Leukosetest FeLV Quant RealPCR

• Themenstarter Themenstarter Yolo24
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Y

Yolo24

Benutzer
Weiß jemand, wie sicher der FeLV Quant RealPCR ist? Es ist ein Labortest und kein Schnelltest, soviel konnte man mir beim Tierarzt sagen. Ich hatte nach der sichersten Testmethode gefragt und da wurde mir der FeLV Quant RealPCR genannt.

A

Werbung

Ja, aber ich verstehe es nicht so richtig...
IDEXX: Dieser quantitative real-time PCR-Test weist das integrierte provirale FeLV-Virus nach und bestätigt so eine Infektion.
Ausserdem kann dieser Test zusammen mit weiteren Untersuchungen, Gesamtbeurteilung mit weiteren Parameter, der Verlaufsbestimmung dienen.

Weiß jemand, wie sicher der FeLV Quant RealPCR ist? Es ist ein Labortest und kein Schnelltest, soviel konnte man mir beim Tierarzt sagen. Ich hatte nach der sichersten Testmethode gefragt und da wurde mir der FeLV Quant RealPCR genannt.
Der FeLV Quant RealPCR-Test sollte durch den FeLVAntigen ELISA- Test (Katze scheidet aktiv Viren aus und kann andere anstecken) ergänzt werden.

Nur durch die Verwendung beider Tests kann unterschieden werden, ob es sich um eine aktive Infektion, eine latente Infektion oder einen falsch-positiven Befund handelt (z. B. durch Laborschwankungen).

Beide Tests sollten nach 6 Wochen wiederholt werden, um zu prüfen, ob die Infektion tatsächlich dauerhaft (persistent) ist oder es sich um eine vorübergehende Phase handelt und um das Risiko von falsch-positiven oder falsch-negativen Ergebnissen zu minimieren.

Einige Katzen können das FeLV-Virus nach einer vorübergehenden (transienten) Infektion durch das Immunsystem erfolgreich eliminieren. Ein erneuter Test zeigt, ob die Katze weiterhin infiziert ist oder nicht.

• Like
Reaktionen: Yolo24, paperhearts, Max Hase und eine weitere Person
Der FeLV Quant RealPCR-Test sollte durch den FeLVAntigen ELISA- Test (Katze scheidet aktiv Viren aus und kann andere anstecken) ergänzt werden.

Nur durch die Verwendung beider Tests kann unterschieden werden, ob es sich um eine aktive Infektion, eine latente Infektion oder einen falsch-positiven Befund handelt (z. B. durch Laborschwankungen).

Beide Tests sollten nach 6 Wochen wiederholt werden, um zu prüfen, ob die Infektion tatsächlich dauerhaft (persistent) ist oder es sich um eine vorübergehende Phase handelt und um das Risiko von falsch-positiven oder falsch-negativen Ergebnissen zu minimieren.

Einige Katzen können das FeLV-Virus nach einer vorübergehenden (transienten) Infektion durch das Immunsystem erfolgreich eliminieren. Ein erneuter Test zeigt, ob die Katze weiterhin infiziert ist oder nicht.
So isses korrekt.
Der FeLV quantitativ ( nicht nur der qualitative) zeigt sehr genau die Höhe der Virenlast. Hier lässt sich auch gut die Entwicklung der Virenlast erkennen. Es ist tatsächlich möglich, dass ein infiziertes Tier wieder komplett negativ wird oder zumindest das Virus deutlich zurückdrängt. Ist der Elisa dann dabei negativ ( geworden) ist ein Ausbruch von FeLV seehr unwahrscheinlich.
Die Cats at Andros haben mit Sokrates ( doppelt negativ) und Fynn ( Elisa negativ und PCR knapp über der Nachweisgrenze ) gleich 2 solcher Katzen...

Soviel ich weiß ist der FeLV Quantitativ bisher nur bei IDexx möglich.

• Like
Reaktionen: Quartett
Werbung: