Leo frisst wie ein Scheunendrescher

• Themenstarter Themenstarter Hasimama
  • Beginndatum Beginndatum
H

Hasimama

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe gesehen das diese Frage/dieses Problem bereits mehrfach gestellt wurde, aber leider passen die Situationen nicht ganz zu meiner.

Unser Kater wurde vor zwei Jahren bei unserer TÄ als Fundtier an einer Futterstelle abgegeben. Die Halter konnten nicht ermittelt werden, er war weder gechipt, noch Tattoowiert noch kastriert, dennoch scheint er bei einem Menschen gelebt zu haben, er war unheimlich zahm. Wir habe ihn bei uns aufgenommen. Er ist vermutlich schon recht alt. Sicherlich über 10, mittlerweile ist er auch kastriert. Er ist Freigänger, aber 98% des Tages im Haus (auf eingen Wunsch). Manchmal ist er für 20 Minuten draußen und froh wenn er wieder reindarf. Er ist unheimlich bequem und ausgeglichen. Seit einiger Zeit geht er uns aber so auf die Nerven. Er will auf laufenden Band fressen. Manchmal erscheit es mir als hat er nach 30 Minuten vergessen das er gerade gefuttert hat. Sobald man in die Küche geht steht er vor dem Napf und maunzt. Er holt uns morgens pünktlich aus dem Bett weil er fressen will. Er bekommt 2x100 Gramm Nassfutter. Von der Statur ist er auch dementsprechend...(er ist dick!!!)

Woran könnte das liegen? Ich weiss es echt nicht. Er kann rein, raus, hat Spielzeug etc. (nur keinen Partner).

Liebe Grüsse,
Sabrina

A

Werbung

Huhu Hasimama
Wie schön, dass ihr dem älteren Katermann ein zu Hause geschenkt habt 🙂.
Welches Nassfutter bekommt er denn? Wurde er auf Würmer getestet? Vielleicht auch auf Diabetes? Trinkt er viel?
Liebe Grüße

Also 2 x 100 g finde ich recht wenig.
Was für Futter bekommt er? Hochwertig? Mittelklasse oder das Zeug mit Getreide und Zucker und anderen Stoffen welche Katz nicht braucht? Ist er in der Lage sich draußen zu den beiden Miniportionen sich noch was dazuzufangen oder bist du sicher das er sich draußen seinen Speiseplan aufstockt?
Wenn er draußen nix fängt ist die Futtermenge zu gering und er darf Hunger plärren. Wenn das Futter dann auch noch Getreide und Zucker enthält kann es durchaus sein das er zwar Hunger hat aber dennoch zulegt - was wiegt der Katermann überhaupt?
Ich hätte gern mal ein Foto vom "Dicken" gesehen - denn wirklich dicke Freigänger sind mir bisher noch nie begegnet. Auch das Winterfell kann optisch dick machen 😀

Muss am Namen liegen. Mein Leo frisst auch wie ein Scheunendrescher.. :grin:
Also ich finde 200 g NaFu jetzt eigentlich nicht zu viel. Was bekommt er denn? Bekommt er auch Trockenfutter?
Ich würde ihn ordentlich bespaßen mehrmals am Tag (10 Jahre ist übrigens noch kein Alter für eine Katze), so als Bewegungstherapie und Ausgleich

Sicherheitshalber würde ich ihm auch noch einmal einem Arzt vorstellen ggfs. ein Blutbild machen lassen. Vielleicht hat er ja was mit der Schilddrüse oder so

Ich glaube jetzt mal nicht, dass es am fehlenden Partner liegen könnte.
Warst du mit ihm mal beim Tierarzt und hast die Blutwerte überprüfen lassen?
Es könnte (muss nicht - aber kann) vielleicht an den Zuckerwerten liegen. Katzen bekommen z.B. bei Diabetes oft Heißhungerphasen. Trinkt er sehr viel?

Ich würde es auf jeden Fall schnellstmöglich vom TA abklären lassen. Wenn der nix feststellt, kann man sich Gedanken über mögliche Langeweile oder andere Ursachen machen.

Oh, 2 x 100 Gramm, finde ich wenig. Kann ich mir
nicht vorstellen das er von dieser kleinen Menge dick geworden ist.
Nelly frisst im Moment fast das Doppelte.
Ist gesundheitlich alles im grünen Bereich mit ihm?
Was fütterst du denn?
Wann hatte er als Freigänger seine letzte Wurmkur?

Werbung:
Hallöchen,

danke für eure vielen Antworten.

Tierärztlich wird er regelmäßig durchgecheckt und auch entwurmt. Ich hab ihn zu Beginn auf Diabetis checken lasse, da er damals wirklich viel getrunken hat. Aber das war negativ. Er trinkt jetzt auch wenig.
Ich werd aber die Blutwerte nochmal prüfen lassen, lieber einmal zu viel als zu wenig.

Das Futter ist nicht sehr hochwertig. Normalofutter aus dem Supermarkt.

Ich würd unseren Leo aber auch nicht als Freigänger bezeichen....er ist maximal eine Stunde von 24 am Tag draussen. Und nein: Er bessert seinen Futtervorrat nicht auf draußen, er ist echt kein guter Beutemacher. Seine Bilanz in 2 Jahren: 1 Eidechse und 1 Maus....:smile:

Er hat fast 6 Kilo und ist eigentlich eine nicht so große Katze, das sitzt echt alles am Bauch. Rechts und links.:aetschbaetsch2:

Liebe Grüsse,
Sabrina

Wenn gesundheitlich alles ok ist und auch die Futtermenge stimmt, versuch es doch mal mir hochwertigerem Futter, dass richtig satt macht... und gegen das Übergewicht kann er ja bespielt werden 😉

Huhu Hasimama

Dass Du ihn hast checken lassen ist sehr gut. Noch besser, dass du das große Blutbild nochmal wiederholen möchtest.

Mit "seinen Futtervorrat aufbessern": Ich dachte da vielmehr an Nachbarn, die ihn gerne "verwöhnen"...

Ansonsten solltest Du besser auf wirklich hochwertiges Futter umsteigen. Das "Normalofutter" ist oftmals ein wahrer Dickmacher mit lauter ungesunden Sachen, die nur schlecht sättigen. Futterempfehlungen findest Du im Futterbereich.
Hochwertiges Futter ist i.d.R natürlich auf den ersten Blick teurer. Allerdings muss man bedenken, dass es viel länger satt hält. Somit sinkt auch der Verbrauch. Bestellt man dann noch größere Dosen, relativiert sich der Preis. Und obendrein -das ist die Hauptsache- tut man seiner Katze etwas Gutes.

Hast Du evtl. einmal ein Bild von ihm, wo man seine Proportionen gut sehen kann?

Liebe Grüße

Wenn du Supermarktfutter fütterst, ist 200g eigentlich definitiv nicht viel...

Ich füttere nicht nur Sumafutter, aber 200g würden
Nelly zur Zeit nicht satt machen.
Im Sommer dagegen wäre ich froh, wenn sie diese
Menge überhaupt fressen würde.
Also ich meine der Kater macht den Terz, weil er
Kohldampf hat.

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben