Langsame Umstellung auf CBÖP

  • Themenstarter Themenstarter Josy1988
  • Beginndatum Beginndatum
Josy1988

Josy1988

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. November 2013
Beiträge
880
Ort
Hamburg
Ich hoffe, es ist okay, hier einen neuen Thread aufzumachen.

Es gibt zwar schon zahlreiche CBÖP-Threads, wo zwischendurch auch mal die langsame Umstellung erwähnt wurde, aber die sind alle inzwischen ein paar Jahre alt... 😳

Derzeit haben wir zwei Klos mit feinem Cat&Clean-Streu, vorher hatten wir gröberes No-name-Streu, welches aber Riesen-Böller gemacht hat und auch schneller stank.

Das Cat&Clean finden beide jedenfalls scheinbar ziemlich super.

Nun liest Dosi aber viel in Foren und vor allem über das schön leichte CBÖP und dachte sich, das muss sie auch mal probieren... 🙄

Hatte dann das "beliebtere" Klo einfach mal damit befüllt und das Ergebnis war, dass in dieser Nacht nur noch auf das andere gegangen wurde.
(Tagsüber sind beide immer draußen)
Habe dann am nächsten Morgen gleich wieder C&C eingefüllt und das Experiment erst mal für gescheitert angesehen.

Dann habe ich eben ein paar mal gelesen, dass einige das CBÖP langsam einschmuggeln und wollte mal fragen, wie schnell ihr da vorgegangen seid und ob das wirklich auf Dauer erfolgreich war? Habt ihr gleich alle Klos nach und nach untergeschmuggelt oder eines nach dem anderen?

Habe bis jetzt angefangen, in einem Klo handvoll-weise etwas CBÖP unterzumischen und bisher wird es auch noch gut genutzt. Das andere hat immer noch nur C&C...

Habe auch schon gelesen, dass einige gleich alle Klos ausgetauscht haben, das widerstrebt mir aber etwas, weil meine beiden Jungs absolut sauber sind und ich nichts provozieren möchte, falls sie es partout nicht mögen... 😳


Sorry für den langen Text... 😳
 
A

Werbung

Laß es bitte.

Auch wenn uns Menschen das "schöne Holzstreu" viel viel besser gefällt, den Katzen gefällt es oft garnicht.
Die Folge ist pinkeln außerhalb des Klos und Unwohlsein bei deinen Katzen.

Ich würde es also ohne zwingenden Grund nicht benutzen.

Was gefällt dir denn so sehr am CBÖP daß du es unbedingt nehmen möchtest?
 
Die Beiden haben doch ein klares Statement abgegeben, indem sie das Streu nicht genutzt haben.
Ich würde es lieber lassen, auch mit dem langsamen Einschleichen, weil deine Kater das Streu scheinbar nicht mögen.
 
versuch macht kluch.

aber dann müsste man, wenn das einmischen akzeptiert wird auch nach dem a mal auch b sagen und es dann etwas konsequenter umsetzen.

ich für meinen teil finde betonit-streu nicht so pralle. nicht nur, dass es sehr schwer ist, auch ökologisch gesehen finde ich es zweifelhaft.

meine haben kein problem mit cöb
 
Ich würde diesen Aufwand mit einschleichen etc nicht machen, solange es nicht wirklich zwingende Gründe für den Streuwechsel gibt.

Was du testen kannst, ist eine weitere Toilette mit CB aufstellen und einfach mal sehen, ob die Katzen nach einiger Zeit auf dieses gehen. Manchmal wird ja auch nur das "neue" nicht akzeptiert. Wenn auch das keinen Erfolg hat, würde ich auf den Wechsel zu diesem Streu wechseln.
 
Ich hab damals in einem Klo das DM öko Streu mit dem alten Streu (Lidl glaub ich) gemischt...die Mischung hat irgendwie nicht richtig geklumpt und war ziemlich eklig 😳
So, als würde Holzstreu nicht mit Bentonit zusammen funktionieren.
Nur das neue Streu kam deutlich besser an.
 
Werbung:
Ich denke auch deine Fellmonster haben dir deutlich gezeigt was sie von dem Streu halten, ich würde es lassen bevor du noch eine unsauberheit riskierst.

Meine haben das Streu damals zwar akzeptiert, ist aber bei mir durchgefallen da es überall rumflog eben weil es so leicht ist, es hat mich schier in den Wahnsinn getrieben.
 
Danke erst mal für die ganzen Antworten 🙂

Gründe für das CBÖP wären für mich vor allem das Gewicht und in gewisser Weise auch eben der ökologische Aspekt.

Und da meine Jungs am liebsten draußen gehen, dachte ich, ich tu ihnen mit "mehr Natur" auch etwas Gutes 😳

Eventuell versuche ich es wirklich noch mal mit einer weiteren (zusätzlichen) kompletten CBÖP-Füllung und lass es einfach ein paar Tage länger stehen und gucke, was die Jungs damit machen.

Es gibt auch Nächte, wo keiner auf Klo geht, vielleicht mag einer der Beiden ja doch das CBÖP, aber derjenige musste bei meiner ersten Versuchs-Nacht einfach nicht aufs Klo... :hmm:

Falls sich aber abzeichnet, dass die beiden mit dem CBÖP nicht zufrieden sind, lasse ich es selbstverständlich auch bleiben 😉
 
Ich würde diesen Aufwand mit einschleichen etc nicht machen, solange es nicht wirklich zwingende Gründe für den Streuwechsel gibt.

Was du testen kannst, ist eine weitere Toilette mit CB aufstellen und einfach mal sehen, ob die Katzen nach einiger Zeit auf dieses gehen. Manchmal wird ja auch nur das "neue" nicht akzeptiert. Wenn auch das keinen Erfolg hat, würde ich auf den Wechsel zu diesem Streu wechseln.

das unterschreib ich mal ganz dick, so seh ich das auch.

Wir haben unsere jetzigen Katzen vor knapp einem Jahr mit 12 Wochen geholt. Gewohnt waren sie feine Bentonitstreu, wir haben lange jahre CBÖP bei den vorgängerkatzen genutzt und ich hab auch versucht, ihnen das schmackhaft zu machen - ohne Erfolg!!
Mischversuche zur Gewöhnung scheiterten schon daran, dass CBÖP so viell leichter ist als Bentonitstreu und auch wenn ich nur wenig CBÖP "untergerührt" hatte war es nach dem Scharren/nach der Reingung obenauf, eben weil leichter. Dann sind die Katzis wieder gar nicht mehr ran...
Sie haben vereinzelt mal reingepieselt, aber wirklich angenommen haben sie es nicht.

Und ich hab´s auch bleiben lassen - never change a running system - hier hat NIENIENIE einer irgendwohin gepieselt und ich werde einen Teufel tun, da was dran zu drehen, wenn es keine zwingende Notwendigkeit gibt (z.B. med. Problem, Unverträglichkeit o.ä.)

Die waren wirklich immer fassungslos, was ich ihnen da anbiete :grin: , wenn das CBÖP drin war. Ich hätte sie wohl eher dazu gebracht, auf unser Klo zu gehen....

lg tweezel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal kurz eine Rückmeldung geben... 🙂

Zum Zeitpunkt meines Eingangs-Post hier hatte ich ja schon angefangen mit Mischen und die Mischung wurde mindestens genauso oft genutzt, wie das reine Betonit-Streu.

Nachdem ich nach den Meinungen hier ja schon ein ziemlich schlechtes Gewissen hatte, was ich meinen Katern da antue, das Gemisch aber durchaus gut ankam, habe ich dann beim letzten Klo-Waschen, die Streus untereinander gewechselt, um auszuschließen, dass sie nur auf die Mischung gehen, weil eben Lieblings-Klo...

Also kam dann "nur" Betonit wieder ins Lieblingsklo, die Mischung ins weniger benutzte Klo. Und versteh einer die Katzen, seit dem wird das "unbeliebtere" sogar noch öfter genutzt... 😕

Die Mischung scheint sich hier aber ganz gut zu vertragen, auf jeden Fall klumpt es noch super und es ist ziemlich homogen verteilt (ca. 1/3 CBÖP ist drin)... :verstummt:

Ich werde mal abwarten, wie es sich in nächster Zeit entwickelt und auch das Mischungsverhältnis vermutlich erst mal eine Weile so lassen, da es in dieser Form scheinbar durchaus gut ankommt.... :hmm:
 

Ähnliche Themen

Studentin
Antworten
4
Aufrufe
1K
Studentin
Studentin
L
Antworten
20
Aufrufe
8K
Melicia
M
Eisblvme
Antworten
0
Aufrufe
3K
Eisblvme
Eisblvme
Soeny
Antworten
3
Aufrufe
6K
Soeny
Soeny
Saevitia
Antworten
7
Aufrufe
1K
Ina1964
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben