Leinensparziergang Artgerecht?

• Themenstarter Themenstarter vie_birma
  • Beginndatum Beginndatum
vie_birma

vie_birma

Forenprofi
Hey,

ich habe mich schon im Forum durchforstet aber nichts gefunden zum Thema Leinensparziergang.

Ich habe zwei Birmas, die eigentlich von Haus aus keine Freigänger sind.
So, meine heulen schon fast täglich an weil sie raus wollen, ich lebe in einer geräumigen 105 m2 Wohnung also am Platz kann es nicht liegen.

Vorgestern habe ich sie kurz raus, auf den ungesichteren Balkon im 3. Stock einzeln mit meiner Aufsicht gelassen. (Leider sind baulicvhe Veränderungen laut Hausvewaltung verboten)
Beide waren vom Schnee zu begeistert und wollten nicht mehr rein.

Meine Überlegung ist, ein Brustgeschirr mit einer ca. 4 m langen Leine zum Auslauf auf einer Wiese. Ich wohne leider nicht der Stadt und müsste 15min ins grüne (weiße) fahren, aber alles kein Problem für die zwei.

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht bzw. wie ist wenn man mit Katzen an Leine in die Natur geht?

Danke.

A

Werbung

Wenn die Katzen jetzt schon rauswollen, dann werden sie nach dem Leinengang nur noch Terror machen.
Davon ab empfinde ich Leinengang für Katzen nicht geeignet.

Bist du sicher, dass ihnen nicht einfach nur langweilig ist, wie beschäftigst du die Tiere, kennen sie "draußen"? Wie kommst du darauf, dass sie rauswollen?

Wenn sie wirklich Freigang wollen, dann wird auch nur dieser am Ende helfen, sodass nur Umzug oder Abgabe bleibt.

Wie so oft gibt es meiner Meinung nach keine "Ja" oder "Nein" Antwort auf diese Frage.

Grundsätzlich wirst Du das "Herumheulen nach Freigang" damit wahrscheinlich verstärken. Wenn die Fellis erlebt haben, dass sie sehr wohl nach draußen können und Du ihnen dann das nicht zu den von ihnen gewünschten Zeiten anbieten kannst werden die Katzen eher unzufriedener als zufriedener.

Ich habe auch eine Leine für meine Katze. Diese kam zum Einsatz, um ihr ihren Freigang-Garten zu "zeigen" und offenbar hat diese Leinenführung auch dazu geführt, dass sie diesen Garten auch gar nicht verlässt. Ganz selten nehme ich sie mit der Leine an die Straßenseite vom Haus. Das geht auch ganz gut (30m die Straße rauf und runter) doch bei lauten Geräuschen oder plötzlichen Bewegungen erschrickt sie und da muss ich ordentlich auf Zack sein, damit sie sich nicht weh tut oder losreisst (habe aber auch kein echtes stabiles Brustgeschirr).

Wenn ein Balkon vorhanden ist, würde ich mich an Deiner Stelle eher über Möglichkeiten der Sicherung ohne "bauliche Veränderung" schlau machen. Es gibt auch mobile Balkonsicherungen. Ich habe in der Nachbarschaft auch schon eine Art "Voliere" gesehen, die auf dem Balkon stand. Das wäre ja keine bauliche Veränderung, hängt aber von der Balkongröße ab, ob das möglich ist.

Wenn die Katzen jetzt schon rauswollen, dann werden sie nach dem Leinengang nur noch Terror machen.
Davon ab empfinde ich Leinengang für Katzen nicht geeignet.

Bist du sicher, dass ihnen nicht einfach nur langweilig ist, wie beschäftigst du die Tiere, kennen sie "draußen"? Wie kommst du darauf, dass sie rauswollen?

Wenn sie wirklich Freigang wollen, dann wird auch nur dieser am Ende helfen, sodass nur Umzug oder Abgabe bleibt.

Ich finde es auch nicht passend für Katzen, aber meine sind wirklich etwas anders schon fast komisch. Das würd ihnen eher Spaß machen wie z.B sich auch das Feuerwerk anschauen anstatt sich zu verstecken.

Sie stehen quasi am Fensterbrett, mit die Vorderpfoten an der Fensterscheibe.

Beschäftigung haben sie eigentlich relativ viel wenn wir Zuhause sind.
Wir klickern täglich 2-3 mal, spielen fangen oder verstecken also unterschiedlich.

Wie so oft gibt es meiner Meinung nach keine "Ja" oder "Nein" Antwort auf diese Frage.

Grundsätzlich wirst Du das "Herumheulen nach Freigang" damit wahrscheinlich verstärken. Wenn die Fellis erlebt haben, dass sie sehr wohl nach draußen können und Du ihnen dann das nicht zu den von ihnen gewünschten Zeiten anbieten kannst werden die Katzen eher unzufriedener als zufriedener.

Ich habe auch eine Leine für meine Katze. Diese kam zum Einsatz, um ihr ihren Freigang-Garten zu "zeigen" und offenbar hat diese Leinenführung auch dazu geführt, dass sie diesen Garten auch gar nicht verlässt. Ganz selten nehme ich sie mit der Leine an die Straßenseite vom Haus. Das geht auch ganz gut (30m die Straße rauf und runter) doch bei lauten Geräuschen oder plötzlichen Bewegungen erschrickt sie und da muss ich ordentlich auf Zack sein, damit sie sich nicht weh tut oder losreisst (habe aber auch kein echtes stabiles Brustgeschirr).

Wenn ein Balkon vorhanden ist, würde ich mich an Deiner Stelle eher über Möglichkeiten der Sicherung ohne "bauliche Veränderung" schlau machen. Es gibt auch mobile Balkonsicherungen. Ich habe in der Nachbarschaft auch schon eine Art "Voliere" gesehen, die auf dem Balkon stand. Das wäre ja keine bauliche Veränderung, hängt aber von der Balkongröße ab, ob das möglich ist.

Ja verstärken würde ich es mit Sicherheit :/
Über eine andere Art von Balkonsicherungen werden wir uns im Sommer genau anschauen. Über mobile habe ich noch nichts gehört, Danke.

ich kenne hier Katzen, die ständig an Leinen ausgeführt werden.
Eine meiner Nachbarin lässt ihre Katze nur an einer sehr langen Leine in den Garten, klappt auch.

Meine Katzen liefen zur Eingewöhnung immer an der Leine, bis sie zum ungesicherten Freigang bereit waren.

Ich hatte immer den Eindruck, sie freuten sich an den Leinenausgang.

Jedoch war ich , anders als bei meinen Hunden, immer die, die der Katze folgte.

Für meinen Wuselhund habe ich eine Biotan -20m -Leine, sofort aus jedem Gebüsch ziehbar, verhackt sich nie.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich kenne hier Katzen, die ständig an Leinen ausgeführt werden.
Eine meiner Nachbarin lässt ihre Katze nur an einer sehr langen Leine in den Garten, klappt auch.

Meine Katzen liefen zur Eingewöhnung immer an der Leine, bis sie zum ungesicherten Freigang bereit waren.

Ich hatte immer den Eindruck, sie freuten sich an den Leinenausgang.

Jedoch war ich , anders als bei meinen Hunden, immer die, die der Katze folgte.

Für meinen Wuselhund habe ich eine Biotan -20m -Leine, sofort aus jedem Gebüsch ziehbar, verhackt sich nie.

Ich habe leider die Möglichkeit nicht, nach Bedarf in einen Garten zu gehen.
Müsste die zwei zusammenpacken und raus in die Natur fahren was ich schon jetzt in Frage stelle ob das eine Gute Idee ist, wenn sie dann noch mehr raus wollen 🙁

ich glaube, Du kannst den Beiden nur etwas Gutes tun, wenn sie es immer und vor allem regelmäßig bekommen.

Ich bin fest überzeugt, dass Katzen, die raus durften (gesunde ) , dass stark vermissen werden.

Wenn ich meiner Katy keinen Freigang bieten kann, ob nun mit oder ohne Leine, und zwar täglich, dann würde ich sehr viel im Hause mit ihr spielen.

Also statt Ab und zu Ausgang, das sehr viel Frust schafft, regelmäßig jeden Tag ein paar Stunden spielen.

also bei uns laufen 4 Kater an der Leinen und sind an Geschirr gewöhnt. Ich kann nicht sagen das sie sich unwohl fühlen wie viele anderen Katzen auch nicht die regelmäßig spazieren gehen. Leider haben nicht alle Menschen ein eigenes Haus oder Garten oder das Geld den Garten so sicher zu machen das man die Katzen raus lassen kann. Nicht immer stimmt das Umfeld. Es gibt viele Gründe warum einen Katzen an der Leinen läuft. Manchen Katzen sind krank, taube oder auch Dreibeiner die nicht mehr so flink sind wenn sie Freigänger wären. Ich denke das sollte jeder für sich selbst entscheiden, ich kann verstehen ,wenn jemand mit meinen Katzen nicht sagt, ich erwarte jedoch auch das man die akzeptiert die es mit ihren Katzen tun.

Anhänge

• 23.04.2009 006.jpg
    23.04.2009 006.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 89
  • Urlaub 2011 im April 062.jpg
    Urlaub 2011 im April 062.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 82
  • Urlaub 2011 im April 086.jpg
    Urlaub 2011 im April 086.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 81
  • Urlaub 2011 im April 113.jpg
    Urlaub 2011 im April 113.jpg
    98 KB · Aufrufe: 80
Danke euch 🙂

Werbung:
Gute Neuigkeiten 😀

Wir wollten es doch versuchen. Waren auf einer riesen Wiese mit einer 10m Leine. Hat ihnen gar nicht gefallen, seit dem Ausflug gehen sie nur ab und zu ans offene Fenster. Die Mum meiner Freundin sagte auch, hätte nicht besser laufen können und der Freiheitsdrang hat sich erledigt.

manche Dinge klären sich also von alleine.

Na ja, das hat die Tiere jetzt wahrscheinlich verschreckt, weil man das eben mit Katzen so nicht machen sollte. Nicht umsonst soll man alles langsam und Schritt für Schritt angewöhnen.
Das hält ein paar Tage vor, aber auch nicht länger.
Die Katzen können nun keinesfalls reflektieren "oh, draußen war es vor einer Woche doof, jetzt will ich nicht raus".

ich glaube nicht, es gibt Tiere die laufen gern an der Leinen wenn ein Freigang aus logischen Gründen nicht möglich ist.

ich glaube nicht, es gibt Tiere die laufen gern an der Leinen wenn ein Freigang aus logischen Gründen nicht möglich ist.

Und es gibt mindestens genau so viele, die niemals an der Leine rausgehen würden, aber trotzdem raus wollen.
Also das beweist jetzt weder in die eine, noch in die andere Richtung etwas.

Aber hier wird ja den Katzen quasi unterstellt, dass sie nun reflektierend gesehen haben und daraufhin entschieden, dass Freigang mit Leine nix für sie ist und sie lieber drauf verzichten. Und das kann das Katzengehirn nicht, solche Denkstrukturen sind nicht vorhanden.

Werbung:
Wir haben schon dafür gesorgt das alles Schritt für Schrift abläuft und mit Leckerli usw. Ich wollte euch einen langen Text ersparen. Nur weil es doch nicht ihr Ding war heißt es nicht das wir sie einfach angehängt haben und rausgelaufen sind. Können uns auch nicht vorstellen das sie doch mal wieder rauswollen, kann ich aber nicht vorhersagen.

um all denen die sich mit den Gedanken tragen das ihre Katze doch al an der Leinen raus soll folgen Tipps.
1.die ganze ganz langsam an das Geschirr gewöhnen, locker ummachen und immer nur für ein paar Minuten, immer etwas positives damit verbinden, spielen oder vielleicht ein Leckerchen, das mehrfach am Tag wieder holen.
2. jeden Tag die Zeit des ummachen verlängern und es etwas enger machen, wichtig ist das man ein gutes Geschirr kauft keins mit Gurten, die bei Gefahr einschneiden und verletzen können.
3. Nach Erfahrungsgemäß 8 - 10 Tagen haben sich die Katzen / Kater daran gewöhnt, bis dahin sollte das Geschirr eng sein, man muss aber immer noch eine Fingerbreite zwischen die Bänder bekommen.
4 Wenn das alles klappt mit einer leinen anfangen am besten eine Kurzleine, es ist wieder ein neues Gefühl an das sich die Katze gewöhnen muss.
Wenn das alles klappt mit der Katze nur dort raus gehen wo er erst mal ruhig ist du sie keinen Stress hat.
Schaut mal unter www.cats-convenience.net in das Gästebuch was die Leute so über die Geschirre schreiben.
Es ist nicht für alle Katzen das non plus Ultra, doch es kann in verschiedenen Fällen zumindestens ein wenig Rausgehen werden.

Richtig.

Meine hatten aber mit dem Geschirr keine Probleme. Wir mussten erstmal mit dem Auto in die Natur fahren. War für sie eher ein Stress das ganze. In der Stadt würde ich namlich niemals mit ihnen rausgehen.