Lecken und Fauchen

  • Themenstarter Themenstarter EmilieLee
  • Beginndatum Beginndatum
E

EmilieLee

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juli 2021
Beiträge
28
Hallo zusammen,

wir haben seit ca. 5 Monaten zwei junge Katzendamen (jetzt 7 Monate) zu unseren beiden 9jährigen Katern geholt. Der eine, Ryuk, versteht sich super mit ihnen, bei Sirius wird es immer besser.

Nun ist uns schon häufiger aufgefallen, dass Sirius ab und an die Kleinen ableckt, sie anfaucht, weiterleckt, anfaucht, usw., bis er geht.
Hat das jemand von euch schonmal beobachtet und kann das Verhalten von Sirius deuten?
 
A

Werbung

Vielen Dank für deine Antwort. Anbei ist ein Video, das direkt nach Lucys Kastration war. Da hat er auch etwas nach ihr geschnappt, was er sonst nicht macht.

Also Sirius war von Anfang an nicht grade begeistert, aber es wird täglich besser. Sie fressen nebeneinander, gehen auf dieselben Toiletten, schlafen geht auch nebeneinander und so langsam geht auch miteinander spielen. Er faucht halt des Öfteren mal, wenn ihm die Kleinen im Alltag zu nahe kommen, aber es ist deutlich besser geworden. Richtige Kämpfe gab es aber nie, höchstens mal eine Ohrfeige seitens Sirius.
 

Anhänge

  • VID-20211029-WA0000.mp4
    1,3 MB
Das sieht für mich so aus, als würde er beim Ablecken den "Tierarztgeruch" als extrem störend empfinden und würde deshalb auch fauchen.
Wie ist es denn in "normalen" Situationen? Genauso? Hier beisst er ja anscheinend auch zu, es könnte natürlich etwas mit Dominanzgebaren zu tun haben, so nach dem Motto, ich akzeptiere euch aber bin trotzdem der Boss
 
Ansonsten genauso, nur ohne Schnappen. Das war bislang das einzige Mal dass er das gemacht hat.
 
Auch für mich sieht es nach Unsicherheit aus. Das Fauchen wirkt zwar im ersten Moment agresiv, aber ich denke auch, das damit nur Unsicherheit überspielt werden soll. Es wirk auf mich, als wolle er sie gerne "betüddeln", hat aber Angst, das sie ihn abwehren würde und faucht desshalb schon mal damit sie nicht auf die Idee kommt ihn anzugehen.
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener
Vielen lieben Dank für eure Einschätzung!

Mein Freund und ich haben auch schon gewitzelt, dass Sirius einfach Fauchen als Grundkommunikation verwendet und nicht weiß, wie man "nett" kommuniziert. 😅

Aber dann sind wir sehr beruhigt, dass es wohl wirklich immer besser wird mit Sirius und den Kleinen (ja, Lucy ist ein flauschiges Muskelpaket mit Bäuchlein 😁).
Sonst wäre wohl neulich auch nicht dieses Bild mit der anderen Kleinen entstanden (wohlgemerkt hat sich Sirius neben die Kleine gelegt, nicht ungekehrt):
 

Anhänge

  • 20211121_130611.jpg
    20211121_130611.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 46
Werbung:

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
6
Aufrufe
1K
Fabienne
Fabienne
Z
Antworten
23
Aufrufe
4K
Starfairy
S
M
Antworten
13
Aufrufe
320
Thora1978
Thora1978
B
Antworten
19
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
S
Antworten
4
Aufrufe
903
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben