Leber/Vitamin A - Ersatz?

  • Themenstarter Themenstarter Leela
  • Beginndatum Beginndatum
Leela

Leela

Forenprofi
Mitglied seit
10. Juli 2009
Beiträge
4.765
Hallo ihr Lieben,

bei uns gibt es ja jetzt seit kurzem auch endlich Fleisch.
Soweit läuft auch alles wunderbar ... Gemüse ist ihm zwar immer noch nicht ganz geheuer, aber es wird 😉

Ein kleines Problem gibt's aber noch und das ist die Sache mit der Leber. Frisst er nicht. Keine Chance.

Somit - was kann ich anstelle von Leber füttern um den Vitamin-A-Bedarf zu decken? Bzw. gibt es noch etwas anderes als Eigelb (sind ja erstens doch sehr große Mengen, zweitens mag er das auch nicht), Leberpulver und Dorschlebertran (würde ungern den Lachs streichen)?

Danke schon mal 🙂
 
A

Werbung

Soweit ich weiß, gibt es keinen anderen Vitamin-A-Lieferant... Hast du es schon versucht, die Leber zu pürieren und vermischt mit den Supplementen in das Fleisch zu mischen?

Ich hab so ziemlich alles durch ... kleinhäckseln, panieren, mit Schmalz und Butter komplett einstreichen, millimetergroße Stückchen in normalen Fleischwürfeln verstecken ... hilft alles nichts, dieser Kater ist scheinbar zu klug für mich 😉
 
Außer den von dir genannten Sachen fällt mir da auch nix mehr ein.

Leberpulver wäre keine Alternative?


Leber von verschiedenen Tieren hast du auch schon probiert?
Ich püriere die Leber immer mit den anderen Suppis zusammen und mische sie unters Fleisch.
 
Außer den von dir genannten Sachen fällt mir da auch nix mehr ein.

Leberpulver wäre keine Alternative?


Leber von verschiedenen Tieren hast du auch schon probiert?
Ich püriere die Leber immer mit den anderen Suppis zusammen und mische sie unters Fleisch.

Ich habe Rinder- und Hühnerleber (die allerdings nicht ganz roh) probiert.
Leberpulver wäre - für mich zumindest - schon eine Alternative, ich hab nur Bedenken, ob er das dann auch annimmt.
 
Hast du schon mal Instincts TC probiert? Das gibt es jetzt auch mit Rinder- oder Hühnerleber.

https://ssl.kundenserver.de/www.s141656154.einsundeinsshop.de/indextl2.html

Das wäre natürlich praktisch, das hätte ich mal ein paar Wochen früher entdecken sollen 😉 ...
Aber nachdem ich ihm jetzt endlich klar gemacht habe, dass die ganzen Pülverchen nichts Schlimmes sind, will ich nur wegen der Leber-Mäkelei auch nicht wieder die ganze Supplementierung umstellen bzw. dadurch ersetzen.
 
Werbung:
Das wäre natürlich praktisch, das hätte ich mal ein paar Wochen früher entdecken sollen 😉 ...
Aber nachdem ich ihm jetzt endlich klar gemacht habe, dass die ganzen Pülverchen nichts Schlimmes sind, will ich nur wegen der Leber-Mäkelei auch nicht wieder die ganze Supplementierung umstellen bzw. dadurch ersetzen.

Wenn du das Ganze auf Dauer richtig durchziehen willst, dann solltest du sowieso auf verschiedene Mittel zurückgreifen. Ich benutze einen Tag Kitty Bloom und Kitty Kalac, am nächsten Tag Easy Barf und dann wieder Instincts TC.
 
Es gibt wohl Vitamin A in Tablettenform, das ist allerdings verschreibungspflichtig.

Wenn du einen Arzt oder Apotheker sehr sehr gut kennst, hast du eine Chance. Sonst muss sich eben der Kater dran gewöhnen. Ich hab es auch püriert und mit unter die Suppis gemischt...

bei mir hat es geklappt, dir drück ich die Daumen.
 
Es gibt wohl Vitamin A in Tablettenform, das ist allerdings verschreibungspflichtig.

Wenn du einen Arzt oder Apotheker sehr sehr gut kennst, hast du eine Chance. Sonst muss sich eben der Kater dran gewöhnen. Ich hab es auch püriert und mit unter die Suppis gemischt...

bei mir hat es geklappt, dir drück ich die Daumen.

Danke 🙂

Was mir noch wichtig wäre - wie lange könnte ich in etwa die "Gewöhnungsphase" durchziehen, d.h. ab wann kann ein Mangel auftreten? Würde ich das ggf. selbst erkennen? Wahrscheinlich nicht, oder?
 
Wenn du das Ganze auf Dauer richtig durchziehen willst, dann solltest du sowieso auf verschiedene Mittel zurückgreifen. Ich benutze einen Tag Kitty Bloom und Kitty Kalac, am nächsten Tag Easy Barf und dann wieder Instincts TC.

Verschiedene (Fertig-)Mischungen braucht man aber nur, wenn man eben nur auf Fertigmischungen zurückgreift.
Wenn man natürlich supplementiert kann man völlig auf diese verzichten, da man durch die natürlichen Suppis selbst genug variieren und abwechseln kann 🙂

Falls du das nur für Fertigmischungen meintest, hab ich dich falsch verstanden.
 
Was mir noch wichtig wäre - wie lange könnte ich in etwa die "Gewöhnungsphase" durchziehen, d.h. ab wann kann ein Mangel auftreten? Würde ich das ggf. selbst erkennen? Wahrscheinlich nicht, oder?

Das kannst du schon so einige Monate durchziehen, kommt natürlich auch drauf an, wie oft du barfst.

Selbst erkennen kannst du es kaum, wenn es einen Mangel gibt.
 
Werbung:
Immerhin - Eigelb!

Jetzt muss ich diesen Thread doch noch mal aus der Versenkung holen ...

Leber und auch Leberpulver werden zwar weiterhin verweigert, aber er frisst jetzt wenigstens - sogar mit Begeisterung! - rohes Eigelb ... und veranstaltet damit eine Riesenschweinerei, aber was soll's 😉

Laut meinem Buch würde er nun jeden zweiten Tag ein Eigelb benötigen - das kommt mir ein bisschen sehr viel vor ... was meint ihr dazu?
 
Vit A vollständig mit Eigelb abzudecken funktioniert nicht gut.

Du bräuchtest auf 1kg Fleisch ca. 900g!! Eigelb...


Was hast du denn schon alles probiert um sie von Leber zu überzeugen?

spontan fallen mir da:
- anbraten oder kochen und dann in kleinen Stücken oder püriert und untergemischt anbieten
- roh pürieren und unters Fleisch mischen
- mit gaaaanz kleinen Mengen (püriert und untergemischt) anfangen
- falls sie NaFu lieber fressen als Fleisch, probieren pürierte Leber unters NaFu zu mischen (am Anfang in Minimengen)
- mit TroFu oder Leckerlistreuseln oder Tuhnfischsaft und unter das restliche Fleisch gemischt anbieten.

- Leberpulver in gaaaanz kleinen Mengen (eine Messerspitze auf 1kg Fleisch am Anfang) einschleichen und gaaanz langsam Menge erhöhen.
 
In der "Gesamtrechnung" klingt das ja echt übel ...

Danke für deine Tipps ... aber:

- anbraten oder kochen und dann in kleinen Stücken oder püriert und untergemischt anbieten
--> Probiert und fehlgeschlagen. Sowohl mit Schmalz, Butter, Öl, Wasser und Brühe (auch Leber von verschiedenen Tieren).

- roh pürieren und unters Fleisch mischen
--> Probiert und fehlgeschlagen. Sogar als "Füllung" für normale Fleischstückchen. Habe es auch bei Lachs versucht und bin ebenfalls gescheitert.

- mit gaaaanz kleinen Mengen (püriert und untergemischt) anfangen
--> Püriere ich's, lässt er die ganze Schüssel stehen. Versuche ich ihm ein wirklich millimetergroßes Stückchen unterzujubeln, lässt er's übrig.

- falls sie NaFu lieber fressen als Fleisch, probieren pürierte Leber unters NaFu zu mischen (am Anfang in Minimengen)
--> Habe ich noch nicht versucht, aber er frisst NaFu eigentlich eh nur mit seiner "Na wenn's unbedingt sein muss"-Miene ...

- mit TroFu oder Leckerlistreuseln oder Tuhnfischsaft und unter das restliche Fleisch gemischt anbieten.
--> TroFu ist gar nicht seins und die Leckerlis, die dieser Kater frisst, suche ich bis heute vergeblich 🙄 ... Ich hab's mit Streichkäse-Panade versucht, aber auch nichts.

- Leberpulver in gaaaanz kleinen Mengen (eine Messerspitze auf 1kg Fleisch am Anfang) einschleichen und gaaanz langsam Menge erhöhen.
--> Ein ganzes Kilo wollte ich mir nicht gleich "versauen" 😉 ... aber auch wirklich mikroskopische Mengen auf einen Napf (ca. 50g) werden nicht akzeptiert. Auch wenn ich bis heute nicht nachvollziehen kann, wie zum Teufel er auch das rausfinden will.

Der Kerl treibt mich so langsam in den Wahnsinn ...
NaFu-Sorten mit Leber (z.B. Grau) frisst er allerdings, aber damit lässt sich ja auch nicht wirklich viel anfangen ...
 
hört sich wirklich nach einem sturen Kater an 😀

hast du mal im dubarfst-Forum nachgefragt ob es vielleicht noch Alternativen (Tabletten oder Tropfen oder sowas) gibt?


Mir fällt da ehrlich gesagt auch nix mehr ein 😳
 
hört sich wirklich nach einem sturen Kater an 😀

hast du mal im dubarfst-Forum nachgefragt ob es vielleicht noch Alternativen (Tabletten oder Tropfen oder sowas) gibt?


Mir fällt da ehrlich gesagt auch nix mehr ein 😳

Aber hallo! Sonst "gewinne" ich meist doch noch irgendwann, aber Leber scheint wirklich etwas ganz, ganz Schlimmes zu sein 😀

Im dubarfst-Forum habe ich mich heute angemeldet ... vielleicht findet wir ja doch noch eine Lösung.
 
Werbung:
Man kann Vitamin A künstlich über Tabletten (für Menschen) supplementieren. Die gibt es leider nur auf Rezept, da muss man schon einen Arzt oder Apotheker gut kennen.
 

Ähnliche Themen

E
  • Sticky
  • Eloign
  • Barfen
Antworten
17
Aufrufe
98K
SiRu
SiRu
G
Antworten
1
Aufrufe
3K
glasengel
G
T
  • Sticky
Antworten
5
Aufrufe
39K
kleine66
kleine66
16+4 Pfoten
Antworten
31
Aufrufe
4K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
Pepperino
Antworten
10
Aufrufe
9K
Jaded
Jaded

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben