Lenny möchte einfach nicht abnehmen

• Themenstarter Themenstarter Lenny Der Kater
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    anfänger gewicht übergewicht gewichtsabnahme kater unerfahren
Lenny Der Kater

Lenny Der Kater

Erfahrener Benutzer
Hallo liebes Forum!

Schon ewig war Lenny's Gewicht ein Problem. Selbst der Tierarzt posaunt und beschwert sich darüber. Mit kleinen Portionen während Buffetfütterung und auch nur sehr rationierte Leckerlis (trockenfutter) haben wir bei ihm schon einiges an Speck von den Rippen bekommen. Mittlerweile liegt sein Gewicht zwischen 6,9 und 7 Kilo. Als wir ihn vor über einem halben Jahr bekommen haben, lag sein Gewicht bei 6,4. Hier im Forum wurde dennoch gesagt, dass es normal ist, dass er im Winter zunimmt und er das im Frühling wieder abspecken wird.
Wann fängt dieses Abspecken an?
Ja, Lenny ist recht stämmig. Trotzdem sind seine Rippen nicht sofort spürbar und seine Taille nicht so deutlich zu erkennen, wie sie eigentlich sein sollte. (Bilder füge ich noch ein)

Der Tierarzt frotzelte sogar mal rum, dass Buffetfütterung vielleicht nichts für Lenny wäre. Was ich natürlich absolut nicht so fand und erstmal seinen Diätplan einleitete.

Er ist gut unterwegs, schläft gut, isst aber auch nicht in Massen. Warum ist sein Gewicht stehen geblieben? Was kann ich an seiner Ernährung vielleicht positiv verändern?

Gefüttert bekommt er hauptsächlich Mjamjam. Regelmäßig bekommt er der Abwechslung halber auch einiges zum probieren. Alles hochwertige Futtermarken, merken kann ich sie mir jedoch nicht alle.

Danke schonmal für eure Antworten!

Lenny ist übrigens 10 Jahre alt.

(Anders habe ich die Fotos nicht dazu bekommen, tut mir leid.)

Anhänge

• IMG_20220330_070255.jpg
    IMG_20220330_070255.jpg
    618,2 KB · Aufrufe: 110
  • Screenshot_2022-03-30-06-59-54-871_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2022-03-30-06-59-54-871_com.miui.gallery.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 118
  • Screenshot_2022-03-30-06-59-37-791_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2022-03-30-06-59-37-791_com.miui.gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 112
A

Werbung

Du hast eine schöne ganz normal gebaute Katze. Entspann dich.

• Like
Reaktionen: Minki2004, Fan4, Lenny Der Kater und eine weitere Person
Wo ist Lenny denn dick?

• Like
Reaktionen: Fan4, Lenny Der Kater und KleinerZoo
Der wirkt nur so dick weil er kurze Beine hat. Stell dir längere Beine vor und der Körper paßt wieder. Es sind keine Ausbuchtungen an der Seite zu sehen. Er ist ein wenig unproportioniert
Er ist nicht der Schlanktyp, sondern kompackt, aber nicht dick.

Auch bei den Menschen gibt es doch kompackte Typen die nicht dick sind.😉

• Like
Reaktionen: Fan4, Lenny Der Kater, KleinerZoo und eine weitere Person
Ich find Bilder auch häufig eher unaussagekräftig, aber wenn er doch die Rippen nicht vernünftig fühlen kann?!
Also bitte Leute!

• Like
Reaktionen: teufeline, Fan4, Lenny Der Kater und 2 weitere
Ich hab eine junge Dame, die ist auch stämmig bei normalen Portionen (Wir machen kein AYCE). Sie hat gemäß ihrer Rasse viel Muskelmasse aber auch einen Schwabbelbauch. Die anderen Katzen dagegen sind normal schlank. Ist halt so.

Warum soll ein älterer Kater noch abnehmen? Bisher war er doch gesund?

• Like
Reaktionen: Fan4, Markus und Mr.Winter und Lenny Der Kater
Werbung:
Einer meiner Kater hatte von Anfang an auch kein 'Tierarzt-Idealgewicht' so das es immer hieß da ist schon etwas viel dran an dem Kater, das Gewicht hielt er aber (mal etwas mehr mal etwas weniger) und war gesund, und als er krank wurde war dann klar, gut das er vorher etwas mehr Gewicht hatte! Dein Kater ist ja nicht erschreckend dick, mach dir nicht unnötig Sorgen.

• Like
Reaktionen: Fan4, Markus und Mr.Winter, Lenny Der Kater und 2 weitere
Ich würde das auch ignorieren.
Unser TA hat Cake vor 6 Jahren auch attestiert dass sie "einen Hang zum Übergewicht hat und deshalb besser nicht immer Futter zur Verfügung gestellt bekommen sollte".
Wir haben es ignoriert und herausgekommen ist eine ganz normale Katze, die zwar niemals jemand als besonders athletisch bezeichnen würde, aber die auch nicht wirklich dick ist.
Alles an ihr ist halt etwas kürzer und gedrungener 😀
Körpertyp: Kartoffel.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, Wildflower, Markus und Mr.Winter und eine weitere Person
Ich sehne mich danach, dass meine Buben mal 6kg auf Waage bringen 😅

• Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter und Lenny Der Kater
Ich find Bilder auch häufig eher unaussagekräftig, aber wenn er doch die Rippen nicht vernünftig fühlen kann?!
Also bitte Leute!
Genau das, dann ist es doch etwas zuviel.

@Lenny Der Kater : hier ist das natürliche Frühjahrsabspecken im vollen Gang, und es sind schon 0,7 kg weniger. Allerdings ist Mimi-Kitty Freigängerin und im Winter hatte ich zwischenzeitlich das Gefühl, sie würde demnächst platzen.😳
Ich habe sie schon gemeinerweise als dickes fettes Robbenbaby bezeichnet. An die Rippen kommen?🤣

Aber ich würde noch etwas abwarten, das kann noch im Sommer kommen, dass der Appetit nich mehr so groß ist.

• Like
Reaktionen: MaGi-LuLa und Lenny Der Kater
Hallo,
ich finde deinen Lenny auch nicht dick. Mein Carlos wiegt auch 6,8 kg und sieht eigentlich nur im Liegen „ plüschig“ aus.
Carlos bekommt Diätfutter gemischt mit „normalem“ Futter. Habe chipgesteuerte Näpfe, damit er beim Diego nicht naschen kann. Mein Ziel ist einfach das Gewicht zu halten. Mach dir nicht so viele Sorgen, dein Lenny sieht super aus, auch sehr gepflegt.

Viele Grüße von Jutta mit Carlos und Diego

Anhänge

• 1D18D8CC-29A2-40CE-BDF0-B731D87DCCEE.jpeg
    1D18D8CC-29A2-40CE-BDF0-B731D87DCCEE.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 47
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater
Werbung:
Ist aber natürlich auch wieder die Frage, was "Rippen nicht sofort spürbar" meint - bisschen pummelig sieht Lenny für mich schon aus, wäre für mich aber noch kein Grund zur Sorge. Ich habe hier einen normalgewichtigen, einen zu dünnen (chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung) und einen pummeligen Kater. Der dürfte gerne weniger wiegen, ist aber laut TA absolut nicht bedenklich ...

Aktuell würde ich auch mal bis Sommer warten: auch meine Wohnungstiger nehmen jedes Jahr ab (leider auch der eh schon zu dünne... seufz).

• Like
Reaktionen: Cat Fud, Nicht registriert und Lenny Der Kater
Weniger Futter würde ich deinem Lenny jetzt nicht hinstellen, wenn wärmere Tage kommen reguliert sich die Futtermenge doch meistens von selbst.

Als einzigen Tipp fällt mir ein, hochwertiges Futter mit nicht so hohem Fettgehalt anzubieten.
Hier gibt es doch einen Thread in dem Futter mit um die knapp +/- 5% gesammelt wurde (Fettarmes Futter bei Pankreatitis und irgendwas mit der Leber).

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Lenny Der Kater
Danke schonmal für die vielen lieben Antworten!

Viel Zeit zum selbst antworten habe ich leider nicht viel.

Ist aber natürlich auch wieder die Frage, was "Rippen nicht sofort spürbar" meint

Das soll ganz einfach heißen, dass man sie erst etwas ertasten muss. Man sagt ja häufig, dass Katzen mit guter Figur leicht ertastbare Rippen haben. Bei Lenny braucht es ein weilchen

Ich werde aber definitiv noch etwas warten, es wäre toll wenn er bis zum Sommer etwas abspeckt. Aber solange seine Pummeligkeit nicht gesundheitsschädlich ist, ist ja alles gut.

Mach dir nicht so viele Sorgen, dein Lenny sieht super aus, auch sehr gepflegt.

Viele Grüße von Jutta mit Carlos und Diego

Das ist ja wirklich lieb, Carlos ist ein sehr süßer.
Es ist toll zu hören dass Lenny gepflegt ausschaut. Er fordert auch tägliche bürsteinheiten ein. Dieses Tier liebt es gebürstet zu werden.

• Like
Reaktionen: teufeline und jutta2303

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben