leicht verkrustetes Näschen

  • Themenstarter Themenstarter Oscar und Mia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oscar und Mia

Oscar und Mia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Februar 2012
Beiträge
546
Ort
Eisenach - Thüringen
Ich brauche mal bitte euren Rat.

Mein kleiner Kater Oscar (5 mon), vor einen knappen Woche aufgenommen, hat ein ganz leicht verkrustetes Näschen und die Nickhäute sind auch immer ganz wenig zu sehen (d.h. nur bei genauerer Betrachtung). Niesen tut er nicht und Außfluss aus Augen oder Nase hat er auch nicht. Er ist eventuell etwas ruhiger geworden, aber das kann auch noch an der Eingewöhnung liegen. Fressen tut er nach wie vor wie ein Großer. Seine Schwester hat das nicht.
Jetzt meine Frage: Was könnte das sein und muss ich mit ihm zum TA?
Danke schonmal im vorraus.

Franziska
 
A

Werbung

Meine Kater hatten das auch, als sie klein waren. Hatte sie von einer Art Bauernhof im Alter von 11 Wochen geholt. Genießt haben sie damals auch nicht, allerdings war die braune Kruste deutlich zu sehen. War dann beim TA, sie fragte, ob sie häufig in Erde buddeln oder so. Fehlanzeige. Musste diese Kruste dann regelmäßig abknibbeln, was ihnen gar nicht gefallen hat. Sie bekamen dann auch ein Vitaminpräparat bzw irgendetwas Homöopathisches zur Stärkung des Immunsystems. Nach ner Zeit wars einfach weg...
Wo hast du Oscar her? Hatte er das schon vorher oder ist das akut aufgetreten?
 
Von einem Herrn, der meinte, bevor die Mutterkatze kastriert wird, muss sie einmal werfen. War Dorf und die zwei waren draußen unterwegs, sind bei mir zur Zeit aber drinne. Ob das schon eher aufgetreten ist kann ich nicht sagen, da habe ich von dem werten Herrn allerhöchstens die Schwanzspitze gesehen so scheu wie der war.
Franziska
 
Ist die Katze geimpft? Ich würde zum Tierarzt gehen. Wenn nichts sein sollte, bist du beruhigt. Und sollte etwas sein, kannst du sofort helfen, bevor sich der Gesundheitszustand u. U. dramatisch verschlechtert.
 
Oh Mann, war für eine äußerst schlaue Aussage 🙄

Warst du denn schon beim TA, seit du ihn hast? Ich gehe mal davon aus, dass er auch noch nicht geimpft und entwurmt ist?

Beobachte ihn heute genau
 
Einer meiner Kater hatte das auch als er klein war. Braune Krusten in der Nase und den Augenwinkeln. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Entgiftung auch über die Augen und die Nase passiert. Ich hab damals von Trockenfutter (beim Züchter gefüttert) auf Nassfutter umgestellt. Vielleicht lag es daran. Jedenfalls war es dann eine Weile weg. Im Moment mach ich mit ihm eine Kräuterkur zum Ausleiten von AB und Cortison. Und schon hat er es wieder.
 
Werbung:
Erstmal vielen Dank für die ganze Hilfe!
Er ist 1x geimpft. das 2x kommt in 2 Wochen und entwurmt ist er schon.
 
Ich habs herausgefunden, warum das Nässchen immer mal wieder verkrustet ist: Der Herr hats nicht so mit Gesichtspflege ist ist mit eben jenen ab und zu mal in Blumentöpfen gewesen.
Seine Schwester hat ihn mal unter die Zunge genommen und danach war wieder alles in Ordnung und das Nässchen sauber, es ist erst wieder vor 3 Tagen schmutzig gewesen.

Gruß

Franziska
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
1K
stonergisi
S
zimtzucker
Antworten
2
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
R
Antworten
3
Aufrufe
454
minna e
minna e
Frida the Cat
Antworten
13
Aufrufe
790
Frida the Cat
Frida the Cat
Bauchflausch
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben