Lauter kleine Fliegen...

• Themenstarter Themenstarter Moggies
  • Beginndatum Beginndatum
M

Moggies

Erfahrener Benutzer
Weiß nicht so recht, wo ich das reinsetzen soll...
Also, bei mir in der Küche habe ich lauter kleine eklige Fliegen (keine Fruchtfliegen - so kleine schwarze), die sich anscheinend im Katzengras vermehren und dann z.T. im Wasser/Milchnapf ertrinken. :grummel: Ich habe schon eine Fruchtfliegenfalle ans Fenster geklebt und "erlege" sie, wenn ich sie sehe, aber man kommt einfach nicht nach. Weiß jemand Rat? Das Katzengras brauche ich nun mal und muss es feucht halten. :sad:

A

Werbung

Hast du das Katzengras in Blumenerde gesät? Das könnte der Auslöser sein. Ich hatte mal in einer frisch umgetopften Yucca-Palme diese kleinen Fliegen. Ich glaube, sie heißen Trauermücken. Und sie waren in der Blumenerde drin. Als ich des Sack Erde aus dem Keller holte, kam mir ein ganzer Schwarm entgegen. Also, billige Erde weg, neue, gute Erde gekauft und der Fall war erledigt.

Zum Bekämpfen deiner Fliegen kannst du eine Schüssel mit einem Gemisch aus Wasser, Zitronensaft und einen Spritzer Spülmittel hinstellen, da gehen sie dann rein und ertrinken. 😳

bei mir hat am allerbesten halb Wasser, halb Sherryessig und ein Tropfen Spüli geholfen. Ich hab vorher nur ein paar kleine Fliegen gesehen und hatte nach 2 Stunden bestimmt 100Stück in dem Glas.😱

Aber die kamen auch so schnell nicht wieder.
Ich würde das Katzengras wegtun und neues holen.

Danke für die Tipps.
Nein, das Gras ist nicht in Erde, sondern so einem weißen krümeligen Substrat (keine Ahnung, wie das heißt). Habe das alte Gras auch weggeschmissen, aber muß dafür ja wieder neues "züchten", wodurch das Problem dann wahrscheinlich wieder auftaucht.

Die Eier der Trauermücke sind oft in der Erde. Abhilfe schafft, die zu verwendende Erde im Backofen ne halbe Stunde bei 100° zu "sterilisieren". Bitte dabei bleiben, scheinbar kann es auch brennen.