Leonardo im Urlaub

  • Themenstarter Themenstarter Findscha
  • Beginndatum Beginndatum
Findscha

Findscha

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2010
Beiträge
215
Hallo Ihr!

Da wir bald in den Urlaub fahren, unsere Kater (die ich erfolgreich auf ausschließlich Nassfutter umgestellt habe) 3mal tgl. NaFu bekommen, die Katzenbetreuung aber nur 2mal tgl. kommen wird, habe ich mir überlegt, für den großen Hunger zwischendurch, sprich nachts, TroFu anzubieten.
Clever wie ich bin, hab ich mich hier zwar vorher etwas schlau gemacht, im Futterhaus stand ich da aber wieder wie der Ochs vorm Berg oder wie man das sagt....😉

Habe nun das Leonardo light gekauft (Katzen müssen eh abnehmen), das erschien mir von den Inhaltsstoffen noch das Beste von den dort angebotenen TroFu. Kann mir jm. sagen, ob meine Wahl die Richtige war? So richtig hochwertiges TroFu, was hier oft empfohlen wird, hatte ich dort eh nicht gesichtet.
Wie gesagt, nachm Urlaub werden sie wieder 3mal tgl. NaFu bekommen. Will von der 3mal tgl. Fütterung auch nicht weg, da sie wie gesagt noch gut abnehmen können und ich hab gelesen, dass kleinere häufigere Mahlzeiten dann besser wären. Oder ist das Quatsch? Naja, bis zum Urlaub werde ich sie eh nicht so schnell umgewöhnen können, bin schon stolz, dass wir es in 4 Wochen geschafft haben, vom TroFu wegzukommen. Hoffe, ich versau mir das nicht durch das TroFu während des Urlaubs...😱

LG
Findscha
 
A

Werbung

Hallo Findscha,

ich kenne das TroFu nicht.
Und von irgendwelchen "Light-Trofus" halte ich auch nichts.
Das Hungergefühl stellt sich dann früher wieder ein, weil so ein Futter nicht satt macht - was gewinnst Du dadurch?

Zumal Du die Kater endlich auf NaFu umgestellt hast.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie nach dem Urlaub weiter uuunbedingt TroFu wollen.

Klar sind kleine Portionen besser.
Aber wenn es nicht anders geht, dann soll der Catsitter die gewohnte NaFu-Menge halt auf zwei Mahlzeiten verteilen.
Ich denke, die Kater werden sich daran gewöhnen. In den ersten Tagen die größere Portion nicht ganz auffressen.
Aber das pendelt sich sicher ein, verhungern werden sie über Nacht nicht.
 
Geflügelfleisch, getrocknet (mind. 30 %); Reis (mind. 15 %);Mais; Heringsmehl (mind. 5 %); Apfel, entsaftet (mind. 4 %); Roggenmalz; Geflügelfett; Geflügelleber, hydrolisiert; Krill, getrocknet; Vollei, getrocknet; Bierhefe; Haferschälkleie; Quellstärke; Leinsaat; Natriumchlorid; Fructo-Oligosaccharide; Hefeextrakte
Quelle

das ist Leonardo light.Typisch für lightfutter sind halt die vielen kohlenhydrathaltigen und sattmachenden Zutaten....

Das ist mit Sicherheit nicht so optimal, empfehlen würde ich es nicht,absolut nicht, obwohl Leonardo eigentlich sich inhaltsmäßig gar nicht so schlecht liest, nicht optimal,aber auch nicht schlecht....Nur dieses Lightfutter ist Murks

Der Preis für die Lightfutter sind die Belastung des Verdauungssystem,denn die vielen Kohlenhydrate müssen verdaut werden...Von mir gibts eindeutiges:

HÄNDE WEG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr,

danke ersmal für Eure Antworten!
An so einen Futterautomaten hatte ich ja noch gar nicht gedacht, ich Dussel! Keine schlechte Idee, werd mir Montag mal die Preise anschauen und gucken, ob ich mir einen leisten kann.

Das mit dem Aufteilen der täglichen Futtermenge auf 2 Mahlzeiten werde ich ansonsten wohl probieren, denn ihr habt ja recht: TroFu is sch.... 😳
Dann kann ich es auch mal verkraften, dass das Futter für die paar Tage stehen bleibt, bis es leer ist (ansonsten stell ich es nach ner halben bis Stunde weg, damit sie den Geruch nicht die ganze Zeit in der Nase haben, von wegen mäkelig werden und so..)
 
Hallo nochmal!

Hab mir nun mal einiges über diesen Futterautomaten von Trixie (s. oben) angelesen: günstig isser ja, aber ich hab auch öfter gelesen, dass findige und verfressene Katzen die Abdeckung leicht aufbekommen und auch, dass die Zeitschaltuhren so grob eingeteilt sind, dass sich die Klappen nicht gleichzeitig öffnen. Das wäre bei meinen beiden nich gerade günstig...

Hat jemand Erfahrung mit dem Futterautomaten, TX 2 heißt er mein ich? Oder kann mir jemand einen anderen empfehlen?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben