir uns zwei Miezis aus dem Katzenhaus und die Vorbereitungen laufen schon auf Hochtouren.

Wir leben zu dritt in einen 75qm Wohnung und werden den Balkon sichern.

Das ist die eine: (noch namenlos)
14397847dp.jpg


Die zweite steht noch nicht fest, bin noch ganz stark am Grübeln, welche von den dortigen Katzen am Besten zu uns (und zu ihr!) passt. Oder eventuell eine von den neuen Katzen, die bis dahin ins Katzenhaus kommen. Bleibt also spannend :aetschbaetsch2:

Angeschafft,aufgebaut und eingeräumt sind schon:
Petfun Kratzbaum Juliette, Kratztonne fürs Schlafzimmer, Futter (bunt gemischt von STO), Spielzeug, Katzenklos (Samla Kisten), Aufstiegsmöglichkeiten auf die Schränke und Bettchen da oben, zwei Transportboxen.

Meine Futterschüsseln von KiH sind noch nicht da und an der Balkonsicherung werkeln wir gerade noch.

Hab ich irgendetwas wichtiges vergessen? Was sollte ich noch beachten?
Wie lasse ich die beiden am Besten ankommen? Ich habe mir extra den Brückentag am 31. freigenommen, d.h. ich bin die ersten 4 Tage durchgängig für die Katzen da.
 
A

Werbung

Hallo erst einmal und herzlich Willkommen bei den Katzenverrückten hier.

Schön das ihr euch gleich für 2 Katzen entschieden habt.

Was das " ankommen" betrifft, lass sie einfach zu Hause in einem Raum raus.
D.h. Transportbox aufmachen, mehr nicht und einfach in Ruhe lassen.
In der Regel verstecken sich Katzen erst einmal, das ist völlig okay.

Stell ihnen das Klo in die Nähe und auch das Futter, so das sie fressen können und aufs Klo können ohne weit von ihrem Versteck zu sein.
Und jeden Tag das Klo und den Futterplatz zu dem Platz räumen, wo es dann letzten Endes auch stehen bleiben soll.

Lass die Miezen einfach kommen,sei einfach nur da, sonst nix, bedränge sie nicht, auch wenn es schwer fällt, man möchte am liebsten gleich knuddeln.

Was das Futter betrifft, fütter die erste Zeit erst einmal das , was sie kennen und auf der momentanen Stelle auch bekommen, auch wenn es vielleicht "Schrott" ist.
Umstellen kannst du immer noch wenn die Miezen mental angekommen sind.

Was die Zweitkatze betrifft, so würde ich mich beraten lassen, mit welcher anderen Katze sich deine Auserwählte vielleicht da vor Ort schon ganz gut versteht, dann ist das Risiko kleiner das es Knatsch gibt.
Auch Katzen kennen Sympathie und Antipathie.

Und nun wünsche ich dir viel Spass beim Hibbeln und bei den Vorbereitungen.🙂
 
Hallo Musepuckel.

Wegen dem Futter:
Ich weiß leider gar nicht so genau, was sie im Moment fressen, denn sie bekommen immer anderes (was halt zur Verfügung steht) und auch mehrere Sorten auf einmal, da einfach ein paar Teller reingestellt werden und keiner darauf schaut, wer denn dann was isst. Sollte das hochwertige Futter nicht ankommen, gibts ja immer noch Plan B. Hab mir aber extra verschiedene Sorten und Konsistenzen (mit Sauce, Paté, Jelly) besorgt, da werd ich ja hoffentlich den Geschmack treffen. 😀

Zweitkatze:
Zweitkatze ist so ein Problemchen, Schatzimausi (so nenne ich jetzt mal die Katze, die uns schon ausgesucht hat) ist ziemlich die Cheffin in dem Raum. D.h. Wenn wir drin sind und sie streicheln, darf keine von den Anderen zu nahe komme.
Drei dadrin sind recht neugierig und wollen uns auch kennenlernen, aber sobald sie zu nahe da sind. (ca. 1 m) läuft Schatzimausi eine Runde und haut jede Katze einmal. :dead: Sie verteidigt also "ihre" Menschen.
So kann ich leider überhaupt gar nicht beurteilen, wie sie sich sonst verstehen.
 
Hallo Syrina,

herzlich willkommen im Forum 🙂

Drei dadrin sind recht neugierig und wollen uns auch kennenlernen, aber sobald sie zu nahe da sind. (ca. 1 m) läuft Schatzimausi eine Runde und haut jede Katze einmal. :dead: Sie verteidigt also "ihre" Menschen.
So kann ich leider überhaupt gar nicht beurteilen, wie sie sich sonst verstehen.

Wenn sich von den drei anderen zwei sehr gut verstehen, wäre es zu überlegen, ob Ihr stattdessen zwei andere Katzen auswählt.

Es gibt ja Menschen, die gerne nur eine Katze haben möchten, da wäre diese Katze evt. genau die Richtige.
 
Achja, weil ich es noch nicht erwähnt habe:

Ich engagiere mich in dem Katzenhaus, ich besuche die Katzen 1-2 mal die Woche und bin ausschließlich fürs Streicheln, Spielen und Sozialisieren zuständig.

Ich bin also eine von den Mitarbeiterinnen, die die Katzen am Besten kennt.
 
Hallo Syrina,

herzlich willkommen im Forum 🙂



Wenn sich von den drei anderen zwei sehr gut verstehen, wäre es zu überlegen, ob Ihr stattdessen zwei andere Katzen auswählt.

Es gibt ja Menschen, die gerne nur eine Katze haben möchten, da wäre diese Katze evt. genau die Richtige.

Also eine Einzelkatze ist sie definitiv nicht. Sie sucht schon allgemeinen Kontakt zu den anderen Katzen und hat auch gar nichts gegen deren Nähe. Nur in der konkreten Situation (sie wird gerade gestreichelt) zeigt sie dieses Verhalten. Ich hatte gehofft, dass das von der Lebenssituation abhängt. (Nur alle 3-4 Tage mal ein Mensch zum Streicheln für eine halbe Stunde)

Und vermitteln wollte ich sie schon lange, allerdings macht sie mir immer einen üblen Strich durch die Rechnung: Sobald ich fremde Leute mitbringe, zeigt sie sich nicht mehr und dann will sie natürlich keiner. 🙁
 
Werbung:
Nur in der konkreten Situation (sie wird gerade gestreichelt) zeigt sie dieses Verhalten. Ich hatte gehofft, dass das von der Lebenssituation abhängt. (Nur alle 3-4 Tage mal ein Mensch zum Streicheln für eine halbe Stunde)

Natürlich ändert sich das Verhalten, sobald die Katzen ein eigenes Zuhause und ausreichend Zuwendung bekommen, aber es gibt auch generelle "Erste-Reihe-Katzen", die aber trotzdem gut mit Artgenossen klarkommen können. Ich habe auch Erste-Reihe-Drängler. 😉

Wie verhält sie sich, wenn Du im Raum und mit irgendwelchen anderen Dingen beschäftigt bist? Also Klo säubern, aufräumen etc
Wie verhält sie sich dann ihren Artgenossen gegenüber?

Wie alt ist sie?
 
Wenn man den Raum betritt zum Putzen usw, dann ignoriert sie den Menschen einfach und legt/setzt sie irgendwo hin. Meistens sind wir dann nicht mehr interessant genug zum beobachten.

In der Zeit sehe ich sie meistens gar nicht mit den Anderen interagieren. (Ist ja auch nicht lang). Sie liegen oder sitzen aber schon mal näher zusammen. Und eine Andere hat sie auch mal angeschmust, da gabs auch keine Haue.

Wenn ich mit den Andere interagiere (meisten Angelspiele) ist sie überhaupt gar nicht interessiert und geht meistens einfach.
Auch wenn ich mich nachdem streicheln von ihr abwende und eine andere streichle, ist sie friedlich und bleibt einfach liegen oder geht.

Sie ist ca. 2-3 Jahre alt. Genauer weiß ich es leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Katze hat ein gutes Zuhause verdient. 🙂

Wenn sich aber zwei Katzen besonders gut verstehen, dann würde ich (!) eher dieses Katzenpaar nehmen, weil sie sich gut kennen und offensichtlich mögen und nicht jeder Mensch sofort ein Katzenpaar, sonder lieber eine einzelne Katze nimmt.
 
Jede Katze hat ein gutes Zuhause verdient. 🙂

Das ist ja das Problem, ich würde am liebsten alle mitnehmen. :pink-heart:
Ich habe zum Glück noch ein paar Wochen zum überlegen.

Ich nutze jetzt eh den Feiertag und fahre die Süßen besuchen, vielleicht erzähl ich danach mehr und ihr könnt mir entscheiden helfen. :grin:
 
Ok, nachdem ich mich heute sehr viel Zeit genommen habe bei den Katzen, stehen doch nochmal alle Katzen zur Debatte und nicht unbedingt sie.

Hat noch jemand Tipps und Tricks für den Anfang für mich?
 
Werbung:
Wenn die beiden sich schon kennen,fällt ja zumindest schon einmal das heikle Thema Zusammenführung weg.
Ansonsten einfach in Ruhe ankommen lassen und warten bis sie den ersten Schock des Umzugs verdaut haben. Die Katzen kommen lassen.
Was das generelle Thema Katzenhaltung anbelangt,scheinst du ja schon sehr gut vorbereitet zu sein 🙂
Alles andere kommt mit der Zeit.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben