Liebe Anfänger - Bitte keine Einzelhaft!

• Themenstarter Themenstarter Nougats Cornflake
  • Beginndatum Beginndatum
Nougats Cornflake

Nougats Cornflake

Forenprofi
Hi ihr,

ich war schon lange nicht mehr hier, habe jetzt aber etwas auf dem Herzen und muss mir etwas Luft machen -ist ja nicht so, dass wir Katzenliebhaber dieses Thema oft genug predigen!

Mein Bruder ist nun kürzlich von zu Hause ausgezogen und will sich "eine Katze holen". Schön und gut -aber dann doch bitte zwei, sagte ich ihm. Sein Argument: "Ich kenne mindestens fünf Leute die auch nur eine Katze haben."

Dann lese ich wenig später auf Facebook unter einem Katzenbabyfoto meiner Bekannten:
"Willkommen zu Hause, Katzi" -darunter in den Kommentaren finde ich, dass die Kleine erst acht Wochen alt ist. Und ebenfalls in Einzelhaft, wie ich es in letzter Zeit oft lese und höre.

Und da bringe ich immer folgende, scheinbar nutzlose Argumente:

1. Katzen sind sehr soziale Tiere, keine Einzelgänger
2. Dieser scheiß Bauernmythos hält sich leider zu hartnäckig
3. Ein Mensch kann seine Katze nicht treteln, ablecken, jagen oder sich im Schlaf mit ihren Gliedmaßen verkeilen und ihr auch keine Katzenwärme bieten oder sie gar anschnurren oder Katzensprache immer angemessen interpretieren
4. Was macht die Katze, wenn du nicht da bist?
5. Eine zweite Katze kostet nicht wesentlich mehr
6. Wer sich Tiere holt, muss sie einfach auch artgerecht halten, fertig!
7. Dazu gehört, dass man ein bisschen nachliest und sich informiert
8. Katzen in Einzelhaft werden verhaltensauffällig:
- sie pinkeln
- sie kratzen an Möbeln
- sie reagieren aggressiv
- oder sie werden gar depressiv
- neigen eher zu Krankheiten
- ... usw.

Wer kann es denn bitte mit seinem Gewissen vereinbaren, eine Katze in eine Wohnung zu sperren ohne jemand Gleichgesinntes? Versetzt euch doch bitte mal in eure Tiere hinein! Meine Katzen stürzen sich begierig auf alles Neue, weil ihnen einfach viel zu schnell langeweilig wird bei einer sich nie verändernden Wohnung.

Katzen, die schon immer allein waren und alt sind und vor dem Tierheim gerettet wurden für ein paar schöne letzte Lebensjahre: ok!

Katzen, die ganztägig Freigang haben mit vielen Nachbarskatzen: ok!

Kranke Katzen vielleicht, da kenn ich mich nicht aus: ok!

Die dürfen vielleicht allein bleiben, aber auch hier ist das kein MUSS und eine Zweitkatze oftmals die bessere Entscheidung.

Aber die normale Katze, die gesunde Katze, die richtiger Weise in einem Alter von der Mutter getrennt wurde, in dem sie schon für das Leben ausgerüstet wurde (min. 12. Woche), die gehört mit einem Artgenossen zusammen!

Das bestätigt die sich stets entwickelnde Forschung, denn das Wissen über Katzen und Tiere im Allgemeinen hat sich in den letzten 50 Jahren wesentlich vermehrt und wir sind zu ganz neuen Erkenntnissen gekommen. Wenn also eine Oma sagt, Katzen seien Einzelgänger, dann denkt sie vermutlich auch, dass Kamillentee alle Krankheiten heilt.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
Ich hoffe einfach, jemand liest das hier und denkt vielleicht ein bisschen darüber nach... ich ertrage es einfach nicht, dass noch mehr Katzen zu einem solchen Leben verdammt werden.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Leider liest man das auch immernoch viel zu oft hier im Forum. Da kann ich schon verstehen, dass der ein oder andere schon genervt antwortet.

Wir hattn zuerst auch nur einen Kater da dieser der letze im Wurf war. Seit wir aber nun beide haben und Jimmi kastriert ist, sind beide tiefen entspannt.

Auch ich möchte nur ans Herz legen, dass ich mich unter lauter Menschen die mich nicht verstehen würden und dann evtl auch noch alleine lassen würden, nicht wohl fühlen würden.

Mein Bruder ist nun kürzlich von zu Hause ausgezogen und will sich "eine Katze holen". Schön und gut -aber dann doch bitte zwei, sagte ich ihm. Sein Argument: "Ich kenne mindestens fünf Leute die auch nur eine Katze haben."

Dieses Argument finde ich immer wieder zum Schießen.

Darauf kann man doch nur antworten "... und wenn xyz von der Brücke springt, machst Du das dann auch?"

Es gibt jede Menge Dinge, die nicht nachahmenswert sind. Und dazu zählt u. a. die Einzelhaltung von Katzen, insbesondere dann, wenn sie ihr Leben ohne Freigang verbringen müssen.

Und in diesem Zusammenhang sei noch an alle Katzenanfänger appelliert:

- Nehmt keine Kitten, das jünger als 12 Wochen alt ist.
- Kauft nicht beim Vermehrer.
- Gebt Tieren aus dem Tierschutz eine Chance.
- Informiert Euch gründlich über die Haltung und auch die gesundheitliche Seite, z.B. über Kastration, Impfung etc.
- Wenn Ihr nicht bereit seid, Euch diese Mühe wegen einem Haustier zu machen, verzichtet lieber auf das Tier.

Meine Argumente sind in diesem Fall, dass die Leute im Mittelalter auch alle dachten, die Erde sei eine Scheibe, selbst die Seefahrer. Und alle ‚Ärzte’ dachten, Aderlass helfe bei jeder Krankheit.
Die Wissenschaft schreitet halt fort. Der Mythos von der Einzelgängerin Katze ist nicht die erste allgemeine Bildung, die sich als falsch herausgestellt hat.

Was?? Du denkst Katzen sind Einzelgänger?? Ja, lebst du den noch im Mittelalter??

Keine Katze lebt freiwillig alleine. Ds sieht man zum Beispiel daran, dass Streuner sich in Kolonien zusammenschließen. Würden sie das, wenn sie Einzelgänger werden?

Es gibt 9 Millionen Katzen in Deutschland. Ich möchte nicht wissen, wieviele davon nicht artgerecht leben dürfen... ich würde fast sagen, die meisten.

Leider muss man sich beinahe täglich hier im Forum mit dem Thema Einzelhaft auseinandersetzen. Manchmal habe ich das Gefühl das sich über die Anschaffung eines Fernsehers etc. mehr Gedanken gemacht wird als über die "Anschaffung" einer Katze.🙁
Bitte, bitte liebe Katzenneulinge informiert euch doch einfach mal ausgiebig über artgerechte Katzenhaltung und Ernährung bevor ihr einer-Entschuldigung- zwei Katzen ein Zuhause gebt und verlasst euch nicht darauf, dass der Nachbar, die Oma oder Werweisich seit Jahrzehnten alles richtig macht.😛
Genauso nervig sind die immer gleichen Ausreden, warum für das süße Einzelkätzchen keine Spielkumpel in Frage kommt: Kein Geld, kein Platz, keine Zeit, xy hat auch eine Einzelkatze und die ist schließlich glücklich,....
Warum schaffen sich manche Menschen ein Tier an und treten dessen Bedürfnisse gleichzeitig mit Füßen?😕

Wenn ich meine beiden Kitten sehe, wie sie zusammen spielen und raufen, ist die Vorstellung wie einsam sich ein Einzelkitten fühlen muss gleich doppelt so schmerzhaft.😳

LG

Werbung:
Mal etwas ganz anderes zum Thema "artgerecht" - ich finde auch, dass allein die Begrifflichkeit Verwirrung stiftet, bzw schnell missverstanden wird.
Fakt ist, dass Katzen keine Einzelgänger sind. Also alle Katzen. Jede.
Und dass Katzen soziale Tiere sind. Also alle Katzen. Jede.

Die Begriffe "Einzelgänger" und "sozial" werden von den meisten Leuten in dem Sinne verstanden, wie wir Menschen das für Menschen definieren. "Einzelgänger" wird so verstanden, dass ein Tier auch gut alleine klarkommen kann.
So ist es aber nicht gemeint.
Tiere sind per Definition dann "Einzelgänger", wenn sie sich nur zur Paarung treffen. Oder auch mal eine zufällige Ansammlung entsteht. Beides ist bei Katzen ja nicht der Fall.

Keine Katze ist Einzelgänger. Es kann (in diesem Sinne) auch keine dazu gemacht werden.
Das ist superinteressant, wie das rein biologisch eingeteilt ist.
Wenn das mehr Leute wüssten, wäre es für sie vielleicht auch einsehbarer, warum man Katzen nicht alleine halten soll, meine ich.

Jede Tierart lebt in gewissen Formen zusammen oder auch nicht. Es gibt Rudel, Herden, Einzelgänger, Schwärme, und unterschiedlich strukturierte soziale Gruppen etc. Innerhalb jeder Gruppe gibt es Abstufungen.

Katzen leben in sogenanten "sozialen Verbänden" zusammen, das bedeutet im zoologischen Sinne, dass sie zwingend Artgenossen brauchen, um eine artgerechte Entwicklung durchzumachen und sich im Erwachsenenalter zu Gruppen zusammenschließen, die von der Größe und der Häufigkeit des Kontakts variieren, aber von individuellem Sozialverhalten geprägt ist (bin weder Zoologe noch Biologe, drücke mich da also bestimmt völlig Laienhaft aus 😳). Anders als zB Herdentiere, die immer zusammen sind - oder Rudeltiere, in denen es mehr oder weniger feste Rangordnungen gibt.

Man kann ein Schaf jahrelang allein auf eine Wiese stellen, es wird deswegen nicht tot umfallen. Niemand würde deswegen aber auf die Idee kommen, zu behaupten, ein Schaf wäre kein Herdentier. Bei Katzen ist so ein falscher Umkehrschluss aber seltsamerweise weit verbreitet.

Ich glaube, das falsche Verständnis kommt auch daher, weil die anderen "Tierverbandsbegriffe", zB "Herde" oder "Rudel" sich viel klarer definieren, weiniger der Vergleich zum Menschen geknüpft wird.

Wen es interessiert

welche Gruppen gibt es? klickmich

weitere Links Katzenhaltung - allein, zu zweit oder in einer Gruppe?

http://www.werner-welt.de/index.php?option=com_content&task=view&id=14&Itemid=33

http://www.biologie-lexikon.de/lexikon/sozial.php

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte:😎

SAM_1584.jpg

Ich habe auch mal eine Reporttage gesehen über Katzen in Frankreich die auf einem Friedhof leben.

Und das sind einige und warum machen sie das bestimmt nicht weil sie einzelgänger sind.

Habe mal gegooglet und eine tolle Seite gefunden mit Bildern der vielen Katzen die dort so Leben