Lenos traueriges Ende

• Themenstarter Themenstarter Leno und lenny
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Leno und lenny

Neuer Benutzer
Wir haben Leno und Lenny aus dem Tierheim im Alter von 12 Wochen bekommen. Sie hatten im Karton an der Tür des Tierheims gelegen. Die Bauchdecke war bei beiden offen (wenn auch bei Leno ein wenig ausgeprägter). Wir haben sie operieren und kastrieren lassen im Alter von ca. 9 Monaten. Sie haben sich als Hauskatzen sehr gut entwickelt und sind für uns zu Familienmitgliedern geworden.
Leno hat sich sehr gut entwickelt, er war sehr selten krank und hat die Führungsrolle übernommen. Wenn jemand die Haustür öffnete, kam er sofort und legte sich auf den Rücken und leckte sogar die Hand. Abends, wenn jemand nach ihm rief, kam er sofort 2 Etagen die Treppe runter.
Am Samstag, hat Leno Fieber ( 39,8 ) bekommen und verweigerte das Essen, wir sind sofort zum TA, er hat ihm Fiebersenker und Schmerzmittel gespritzt und uns mitgegeben (Novaminsulfon).
Am Sonntag, hat sein Zustand sich verschlechtert, er saß nur in der Ecke und hat nicht gefressen - trotz Tabletten.
Am Montag, morgens wieder zum TA; Blut abgenommen und wieder Spritze gegen Fieber und Schmerzen. So wurden wir nach Hause geschickt. Er hat nicht gefressen und sein Zustand wurde ohne die richtigen Medikamente immer schlechter, am Nachmittag wieder TA, der TA hat das Blut NICHT angeschaut. Stattdessen hat er es uns mitgegeben, damit es in der Klinik ins Labor kommt.
Ich wusste nicht, dass er weder Autofahrt noch fremde Leute mag, er hat die ganze Fahrt gemaunzt.
In der Tierklinik haben sie ihn stationär aufgenommen, und ich sollte am Dienstag vom behandelnden TA einen Anruf bekommen.
Am Dienstag, mittags kam der Anruf, Lenos Zustand ist schlecht, frisst nicht, Fieber im hohen Bereich trotz Antibiotikum, TA fragte mich, ob er Biopsie im Dünndarm machen soll, ich sagte nein; er sagte, wir probieren Kortison.
Am Mittwoch, vormittags kam der Anruf, sein Zustand ist noch schlechter geworden, Dünndarm hat sich vergrößert, Kortison schlägt an, es besteht daher der Verdacht auf ein Lymphom, wir sollten am selben Abend kommen, seine Lebenserwartung betrüge ca. 2-3 Tage.
Mittwoch Abend in TK, Leno gewickelt in eine weiße Decke, er hatte keine Kraft mehr, hat nur aus der Hand etwas (sehr wenig) gefressen, der TA zeigte uns Ultraschall von Di. und vom Mi. mit Empfehlung Chemo oder Einschläfern am Ort, die Fahrt zurück wird er nicht überstehen.
Wir haben mit Leno die letzte Stunde in der TK verbracht, er hat uns alle wiedererkannt, geschnurrt und dachte, es geht jetzt nach Hause, dann bekam er die Spritze und schlief im Schoß meiner Tochter für immer.

Sein Bruder Lenny vermisst ihn, wir alle vermissen ihn.
Leno war ca. 8 Jahre alt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: paulaemilia und Kubikossi
A

Werbung

Ich wurde Dein Namen und Adresse unkenntlich machen.

Es tut mir leid um den Verlust von Leno. Ich verstehe sehr gut, dass man versucht das Geschehenen zu verarbeiten. Ich wurde es aber jetzt ruhen lassen, denn Leno ist nicht mehr, es gibt einfach leider keine Antwort mehr.

US Bilder sind sehr für Spezialisten. Wurde euch nicht anhand der Bilder der Befund erklärt? Ich erwarte es von meine TK grundsätzlich und ich rate jedem dazu.

PS: Der TA wollte punktieren, weil nur dann kann man feststellen ob Lymphom oder Dünndarmentzündung (IBD), aber der Probe müsste noch ins Labor. Meine Miez hatte IBD und der Verdacht Lymphom stand auch im Raum.
Die Blutwerte Lym, Mono und EOS, deuten auf eine Immunreaktion hin.

Zuletzt bearbeitet:
Niemand hat etwas falsch gemacht. Solche Krankeitsverläufe gibt es.
Gerade an Hohlorganen, und ein Lymphom wächst ja in der Regel am Darm und auch der Blase, sind Tumoren lange asymptomatisch. Und wenn der Organismus nicht mehr kann, zeigt sich das ganze Ausmaß der Erkrankung.

Ultraschallbilder kann man nur sicher beurteilen, wenn man den Schallkopf auch selber geführt hat. Die Fotos sind sozusagen was zum Erinnern für eine Kontrolluntersuchung. Aber im Einstellen des Schallkopfs sucht man sich das, was man sehen will.

Die Laborwerte sind nicht wirklich auffällig, die CK-Erhöhung kann Stress aber auch Zellzerfall durch Tumor sein.
Der Eiweißmangel spricht auch für einen Tumor.

Und little-cat hat recht. Nimmt bitte Deine Daten und die der Tierklinik raus.