Langstreckenflug, welche Kabinentasche?

  • Themenstarter Themenstarter daflexxx
  • Beginndatum Beginndatum
D

daflexxx

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. November 2009
Beiträge
6
Hallo allerseits!

Ich fliege nächsten Monat für dauerhaft mit meinem Kater und meiner Katze in die USA. Da ich allein fliege, werde ich leider einen der beiden im Frachtraum fliegen lassen müssen :sad:
Habe mir aber die Lufthansa als Airline auserkoren in der Hoffnung, ein Höchstmaß an Professionalität für solche Situationen zu bekommen.
Ein Telefonat mit denen wirkte auch schon sehr engagiert.

Meine Fragen sind folgende:
1. Welche Flugtasche für die Kabine könnt ihr aufgrund bereits gemachter Erfahrungen empfehlen? Es gibt ja die unterschiedlichsten Variationen, Vor-/Nachteile inklusive...
2. Welche sonstige Tipps gibt es? (Habe dies hier schon gefunden: http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/112109-fliegen-mit-katzen.html)

Danke schonmal
fleXXX
 
A

Werbung

Hallo Flexxx,

Ich habe keine Ahnung vom Fliegen mit Katzen. Bauchschmerzen beim lesen deiner Schilderung macht mir allerdings, dass du die beiden trennen willst. Eine sitzt zumindest in deiner Nähe, während die andere im Frachtraum das ganze allein, ohne auch nur eine Sichtmöglichkeit zu ihrem Kumpel zu haben, überstehen muss. Nach welcher Maßgabe willst du denn entscheiden, wer mit dir im Kabinenteil, und wer im Frachtraum fliegen soll?

Wie gesagt, meine mussten bisher nur Autotouren überstehen, aber grundsätzlich mit Blickkontakt zueinander. Ohne dir jetzt was zu wollen, denn du wirst dir genug Gedanken gemacht haben, klingt das für mich ein bisschen herzlos.

Nichtsdestotrotz wünsch ich euch einen ruhigen Flug und gutes Gelingen in eurer neuen Heimat.
 
Hallo allerseits!

Ich fliege nächsten Monat für dauerhaft mit meinem Kater und meiner Katze in die USA. Da ich allein fliege, werde ich leider einen der beiden im Frachtraum fliegen lassen müssen :sad:
Habe mir aber die Lufthansa als Airline auserkoren in der Hoffnung, ein Höchstmaß an Professionalität für solche Situationen zu bekommen.
Ein Telefonat mit denen wirkte auch schon sehr engagiert.

Meine Fragen sind folgende:
1. Welche Flugtasche für die Kabine könnt ihr aufgrund bereits gemachter Erfahrungen empfehlen? Es gibt ja die unterschiedlichsten Variationen, Vor-/Nachteile inklusive...
2. Welche sonstige Tipps gibt es? (Habe dies hier schon gefunden: http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/112109-fliegen-mit-katzen.html)

Danke schonmal
fleXXX

Hallo, Daflexxx,

Bin auch gerade dabei, meine Rückreise nach D mit zwei Katzen zu organisieren. Vielleicht findest du hier die eine oder andere Anregung:
http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/159946-zurueck-die-heimat-mit-zwei-katzen.html

Ausserdem gibt es hier noch folgenden aktuellen Thread zu diesem Thema: http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/158283-auswandern-mit-katzen.html

Was Lauli, empfiehlt, hängt davon ab, wie gut deine beiden sich verstehen. Meine beiden verstehen sich so gut, dass ich sie zusammen in einen Kennel packen und im Frachtraum unterbringen werde. Trotzdem lass ich ihnen noch einen Tag vorher die Krallen schneiden und werde auch eine Transporttasche mitnehmen. Falls sich auf dem Flughafen herausstellt, dass es nicht gut geht, kommt eine mit hoch in die Kabine.

Der Kennel, den ich gekauft habe, ist 71x51X53 (glaub`ich). Da passen beide rein und können sogar noch Walzer tanzen. Trotzdem bezahlst du für diesen Kennel denselben Preis wie für einen kleinen, und du bezahlst pro Käfig und nicht pro Tier.

