leicht fettiges Fell, ältere Katze putzt sich sehr wenig

• Themenstarter Themenstarter Mianmar
  • Beginndatum Beginndatum
Mianmar

Mianmar

Forenprofi
Huhu,
vielleicht habt ihr ein paar Ideen zu Amy... die ist inzwischen ca 14 Jahre alt. CNI hat sie auch schon und gar keien Zähne mehr im Mund aufgrudn von FORL.
sie lebt jetzt seit knapp 3 Jahren bei mir, in letzter Zeit putzt sie sich irgendwie weniger.. sie hat hinten auf dem Rücken auch schon Knubbel gehabt die ich ihr weggeschnitten habe.. momentan haart sie auch dolle..
Sie frisst Macs udn sieht auch momentan einfach zottelig aus...und fühlt sich irgendwie etws schmierig, fettig an... sie hat nicht so typisches Katzenfell sondern ist normalerweise sehr plüschig.

A

Werbung

Nachtrag
Kämmen ist fast unmöglich.. ich bin ja schon froh das sie seit einem halben Jahr ca bei mir auf dem Schoß liegt und sich streicheln lässt.. ansonsten war kuscheln fast nur im Bett und auf Augenhöhe möglich, jedes festhalten ist für sie Streß..

Huhu
Ich habe hier auch so einen Kandidaten. Kämmen geht max. eine Minute gut, danach wird in Schlag-Fauch-Streik getreten. Mein Kater kann sich auf Grund von chronischer ZFE auch nicht putzen. Zum Glück übernimmt das nötigste meine Zweitkatze für ihn un kümmert sich zumindest um Hals, Ohren und Popo.
Da er ziemlich sabbert, musste ich ihm bereits zum zweiten Mal sogar die Vorderbeinchen rasieren und seine "Mähne" am Hals kürzen.

Ich mache es so, dass er regelmäßig Taurin zugefüttert bekommt (in Pulverform übers Futter gestreut). Außerdem hat bei uns am Anfang auch Babypuder geholfen, dass ins Fell einmassiert und danach sehr gründlich (!) wieder ausgebürstet werden muss. Besser als Babypuder half noch die tägliche Wäsche mit einem feuchtem, warmem Waschhandschuh. Meiner mag das sehr gerne (wird wohl von Katze zu Katze unterschiedlich sein). Auch wenn Trofu normalerweiße Tabu ist und nur als Leckerchen verwendet wird, bekommt er -wenn es wieder schlimmer wird mit Fell und Fressen- täglich seine Hand voll (lässt sich auch einweichen, wobei mein das erstaunlich gut auf den "Felgen" kauen kann 😀).
Zum Futter: Die Zusammensetzung von Macs ist für deine Katze vielleicht nicht ideal (?). Fell spiegelt meist sehr gut den Futter und Gesundheitszustand. Wenn sie es mag, kannst Du ihr auch nach Bedarf etwas Eigelb, Vitamin-Flocken, Lachsöl oder 1Tl Gänseschmalz ins Futter geben.
Bei manchen hilft es auch, etwas Kleie oder Kartoffelmehl (Soßenbinder) ins Fell zu massieren und wieder auszubürsten.
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache es so, dass er regelmäßig Taurin zugefüttert bekommt (in Pulverform übers Futter gestreut). Außerdem hat bei uns am Anfang auch Babypuder geholfen, dass ins Fell einmassiert und danach sehr gründlich (!) wieder ausgebürstet werden muss. Besser als Babypuder half noch die tägliche Wäsche mit einem feuchtem, warmem Waschhandschuh. Meiner mag das sehr gerne (wird wohl von Katze zu Katze unterschiedlich sein). Auch wenn Trofu normalerweiße Tabu ist und nur als Leckerchen verwendet wird, bekommt er -wenn es wieder schlimmer wird mit Fell und Fressen- täglich seine Hand voll (lässt sich auch einweichen, wobei mein das erstaunlich gut auf den "Felgen" kauen kann 😀).
Zum Futter: Die Zusammensetzung von Macs ist für deine Katze vielleicht nicht ideal (?). Fell spiegelt meist sehr gut den Futter und Gesundheitszustand. Wenn sie es mag, kannst Du ihr auch nach Bedarf etwas Eigelb, Vitamin-Flocken, Lachsöl oder 1Tl Gänseschmalz ins Futter geben.
Bei manchen hilft es auch, etwas Kleie oder Kartoffelmehl (Soßenbinder) ins Fell zu massieren und wieder auszubürsten.
Liebe Grüße

