Leberwerte erhöht, Röntgenbild auffällig

• Themenstarter Themenstarter Tatzenhöhle
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tatzenhöhle

Tatzenhöhle

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich war mit Lino beim Tierarzt. Er wurde geröngt (eigentlich wegen einer vermuteten Verletzung der Schwanzwurzel) und dabei zwei Auffälligkeiten entdeckt:

Zum einen ist die Leber stumpfrandig und vergrößert und man hat etwas am Herzen gefunden...siehe hier:

16517552iu.jpg

Es wurde dann ein Blutbild gemacht, das aufzeigt, dass die Leberwerte nicht in Ordnung sind:

16517553ef.jpg

Ich soll jetzt jeden Abend eine Tablette PlantaHepar geben. Im Januar soll dann erneut Blut kontrolliert und ein Ultraschall gemacht werden.

Zur Erklärung, warum nicht gleich: Lino muss zur Untersuchung in Narkose gelegt werden, weil er beim Tierarzt völlig ausrastet.

Irgendwie hab ich jetzt keine genaue Diagnose und hoffe einfach, dass die Tabletten helfen.

Gibts noch jemanden, der ein ähnliches Ergebnis hatte, bzw kann mir jemand sagen, ob ich Lino irgendwie noch unterstützen kann?
Ihm gehts eigentlich ganz gut, er mag nur nicht mehr mit Lilli spielen und ist oft müde, aber er frisst normal und geht auch normal auf Toilette.

A

Werbung

Hallo Lena,

bestehen Erkrankungen bei der Katze? Ich sehe die Leberwerterhöhung im Rahmen einer Fettstoffwechselstörung. Die Triglyceride sind massiv erhöht. Gründe können z.B. Übergewicht, SD-Unterfunktion, Medikamentengabe (z.B. Cortison) sein.

Stark erhöhte Triglyceride (Hypertriglyceridämie) können eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung auslösen. Ich würde das noch vor Januar gründlich untersuchen lassen!

Gruß
Marcus

Eigentlich besteht keine Krankheit. Okay, evt Übergewicht, wobei Lino mit 5,8kg jetzt nicht extrem Fett ist und man seine Rippen noch spüren kann sowie von oben die Taille sieht, aber er könnte schon 1kg weniger haben.
Er ist auch ein guter Esser...zumindest ist er ein dankbarer Resteverwerter 😉

Hallo Lena,

nun gut, das ist ja kein "massives" Übergewicht. Gerade die Triglyceride sind für einen knapp 2-jährigen Kater auffällig hoch. Es ist aber gut, dass es so frühzeitig auffällt, dann kann weitere Ursachenforschung betrieben werden und ggf. eine Therapie eingeleitet werden.

Chronisch hohe Blutfettwerte (die Triglyceride im Besonderen) sind ungünstig für das Blutgefäßsystem und, wie gesagt, für die Bauchspeicheldrüse.

Alles Gute
Marcus

Für eine Fettleber braucht es kein massives Übergewicht.
Die Leber ist aber ein Organ, das sich zum Glück auch wieder regenerieren kann.

Um die eine Fettleber festzustellen, muss geschallt werden. Dann wird ein Vergleichsbild mit den benachbarten Nieren erstellt und die Fettleber erkennt man an der anderen (helleren) Farbe.

Es gibt ja aber auch noch andere Möglichkeiten. Ich würde das nächste BB abwarten, ob sich die Werte einpendeln.

Werbung:
Danke für die guten Ratschläge und Meinungen.
Die TA will jetzt erstmal die Tabletten-Wirkung abwarten. Das nächste Blutbild + Ultraschall steht dann Mitte Januar an, sofern er sich nicht verändert logischerweise.
Ich verstehs einfach nicht, er ist nicht fett, klar er könnte ein paar Gramm weniger haben, aber er frisst nicht übermäßig viel. Zu dritt fressen sie zwischen 550-700g am Tag, wobei es sehr selten 700g sind, es pendelt sich eher bei 600 ein.