Leonardo veringert Jodgehalt

• Themenstarter Themenstarter Eifelkater
  • Beginndatum Beginndatum
Eifelkater

Eifelkater

Forenprofi
Heute kam die neue Fuhre Leonardo an. Zwar nicht die die ich haben wollte, sonder die mit Seefisch, aber dafür in neuer Verpackung. Neue Verpackung bedeutet ja sehr oft auch neue Zusammensetzunge uns siehe da:

Statt 0,75 mg Jod wurden jetzt nur noch 0,2mg Jod zugesetzt. Vitamin A und Selens ist keins mehr zugesetzt, dafür wurde der vitamin E anteil erhöht. Allerdings sind jetzt weniger Taurin, Mangan und zink enthalten :verstummt:

Der Protein und Fettgehalt wurden um 1% nach untern korregiert.

Vorteilhaft an der neuen Verpackung ist , dass man sieht wie das Futter aussieht. Die Schrift ist größer geworden und es fehlt der Hinweis, das es die optimale Ergänzung zu Trofu ist.

So ganz genau weiß ich noch nicht was ich davon halten soll.

A

Werbung

Dass sie den Jodgehalt verringern, finde ich gut - was vermutlich kaum jemanden überraschen wird, der unsere SDÜ-Geschichte kennt. Vitamin A nicht mehr zugesetzt - falls die, wie viele Hersteller, ordentlich Leber ins Futter hauen, da finde ich diese Zusätze eh bedenklich.

Die Leonardo-Tütchen Rind waren eins der wenigen einigermaßen hochwertigen Futter, die meine Hexe gerne gefuttert hat. Leider hat Leonardo nicht nur das Tütchen-Design geändert, sondern offenbar die Rezeptur, das Futter wird nicht mehr angerührt😡

Die Leonardo-Tütchen Rind waren eins der wenigen einigermaßen hochwertigen Futter, die meine Hexe gerne gefuttert hat. Leider hat Leonardo nicht nur das Tütchen-Design geändert, sondern offenbar die Rezeptur, das Futter wird nicht mehr angerührt😡

Genau das gleiche Problem hab ich leider auch. Jetzt hab ich da einen ganzen Aufsteller Rind pur stehen und es wird überhaupt nicht angerührt. :massaker:

Genau das gleiche Problem hab ich leider auch. Jetzt hab ich da einen ganzen Aufsteller Rind pur stehen und es wird überhaupt nicht angerührt. :massaker:

Manchmal könnte ich die Futterhersteller ganz gepflegt an die Wand klatschen. Ich hoffe, die Verkaufszahlen brechen so drastisch ein, dass die Herrschaften mal aufwachen...

Erst die Miamor Pastete, jetzt Leonardo, es ist zum Kotzen.

Das mit dem Jod und dem Vitamin A und E finde ich auch gut, aber der Rest?

Vermutlich ist die Mineralstoffmischung einfahc ein paar Cent billiger 🙄

Gern fressen meine es auch nicht. Aber das heißt hier ja nichts. 🙄

Befürchte fast, dass die Verkaufszahlen nicht einbrechen werden.
Weil die Anzahl der Katzen die es dann auf einmal verweigern ist wahrscheinlich genauso hoch wie derer die es mit der neuen Rezeptur auf einmal fressen. Zuamal sicher auch einige Kunden es jetzt kaufen werden/würden aufgrund der abgeänderten Supplementierung.

Aber ärgerlich wenn die eigenen Racker sich gerade darauf eingeschossen haben. Bin auch mal gespannt ob es bei unseren so ist wenn Ich an die neuen GranataPet Sorten denke. Darum sagt man ja immer an möglichst viele Marken/Sorten gewöhnen damit man nicht auf einmal doof da steht wenn sich was ändert.

Werbung:
Man steht auch bei vielen Sorten im Schrank doof, da wenn die hochwohlgeborenen Herren und Damen meinen es ist aus Prinzip nichts Fressbar ( außer Trofu versteht sich 😉 ) Am besten gehen hier noch Schälchen und Beutelchen, aber das kann die Bande mal gepflegt vergessen.

Wenn es danach geht, ob das Futter hochwertig ist, weil die Katzen so wenig davon benötigen, bekomme ich hier eine ganz neue Liste "hochwertiger" Sorten. 😀

Danke für die Info. Hoffentlich ziehen da andere Futterhersteller noch nach und reduzieren ihre Jod-Beigabe. Das ist ein guter Anfang, mal abgesehen von dem Rest.

Natures:Menu gabs jetzt ganz neu bei STO und auch eine Jodzugabe von nur 0,2mg.
Deswegen musste ich es gleich probieren und es wird gefressen. 🙂

Hier wurde Leonardo nicht mehr gern gefuttert aber die neuen Beutel fkt. hier ganz gut. 😳
Manche Sorten sind allerdings nur Ergänzungsfutter.

Erst die Miamor Pastete, jetzt Leonardo, es ist zum Kotzen.

Jaaaa! Genau, Miamorpaste fand Mara auch immer ganz toll, jetzt gibt's keine Geschmacksrichtung mehr die sie anrührt. Erst dachte ich, es ist nur eine bestimmte Charge. Haltbarkeitsdatum 17.10.17. Nein, leider werden die Folgedaten auch nicht mehr angerührt. :massaker:

Jaaaa! Genau, Miamorpaste fand Mara auch immer ganz toll, jetzt gibt's keine Geschmacksrichtung mehr die sie anrührt. Erst dachte ich, es ist nur eine bestimmte Charge. Haltbarkeitsdatum 17.10.17. Nein, leider werden die Folgedaten auch nicht mehr angerührt. :massaker:

Hier gab es sogar schon eine Sammelaktion, weil der schwer kranke Kater einer Userin fast hauptsächlich Miamor Kaninchen fressen mochte, die neuen Dosen aber nicht mehr anrührte.

Wieso korrigieren die jetzt auf einmal immer mehr den Jodgehalt nach unten bzw. bringen Sorgen auf den Markt, die gar nicht so viel zugesetzt haben? Oder haben sie einfach nur den Abfüller gewechselt und der neue hat nicht mehr die 0,75mg, sondern die 0,2mg in seiner Supplemente-Mischung?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das Problem mit Miamor hab ich hier auch grad.🙁
Bisher ging es immer gut als Ergänzung, wenn Schonkost nötig war, damit das gekochte Huhn über mehrere Tage nicht so langweilig ist.
Jetzt ist zumindest ein Sorte "Milde Mahlzeit" verändert, steht auch drauf "neue Rezeptur".
Und jetzt steht auch drauf "mit Geflügel und Reis" oder eben "mit Geflügel und Gemüse". Stand das Wort "mit" da vorher auch schon?

Na toll, Leonardo ist neben Grau Schaf gerade das einzige Futter was meine lieben. Ich kotze......

Hier gab es sogar schon eine Sammelaktion, weil der schwer kranke Kater einer Userin fast hauptsächlich Miamor Kaninchen fressen mochte, die neuen Dosen aber nicht mehr anrührte.

Wieso korrigieren die jetzt auf einmal immer mehr den Jodgehalt nach unten bzw. bringen Sorgen auf den Markt, die gar nicht so viel zugesetzt haben? Oder haben sie einfach nur den Abfüller gewechselt und der neue hat nicht mehr die 0,75mg, sondern die 0,2mg in seiner Supplemente-Mischung?

Ich denke die haben einfach die Mineralstoffmischung gewechselt.....wenn die ein paar cent billiger ist rentiert sich das ja schon....

Ich muss mal ganz blöd fragen:
Leonardo ist aber nur ein Ergänzungsfutter. Oder füttert ihr es als Alleinfutter?

Hab gerade schon was darüber gefunden:
Leonardo kein Alleinfutter
Bei Zooplus steht jedoch 0,75 Jod, hatte ich nämlich vorhin noch nach geschaut, als ich bestellt hatte.

Werbung:
Also man muss auch schauen welches Dosen Sie verkaufen. Bei STO gabs z.B. auch noch alte und neue Dosen.
Kann sein das Z+ auch erstmal noch alle Restbestände verkauft bevor Sie umstellen. War bei GrantaPet auch auch so.

Die Frage mit der Ergänzungsfutter hat sich sicher durch den anderen Thread schon erledigt. Ist ein Alleinfutter.

Huhu,
ich muss noch mal nachfragen, was die Vitamine der 85g Beutel angeht:
Der Jodgehalt wurde ja verringert, was ja gut ist.

U.a. sind auch einige Vitamine nicht mehr zugesetzt. Meine Kleine futtert die Leonardo Tütchen am allerliebsten von allen Futtersorten.
Wie verhält sich das mit den Vitaminen, wenn "Katze" zur Hälfte mit Leonardo 85g Tüten ernährt wird?
Muss ich dann noch etwas an Vitaminen beigeben?
Danke.
lg

Dass die Vitamine nicht auf den Tütchen stehen, heißt nciht zwangsläufig, dass keine zugesetzt sind. Im Zweifelsfall würde ich den Hersteller kontaktieren.

Und bei manchen Vitaminen ist je nach Futterzusammensetzung eigentlich auch keine zusätzliche Gabe nötig. Wenn ein Futter zum Beispiel recht viel Leber enthält, ist es eigentlich idiotisch, noch Vitamin A zu supplementieren. Viele Hersteller machen es trotzdem, hier käme so was auf Dauer nicht mehr in den Napf.

Vielen Dank, Maiglöckchen.

Leber ist in jeder Sorte aufgeführt:
-Hühnerfleisch, -herz, -leber, -muskelmagen (70%)
-Rinderfleisch, -herz, -lunge, -leber, -niere (70%)
-Hühnerfleisch, -leber, -muskelmagen (29%), Rinderfleisch, -herz (29%)
-Kaninchenfleisch, -herz, -leber, -lunge, -niere (30 %), Hühnerfleisch, -leber, -herz (30 %)

Meine Kleine futtert Leonardo so weg (ist ihr absolutes Lieblingsfutter, so was kenne ich sonst nur bei Sheba 😉)

Dann kann ich es wohl bedenkenlos füttern, oder?

lg