Langzeit Insulin, Erahrung?

  • Themenstarter Themenstarter Krümel2017
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Krümel2017

Krümel2017

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. August 2024
Beiträge
8
Mein Name ist Ingrid und mein Kater Krümel ist 7 Jahr alt, Freigänger und ein ganz normaler Kater, (EKH) Ich verfolge euch schon eine ganze Weile als stille Leserin aber jetzt würde ich gerne aktiv werden.
Im Jahr 2023 wurde bei Krümel Diabetes festgestellt. Mit ist aufgefallen das er immer Hunger hatte und ständig am trinken war und eigentlich immer weniger Gewicht hatte. Beim Tierarzt wurde den eine Pankreatitis festgestellt und Diabetes. Die Pankreatitis haben wir beide zu Hause mit ca. 54 Infusionen besiegt, ich bin meinem Kater unendlich dankbar das er das jeden Tag mitgemacht hat, Zusätzlich zu den BZ-Messungen und Insulin Spritzen 3 x am Tag. Zumal er Freigänger ist, aber ich weiß nicht wie wir es zu zweit hinbekommen haben das wir es schaffen 3 x am Tag seine Insulin zu den Zeiten zu spritzen, morgens um 4 Uhr BZ messen und Caninsulin spritzen , mittags 12.00 Uhr und abends 20.00 Uhr, im Winter ist das kein Problem, aber im Sommer verkrümelter sich und erscheint dann halt nicht pünktlich , was mich immer in Aufregung versetzt und ich Angst habe das Insulin reicht nicht. Aber ansonsten bin Ich bin so stolz auf ihn, wir funktionieren wir eine Einheit, aber alles andere kommt ein bisschen zu kurz. Wir haben versucht es auf 2x umzustellen mit dem Tierarzt, dies hat nicht funktioniert. Nun habe ich gelesen das es mittlerweile Insulin für Katzen gibt was man nur noch einmal am Tag verabreichen könnte. Meine Frage hat jemand im Forum Erfahrung mit Lantus oder Levemir Insulin sowie Senvelgo diese wäre zur oralen Eingabe es sich handelt und der eventuell seine Erfahrungen mit mir teilt. Vielen Dank im Voraus würde ich mich über ein Antwort freuen.
 
A

Werbung

Ich melde mal Dein Post, da doppelt und bitte die Moderatoren, es in dem Faden zu belassen, wo es besser hin passt. Sonst bekommst Du immer stückweise Antworten.

In Deinem anderen Faden habe ich @Doris T. gerufen. Die hat viel Erfahrung mit Diabetes.
 
Ich melde mal Dein Post, da doppelt und bitte die Moderatoren, es in dem Faden zu belassen, wo es besser hin passt. Sonst bekommst Du immer stückweise Antworten.

In Deinem anderen Faden habe ich @Doris T. gerufen. Die hat viel Erfahrung mit Diabetes.
Hallo Max Hase, vielen lieben Dank, ja ich habe gemerkt, das mein Post in dem anderen Faden besser passen würde, jedoch konnte ich den ersten nicht mehr löschen. Vielen lieben Dank für deine Hilfe.
Auch Danke für das verlinken von Doris T.
Grüße Ingrid
 
Mein Name ist Ingrid und mein Kater Krümel ist 7 Jahr alt, Freigänger und ein ganz normaler Kater, (EKH) Ich verfolge euch schon eine ganze Weile als stille Leserin aber jetzt würde ich gerne aktiv werden.
Im Jahr 2023 wurde bei Krümel Diabetes festgestellt. Mit ist aufgefallen das er immer Hunger hatte und ständig am trinken war und eigentlich immer weniger Gewicht hatte. Beim Tierarzt wurde den eine Pankreatitis festgestellt und Diabetes. Die Pankreatitis haben wir beide zu Hause mit ca. 54 Infusionen besiegt, ich bin meinem Kater unendlich dankbar das er das jeden Tag mitgemacht hat, Zusätzlich zu den BZ-Messungen und Insulin Spritzen 3 x am Tag. Zumal er Freigänger ist, aber ich weiß nicht wie wir es zu zweit hinbekommen haben das wir es schaffen 3 x am Tag seine Insulin zu den Zeiten zu spritzen, morgens um 4 Uhr BZ messen und Caninsulin spritzen , mittags 12.00 Uhr und abends 20.00 Uhr, im Winter ist das kein Problem, aber im Sommer verkrümelter sich und erscheint dann halt nicht pünktlich , was mich immer in Aufregung versetzt und ich Angst habe das Insulin reicht nicht. Aber ansonsten bin Ich bin so stolz auf ihn, wir funktionieren wir eine Einheit, aber alles andere kommt ein bisschen zu kurz. Wir haben versucht es auf 2x umzustellen mit dem Tierarzt, dies hat nicht funktioniert. Nun habe ich gelesen das es mittlerweile Insulin für Katzen gibt was man nur noch einmal am Tag verabreichen könnte. Meine Frage hat jemand im Forum Erfahrung mit Lantus oder Levemir Insulin sowie Senvelgo diese wäre zur oralen Eingabe es sich handelt und der eventuell seine Erfahrungen mit mir teilt. Vielen Dank im Voraus würde ich mich über ein Antwort freuen.

Also 3x Caninsulin zu geben ist schon recht "sportlich"!
Es ist gut, dass du nun über ein Langzeitinsulin nachdenkst.
Außer Levemir gibt es auch Lantus. Das ist auch ein Langzeitinsulin, das ziemlich sanft und lange wirkt.
Levemir ist auch ein Langzeitinsulin. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass es recht heftig wirken kann.
Es gibt auch noch ein Insulin für Katzen, das ProZink. Es war ursprünglich für Menschen vorgesehen und zeigte dort nicht die gewünschte Wirkung. Und so dachte man, dass man es ja dann Katzen geben könnte. ProZink ist auch ein Langzeitinsulin, aber die Erfahrung lehrte, dass es leider nur 9 Stunden wirkt. Es ist also für Katzen nicht so empfehlenswert.

Also würde ich dir unbedingt zu LANTUS raten.
Lantus wird 2x tgl. im Abstand von 12 Stunden gespritzt.
Hierzu ist natürlich die regelmäßige BZ und auch Blutketonkontrolle nötig.
Auch ein entsprechendes Futtermanagement ist wichtig.

Senvelgo ist für deinen Krümel nicht geeignet, denn es soll eigentlich nur Katzen gegeben werden, die vorher kein Insulin bekommen haben.
Ich kann dir eine Facebookgruppe empfehlen, die dich zuverlässig und kompetent begleiten wird, wenn du dich dort anmeldest.
Hier ist der Link zu der Facebookgruppe Katzen mit Diabetes

Wenn du bis dahin noch Fragen hast kannst du dich gerne hier melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier ist eine gute Erläuterung zu Senvelgo: Senvelgo
 
Also 3x Caninsulin zu geben ist schon recht "sportlich"!
Es ist gut, dass du nun über ein Langzeitinsulin nachdenkst.
Außer Levemir gibt es auch Lantus. Das ist auch ein Langzeitinsulin, das ziemlich sanft und lange wirkt.
Levemir ist auch ein Langzeitinsulin. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass es recht heftig wirken kann.
Es gibt auch noch ein Insulin für Katzen, das ProZink. Es war ursprünglich für Menschen vorgesehen und zeigte dort nicht die gewünschte Wirkung. Und so dachte man, dass man es ja dann Katzen geben könnte. ProZink ist auch ein Langzeitinsulin, aber die Erfahrung lehrte, dass es leider nur 9 Stunden wirkt. Es ist also für Katzen nicht so empfehlenswert.

Also würde ich dir unbedingt zu LANTUS raten.
Lantus wird 2x tgl. im Abstand von 12 Stunden gespritzt.
Hierzu ist natürlich die regelmäßige BZ und auch Blutketonkontrolle nötig.
Auch ein entsprechendes Futtermanagement ist wichtig.

Senvelgo ist für deinen Krümel nicht geeignet, denn es soll eigentlich nur Katzen gegeben werden, die vorher kein Insulin bekommen haben.
Ich kann dir eine Facebookgruppe empfehlen, die dich zuverlässig und kompetent begleiten wird, wenn du dich dort anmeldest.
Hier ist der Link zu der Facebookgruppe Katzen mit Diabetes

Wenn du bis dahin noch Fragen hast kannst du dich gerne hier melden.
 
Werbung:
Mein Kater Pascha, war heute beim TA. Urinprobe ergab, Zucker. Werte bekomme ich morgen, weitere Untersuchungen stehen natürlich noch an. So wie es aussieht, wäre er ein Kandidat für Senvelgo. Die Tierärztin hat mir direkt gesagt, daß eine engmaschige Überwachung in der ersten Zeit erfolgt, selbstverständlich mit ihrer Hilfe und Anleitung. Ich werde hier gerne berichten.
Pascha ist 11 Jahre alt und ein Egyptian Mau Mix und reiner Wohnungskater.
 
Achte bitte darauf, dass sich die Tierärztin an die geforderten Anweisungen hält....ok?

Hier findest du alle Infos zu Senvelgo

Ich drücke Pascha und dir die Daumen!
 
Achte bitte darauf, dass sich die Tierärztin an die geforderten Anweisungen hält....ok?

Hier findest du alle Infos zu Senvelgo

Ich drücke Pascha und dir die Daumen!
Pascha geht heute in die Klinik, da er ein wenig Dehydriert ist. Außerdrm wird noch einmal genau auf die Organe geschaut und ein geriatrisches Blutbild gemacht.
Vielen Dank für das Daumendrücken. Ich habe einen riesen Respekt vor dieser Krankheit.
 
Diabetes bei Katzen ist recht gut zu managen, wenn man die kleinen Anfangsschwierigkeiten überwunden hat.

Wichtig ist, dass man sich selbst informiert und ggf. Kontakt zu anderen Haltern einer Diabeteskatze aufnimmt.
Die Tierärzte sind da manchmal nicht so gut informiert....oder sie gehen etwas "sportlich" damit um.

Mit Senvelgo gibt es noch nicht so viel Erfahrungen.
Deshalb ist es wichtig sich genau an die Vorgaben zu halten. (siehe Link in meinem ersten Beitrag).
Leider gehen manche TÄ etwas zu unbesorgt an die Sache heran.

Senvelgo wird überall angepriesen.....und es werden schnell mal Versprechungen gemacht: man muss keine BZ Kontrollen machen....man muss sich nicht um die Blutketone kümmern.....es liegt ziemlich nah an der Fahrlässigkeit.

Halte die Augen offen und schütze deinen Pascha vor unnötigem Schaden!
 

Ähnliche Themen

Krümel2017
2
Antworten
21
Aufrufe
709
Quartett
Q
Krümel2017
Antworten
5
Aufrufe
137
tiha
T
P
Antworten
10
Aufrufe
362
PomPom
P
L
Antworten
0
Aufrufe
588
Lune•
L
Kasmodiah
Antworten
10
Aufrufe
2K
Kasmodiah
Kasmodiah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben