Taca
Forenprofi
- Mitglied seit
- 15. September 2012
- Beiträge
- 1.155
Name: Leo
Geschlecht: Kater
Kastriert: ja
Farbe: rot getigert
Impfungen: ja
Gechippt/Tätowiert: ja
Entwurmt: ja
Wo befindet sich die Katze jetzt: Pflegestelle in Russland
Alle weiteren Infos über "Tiere aus Russland": Kontakt
Link zu "Leos Webseite"
Das ist Leo, ein 1,5 Jahre alter Kater, der leider an Nephrolithiasis – in den urinbildenden Organen bilden sich Steine und führen zur Harnwegsverstopfung – erkrankt ist. Grund genug für seine vorherigen Besitzer, dem Tierarzt den Auftrag zu geben, den lieben Kater einzuschläfern. Ist natürlich einfacher, als weitere Behandlungskosten zu tragen. Die Tierärztin weigerte sich jedoch, einen jungen und andernfalls völlig gesunden Kater einzuschläfern. Sie ging sogar noch einen Schritt weiter und operierte den Kater, was ihm das Leben rettete. Da die Krankheit schon weit fortgeschritten war, war eine Perineale Urethrostomie – eine Penisamputation – notwendig.
Wie sich später auf seiner Pflegestelle herausstellte, hat dieser Eingriff seinem männlichen Selbstbewusstsein keinen Abbruch getan. Leo ist ein kleiner Macho, der zwar mit Katzendamen wunderbar zurechtkommt, jedoch anderen Katern gegenüber sein Revier verteidigt. Er würde sich demnach gut als Hahn im Korb oder aber als Einzelkater eignen. Außerdem hat er auf seiner Pflegestelle Freundschaft mit einer Hündin geschlossen, so dass er auch gegen Hundegesellschaft im neuen Zuhause nichts einzuwenden hätte.
Gesundheitlich ist Leo wieder wohlauf. Um jedoch einer weiteren Harnwegsverstopfung vorzubeugen, benötigt er ein Spezialfutter – Urinary. Des Weiteren wird es notwendig sein, Leo regelmäßig dem Tierarzt vorzustellen, um sicherzustellen, dass sich keine neuen Steine bilden.
Vom Charakter her ist Leo eher von der gemütlichen Sorte. Wenn er allerdings entsprechend seiner favorisierten Spielarten animiert wird, ist er auch für das eine oder andere Spielchen zu haben. Dem Menschen gegenüber ist Leo sehr lieb und anhänglich. Er teilt gerne das Bett mit seinem Dosenöffner und kuschelt sich dabei mit Vorliebe ganz nah an ihn heran.
In Russland gibt es ein Sprichwort, das besagt, dass einem Mensch, der einer roten Katze aus einer misslichen Lage hilft, beim nächsten Mal, wenn es Glück und Wohlstand zu verschenken gibt, nicht übersehen wird.
Leo ist kastriert, geimpft, gechipt und entwurmt und ist bereit für einen Umzug nach Deutschland.