leichte Zahnfleischentzündung - gleich AB?

• Themenstarter Themenstarter MoLeLu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MoLeLu

Neuer Benutzer
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...ich bin gerade etwas verunsichert, da bei meinem Kater (3/4 Jahr) bei der Voruntersuchung zur Kastration eine leichte Zahnfleischentzündung festgestellt wurde. Er hatte aber bisher keinerlei Probleme beim Fressen.
Also gleich "professionelle Zahnreinigung" zur Kastra mitgebucht. Jetzt hat mir TA das AB Cleorobe mitgegeben, mit welchem ich gleich anfangen soll. Da er wegen Kastra auch eine Penicilin-Spritze bekommen hat, find ich eine gleichzeitige AB-Gabe nicht so toll für den Kleinen. Er hat wie gesagt eine leichte Zahnfleischentzündung mit einen hauchdünnen roten Strich über den Zähnen - ist alles in Narkose zusätzlich gereinigt worden. Habe mir jetzt eine Chlorhexidine-Paste besorgt, welche ich ihm 1x tägl. aufs Zahnfleisch schmiere.
Mein Plan wäre nun erstmal diese Paste auftragen - täglich Rohfleisch (wie die Großen auch bekommen) und beobachten wie sich Zahnfleisch entwickelt. Was meint ihr dazu😕?

A

Werbung

Ich würde das Immunsystem stützen mit Propolis, zusätzlich übers Futter noch Heilerde.

Aber behalte die Zähne und Zahnfleisch immer gut im Auge! Wie bist Du auf Chlorhexidine gekommen? Hast Du vom entzündeten Zahnfleisch mal einen Abstrich machen lassen?

Zugvogel

Hallo Zugvogel,

danke für deine Antwort. Habe den TA noch nach einer unterstützenden Zahnpaste gefragt - daher hat er mir diese mit Chlorhexidine gegeben. Also zusätzlich zum AB - welches ich ja erstmal in diesem Stadium noch nicht geben möchte. Bist du auch der Meinung? Ist wirklich nur ein minimaler roter Strich über den hinteren Backenzähnen....
Das mit dem Abstrich hat mir der TA nicht gesagt - hätte er wirklich gleich machen können....
Zahnfleischentzündungen müssen ja nicht umbedingt bakteriell sein, da hast du vollkommen Recht mit dem Abstrich
LG MoLeLu

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es meine Katze wäre, würde ich aufs Chlorhexidin verzichten zugunsten von hochverdünnter Calendulaessenz. Das ist einfach natürlicher und ohne zuviele Zusätze. Willst Du mal Deinen TA danach fragen?

Zugvogel

Calendula kenne ich selbst nur als Salbe - bin davon auch voll überzeugt.
Ich glaub mein TA hat für homöpatische Dinge nicht so ein offenes Ohr - wie man daran sieht, wie er behandelt (AB+Chlorhexidine) 🙄
Werde mir diese Calendulaessenz am Montag in der Apotheke besorgen.
Die Zahnfleischentzündung ist ja nicht so akut und bevor ich chemische Keule einsetze probiere ich es mal lieber so... Danke für den Tipp 🙂

@Zugvogel: In welcher Verdünnung soll ich die Calendulaessenz verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Mir erscheint das Cleorobe viel zu heftig. Ich hatte mal ein wenig was dazu gelesen, als ich bezüglich akuter Toxoplasmose bei Katzen recherchiert hatte - da wird nämlich mit Cleorobe therapiert. Dieses AB ist wohl ein ziemlicher Hammer, und scheint mir bei einer leichten Entzündung wirklich nicht angebracht zu sein. Vielleicht kannst Du Dir telefonisch bei einer TK eine zweite Meinung einholen?

LG Silvia

Werbung:
Super, dass Ihr auch meiner Meinung seid. Jetzt hab ich wirklich kein schlechtes Gewissen mehr wegen der Nicht-Gabe des ABs.
Er bekommt jetzt seid gestern Traumeel-Tablette und heute hole ich mir die Calendula-Essenz aus der Apo.

Finde es wird oft viel zu schnell AB gegeben. Hatte deshalb schon einmal den TA gewechselt. Der ehemalige TA hatte bei einer meiner anderen Katzen bei einem Mini-Dorn in der Pfote (wollte nur sicher gehen, dass der Dorn auch komplett draußen ist) vorsichtshalber gleich AB gespritzt. Noch am selben Abend hatte die vorher kerngesunde Katze über 40 Grad Fieber! Ich bin am nächsten Morgen sofort wieder hin und was wollte dieser TA machen - nochmehr AB geben, da angeblich die Entzündung so schlimm sein muss, dass die erste AB-Gabe nicht ausgereicht hat 😡 - dazu muss ich sagen, dass das Pfötchen weder geschwollen, noch vereitert, noch heiß war. Ich war dann echt sauer und habe dann "auf eigene Verantwortung" kein AB geben lassen, sondern nur ein Fiebersenkendes Mittel und hab sofort den TA gewechselt!

@Zugvogel: In welcher Verdünnung soll ich die Calendulaessenz verwenden?
In diesem Fall würde ich auf ein Wasserglas maximal 10 Tropfen geben, einfach des Geschmacks wegen.
Nimm warmes Wasser und mach die Tropfen rein, dann etwas stehen lassen, daß sich der Alkohol der Essenz verflüchtigen kann.
Alternativ kannst Du auch immer wieder Propolis übers Futter geben, das sehr stark antibakteriell wirkt und wie immer (im zeitlichen Abstand) Heilerde zum Futter. Auch die nimmt schon im Mäulchen Giftstoffe auf, so daß sich die gesunde Mäulchenflora besser etablieren und somit besser wirken kann.

Zugvogel

Kurze Berichterstattung:

Nach nun 10 Tagen Traumeel Vet (1xTabl. tägl.) und dem Ergänzungsfuttermittel Dental-Aid K ist die leichte Zahnfleischentzündung weg 😀
Habe mir die Calendula-Essenz nicht geben trauen wegen dem enthaltenen Alkohol, dafür hab ich das Zahnfleisch mit Salbeitee eingerieben.
Das mit dem Salbei hab ich in dem Buch "Gesundheitsratgeber Katzen" gelesen. Dort wird auch als Alternative Eichenrinde-Abkochung zum Einreiben des Zahnfleisches empfohlen.

Bin froh, dass ich meinen kleinen Tiger nicht gleich mit AB vollgedröhnt hab...

Das freut mich sehr, dass Du es auf diese sanfte Art und Weise in den Griff bekommen hast.

LG Silvia