Leukose Impfung

  • Themenstarter Themenstarter Mille.
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    anfänger freigänger grundimmunisierung impfung leukose

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mille.

Benutzer
Mitglied seit
22. November 2022
Beiträge
72
Hallo,
meine beiden Kater wurden am 13.08. zum ersten Mal gegen Leukose geimpft, da sie jetzt raus dürfen. Die zweite Impfung erfolgt ja i.d.R. vier Wochen nach der ersten Impfung. Aber ich wollte alle Impfungen (jährliche Impfungen + Leukose) alle zum selben Zeitpunkt machen lassen, damit ich nicht zwei mal im Jahr zum Impfen gehen muss. Damit die Termine nah beieinander sind und ich die Termine Jahr für Jahr angleichen kann, hat die Ärztin nochmal den Beipackzettel gelesen und gesagt, dass man bei dieser Impfung auch nach 5 Wochen die zweite Impfung machen kann. Sie hat sich aber wohl anscheinend verschrieben und 4 Wochen aufgeschrieben. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sie 5 Wochen gesagt hat. Kennt sich jemand damit aus?
Und den Termin für die zweite Impfung am 10.09. habe ich leider verschlafen und durch die Schichtarbeit kam ich nicht dazu einen neuen Termin zu machen. Der neue Termin ist am 26.09. Das wären dann 6,5 Wochen nach der ersten. Oder ich gehe morgen mit Wartezeit das wären dann 5,5 Wochen. Die Frage ist, ob es sehr wichtig ist diese Zeit einzuhalten. Weil jetzt müssen die wegen mir insgesamt drei mal geimpft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wir hatten ein ähnliches Zeitproblem, weil sich mein Wilding nicht von mir hat einfangen lassen und wir den Termin nach vier Wochen nicht halten konnten. Da hat meine Tierärztin gesagt, dass man bis zu sechs Wochen warten könne, es danach aber kritisch wäre. Von daher würde ich zu den 5,5 Wochen raten. Leukoseimpfungen sind ja auch immer ein bisschen heftiger als die anderen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Mille.
Wir hatten ein ähnliches Zeitproblem, weil sich mein Wilding nicht von mir hat einfangen lassen und wir den Termin nach vier Wochen nicht halten konnten. Da hat meine Tierärztin gesagt, dass man bis zu sechs Wochen warten könne, es danach aber kritisch wäre. Von daher würde ich zu den 5,5 Wochen raten. Leukoseimpfungen sind ja auch immer ein bisschen heftiger als die anderen.
Wie meinst du denn mit heftiger?
 
Ich hoffe, dass meine Ärztin da mitmacht. Weil ich meinen Tieren das auch nicht antun möchte unnötige Impfungen zu kriegen. Und die wurden gegen Tollwut nicht geimpft, da es in Deutschland kein Tollwut mehr gibt. Meint ihr denn das ist richtig so?
 
Meine sind nach der Leukoseimpfung immer etwas durch den Wind. Das muss aber nicht bei allen Katzis so sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mille.
Meine sind nach der Leukoseimpfung immer etwas durch den Wind. Das muss aber nicht bei allen Katzis so sein.
Achso. Verstanden. Ich gehe morgen einfach zum Tierarzt, wenn die sagen das geht noch ist gut sonst lasse ich die einfach nochmal impfen.

Sind eure Katzen gegen Tollwut geimpft?
 
Werbung:
Mir hat meine TA gesagt, dass sie bei Freigängern immer empfiehlt gegen Tollwut zu impfen. Die terristische Tollwut gilt in Deutschland als ausgerottet sprich unter Füchsen etc. Aber es gibt ein Reservoir in Fledermäusen und streng genommen kann es natürlich auch sein das Einzelfälle auftreten.
Tollwut ist immer tödlich und schon bei begründeten Verdachtsfällen dürfen in Deutschland betroffene Tiere getötet werden.
Die Impfung wird alle 3 Jahre gegeben, für mich das definitiv kleinere Übel.
 
  • Like
Reaktionen: Micrita
Achso. Verstanden. Ich gehe morgen einfach zum Tierarzt, wenn die sagen das geht noch ist gut sonst lasse ich die einfach nochmal impfen.

Sind eure Katzen gegen Tollwut geimpft?
Leukose wurde aber nach negativem Test geimpft, hoffe ich?
Leukose ist auch nur notwendig, wenn in dem entsprechenden Gebiet Leukose auftritt. In unserer Gegend wird z.B. davon abgeraten und die Nebenwirkungen, also die Reaktion des Körpers ist bei Leukoseimpfung in der Regel schon heftiger.

Meine Katzen kamen alle aus dem Ausland oder unserem TH, und da muß bzw. wird immer gegen Tollwut geimpft.
Tollwutfälle sind nie ausgeschlossen, vor wenigen Jahren gab es in unserer Nähe z.B. mal einen Fall, verursacht durch einen illegal eingeführten Hund. Und illegale Tiereinführungen blühen ja nach wie vor. Bei Freigängern würde ich persönlich gegen TW impfen lassen, da gibt es Impfstoffe, die nur alle 3 Jahre einer Auffrischung bedürfen.
 
  • Like
Reaktionen: Mille.
Leukose wurde aber nach negativem Test geimpft, hoffe ich?
Leukose ist auch nur notwendig, wenn in dem entsprechenden Gebiet Leukose auftritt. In unserer Gegend wird z.B. davon abgeraten und die Nebenwirkungen, also die Reaktion des Körpers ist bei Leukoseimpfung in der Regel schon heftiger.

Meine Katzen kamen alle aus dem Ausland oder unserem TH, und da muß bzw. wird immer gegen Tollwut geimpft.
Tollwutfälle sind nie ausgeschlossen, vor wenigen Jahren gab es in unserer Nähe z.B. mal einen Fall, verursacht durch einen illegal eingeführten Hund. Und illegale Tiereinführungen blühen ja nach wie vor. Bei Freigängern würde ich persönlich gegen TW impfen lassen, da gibt es Impfstoffe, die nur alle 3 Jahre einer Auffrischung bedürfen.
Nein sie wurden nicht getestet soweit ich weiß.
 
Dann lass ich die lieber auch gegen Tollwut impfen
 
  • Like
Reaktionen: Micrita
Werbung:
Ich war jz gerade beim TA. Die wurden gegen Leukose geimpft. Die Ärztin meinte nur sie kann nicht garantieren, dass die Impfung schützt. Aber sie bestand jz auch nicht auf ne dritte Impfung. Gegen Tollwut wurden sie auch geimpft. Wegen dem Test habe ich nachgefragt. Sie meinte, da die Hauskatzen sind, geht sie nicht davon aus und man macht den Test wenn es Anzeichen gibt. Ich meinte dass einer von denen 20 Tage vermisst wurde (weiß sie eigentlich) und sie meinte, sie geht davon aus, dass er irgendwo aufgenommen wurde, da sein Zustand für 20 Tage gut war und es Anzeichen geben würde, wenn er sich angesteckt hätte. Dann hoffe ich einfach, dass sie jz gut immunisiert sind und draußen viel Spaß haben.
 
und es Anzeichen geben würde, wenn er sich angesteckt hätte.

Also da redet sie meines Wissens nach Unsinn.

Leukose kann soweit ich weiss auch vom Muttertier übertragen werden und man sieht es einer Katze auch nicht an, wenn die sich angesteckt hat. An sich ist so ein Test Standard vor der Impfung, weil man eh schon positive Tiere nicht impft und weil man es eben nicht anders feststellen kann, als durch den Test übers Blut, der auch nicht zu 100% aussagekräftig ist soweit ich weiss, wenn es ein Schnelltest ist. Aber man hat halt zumindest einen Anhaltspunkt und kann dann unbesorgter impfen.

Es wird in Deinen Fall schon passen, die Wahrscheinlichkeit schätze ich jetzt auch nicht als hoch ein, aber sie als Tierärztin sollte das halt trotzdem überprüfen, weil man wenn die Katze positiv ist den Ausbruch der Krankheit - die ja nicht zwingend ausbrechen muss bzw. auch erst Jahre später ausbrechen kann - begünstigen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Mel-e, Micrita und eine weitere Person
Also da redet sie meines Wissens nach Unsinn.

Leukose kann soweit ich weiss auch vom Muttertier übertragen werden und man sieht es einer Katze auch nicht an, wenn die sich angesteckt hat. An sich ist so ein Test Standard vor der Impfung, weil man eh schon positive Tiere nicht impft und weil man es eben nicht anders feststellen kann, als durch den Test übers Blut, der auch nicht zu 100% aussagekräftig ist soweit ich weiss, wenn es ein Schnelltest ist. Aber man hat halt zumindest einen Anhaltspunkt und kann dann unbesorgter impfen.

Es wird in Deinen Fall schon passen, die Wahrscheinlichkeit schätze ich jetzt auch nicht als hoch ein, aber sie als Tierärztin sollte das halt trotzdem überprüfen, weil man wenn die Katze positiv ist den Ausbruch der Krankheit - die ja nicht zwingend ausbrechen muss bzw. auch erst Jahre später ausbrechen kann - begünstigen kann.
Kann die Impfung den Ausbruch begünstigen? Da meinte sie auch durch die Impfung passiert nichts, nur die Impfung bringt dann halt nichts.
 
Kann die Impfung den Ausbruch begünstigen?

Mir wurde das damals so von meiner Tierärztin erklärt.

Also dass sie die Katze vorher testet, um auszuschließen, dass sie bereits positiv ist. Denn wenn sie positiv wäre, dann würde sie nicht impfen, weil die Impfung dann den Ausbruch der Krankheit begünstigen könnte.

(Und auch eh überflüssig wäre, aber das wäre ja an sich nicht so wild wie eine Beschleunigung des Krankheitsausbruchs.)
 
Mein Kater Pino kommt aus einem Animal Hording, war nie draußen und war trotzdem felv positiv. Allerdings nicht angeboren, da PCR negativ.
Tollwut würde ich bei Freigängern immer impfen. Auch meine Wohnungskatzen haben da die Grundimmunisierung.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Ich würde Leukose niemals ohne Test einfach impfen...
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Micrita
Manchmal ist es echt „lustig“ mit den Tierärzten. Wir haben 2 Katzen aus dem hiesigen Tierheim, die waren nicht auf auf FIV und Felv (Leukose) getestet, ich wollte es aber gerne wissen. Der Felv-Test war für unsere Tierärztin absolut Standard und ein Muss direkt vor der Impfung, den Fov-Test hat sie erst für uns bestellen müssen…
Unsere sind auch gegen Felv und Tollwut geimpft. Bei uns ist die Tollwutimpfung die heftigere, da sind die Katzen schonmal ein paar Tage schlapp…
Vom Zeitabstand her hoffe ich, du warst gestern noch??
 
Bei Tollwut gehen die Meinungen auseinander, ob man impft oder nicht…

Bei meiner hat die Tierärztin wegen der Fledermaustollwut auf wenigstens einer Grundimmunisierung bestanden.

Wohnungskatzen würde ich nicht impfen dagegen.

Leukose würde ich immer testen lassen , ich meine das wird gemeinsam mit FIV gemacht?
Und auch immer impfen bei Freigängern.

Als Jugendliche hatten wir Katzen und eine hat sich irgendwo angesteckt und ihren engsten Bruder dazu.

Die beiden Geschwister und die Mutter waren negativ.

Das ist schon 30 Jahre her, da war uns das nicht klar, dass es das gibt. Wir sind ja über die streunende Mutter zu ihr und dem Nachwuchs gekommen, weil sie die Junge in unserem Garten bekommen hat.

Ältere Katzen werden nicht geimpft, aber sonst würde ich immer testen und impfen lassen, zumindest bei Freigang, bei Wohnungskatzen würde ich zumindest testen lassen, um den Status zu kennen.

Man weiß ja nie, ob es gerade in der Gegend eingeschleppt wurde, es gibt so viele Streuner, ausgesetzte Katzen und Freigänger, die auch von weiter weg zugezogen sein können.

Mir wäre das zu riskant.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
4K
Salandria
S
L
Antworten
8
Aufrufe
8K
Samra
Samra
F
Antworten
7
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
Jiu
Antworten
5
Aufrufe
5K
Jiu
Jiu
M
Antworten
6
Aufrufe
10K
Lehmann
Lehmann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben