leichte Zahnfleischentzündung

• Themenstarter Themenstarter lucky_lisa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

lucky_lisa

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzenfreunde,

mein Kater (1,5 Jahre) hat zurzeit eine leichte Zahnfleischentzündung, also über den Zähnen ist ein "roter Strich". Sonst ist er aber fit, wild wie immer und isst auch gut 😉

Ich war natürlich wegen dieser Sache schon beim Tierarzt, dieser hat mir Traumeel Tabletten verschrieben. Jetzt ist die Dose verbraucht, leider hat sich an der Zahnfleischentzündung absolut nichts verändert. Mein TA meinte, wenn es nicht besser wird, muss er wohl Antibiotika nehmen. Das würde ich aber sehr gerne vermeiden und es lieber noch mit Alternativen evtl. Homöopathie probieren.

Habt ihr Tipps für mich? Ich wär euch sehr dankbar!!!

LG Lisa

A

Werbung

Abgesehen von der direkten Behandlung der Zahnfleischentzündung, zu der sich hoffentlich bald Experten melden werden, würde ich empfehlen, auch Rohfleisch zu füttern, damit das Zahnfleisch trainiert wird.

Du kannst bis zu 20% rohes Fleisch füttern (kein Schwein und keine Innereien, solange du dich noch nicht eingelesen hast), also jede 5. Mahlzeit oder jeden 5. Tag.

Natürlich sollte das Fleisch dazu in Stücken sein, Hackfleisch erleichtert evtl. den Übergang, hat aber keinen Massageeffekt auf das Zahnfleisch.

Wenn du mehr wissen möchtest, schau mal im Unterforum "Barfen" (bei: die Ernährung)

Ich würde vor jeder AB-Behandlung eine Erregerbestimmung machen lassen, denn nicht immer sind Bakterien die Auslöser. Auch Viren können für solche ZFE als Ursache in Frage kommen und da wären AB nicht hilfreich, meistens sogar kontraproduktiv.

Homöopathie sollte nur ein versierter Homöopath einsetzen, das geht leider nicht grad so über die Ladentheke.
Wenn Du einen guten suchst, könnten Dir sicher einige User behilflich sein.

Zugvogel

Hallo,

bei meinem Kater (2,5 Jahre) wurde heute auch eine leichte Zahhnfleischentzündung festgestellt. Mein TA meinte, es könnten viele Ursachen sein - unter anderem die Ernährung, eine Unverträglichkeit vom Futter. Soll jetzt 10 Wochen lang nur das gewohnte Nassfutter (almo natur) und Trockenfutter (hills) füttern. Keine Leckerlies usw....... wg. Zucker und der Chemie usw............. . Falls nach den 10 Wochen keine Besserung aufgetreten ist, bekommt er Spezialfutter vom Arzt.

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum Lisa.

Was ist denn die Ursache der ZFE? Wurde bisher nur mit Traumeeltbl. behandelt? Ich nehme an, es war eine Dose á 50 Stück / 3-4 Tbl. tägl.?

Kann mich Zugvogel nur anschließen. Werden ZFE früh erkannt, sind sie meist (wenn nicht erblich bedingt) gut wieder zu heilen - wenn man die Sache gründlich und mit Köpfchen angeht.
Es gibt eine ganz breite Palette dagegen vorzugehen. Jedoch sollte man dazu mehr über die ZFE erfahren. Z.B mögliche Ursachen, wie hochgradig sie ist, ob es einen Herd gibt, wo und wie sie verläuft, ...

Behandlungsmethoden und Krankheitsverlauf am Besten notieren, damit Du später nicht den Überblick verlierst.

Woher kommst Du denn? Zur Homöopathie kann ich Dir auch raten. Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Allerdings ist das eine ganz individuelle Sache. Therapien sollten nur von einer erfahrenen THP durchgeführt werden.

Liebe Grüße und gute Besserung dem Kleinen

Ps: Bitte unterschätze eine ZFE nicht.