Laßt Ihr bei Euren eh. Blasenstein-Kätzchen regelmäßig röntgen/schallen?

  • Themenstarter Themenstarter SILKCHEN
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SILKCHEN

Forenprofi
Mitglied seit
5. März 2008
Beiträge
9.228
Alter
51
..................
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Nein, das habe ich noch nie machen lassen, bisher bestand nicht die Notwendigkeit.
Die Blase und Niere (wo grad ein kleines Struvit rauskam) wurden gleich mitgeschallt, als Ultraschall sowieso angebracht war. Das war damals die Leber und vor allem die Suche nach endometriotischem Gewebe.

Solange der pH gut ist, können sich nur sehr schwer Kristalle bilden. Und wenn doch mal einer da sein sollte und sich bemerkbar macht, ist immer noch Gelegenheit für Ultraschall oder Röntgen.
Es darf nicht übersehen werden, daß beide Durchleuchtungsarten für den Organismus eine Belastung sind, die ganze Behandlung mit Drum und Dran ebenso. Ich habe solche Untersuchungen immer nur dann machen lassen, wenn ein akute Indikation vorlag.


Zugvogel
 
............................
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich lasse Carlo nicht regelmäßig schallen oder röntgen.
Als, bei ihm im August Ultraschall anstand, haben die auch gleich mal einen Blick auf die Blase geworfen, aber ansonsten sehe ich darin keinen Grund das regelmäßig zu machen.
 
....................
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu Röntgen oder schallen?! Gibts denn Absatzstörungen oder so?! Wenn nein: Gib doch dann lieber eine Urinprobe ab um nach Grieß gucken zu lassen und dein Gewissen zu beruhigen 😉 Ist für alle stressfreier. Und wie gesagt, wenn du den pH-Wert im Rahmen hälst, kann sich Struvit/Oxalat nicht bilden 🙂
 
Werbung:
..................
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Michel auch nie röntgen lassen oder schallen nach der Anfangszeit.

Ich beobachte ja auch ständig und versuche, was bei ihm echt schwierig ist, immer mal in Abständen Urin zu kriegen wegen des pH Werts.

So lange ich nicht den Verdacht habe, dass da was ist, lasse ich ihn ganz in Ruhe. Wenn ich das Gefühl habe, es könnte was sein, befrage ich die THP und bin (*klopf auf Holz*) seither gut damit gefahren.

Ganz liebe Grüße und Knuddler an deine beiden Süßen
Gerlinde
 
daniela
hatte dein spatz denn auch steine?...und wielange ist das her?

ich bin da auch echt am überlegen, ob ich es jetzt machen lassen soll.
wenn, dann würde ich luna im januar mitnehmen, wenn minni zum impfen muß...aber selbst da bin ich jetzt unsicher geworden, ob ich schon wieder röntgen lassen soll😕

Ja, Carlo hatte lange Zeit Struvitsteine. Zuletzt nachgewiesen im Urin 2008. Seitdem ist er Struvitfrei. Gebe auch keine Medis mehr ins Futter.
Seitdem wir die Ernährung komplett umgestellt haben und das Futter noch mit Wasser strecken, keinerlei Probleme mehr.
Ich gebe nur in unregelmäßigen Abständen eine Urinprobe beim TA ab und bis jetzt ist alles in Ordnung. Deswegen ist für mich Rö + Schallen völlig sinnlos. Ich würde auch nur zu einer Urinprobe raten.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
466
Asmara
A
S
Antworten
0
Aufrufe
182
samtpfote1807
S
AmaniB
Antworten
6
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
11
Aufrufe
2K
Korben
K
C
Antworten
16
Aufrufe
677
Anjaa_
Anjaa_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben