Legt sich das noch?

• Themenstarter Themenstarter 77shy
  • Beginndatum Beginndatum
7

77shy

Benutzer
Unsere Muffin war gestern das erste mal in Begleitung auf unserer Terrasse. Nach etwa einer Stunde sind wir wieder rein und alles war gut. Draussen hat sie die Terrasse nicht verlassen.

Vorhin hab ich die Terrassentür aufgemacht und zuerst saß Muffin nur zwischen Tür und Angel und hat gemaunzt. Irgendwann hat sie sich allein raus getraut. Sie ist immer nur 3-5 Minuten auf der Terrasse rumgelaufen, hat überall geschnuppert und war auch mal auf der Terrasse des Nachbarn (Doppelhaus). Bei jedem Geräusch ist sie sofort wieder reingeflitzt. Ich hab ihr dann immer ein Leckerli gegeben und sie gelobt. Das Ganze ging etwa 2 Stunden so. Entweder ist sie auf unserer Terrasse gewesen oder auf der des Nachbarn oder hat in der Tür gesessen und sich gesonnt. Seitdem ich allerdings die Tür wieder zugemacht habe, weil es nun auch zu kalt wird, steht sie die ganze Zeit davor und maunzt. Ich möchte aber nicht, dass sie STÄNDIG draussen ist. Die Katze meiner Eltern geht einmal am Tag für etwa 2-4 Stunden raus, macht dann aber keine Anstalten mehr, raus zu wollen.

Muss Muffin noch lernen, dass ich sie ab und zu rauslasse, aber wenn die Tür zu ist, muss sie drin bleiben? Oder muss ich mich darauf einstellen, dass sie nun immer maunzend an der Tür steht, weil sie raus will?

A

Werbung

hmmmm ... ich denke mal, sie wird es immer wieder mal mit Fragen und betteln probieren, auch wenn sie sich vom Prinzip her schon an bestimmte Zeiten gewöhnen kann.

Unser Pauli kann tagsüber raus und rein, wie er möchte (sofern ihm unten jemand die Tür aufmacht), nachts ist die Wohnugnstür oben aber dann zu. Eigentlich weiß er das auch und will dann abends entweder bespielt werden, sich auf einem Schoß zusammen rollen oder einfach nur genüsslich auf einem seiner Lieblingsplätze schlafen.

Trotzdem gibt es immer wieder Abende, an denen er dann irgendwann später laut maunzend vor der Tür sitzt. Allerdings gibt er meistens spätestens beim zweiten mal, wenn ihn einer von uns vor der Tür aufpickt und mit ins WOhnzimmer nimmt, schnurrend auf. Soooo dringend wird ihm das Bedürfnis wohl dann doch nicht sein. Wenn die Nächte nicht mehr so kalt sind, werde ich es ihm allerdings selbst überlassen, ob er die Nacht draußen oder drinnen verbringen will ... nur muss er sich halt dann für einige Stunden festlegen, weil wir in einem 4-Parteien-Haus leben und keine Katzenklappe anbringen dürfen.

Die Unentschlossenheit zwischen rein und raus ist für manche Maunzer ganz typisch. Hauptsache, man hat alle Möglichkeiten offen ... am besten gleichzeitig die Nase in der großen weiten Welt und den Po in der sicheren Stube. Aber mit der zeit wird Muffin selbstsicherer werden und ihre Neugier wird sich durchsetzen. Spätestens dann macht sie bestimmt auch längere Ausflüge und zieht größere Kreise.

Nur so aus meiner Zweibeiner-Neugier: warum wollt Ihr denn nicht, dass Muffin ständig Ausgang hat?

Eher letzteres.😀

naja, ich würde auch eher denken, dass er länger betteln wird. vielleicht kannst du ihn an festere zeiten gewöhnen. wenn du ihn immer raus läßt, wenn du von arbeit kommst (ist bei schichten natürlich doof) weiß er, dass seine zeit ist. und wenn du feste fressenszeiten abends einführst, dann ist er dann vielleicht nach einiger zeit auch dann zurück und du kannst ihn nachts einsperren. also wenn du ihn an feste zeiten gewöhnst könnte das betteln aufhören, aber ich würde ihm schon mehr zeit zugestehen, denn draußen ist normalerweise der natürlichere lebensraum der katze.