das mit dem feuchten Lappen probiere ich mal aus... Taurin hab ich auch noch hier... mal testen.. ich muss mal die Dosierung rauskramen, sie frisst doc nicht mehr sooo viel.. aber hat in letzter Zeit zugenommen... 3,6 kg ist schon fast Höchststand für sie.
Trofu muss ich nur geschickt ins Mäulchen reinfallen lassen..dann geht das.. sie hat ja keine Eckzähne mehr daher fällt manches reinschaufeln wohl schwer... ich muss auch dazu sagen das wir momentan 9 Katzen hier haben udn separat füttern enorm schwierig ist, gerade bei ihr.
Ich füttere eigentlich schon sher lange fast nur Macs, für die anderen noch Barf, das mag sie nicht... das ist echt erst in letzter Zeit so verstärkt geworden... ich merke aber auch das sie älter wird, das uaf den Schrank hüpfen ging schonmal deutlich besser.. von Vitamin Flocken halte ich nicht viel, ich hab mal von kaltgepressen Öl gehört, aber ist das nicht eher für die Haut als für das Fell? bzw wo ist hier eigentlich die Ursache? das sie sich zu wenig putzt?
das mit dem Kartoffelmehl hab ich auch schn gehört, aber mich nochnciht so dran getraut, erst einmal ist das ja ne riesen sauerei udn für sie enormer Streß...

Huhu
Als Ursache sicherlich einerseits, dass sie sich selbst nicht richtig putzen kann. Andererseits wohl Alter und Krankheit. Zudem neigen manche Katzenrassen zu fettigerem Fell.
Allerdings ist richtige Fellpflege unabdingbar: Auch wenn Katze sich dagegen sträubt. Mit viel Geduld, Durchhaltevermögen und Leckerchen bekommt man sein Erfolg.
Das mit dem separaten Füttern mag schwer erscheinen, wird wohl aber auf Dauer nötig sein.
Ich mache es an schlimmeren Tagen so, dass ich das Futter einmal durch den Mixer scheuche und ihm die Brei-Pampe vorsetze. Schlabbert er sehr gerne.
Liebe Grüße und viel Erfolg

Unser Mädchen ist ja auch nicht mehr die jüngste. Ich bürste sie regelmäßig um ihr bei der Fellpflege zu helfen. Sie möchte auch nicht festgehalten werden, ich hab mir eine Sisalbürste gekauft, und seitdem gehts ganz gut mit dem Bürsten. Ich halte sie dabei nicht fest, ich setzte mich auf den Boden und fange sie erstmal an zu streicheln. Zwischen ein paar streichlern bürste ich sie mit langen sanften Strichen. Durch die Sisalbürste fühlt es sich für sie wie streicheln an.

So eine ist es: http://www.birke-wellness.de/Sisal-Peeling-Massagebuerste-p00005428.html

Zusätzlich bekommt sie Taurin, Bierhefetabletten (Formel Z die schmecken ihr besser) und ab und zu Lachsöl.

LG

Werbung:
Hallo,
ich weiß ,dass klingt jetzt etwas komisch.
Aber na ja ich wasche mein Katze ,wenn sie dreckig ist und mindestens einmal im Monat.Hab sie von Kittenalter daran gewöhnt. Aber bei älteren Katzen hab ich keine Ahnung ob du sie daran gewöhnen kannst.viellleicht Trockenshhampoo ?
Ansonten würde ich es zusätzlich wie Lily machen.

Lg
Aruba

Zuletzt bearbeitet:
huhu,
ich hab ne Bürste gekauft und wir üben das momentan... sie findets so lala....
hab aber auch so im Gefühl das das fell besser gworden ist, ka wodran das lag das es ne zeitlang sich echt komisch angefühlt hat. hatte nichts am Futter etc geändert..

Baden bzw waschen werde ichsie nie können, man kann sie ja nicht einmal ohne Streß festhalten...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben