Leo der Cowboy

  • Themenstarter Themenstarter Leo&Leila
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leo&Leila

Leo&Leila

Forenprofi
Mitglied seit
20. April 2011
Beiträge
3.499
Ort
Bayern
Liebe Foris,

Ich brauche eure Hilfe!

Mein Leo läuft seit Anfang an wie ein kleiner Cowboy. Lt. der Aussage unseres Haustierarztes ist das nicht besorgniserregend solange er beim Laufen und Springen keine Probleme hat. Wir haben deshalb bisher keine Untersuchungen machen lassen.

Nun habe ich im Forum einen Thread zu diesem Thema gelesen bzw. habe dann weiterrecherchiert und bin in einem anderen Forum auf einen Satz gestoßen der mich sehr traurig gemacht hat. Der Satz lautete: "Wenn deine Katze so läuft, hat sie sicher starke gesundheitliche Probleme sodass sie damit sicher nicht alt wird!". Ich mache mir jetzt solche Sorgen um meinen Buben. 🙁

Kurz zu Leos Geschichte. Leo ist nun 1 1/2 Jahre alt. Seit klein auf läuft Leo wie ein Cowboy (breitbeinig, o-beinig, als würde er windeln tragen). Er hat keine Probleme (und schon gar keine Schmerzen) beim Springen oder Balancieren. Auch ist er fit und aktiv, spielt sehr gerne. Ich habe festgestellt, dass er nicht im Kreuzgang sondern im Passgang läuft. Beim eindösen wackelt er manchmal mit dem Kopf (von rechts nach links)

Kennt ihr Katzen die ebenfalls so laufen? Sollte ich ihn nun doch lieber untersuchen lassen? Mein Freund ist absolut dagegen (er ist der Besitzer der Katzen). Wenn ja welche Untersuchen lässt man in soeinem Fall üblicherweise durchführen? Allg. neurolog. Untersuchung und Röntgen?


Ich bitte ich um zahlreiche Zuschriften! Ich hoffe so sehr bei euch Hilfe zu finden! :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kann mir denn keiner helfen??? :sad:
 
Wenn du dir Sorgen machst, würde ich eine große Tierklinik in der Nähe suchen (ev. eine mit Spezialisierung auf Knochensachen) und da mit dem Chef/ der Chefin einen Termin zur Untersuchung von Leo ausmachen.

Ich kenne mich da zwar nicht aus, aber es gibt ja auch viele o-beinige Menschen, die vielleicht erst im Alter ein paar Probleme damit bekommen...
Ich würde eine kompetente 2.Meinung einholen.

LG,
Marion.
 
Danke für Eure zuschriften. Letztendlich kann sowas klar nur ein Spezialist für Neurologie oder Orthopädie bewerten.

Dennoch gibt es hier ja einige die sich richtig gut mit dem Bewegungsapparat der Katzen/Katzenkrankheiten auskennen und bewerten können was "normal" ist und was nicht. Leo&Leila sind meine ersten Katzen, ich neige deshalb gerne zur Übertreibung in Bezug auf Krankheiten. Ich möchte meinem Leo unnötigen Stress einer langen Fahrt/mir unnötige Angst einfach ersparen und bitte deshalb um eine realistische Einschätzung der Situation.
 
Beim eindösen wackelt er manchmal mit dem Kopf (von rechts nach links)

Ich denke das Wackeln mit dem Kopf ist normal. Habe mir eben Videos von einschlafenden Kitten angesehen. So sieht das bei meinem Brummerchen auch aus! :smile:
Habe mir vorhin auch Videos von Ataxie-Katzen angesehen. SO sieht das bei Leo keinesfalls aus!!!! Dennoch bleibt das schlechte Gefühl, weil er eben so krummbeinig läuft! :sad:
 
Ich habe nun weiter recherchiert, es könnte auch soetwas wie eine Patella luxation oder HD sein. Werde am WE mit meinem Freund sprechen. Ich hoffe ich kann ihn davon überzeugen, dass wir den Buben röntgen lassen müssen. Mir gehts furchtbar...
 
Werbung:
Gewissheit zu haben ist immer besser als sich ständig zu fragen "könnte es nicht doch sein..." Such dir eine gute, renommierte TK und frag dort nach dem Chef.

Egal, was es ist: Ich finde, es ist leichter, mit der Realität zurechtzukommen, ggf. für ein Problem eine Lösung zu finden, als ewig unter einer drohenden Wolke zu sitzen.

Tipp: Je aufgeregter du bist, desto nervöser wird auch dein Tier... überquer diese Brücke, wenn du da bist. Jetzt ist deine Nervenstärke gefragt, damit du für Leo helfend da sein kannst (z.B. auf der Fahrt in die TK).
 

Ähnliche Themen

R.L
Antworten
5
Aufrufe
743
R.L
R.L
P
Antworten
18
Aufrufe
2K
philimi
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben