Leichtes Niesen ab und an, sonst alles normal - Homöopathie OK?

  • Themenstarter Themenstarter Shaja
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Shaja

Shaja

Forenprofi
Mitglied seit
12. April 2012
Beiträge
11.465
Simba niest ein klein wenig. Ich vermute, dass er sich leicht erkältet hat, weil er viel auf einem feuchten Handtuch gelegen hat...

Es war ja sehr warm, daher hatten wir ein feuchtes Handtuch ins Bad gelegt. Ich hatte hier extra nachgefragt, ob das OK ist, oder ob er sich dabei erkälten kann. Es kamen ausschließlich Antworten, dass das OK wäre... dass viele das machen und sich noch keine Katze dabei erkältet hätte... Simba hat sich aber scheinbar doch leicht erkältet 🙁

Er niest jetzt nicht oft, nur so ein paar Mal. Es ist anderes niesen, als wenn er z.B. die Nase mal in eine Staubecke gesteckt hat und einmal herzhaft davon Niesen muss. Jetzt ist es eher ein leises, "kleines" Niesen. Nur ab und an mal. Sonst ist aber nichts. Nase und Augen sehen ganz normal aus. Er hat ganz normal Appetit und verhält sich auch ganz normal agil.

Unsere TA ist leider diese Woche im Urlaub, sonst hätte ich da schon nachgefragt. Wenn es schlimmer / öfter werden sollte, dann werde ich natürlich einen anderen TA aufsuchen.

Ich würde jetzt gerne was homöopatischen geben. In einem anderen Thread habe ich was von Engystol gelesen. Kann ich da einfach das kaufen, was für Menschen gedacht ist? Wie dosiere ich das?
Oder gibt es noch was besseres?
 
A

Werbung

Danke für die Tipps 🙂

Kann ich denn das Engystol für Menschen nehmen? Gibts das in der Apotheke? Wenn ich das jetzt online bestelle, dann dauert das ja...

Und wieviele Kügelchen gibst du jeweils von dem weleda Zeug?

Klar beobachte ich. Vermutlich viel zu viel... 😳 Aber besser als zu wenig... ich kontrolliere immer wieder Nase und Augen und horche, wie oft er niest... und wenn es schlimmer werden sollte oder Ausfluss dazu kommt, dann gehts zum TA (leider dann zu dem, den ich nicht mag... "meiner" ist ja genau diese Woche im Urlaub).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Engystol für den Mensch und vom Weleda gibts 3-4 Kügelchen pro Gabe.
 
Ja, das Engystol für den Mensch und vom Weleda gibts 3-4 Kügelchen pro Gabe.

Super, danke 🙂
Bisher scheint es nicht schlimmer zu werden. Er niest weiterhin nur ab und an mal und sonst sieht alles gut aus. Aber als Unterstützung kann das Engystol ja sicherlich nicht schaden...
 
Werbung:
Ich mache meist im Herbst mit Allen eine Engystol-Kur, quasi als Vorbeugung.Das Zeugs ist wirklich gut, sogar mein TA, der von Homöopathie nicht sooooooo überzeugt ist, stimmt dem zu 😉
 
Sooo, gerade habe ich das Engystol aus der Apotheke abgeholt (die mussten das bestellen, darum habe ich es erst heute bekommen). Ich habe das für Menschen genommen, weil das für Tiere 2,5x so teuer war und mir ja hier bestätigt wurde, dass ich das für Menschen nehmen kann (also ich sowieso... ich meine natürlich für die Kater 😀)

Ich habe Simba zwar heute erst einmal Niesen gehört, aber ich werde es vorsichtshalber trotzdem geben. Nepomuk auch gleich mit.... so als Kur und damit er sich nicht ansteckt.

Tja... wenn man davon redet bzw. schreibt... genau jetzt hat er nochmal genießt...


Wie schmecken die Tabletten Zeug? Habe ich eine Chance, die als Leckerli unterzujubeln? Oder lieber gleich in Malzpaste oder so versteckt?
Simba hat vor einiger Zeit mal ein AB bekommen, das er wie ein Leckerli genommen hat. Da meinte die TA auch vorher, dass das oft klappt, weil das wohl recht lecker schmeckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geschmacksneutral, versuch es einfach 😉
 
OK, danke 🙂

Nun habe ich noch eine Frage... Auf der Packung steht, dass Kleinkinder 3x täglich 1/2 Tablette bekommen sollen. Soll ich den Katern dann nicht lieber auch nur 1/2 geben? 2x täglich?
 
Ja, übernehm die Dosierung so. 2x täglich ne Ganze gebe ich nur im Akutfall, wenns etwas heftiger ist 😉
 
Werbung:
OK, dann gibts 2x 1/2 Tablette.

Ich habs grad so pur versucht... naja.. die Tablette wurde zwar ins Mäulchen genommen, auch mehrfach... aber immer wieder ausgespuckt. Mit ein wenig Malzpaste drauf wurde die 1/2 Tablette dann aber von beiden Katern brav verspeist 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier selber mal eine, sie ist ein wenig..hm..mehlig, aber hat kaum Geschmack.
Hier wird Engystol auch entweder mit etwas Leberwurst oder mit Liquid Snacks verrührt und kredenzt 😀
 
Der Louis hat während seiner Erkältung auch Engystol bekommen. Ausserdem gab es noch Echinacea Kügelchen. Unsere Tä empfiehlt diese Kombi zur Unterstützung des Immunsystems.
Verpackt wird bei uns alles in Katzenleberwurst. Damit gebe ich dem Louis immer seine Medis. 🙂
 
Ich glaube, das Engystol hat schon gut geholfen 🙂
Gestern hat nur mein Freund Simba 1x Niesen gehört und heute haben wir ihn noch gar nicht Niesen gehört 🙂
Kann natürlich sein, dass man es mal nicht mitkriegt, aber vorher haben wir es ja auch ab und an mitbekommen.

Und Simba und Nepi nehmen die 1/2 Tabletten ohne Probleme, wenn Vitamin- oder Malzpaste dran ist.
 
Wenn ihr die homöopathischen Sachen nicht in Liquid Snacks oder Pasten packen würdet, würden sie noch besser anschlagen. 😉

Homöopathische Mittel werden über die Schleimhäute aufgenommen, wenn diese durch Pasten oder ähnliches verschmiert sind, sind Wirkverluste vorprogrammiert.

Wenn ihr schon mit Homöopathie was macht, dann macht es doch bitte richtig und erkundigt euch.

Ebenfalls sollte abgeklärt werden warum geniest wird... mal so ganz nebenbei.
Evtl. steckt ja was vom Katzenschnupfenkomplex dahinter, dann könnt ihr das zwar mit Engystol in Schach halten, werdet es aber nie los.
Noch dazu sollte man das Sulphur das im Engystol enthalten ist, nicht zu oft geben.

Um vorbeugend etwas zu tun, wäre Colostrum und co. wesentlich besser geeignet, weil sie keine anschubsende Wirkung auf andere Organe haben.
 
Werbung:
Wenn ihr die homöopathischen Sachen nicht in Liquid Snacks oder Pasten packen würdet, würden sie noch besser anschlagen. 😉

Homöopathische Mittel werden über die Schleimhäute aufgenommen, wenn diese durch Pasten oder ähnliches verschmiert sind, sind Wirkverluste vorprogrammiert.

Oh...OK... danke für die Info.
Pur hat er es ja leider nicht gefressen... Im Futter ist dann aber OK, oder?

Simba hat ja nur ganz wenig ab und an mal geniest. Und es ist jetzt auch komplett vorbei. Wenn es mehr Niesen gewesen wäre, schlimmer geworden wäre oder wenn er jetzt wieder anfängt, dann geht es natürlich zum TA. Ich bin jemand der lieber einmal zu oft als einmal zu wenig zum TA geht. Wenn die TA nicht gerade im Urlaub gewesen wäre, dann wäre ich vermutlich auch schon wegen ab und an mal leicht Niesen zum TA gegangen.

Ich hatte gedacht, ich gebe noch ein paar Tage weiter das Engystol, insgesamt eine Woche... das wäre dann bis morgen Abend. Wenn er dann wieder anfängt zu Niesen, dann stehe ich sofort beim TA auf der Matte.
 
Ganz ehrlich, wenn ich bei jedem Nieser,auch wenns mehr sind und über 2-3 Tage gehen, zum TA renne, habe ich keine Zeit mehr für anderes 😉
Solange die Flüssigkeit aus der Nase klar ist,das Allgemeinbefinden unauffällig, sehe ich keine Bedenken Engystol einzusetzen.
Sollte natürlich richtiger Schmodder raus kommen, laß ich das natürlich vom TA abklären.

Wenn ich das Engystol mit etwas vermische wird es geschleckt, heißt für mich,kommt auch mit den Schleimhäuten in Berührung.
 
Oh...OK... danke für die Info.
Pur hat er es ja leider nicht gefressen... Im Futter ist dann aber OK, oder?

Mach einfach mal den Versuch und iss selber Pudding. Die Schleimhäute sind dann von der Pampe verschmiert. ;-)

Man kann aber ein Stück Futter/Fleisch nehmen, etwa einen Fingerhut voll, legt das auf eine Untertasse und macht den ml Flüssigkeit drumherum. Wenn die Katze das Stück (festes Stück) aufnehmen will, dann muss die Zunge vorher in die Flüssigkeit und der ml ist schnell weggeschleckt.
Für diese Verabreichung (die hervorragend funktioniert) eignen sich alle festen Sachen, die nicht aufsaugen. Also TroFu oder trockene Leckerchen die die Flüssigkeit aufsaugen wären dann nicht geeignet.

Je sauberer und unverfälschter das Mittel mit den Schleimhäuten in Kontakt kommt, desto besser das Ergebnis.

Und wenn man seine Katze nicht direkt verarzten kann, dann empfehle ich immer ein Training. Bei sehr vielen Katzen sehr gut machbar. Erleichtert einem auch das Leben, wenn die Katze mal ernsthaft krank wird oder aus Altersgründen Medizin nehmen muss.
Ausnahmen Hartcorefreigänger oder Wildlinge...da funktionierts nicht.
 
Bis jetzt habe ich eigentlich alles ganz gut "in die Kater rein gekriegt"... nur pur wollten sie das Engystol halt nicht.

Das AB, was Simba im Dezember nehmen musste, hat er sogar so geschluckt, wie ein Leckerli.
Nur das Bactiselpulver, was beide schonmal nehmen mussten... da habe ich echte Überredungskünste gebraucht... das hat wohl gar nicht geschmeckt. Aber auch das hat geklappt 🙂
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
1K
FrauFreitag
F
lepus
Antworten
0
Aufrufe
6K
lepus
lepus
AlCatsone
Antworten
1
Aufrufe
868
verKATert
verKATert
S
Antworten
10
Aufrufe
1K
stonergisi
S
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Manekineko80
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben