Laserpointer

  • Themenstarter Themenstarter Vida
  • Beginndatum Beginndatum
V

Vida

Gast
Ich bin irgendwie zu blöd für die Suchfunktion – ich habe nicht das Passende gefunden.

Meine Fragen:

- Ich würde die Mädels gerne abends etwas auspowern, angeln ist ihnen auf Dauer zu langweilig, macht ein Laserpointer da Sinn?

- Muss ich beim Kauf auf etwas bestimmtes achten?

- Wie lange darf/soll gespielt werden?

- Auf was muss ich beim spielen achten, was ist gefährlich?

- Sollte ich ins Spiel einen "Erfolg" einbauen, z. B. mit Leckerchen beenden oder Stoffmaus werfen etc.?

Mit Fummelbrett & Co kommen sie super zurecht, aber sie rennen auch so gerne und das wollte ich ausnutzen, um ein bisschen "gelenkte Action" reinzubekommen. Die Pubertät kommt nämlich unausgelastet auf dumme Gedanken. 😀
 
A

Werbung

Moin moin!
Unser "Mopsi" Luna hat irre viel Spaß an dem Pointer.
Sie jagt ca 5-7 Minuten total aufgelassen hinterher, dann ist aber bei ihr Schluß.
Dient bei ihr zu Diätunterstützung:omg: also keine Leckerchen hinterher:sad:.
Es macht ihr aber trotzdem rieeeeesen Spaß.

Habs erst mit ner Taschenlampe probiert und dann mit nen Laserpinter von Zooplus. Die anderen waren mir zu stark und somit auch zu gefährlich, wenn die Katze doch aus Versehen in den Punkt läuft bzw schaut.

Viel Spass!!!!!
 
guten morgen..

nunja, du musst einfach aufpassen, dass das ding nicht zu stark ist, also keinen nehmen, den man für präsentationen oder so braucht, sondern einen, den man im (tier-)fachhandel verkauft.
trotzdem aber nicht in die augen leuchten.

ja und dann loslegen. viel spass dabei. nicht bis zum absoluten kaputt-zustand spielen, sondern davor aufhören.
wobei ich persönlich zugeben muss, ich spiele mit mio schon ab und an mal bis er 2sec gehechelt hat, da er moppelig ist, sich sonst absolut nicht bewegt, eine faule nuss ist und sowieso unsportlich. 😉 schliesslich treibe ich ja auch jeden tag sport bis ich ko. bin. 😉 ausserdem geht er eh ab wie schmitzkatz 😀


liebe grüsse
 
nochmal zum thema "belohnung":

ich hab am anfang immer etwas trofu "versteckt", bevor ich den laserpointer ausgepackt habe und die mädels dann immer zum schluss dorthin gelockt. aber katzen sind ja nicht blöd. meine jedenfalls haben sehr schnell kombiniert "mutti holt den laserpointer, irgendwo hier muss was zu fressen liegen". dann war der lp abgemeldet und beide zogen wie die trüffelschweine durch die wohnung.

inzwischen spiele ich also nur noch mit dem lp. ohne beute, ohne belohnung. die zwei toben gerne hinter dem punkt her und wenn ich zum abschluss ein spielzeug werfen würde, würden sie mir wahrscheinlich nen vogel zeigen. 😀
 
Also wir haben einen ganz normalen Laserpointer. Musst halt aufpassen, dass das Ding nicht in die Augen der Katze kommt.

Lilly spielt gerne mal 10 Minuten damit. Wir hören aber schon nach etwa 5 Minuten auf, damit WIR das Spiel beenden und nicht sie. So bleibt der Reiz einfach größer und es ist was Besonderes.

Dann bekommt sie auch pro Spiel 2-5 Leckerlies, die am Ende des Pointers auf sie warten, quasi als Jagdbeute.

Ansonsten heißt es viel Spaß damit!:yeah:
 
Hmmm, ich habe ein Negativ-Beispiel....

Thais ist eine wilde Hummel und schläft gefühlt 3 Stunden am Tag, sonst ist sie immer zu Spielchen bereit.
Den Laser-Pointer findet sie eigentlich auch klasse und hetzt begeistert hinterher, allerdings fehlt ihr dabei der Jagderfolg.
Ich habe es zwischendrin mit Mäuschen, Leckerchen und Federn als Beute versucht, aber sie ist so auf den roten Punkt fixiert, dass das Nichtfangen sie irre macht 🙁
Sie ist aufgeregt und unruhig, vielleicht sogar frustriert, deshalb habe ich das Ding wieder weit weggepackt.
 
Werbung:
Ja Laserpointer sind hier auch total in. Wir haben aber keinen wirklichen Laserpointer, sondern mein Freund hat von der Arbeit ein Messgerät mitgebracht. Das hat genau den gleichen roten Punkt. Bei uns müssen wir das aber mit Pausen machen, weil unser Dicker einen Herzfehler hat. Bevor er ausser Atem kommt hören wir auf. Hatten das beim Tierarzt angesprochen und der sagte, dass wir ruhig spielen können damit aber immer nur ein bisschen und nicht überall hochjagen.

Unsere Pauline aber ist ja kerngesund. Die würde dem Ding auch den ganzen Tag hinterherjagen. Es wird auch nicht langweilig...son Ding ist schon klasse. Und bei unseren auch nimmer weg zu denken...
 
Laserpointer ist eine tolle Sache. Probiere es einfach aus. Dieses Teil kostet ja kein Vermögen.

Nicht in die Augen leuchten und wenn es geht auch keine spiegelende Flächen damit anleuchten.
 
Der Laserpointer ist gleichwertig mit dem Bird bei uns der Hit, nur müssen wir uns da nicht so mitbewegen 😀

Leckerlie gibts dann auch schon mal danach, aber nicht immer 😛

Ansonsten wird gespielt, bis die beiden kaputt sind und hecheln, will die nicht überfordern.

Mit Möbeln und Co muss man natürlich schon aufpassen, damit sie nirgends gegenrennen. Wir haben z.B. ziemlich rutschigen Parkett, da muss ich höllisch acht geben, dass die zwei beim Auslaufen nicht in die Möbel rutschen :oha:
 
Wir haben hier den Suchtfaktor entwickelt was Laserpointer angeht, allerdings nur bei Shanna.

Ich habe feste Spielzeiten 2x täglich für den Laserpointer eingeführt und nun habe ich eine Katze nach der ich die Uhr stellen könnte. Sie baut sich zu "ihren" Zeiten vor mir auf dem Tisch auf und fixiert mich, ob es nun endlich losgeht.

Shanna ist verrückt und wild auf die Jagd nach dem roten Punkt. Sie diktiert mir auch schon fast rituell wo ich den Punkt nun als nächstes hinrichten muss, wir haben mittlerweile unseren ganz bestimmten Ablauf: erst Boden neben dem Tisch, dann Couch kreuz und quer, dann Mäxchens Bettchen und die Wand unter den Balkontüren, dann wieder Couch und am Schluß meine Schuhe.

Mach dich schon mal auf was gefaßt und jetzt schon viel Spaß Euch allen dabei😀.

Ich beende das Spiel übrigens immer mit Leckerchen, damit die Frustration nicht so groß ist und die Mühe in einem Erfolgserlebnis endet, finde ich dabei sehr wichtig.
 
Immer nur maximal Laser Klasse 1. Der ist ungefährlich fürs Auge. Niemals Klasse 2 oder höher verwenden!
 
Werbung:
- Muss ich beim Kauf auf etwas bestimmtes achten?
Ja.

Achte darauf, welche Batterien drin sind und ob du die relativ leicht bekommst.
Laserpointer mit AA Batterien sind mühelos neu zu bestücken (auch mit aufladbaren Batterien), sind aber naturgemäß größer und schwerer.

Bedenke, daß man bei praktisch allen Laserpointern den Betriebsknopf gedrückt halten mußt - das kann auf Dauer ziemlich unangenehm werden.

Probier das Teil daher vorher möglichst in der Hand aus.
Findest du einen, dessen Powerknopf einfach an bleibt, laß dir das gute Stück nicht entgehen.

- Wie lange darf/soll gespielt werden?
Solange Katzen wollen und können und Menschens Finger durchhalten.

- Auf was muss ich beim spielen achten, was ist gefährlich?
Mach keine Augenhintergrundspiegelung damit .. 😉

Gefährlich wird es, wenn sie drauf abfahren und im Eifer des Spiels alles abräumen, gewagte Sprünge machen etc.

- Sollte ich ins Spiel einen "Erfolg" einbauen, z. B. mit Leckerchen beenden oder Stoffmaus werfen etc.?
Kannst du.
Aber auch in der Natur ist ja nicht jede Jagd erfolgreich.

sie rennen auch so gerne und das wollte ich ausnutzen, um ein bisschen "gelenkte Action" reinzubekommen.
Dann werden sie damit sicher Spaß haben.
 
Super Tipps – vielen Dank. Dann werde ich nachher mal ins Städtchen lustwandeln und den Tierbedarf unsicher machen. 😀
 
Bei uns war der Laserpointer exakt so lange "lustig", bis Nepi nach 3 Minuten kapiert hat, wo der Punkt herkommt, nämlich aus dem Ding in meiner Hand. Dann hat er nur noch an meiner Hand rumgeschnuffelt, wollte den Pointer unter die Lupe nehmen und hat dann einen *Veräppelnkannichmichallein-Blick" aufgesetzt. Seitdem ist das Ding bei ihm unten durch. Unser Bruce findet den zwar witzig, ich habe aber auch den Eindruck das der mangelnde Jagderfolg ihn frustriert.
 
Hallo!
Ich hab es auch mal mit nem Laserpointer versucht, war mal irgendwann ein Werbegeschenk...
Leider kann ich auch nur bestätigen, dass Langeweile vorprogrammiert sein KANN! Meine Loki fands zuerst ganz spannend, aber irgendwann war es halt nur noch n Punkt, der sie gar nicht mehr interessierte. Als ichs mit kleinen Leckerchen probieren wollte, hatte ich schon im Voraus n schlechtes Gewissen, was Loki mir dann auch bestätigte: "Warum sollte ich erst dem langweiligen Punkt hinterherrennen, wenn ich auch mein Frauchen 'attackieren' und so ans Leckerchen kommen kann?!" Also saß Loki nur noch auf meinem Schoß oder rückte mir gar nicht mehr von der Pelle, weil sie ja damit rechnen konnte, dass es hinterher Fresschen geben könnte... Also Loki fand den Punkt doof und war total verfressen nach etwa einer Woche!😳
 
Habe es heute nicht geschafft und werde mich diese Woche nach einem geeigneten Laserpointer umsehen. Die Dinger kosten ja nicht die Welt, selbst, wenn das Ding nicht angenommen wird, auch nicht schlimm.
 
Werbung:
Bei uns ist der Laserpointer der absolute Hit!
Sonst wird hier nicht viel gespielt. Draußen Mäuse jagen muß viel besser sein.🙂
Ich habe immer wieder mal etwas ausprobiert. Alles am Anfang gut, aber dann nur noch langweilig. Ich glaube die haben nur wegen mir dann ein wenig damit gespielt.

Aber mit dem Laserpointer gehen alle drei ab wie die Feuerwehr.
Und wenn der Punkt dann weg ist sind die Reaktionen ganz unterschiedlich, der eine legt sich hin und lauert......Der zweite sucht alles genau ab und die dritte schaut unter dem Teppich nach. Da kann ich dann auch nicht wiederstehen und spiele noch weiter.

Berichte doch mal wie der Laserpointer dann bei Euch angenommen wird.
Viel Spaß
 
Habe gerade einen bei Amazon bestellt. Ich bin gespannt. Ansonsten ist es ein Geschenk für befreundete Katzenhalter. 😀
 
@Vida, ach Mist, jetzt warste schneller! Hab grad meinen rausgekramt, wenn Du bei Amazon noch abbestellen kannst, dann schick mir Deine Adresse per PN und ich werfe unseren in die Post. 🙂

Bei uns ist der ja wie gesagt nicht angesagt ...
 
Ach herrje, zu spät gelesen. Habe gerade geschaut: kann nicht mehr abbestellen. Mist. Aber frag doch noch mal hier in die Runde. du wirst den bestimmt los. 🙂
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
23
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
F
Antworten
24
Aufrufe
2K
FabioII
F
Sabs89
Antworten
5
Aufrufe
1K
Catma
C
Kurzhaar9
Antworten
37
Aufrufe
1K
Kurzhaar9
Kurzhaar9
Quasy
Antworten
6
Aufrufe
5K
Quasy
Quasy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben