Leichte Ohrentzündung

  • Themenstarter Themenstarter Catma
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Catma

Gast
Möchte am Montag zur TÄ und mal eure Meinung / Einschätzung hören.

Carlos (8) hat immer mal wieder eine leichte Ohrentzündung.
Beim ersten Mal war es ganz schlimm, ein Medikament hat aber gut geholfen, seitdem gehe ich bei den kleinsten Anzeichen (er sabbert dann etwas mehr als sonst und kratzt sich öfter am leicht geröteten Öhrchen) zur TÄ und das Medikament („Otomax“ Tropfen direkt ins Ohr) wirkt schnell, weil eben noch am Anfang… Jetzt hatte er fast 1 1/2 Jahre nichts und es fängt wieder an…
Hättet ihr eine Idee, was man da langfristig tun könnte?
Das Medikament wirkt gut, aber ich wäre sowieso mal wieder mit Carlos zur TÄ und möchte am Mo fragen, ob da nicht langfristig etwas ginge?

***
Zur Info vielleicht gut zu wissen:
Nach einem Fenstersturz vor etwa 7 Jahren (er wurde ganzkörpergeröngt - es wurde „nur“ ein Beinbruch festgestellt, sonst nichts weiter) scheint er insgesamt auf seiner linken Kopfhälfte etwas empfindlich zu sein.
Leider kann ich aber nicht genau sagen, ob er das nicht vorher auch schon war?

Er hatte jedenfalls immer mal wieder Zahnfleischentzündungen. Medikamente haben immer sehr gut aber doch nur zeitweise geholfen, daher wurde ihm (vor 2 Jahren, bei der 3. Entzündung - da auch BB total ok) der linke Eckzahn gezogen. Seitdem absolut keine Probleme mehr mit den Zähnen 🙂

Die TÄ vermutete, dass bei dem Fenstersturz evtl ein Wurzelteil gesplittert sei und sich dadurch eine leichte Entzündung gebildet hat, die eben immer mal wieder aufgeflackert ist. Tatsächlich wurde beim Zahnziehen ein kleiner Eitersack an der Wurzel entdeckt– könnte aber auch unabhängig vom Sturz sein, kommt ja vor.

Seit der Zahn gezogen ist, sind die Ohrentzündungen (auch immer nur links) wie erhofft auch weniger, aber eben doch 1x und nun wieder. Seitdem atmet Carlos auch besser (er hat sonst immer etwas geschnauft), aber auch nicht wirklich frei.
Wenn er Symptome hat(te) immer an der linken Seite (vermehrtes Sabbern, gerötetes Ohr etc)

Die TÄ meinte, das könne aber auch einfach rassebedingt sein (Maine Coon Mix)
***
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich weiß da leider nichts zu, möchte aber mal schubsen. Vielleicht hat jemand damit Erfahrung und das ist untergegangen.
 
Danke fürs Schubsen 🙂

Ok, gut, wenn niemand was schreibt, gehe ich mal davon aus, dass es eben so ist, wie es ist und er immer wieder dieses Medikament nehmen muss... ca alle 2 Jahre wäre ja vertretbar...

Weiß denn jemand, ob tatschlich auch die Rasse hier eine Rolle spielen könnte? Er ist Maine Coon - EKH Mix.
 
Ich hab derzeit zwei Coonies und vorher u.a. einen Coonie-Mix, aber mit Ohrproblemen hatte keiner der Kater zu tun.

Gute Besserung für deinen Süßen!
 
Danke 🙂 - war heut bei der TÄ, sie hat mir die Tropfen gegeben (natürlich auch gut untersucht, musste ja auch mal wieder sein) und hat eigentlich nur wiederholt, es könnte Rassebedingt sein, könnte mit dem Sturz zusammenhängen, könnte aber auch einfach "Carlosbedingt" 😉 sein...
Sie vermutet letzteres und dass der kaputte Zahn seinerzeit alles eben etwas verschlechtert hat.
Sie hat mir angeboten, eine aufwändigere Untersuchung einschließlich BB zu machen, aber da sie meint, das führe wahrscheinlich auch nicht weiter und das Medikament ja schnell hilft, verzichte ich da mal drauf...
 
So würde ich wahrscheinlich auch handeln 🙂

Da ist vllt. wirklich irgendein kleines "Schnippselchen" in seinem Ohr, was da eigentlich nicht hingehört, und immer mal wieder zu Problemen führt..... was immer das auch sein mag 😉

Alles Gute für deinen Schatz!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
6K
Catma
C
Jaso
Antworten
28
Aufrufe
5K
Flumina
Flumina
E
Antworten
4
Aufrufe
898
Elju
E
C
Antworten
4
Aufrufe
4K
Punzel
Punzel
chartma
Antworten
8
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben