Leberdiät, Schonkost, etc. ...

• Themenstarter Themenstarter Lolek&Bolek
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lolek&Bolek

Benutzer
Meine Katze hat erhöhte Leberwerte, das ist erstmal die aktuelle Info, mehr kommt dann hoffentlich nächste Woche.

Nun soll die Ernährung umgestellt werden, erstmal Schonkost bis wir nächste Woche wieder beim TA sind.
Huhn und Reis soll es sein. Und da ist schon meine erste Frage: Wieso Reis???
Ist man da nicht wieder beim Thema Katzen und Getreide angelangt oder hat der Reis in dem Fall ein spezielles Nutzen?

Dann sollen wir ab nächster Woche Diätfutter vom TA geben. 🙄
Das würde es so auch nur beim TA geben, weil es so speziell in der Zusammensetzung ist, dass es für gesunde Tiere nicht gut wäre und deshalb nicht frei verkäuflich sei.
Und da bin ich nun besonders skeptisch, da ich bisher nichts gutes von Futter gehört habe, was von TA empfohlen oder mitgegeben wurde, mal ganz zu schweigen von den Kosten.
Gibt es gutes Diätnassfutter im Handel? In einem Onlinehandel hab ich genau 2 Sorten gesehen...das ist ja nicht die Welt, vorallem wenn man eine wählerische Katze hat. 🙄

Und wie schaut es mit rohem Fleisch aus?
Ich weiß, da wäre ich im Barfbereich besser aufgehoben, aber ich möchte nicht noch ein neues Thema erstellen.

Und überhaupt, mir raucht der Kopf, ich bin im Prüfungsstress, muss lernen, bin eh kaum noch Aufnahmefähig und das Einlesen zu dem Thema Leberdiät ist mit total viel suchen und wenig guten Infos finden verbunden. 🙁
Kann/mag mir hier jemand die wichtigsten Dinge, Rezepte etc. aufschlüsseln?
Wie unterscheide ich leicht verdauliche Eiweiße von den anderen?
Wo fängt ein erhöhter Anteil an Vitaminen an und wie füge ich ihn selbstzubereitetem Essen hinzu?
Was ist von zusätzlichen Produkten wie Mariendistel zu halten?

Ich bitte um Hilfe! 😳

A

Werbung

Bei Leberdiät sollte man drauf achten, nicht mehr als fünf Prozent Fett im Futter zu haben. Neben dem Light Lunch, das Jule eingestellt hat, sind auch die anderen Sorten vom Animonda vom Feinsten geeignet, die haben sogar noch etwas weniger Fett. Von Miamor gibt es neuerdings auch eine sensitive Sorte mit recht wenig Fett.

Ideal wäre natürlich ein Futter mit nur einer tierischen Proteinquelle, aber da gibt es kaum etwas mit so wenig Fett, außer dem Miamor Milde Mahlzeit oder dem Animonda Intestinal fällt mir da kaum etwas ein. Vom Lidl gibt es noch die 100-Gramm-Schälchen vom Coshida Sensitive, die in der Zusammensetzung dem Animonda integra sensitive vergleichbar sind.

Bei uns wurde aber auch das Animonda Integra sensitive gut vertragen, obwohl das ein wenig Reis enthält.

Weitere Sorten mit wenig Fettgehalt sind das Terra Faelis und vom Pfotenliebe das Geflügeltöpfchen mit Reis und die Sorte Hirsch. Diese beiden Futtersorten sind recht teuer, das Pfotenliebe halte ich aber für eines der besten Futter, das es derzeit auf dem Markt gibt.

Gekochtes Huhn, Pute oder Kaninchen gehen auch gut. Wenn man für längere Zeit gekochte Schonkost verfüttern will, kann man mit dem Felini Complete supplementieren. Auch gekochtes Wild ist in der Regel sehr fettarm.

Mein Dicker hat trotz deutlich erhöhter Leberwerte aber weiterhin sein barf bekommen, auch mit rohem Huhn. Als Freigänger, der auch Vögel gefuttert hat, die weitaus stärker mit Salmonellen belastet sind, als Hühnerfleisch für den menschlichen Verzehr, wird seine Magensäure damit gut fertig. Ich habe bei ihm dann halt den Fettgehalt reduziert, Huhn und Hühnerherzen also nicht mehr mit der Haut verfüttert.

Mariendistel ist für Katzen sehr gut geeignet, wir hatten hier das Legapython, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch beiden!
Bekommt man Mariendisteltabletten eigentlich auch im niedergelassenen Handel?

Wie ich es mir gedacht habe, straft die Katze das gekochte Huhn genauso mit Ignoranz wie das rohe gestern. 🙄
Was kann man dran machen um es ihr etwas schmackhafter zu machen?
Ich überlege gerade, ob ich was von der Vitaminpaste dran gebe.
Aber da ist ja auch wieder ungesundes Zeug drin.
Sollte ich sie jetzt was hungern lassen, in der Hoffnung, dass sie doch noch an das Huhn geht oder dann doch besser "normales Futter" als garkeins?

Wie bekommt ihr eigentlich hin, dass jeder nur das Futter bekommt, was er haben soll und vorallem dass die kranke Katze ihr Diätfutter frisst, während sie das vollwertige der anderen riecht? 😕
Meine beiden sind es bisher ja auch gewohnt, dass immer Futter zur Verfügung steht und sie fressen gerne in kleinen Häppchen. Ich hab so den Eindruck, dass sie am liebsten fressen, wenn das Futter schon eine Weile steht... *schüttel*
Kann es funktionieren sie da umzustellen?
Also Futter hinstellen, kurz warten, dann wieder weg bis zur nächsten Mahlzeit und eventuell auch einiges an Hunger bei den beiden in Kauf nehmen bis sie das verstanden haben?
Vorallem bei der kranken Katze habe ich Sorge, dass sie zuviel Gewicht verliert, weil sie eh schon sehr schlank ist. 🙁

Man, das ist so fies...

Sollte ich sie jetzt was hungern lassen, in der Hoffnung, dass sie doch noch an das Huhn geht oder dann doch besser "normales Futter" als garkeins?

Auf gar keinen Fall - gerade bei erhöhten Leberwerten ist hungern lassen ein absolutes No-Go!
Warum muss es den unbedingt gekochtes Huhn sein? Sie hat ja keinen DF, oder?
Gibt ihr heute einfach das, was sie möchte und gucke morgen mal im Handel nach fettarmen Sorten.

Lega Phyton bekommst du beim TA oder kannst du genauso auch im Internet bestellen.

Werbung:
Auf gar keinen Fall - gerade bei erhöhten Leberwerten ist hungern lassen ein absolutes No-Go!
Warum muss es den unbedingt gekochtes Huhn sein? Sie hat ja keinen DF, oder?
Gibt ihr heute einfach das, was sie möchte und gucke morgen mal im Handel nach fettarmen Sorten.

Lega Phyton bekommst du beim TA oder kannst du genauso auch im Internet bestellen.

Ok, sowas in der Richtung hatte ich vermutet, hab sie gerade dann auch ganz normal fressen lassen.
Ich hab nicht gesagt dass es Huhn sein muss, aber mit irgendwas muss man ja mal anfangen und vorallem muss ich mich ja auch erstmal einlesen und kaufe nicht wild drauf los.
Hätte ja auch sein können, dass sie das Hühnerfleisch gekocht doch isst.

Wegen dem Legapython ruf ich dann mal morgen beim TA an und eventuell nehm ich dann dort mal eine Futterprobe mit um zu schauen was die anbieten und was der Spaß kostet.

Bei den Futtersorten, die ich Dir genannt hatte, können die gesunden Katzen durchaus mitfressen. Da diese Sorten natürlich recht wenig Fett enthalten, kannst du das bei ihnen ja durch fetthaltigere Sorten ausgleichen. Oder Du gibst ihnen mal einen Klacks ungewürztes Schweine- oder Gänseschmalz als Leckerchen. Bei uns ist Gänseschmalz sehr beliebt.

Okayyyyyyy, jetzt ist es amtlich, auch unsere Tierärzte kennen sich absolut nicht mit Katzenfutter aus. 🙄
Aber das scheint wohl sehr oft der Fall zu sein, oder?

Als erstes legte sie mir Trockenfutterproben hin (natürlich RC).
Ich ihr erstmal gesagt, dass ich kein Trockenfutter mehr gebe, als Hauptfutter schonmal garnicht.
Hat sie anstandslos akzeptiert, Arzthelferin wieder losgeschickt und nur gefragt wieso.
Sie meinte dann nur: In Nassfutter ist aber auch Getreide drin, da dürfen sie sich nichts vormachen. 🙄

Dann gabs diverse Nassfutter von Royal Canin. Hab sie zwar mitgenommen, aber zuhause bin ich dann hinten rüber gefallen.
Futter für Nierendiät, zwar mit wenigen und hochwertigen Proteinen, aber 4 Fleischsorten, zuviel Fett und... tada...Zucker...
In einem Diätfutter für Nierenprobleme? 😱
Und sowas darf als Diätfutter verkauft werden???

Immerhin hat sie mir aber wohl gute Tabletten mit hoch dosiertem Mariendistel mitgegeben, Raycave hepar, zum Ladenpreis. Und meiner Katze scheint es zu schmecken, immerhin etwas. 🙂

Bin dann gerade noch in den nächsten Futterladen und ich mich mit einigen unterschiedlichen Dosen Nassfutter, die nur ein Fleisch, davon viel und wenig Fett enthalten eingedeckt, von preislich ok bis teuer.
Sogar Thunfisch in Gelee konnten wir mitnehmen, weil der, entgegen meinen Erwartungen sehr fettarm war.
Jetzt wird dann durchprobiert, mitgeschrieben und gehofft, dass Madame Katze etwas zusagt.
Nun gilt es noch, den Katzen beizubringen, dass es nurnoch feste Futterzeiten gibt und nicht mehr den ganzen Tag was....und das ganze nach Möglichkeit noch getrennt.
Guuuuuuut, dass ich aktuell eh den ganzen Tag zuhause am Schreibtisch sitze und dadurch mehr schauen kann. 🙄

So, falls einer von euch was entdeckt, wo er meint, das wäre bei Leberdiät doch nicht so dolle, bitte direkt sagen. Danke! 🙂

Es gibt hier einen Thread über Futterplätze.
Da hat jemand hier aus dem Forum einen genialen "Fütterschrank". Es gibt da Abteile die verschlossen sind. Die Katzen können nur über eine Katzenklappe in diese Fächer.
Die Klappen sind Chipgersteuert. So kann nur eine bestimmte Katze in ein bestimmtes Fach.

Edit: habs gefunden.

http://www.katzen-forum.net/ernaehr...igt-her-eure-naepfe-essecken.html#post4395771

http://www.katzen-forum.net/ernaehr...t-her-eure-naepfe-essecken-2.html#post4397525

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dann gabs diverse Nassfutter von Royal Canin. Hab sie zwar mitgenommen, aber zuhause bin ich dann hinten rüber gefallen.
Futter für Nierendiät, zwar mit wenigen und hochwertigen Proteinen, aber 4 Fleischsorten, zuviel Fett und... tada...Zucker...
In einem Diätfutter für Nierenprobleme? 😱
Und sowas darf als Diätfutter verkauft werden???

Viel Fett ist bei Nierenproblemen aber gut, dadurch reduziert sich der Phosphatgehalt im Futter und das ist bei CNI genau das Richtige.

Das kann man aber auch anders erreichen als durch diese Nierendiäten. Die sind eigentlich erst dann richtig sinnvoll, wenn die CNI schon relativ weit fortgeschritten ist.

Was Du allerdings bei einer Katze mit Leberproblemen mit fetthaltiger Nierendiät sollst, erschließt sich mir nicht so ganz.

Und wieso feste Futterzeiten? Wenn Du Futtersorten fütterst, die auch für gesunde Katzen geeignet sind, kannst Du das Futter doch stehen lassen...

Thunfisch ist übrigens nicht so dolle, Fisch sollte man insgesamt nur sehr selten verfüttern, weil er viel Vitamin D enthält und wenn man das ständig überdosiert, kann das fatale Verschiebungen im Stoffwechsel zur Folge haben.

Mal ganz davon abgesehen, dass man Thunfisch auch aus ökologischen Gründen gar nicht oder sehr, sehr selten verfüttern sollte.

Hab mich dann heute mal noch durch die Unmengen an Nassfuttersorten gelesen und im Forum gesucht um sortenreines Nassfutter mit wenig Fett zu finden.
Aus dem Forum verlinke ich dazu mal die folgende sehr hilfreiche Liste, da ich hier ja auch für andere sammeln möchte:
http://www.katzen-forum.net/innere-...enreines-fett-und-nfe-armes-alleinfutter.html
Da sind auch ein paar Leckerchen aufgelistet die nicht trocken und trotzdem fettarm sind.

Meine Katzendame hat gerade ein Schälchen Animonda für kastrierte Katzen Pute mit Käse (4,4% Fett) mit Genuss weggeschlabbert. 🙂

@Maiglöckchen: Ich denke die TA hat das Futter für Nierenprobleme mitgegeben, weil sie für Leberprobleme nur das Trockenfutter da hatten.
Na ja...
Das mit den festen Futterzeiten werde ich nochmal überdenken, denn um so mehr ich mich mit den Inhalten der Futtersorten beschäftige, desto weniger möchte ich dem Kater noch das billige Futter geben, auch wenn die Mehrkosten direkt für 2 Katzen so plötzlich schon was weh tun.
Danke für den Tipp mit dem Schmalz übrigens! 🙂

Thunfisch hatte ich bisher häufiger an die Katze verfüttert, weil sie den am ehesten und meist auch reichlich frisst und sie eh schon sehr sehr schlank ist.
Aber nachdem sie heute das Putenschälchen so flott verputzt hat, bin ich guter Dinge, dass Thunfisch demnächst seltener auf dem Plan steht. 🙂

@Jule: Die Futterboxen hatte ich schon gesehen und finde sie toll, aber leider haben wir nicht die räumlichen Möglichkeiten um sowas unterzubringen.

Kann mir jemand sagen ob ich auch Kittenfutter verfüttern kann?
Mir ist nämlich aufgefallen, dass dieses viel häufiger nur eine Fleischsorte enthält und das ist ja eins unserer Hauptkriterien neben dem fettarmen.

Wenn das Kittenfutter wenig Fett enthält, kannst Du das durchaus verfüttern, als regelmäßiges Futter würde ich es allerdings nicht geben.

Natürlich belastet eine einzige Proteinquelle die Verdauung besonders wenig. Aber ich habe bei uns die Erfahrung gemacht, dass auch Futter mit mehreren Fleischsorten, wie z.B. das Animonda vom Feinsten, gut vertragen wurden - weil der Fettgehalt dort einfach recht niedrig ist.

Gutes sortenreines Futter gibt es auch von Pfotenliebe, die Sorten Huhn und Wild enthalten fünf Prozent Fett. Das Futter ist zwar ziemlich teuer, kostet unter dem Strich aber doch weniger als die Beutelchen vom Royal Canin oder die Diätfutter vom Hills.

Das Diätfutter von RC haben wir erst garnicht aufgemacht. 😀
Ich bin direkt losgezogen und hab im Laden alles durchforstet nach sortenreinem Futter mit wenig Fett.
Davon wird manches schonmal gerne gefressen.
Weitere Sorten hab ich jetzt über das Internet bestellt, da probieren wir uns dann nächste Woche durch.

Aktuell haben wir mit sortenrein, möglichst helles Fleisch+ Rind und max. 5% Fett recht straffe Vorgaben, aber die ziehe ich zumindest bis zum nächsten Bluttest auch durch. Mal schauen was der dann sagt...
Ich muss sagen, nachdem ich mich jetzt über eine Woche durch Infothemen und die ganzen Futtersorten gelesen habe und schon fast ne Krise bekommen habe, ist das ganze nun halb so schlimm...nur halt teuer, aber damit hab ich mich schon abgefunden. 🙄

Wenn jetzt noch ein paar der bestellten Futtersorten schmecken, dann haben wir schon eine ganz gute Auswahl.

Kann man Pfotenliebe eigentlich nur über deren eigenen Shop bestellen?
2 Dosen zu bestellen zum probieren wäre ja irgendwie doof... 😳

Nachtrag: Ich hab gerade gelesen dass die Dosen von Pfotenliebe Leber immer nur von der Pute enthalten. Damit wären die Sorten also doch nicht sortenrein. Hm, ich frag mal nach...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das gibt es nur beim Hersteller selbst. Aber Du kannst da anrufen und nachfragen, die sind sehr nett. Ich habe die auch schon mit Fragen gelöchert. Ich habe gerade keine Hühnerdose greifbar, so dass ich nachschauen könnte. Aber beim Wild stammt die Leber definitiv vom Hirschen.

Aber wieso fixierst Du Dich so auf sortenrein? Bei Lebererkrankungen ist vor allem der Fettgehalt entscheidend.

Bei einer überfetteten Leber ist der Fettgehalt mit Abstand das wichtigste... bei anderen Leberproblemen ist er auch sehr wichtig, aber nicht nur.
Hab mir mittlerweile so einige Artikel durchgelesen und bin immer wieder auf den Hinweise gestoßen dass man die Leber damit entlastet wenn das Futter sortenrein ist, weil nur eine Proteinquelle verarbeitet werden muss.
Und da dies machbar ist, warum soll ich das der Katze nicht zugute kommen lassen?
Preislich ändert sich ja nichts und gut angenommen wird das Futter auch, also kann es ja nur von Vorteil sein, oder?

Klar, wenn Du genug Futtersorten findest, die mager genug und sortenrein sind und dann auch noch gefressen werden, ist das sicherlich besser so. Wenn nicht, dann gehen aber auch andere Sorten.