Ich denke, so ein Kennel unten im Frachtraum wäre auf jeden Fall angenehmer als in der Kabine, wo die Katze so viele Stunden in gekauerter Haltung unterm Sitz ausharren muss und nicht mal der eigenen Pieselei ausweichen kann.

In meinem Thread findest du die Masse und ein Foto des Kennels.
 
Eine Groesse bis zu 75 x 55 x 55 cm kostet 150 Euro, da passen 2 Katzen hinein, wenn sie sich gut verstehen, haette ich sie gemeinsam in den Frachtraum verfrachtet, ist bei LH klimatisiert und schallgedaempft.

Die Masse fuer die Kabine habe ich zu Hause, bin jetzt auf Arbeit.

Wir fliegen im Maerz mit 4 Frachtkatzen in 3 Kennels und einer Kabinenkatze (Bonsai-Katze😀) von den USA nach D.

LH ist sehr gut, Delta z.B. nimmt keine Tiere mehr in Trans-Atlantik-Fluegen mit.
Bedenke bitte, wenn Du in den USA einen Anschlussflug hast, ob das mit Katzen geht. Bei uns geht es nicht, wir muessen 8 h zum Flugplatz fahren und fliegen dann non-stop nach D.
 
Danke erst einmal an alle für die Rückmeldungen!

@Lauli: Die Maßgabe ergibt sich ganz einfach aus der traurigen Tatsache, daß mein Kater FIV hat und ich ihn möglichst nah bei mir halten möchte, um ihm unnötigen zusätzlichen Stress mit Auswirkung aufs Immunsystem zu ersparen. Soweit die Idee, ob's einen Unterschied macht, fehlt mir die Erfahrung zu.

Was deine Nachredner bereits angesprochen haben, man könnte sie auch zusammen in einen Kennel im Frachtraum fliegen lassen ist grundsätzlich eine gute Idee, wenn sie sich gut verstehen.
Meine beiden sagen wir mal so, dulden sich zu Hause. Mein Kater hat das Hausrecht im Garten und ist meist relativ nah, meine Katze nutzt das Wegerecht um möglichst weit zu entfliehen. Im Haus herrscht halt die Duldung, wobei er mit kleinen (unblutigen!) Attacken häufiger klar macht, wer hier das Sagen hat... daher weiß ich nicht, ob eine Reise in einem Kennel zusammen so gut wäre. Auf der anderen Seite fehlt mir die Erfahrung wie das Ganze quasi auf neutralem Terrain aussehen würde...
Da meine Katze ohnehin recht introvertiert und eigenbrödlerisch ist, denke ich sogar, dass es für sie eine Reise im Frachtraum am unspektakulärsten wäre. Aber wie gesagt ist alles rein spekulativ. Gedanken habe ich mir schon haufenweise gemacht, daher auch dieser Thread hinsichtlich etwaiger Ratschläge. Ich hätte sie natürlich gerne beide mit in die Kabine genommen, aber als Alleinflieger leider unmöglich.

@Hanka: Danke für die Links, hatte noch keine Zeit mir diese durchzuschauen, wird aber zeitnah passieren.

@Rickie: Zum Glück geht's straight to LAX, ein Umsteigen habe ich aus Rücksicht auf meinen beiden kleinen wenn möglich ausgeschlossen. Meine Familie kommt mich dann aus San Diego abholen. Der Rest im Auto ist dann sicherlich angenehmer... :zufrieden:


Nachtrag:
Nach einigem Lesen bin ich jetzt noch mehr verunsichert als vorher...
Ich lese da zwischendrin immer wieder was von Impfungen, Chip und so ("...sie sind Tollwut geimpft (Titerbestimmung ist wohl nicht nötig), haben nen Chip (logisch) und EU Heimtierausweis. 10 Tage vor Flug müssen wir noch zum Amtstierarzt wegen einem Gesundheitszeugnis. Mehr brauchen wir laut unserer TA nicht vom tierärztlichen Aspekt..."). Der Thread in dem das vorkam war ja sogar aus diesem Jahr hinsichtlich Aktualitätsgrad der Bestimmungen.
Ich habe Homeland direkt kontaktiert und die verwiesen ebenso auf eine Website, die ich bereits vorher gefunden hatte: https://help.cbp.gov/app/answers/detail/a_id/56/kw/cat

Also was da steht, braucht es keinerlei Impfungen außer einem augenscheinlich gesunden Tier bei der Einreise.
Warum also das ganze Theater mit Papieren, Impfungen & Co???
Wer kann mir hierzu noch irgendwas sagen, vielleicht aus direkter Erfahrung?
So komplicado kann das doch nicht sein...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Daflexxx,

Ich habe nun mal nachgesehen, die Kennels fuer die Kabine duerfen 55 x 40 x 23 cm nicht ueberschreiten, die Katze mss aufrecht drin stehen koennen und das Gewicht Katze + Kennel darf hoechstens 8 kg betragen.

Du brauchst IATA-zugelassene Kennels, Futter- und Wassernapf, saugfaehige Bodenunterlage.

Ein TA-Zertifikat 10 Tage vor Abflug brauchst Du auch, auf dem wird allerdings nach Tollwut-Impfung und Titer gefragt.
Meinen Katzen zuliebe haette ich auch eine gueltige Impfung und Titerbestimmung machen lassen.
 
Werbung:
Daflexxx,

Ich habe nun mal nachgesehen, die Kennels fuer die Kabine duerfen 55 x 40 x 23 cm nicht ueberschreiten, die Katze mss aufrecht drin stehen koennen und das Gewicht Katze + Kennel darf hoechstens 8 kg betragen.

Du brauchst IATA-zugelassene Kennels, Futter- und Wassernapf, saugfaehige Bodenunterlage.

Ein TA-Zertifikat 10 Tage vor Abflug brauchst Du auch, auf dem wird allerdings nach Tollwut-Impfung und Titer gefragt.
Meinen Katzen zuliebe haette ich auch eine gueltige Impfung und Titerbestimmung machen lassen.

Hallo Rickie,

danke für die weiteren Infos... obwohl ich bezweifel, dass eine erwachsene Katze in einem 23 cm hohen Behälter aufrecht stehen kann. Ich denke ich werde mich wohl doch mit der Idee beschäftigen beide in einem ausreichend großen Kennel im Frachtraum fliegen zu lassen und hoffen, dass mein Kater auf dem Flug meiner Katze keinen Stress macht :oha:

Thema Impfungen etc... [unabhängig von der Impfwilligkeit eines jeden Besitzers] kann ich nach erneutem Recherchieren nicht bestätigen, dass die Impfanforderungen auch für Hauskatzen gelten. Wie aus den Seiten der U.S. Customs and Border Protection klar hervorgeht, ist zb eine Tollwutimpfung etc NUR bei Hunden Pflicht. Bei Katzen bestehen nach aktuellem Stand keinerlei Auflagen.

Daher verstehe ich eben nicht die Infos von anderen Katzenbesitzern, die ihre Tiere für die Einreise in die USA unbedingt mit Impfungen, Chips und Papieren ausstatten lassen... das verwirrt mich. Aber eigentlich erklärt sich das von selbst ––>
Katzen: https://help.cbp.gov/app/answers/detail/a_id/56/kw/cat
Hunde: https://help.cbp.gov/app/answers/detail/a_id/55/kw/dogs/

Mein TA kannte die aktuellen Bestimmungen jedenfalls nicht auswendig und meinte eben, dass man sich da mal selber schlau machen sollte. Gesagt, getan... und die entsprechende Stelle angebohrt (s.o.).

LG
 
Da du ja noch etwas zeit hast, gibts es kein Flugforum oder irgendwas, wo man Mitflieger für deinen Flug herausbekommen/finden kann?

Ist nur so ne spontane Idee, wenn du da jemanden finden würdest, der einer deiner Katzen auf seinen Namen mitnimmt, könnten beide in der Kabine mitfliegen.

Ich habe gerade nur keine passende Idee, wie man sowas rausfinden könnte.

Aber hier gibts ja viele andere Mitglieder, deswegen schmeiss ich das mal in die Runde, vielleicht hat wer anders ne Idee..
 
Danke erst einmal an alle für die Rückmeldungen!

Nachtrag:
Nach einigem Lesen bin ich jetzt noch mehr verunsichert als vorher...
Ich lese da zwischendrin immer wieder was von Impfungen, Chip und so ("...sie sind Tollwut geimpft (Titerbestimmung ist wohl nicht nötig), haben nen Chip (logisch) und EU Heimtierausweis. 10 Tage vor Flug müssen wir noch zum Amtstierarzt wegen einem Gesundheitszeugnis. Mehr brauchen wir laut unserer TA nicht vom tierärztlichen Aspekt..."). Der Thread in dem das vorkam war ja sogar aus diesem Jahr hinsichtlich Aktualitätsgrad der Bestimmungen.
Ich habe Homeland direkt kontaktiert und die verwiesen ebenso auf eine Website, die ich bereits vorher gefunden hatte: https://help.cbp.gov/app/answers/detail/a_id/56/kw/cat

Also was da steht, braucht es keinerlei Impfungen außer einem augenscheinlich gesunden Tier bei der Einreise.
Warum also das ganze Theater mit Papieren, Impfungen & Co???
Wer kann mir hierzu noch irgendwas sagen, vielleicht aus direkter Erfahrung?
So komplicado kann das doch nicht sein...

LG

Daflexxx, es kommt immer auf die Bestimmungen des Einreiselandes an. Da Rickie und ich nach D einreisen, gelten ur uns vermutlich andere Bestimmungen als für jemanden, der in die USA einreist.

Für einreisende Katzen in D sind folgende Dinge Pflicht:
- Tollwutimpfung + Microchip (um beweisen zu können, dass genau dieses Tier eben die Tollwutimpfung bekommen hat)
- Bluttitertest, um nachweisen zu können, dass das Tier genug Antikörper gegen die Tollwut entwickelt hat.

Die Amis scheinen ja das ja recht lax zu handhaben. Wenn Ausreisende aus D nach USA ihre Katzen mit anderen Impfungen, Tests und Chip ausstatten, tun sie das vermutlich, weil sie sich an deutschem Standard orientieren. Es scheint für USA jedenfalls keine Pflicht zu sein.

Alle diese Dinge schaden dem Tier ja nicht, und der Microchip dient ja auch dazu, das Tier zu identifizieren, falls es mal verloren gehen sollte.

Du könntest beide Katzen auch in zwei kleineren getrennten Kennels im Frachtraum transportieren, wenn sie sich bekriegen. Allerdings kostet das dann das Doppelte. In deinem Fall wäre das vielleicht sogar angebracht, da - wie einige in meinem Thread anführten - deine beiden das jeweils andere Tier mit der schlechten Erfahrung der Reise in Verbindung bringen könnten. Musst halt mal schauen, du kennst sie am besten.
 
Für einreisende Katzen in D sind folgende Dinge Pflicht:
- Tollwutimpfung + Microchip (um beweisen zu können, dass genau dieses Tier eben die Tollwutimpfung bekommen hat)
- Bluttitertest, um nachweisen zu können, dass das Tier genug Antikörper gegen die Tollwut entwickelt hat.

Die Amis scheinen ja das ja recht lax zu handhaben.

Sagen wir mal, Chip und DANN Tollwutimpfung.
Und hoechstens 10 Tage vorm Flug eine TA-Untersuchung zwecks gesundheitszeugnis, in dem die Frage nach Tollwutimpfung und Titer aufkreuzt.

Nee, die Amis handhaben das nicht sehr lax, weil man in dem Punkt nicht von Amis reden kann.
Guam und Hawaii sind tollwutfrei, da besteht eine 120-Tage-Quarantaene-Regelung, ist also recht schwer, da mit Hund und Katz' anzureisen.
In Florida ist Tollwut eine Pflichtimpfung, die alle 3 Jahre wiederholt werden muss. Klar, kontrolliert keiner, ausser der behandelnde TA, und wenn man nie zum TA geht, hat sich das erledigt.
Da Kalifornien fuer mich nicht relevant ist, kenne ich die Regeln dort nicht.

TA-Untersuchung braucht man fuer die Fluggesellschaft sowieso, denn es reisen ja auch noch fremde Tiere mit. Und ueberlebt ein Tier den Flug nicht, da krank, wirft das ein uebles Licht auf die Fluggesellschaft und der Tierhalter kann schoen auf Schadenersatz klagen. Da will sich die Fluggesellschaft auch absichern.

In Kalifornien gab es 2012 insgesamt 252 Tollwutfaelle, 2013 bis Oktober 183. Das sind ja lediglich die Tiere und Kadaver, die man gefunden und untersucht hat, also die tatsaechliche Zahl ist schon betraechtlich.
In Florida sind es letztes Jahr knapp ueber 100 gewesen, Tendenz stark ruecklaeufig.

Ja, und dann gibt es die Leute, die Impfkoeder auslegen, die Streunerkatzen kastrieren und impfen, und dann gibt es die Deppen, die wieder bewusst wider besseren Wissen handeln.
Die Katzen koennen ja nicht sagen, was sie wollen, aber ich persoenlich gehe das Risiko einer Infektion nicht ein.
Letzten Herbst starb ein Mann an Tollwut (ja klar, man stirbt halt immer dran), der wurde nachts unbemerkt im Schlaf von einer Fledermaus infiziert, die durchs Fenster in die Wohnung kam.
Soviel zum Thema Wohnungskatzen brauchen keinen Impfschutz.

Bevor ich das Risiko eingehe, dass meine Katze 30 Tage in Verwahrung genommen wird wegen Tollwutimpfung, lasse ich sie lieber vorher regulaer impfen. Und ja, die 30 Tage kosten sicher mehr als $15 pro Tag.
 
Hallo alle!

Ich schließe das Thema Impfbestimmungen hier mal mit einem finalen Link hinsichtlich Einführen von Haustieren nach Kalifornien ab, möglicherweise hilft er ja anderen bei der Frage auch weiter...
http://www.cdph.ca.gov/programs/vphs/Pages/PetImportation.aspx

Was mich und mein anstehendes Vorhaben betrifft, brauche ich offensichtlich weder für die USA im Allgemeinen, noch für den Staat Kalifornien speziell irgendwelche Impfnachweise.

Ich werde mir über eine Tollwutimpfung und evtl. chippen vor Ort mal Gedanken machen, aber mir den Stress vor der Reise nicht mehr antun. Ich hab noch so viel um die Ohren :verstummt:

Danke an alle für die Infos und Teilnahme!
LG
 
Werbung:
Na dann stressfreie Reise. 🙂
 
Sagen wir mal, Chip und DANN Tollwutimpfung.
Und hoechstens 10 Tage vorm Flug eine TA-Untersuchung zwecks gesundheitszeugnis, in dem die Frage nach Tollwutimpfung und Titer aufkreuzt.

Hast du natürlich recht, nur hab ich`s umgedreht gemacht. War mein Fehler, hat aber GSD geklappt. So was funktioniert aber nur in so Bananenrepubliken wie Brasilien! 😀
 
Hanka,
Ich wuensche Dir, dass Dir Dein Schutzengel treu bleibt.🙂
Am Wochenende haben wir auch Kennel gekauft, es wird langsam ernst.
 
Spätestens vor einer Reise würde ich immer empfehlen, Katzen einen Chip setzen zu lassen.

Tiere können abhanden kommen.

Tollwutimpfe und auch andere finde ich in diesem Fall auch nicht zu verachten.

Bei Deiner Konstellation würde ich den Katzen jeweils eine große Box im Frachtraum spendieren wollen.

Der Flug gemeinsam in einem Kennel wie auch die enge Unterbringung in unruhiger Kabine erscheinen mir stressiger zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Schatzi,

Hast ja nur allzu Recht, wurde auch alles empfohlen. Und zwar nicht aus der hohlen Hand, sondern sogar mit TW-Statistik fuer Kalifornien.😱

Ich (also ich persoenlich) wurde meine Katzen nie ungechipt fliegen lassen. Dafuer gibt es Gruende.
Und wuerde meine Katzen auch nie ungeimpft in ein Tollwutgebiet schicken.

Aber Chipen und Impfen sind zu viel Stress vor einer Reise.🙄

Hoffentlich werden's vernuenfige Kennels und es gibt ein Gesundheitszeugnis fuer Lufthansa.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben