Liegebrett für die Heizung gesucht

  • Themenstarter Themenstarter qwen
  • Beginndatum Beginndatum
qwen

qwen

Forenprofi
Mitglied seit
17. April 2022
Beiträge
2.154
Ihr Lieben,
Ich brauche mal Input. Wir haben im neuen Haus ja keine Fensterbretter in dem Sinne. Bislang konnte ich die alten Liegebretter mit Spanngummis an den alten Heizkörpern befestigen. Nun sind diese 200kg Teile ja raus und wir haben normale Heizkörper. Bei den gusseisernen Heizkörper verschwanden die Spanngummis optisch komplett und ich hätte auch gern jetzt wieder eine optisch ansprechende Lösung.

Ohne Liegebrett ist doof, weil die Doppelkastenfenster über die Heizkörper ragen und so noch weniger Fläche ist als eh schon. Die typischen Heizungsliegen sind auch doof, weil ich gern hätte, dass die Katzen am Fenster sitzen können und zwar auch, wenn die Fenster zu sind. Das hier war die alte Lösung:
Screenshot_20241015_175039_Photos.jpg


Ich suche also Liegebretter, die man an der Heizung befestigen kann.
Und das sind eben die neuen Heizkörper:
Screenshot_20241015_175154_Gallery.jpg


Ich hatte sowas hier schon gefunden. Aber vielleicht habt ihr weitere Tipps. Holz wäre toll und ohne Plüschgedöns 😊
Screenshot_20241015_175321.jpg
 
A

Werbung

Je nachdem wie viel du ausgeben magst, könnte es bei Etsy was geben.
Da gibt es oft schöne plüschlose Katzendinge.

Zum Beispiel: https://www.etsy.com/de/listing/455534306/

Ist aber preislich ne Hausnummer.
 
Je nachdem wie viel du ausgeben magst, könnte es bei Etsy was geben.
Da gibt es oft schöne plüschlose Katzendinge.

Zum Beispiel: https://www.etsy.com/de/listing/455534306/

Ist aber preislich ne Hausnummer.
Die sind leider ähnlich wie die Fensterliegen, also niedrig angesetzt. Ich hätte gern was, das auf Höhe der Heizung ist, damit sie gut rausgucken können. Aber Etsy am sich ist eine gute Idee. Dankeschön 😊
 
Die sind leider ähnlich wie die Fensterliegen, also niedrig angesetzt. Ich hätte gern was, das auf Höhe der Heizung ist, damit sie gut rausgucken können. Aber Etsy am sich ist eine gute Idee. Dankeschön 😊

Oft sind auch Änderungen/Spezialanfertigungen möglich. Viel Spaß beim stöbern 😊
 
  • Like
Reaktionen: qwen
Es gibt Halterungen für solche Heizungen, ich weiß nur nimmer den Begriff dafür. Sowas hier:

IMG_9959.jpeg


Wenn ihr es hübscher haben wollt, könntet ihr ein tieferes Brett dran befestigen, damit man die Halterungen nicht so gut sieht.
 
  • Like
Reaktionen: qwen
  • Like
Reaktionen: collie78 und Mia_U
Werbung:
  • Like
Reaktionen: qwen
Bei uns sind auch fast alle Fensterbretter zu schmal.
Darum steht vor der Balkontür ein hoher Kratzbaum und in der Küche dieses Ikea-Teil:
48797956bd.jpg

(Und darauf eine kleine selbstgemachte Sitzunterlage)
Hat für uns den Vorteil dass es den Stauraum in unsrer eher kleinen Küche ordentlich erweitert hat.
 
  • Like
Reaktionen: qwen
Käme es in Frage, die Fensterbank zu verbreitern? Das haben wir hier mit Winkeln und Holzleisten (die man natürlich auch passend lackieren könnte, aber … 🫣 ) zum Höhenausgleich gemacht, und dann ein passendes Regalbrett drauf.

Bildschirmfoto 2024-10-15 um 19.03.08.JPG
 
  • Like
Reaktionen: qwen
Käme es in Frage, die Fensterbank zu verbreitern? Das haben wir hier mit Winkeln und Holzleisten (die man natürlich auch passend lackieren könnte, aber … 🫣 ) zum Höhenausgleich gemacht, und dann ein passendes Regalbrett drauf.

Anhang anzeigen 309970
Gute Idee, hier baulich aber schwierig. Die Fensterrahmen sind gedämmt mit Schaum und unter dem Fensterbrett würde man nur in Schaum bohren, da ist kein Holz. Also der Fensterkasten ist abgesehen von der Dämmung hohl. Irgendwie schwer zu erklären 🙈
 
Werbung:
Bei uns sind auch fast alle Fensterbretter zu schmal.
Darum steht vor der Balkontür ein hoher Kratzbaum und in der Küche dieses Ikea-Teil:
48797956bd.jpg

(Und darauf eine kleine selbstgemachte Sitzunterlage)
Hat für uns den Vorteil dass es den Stauraum in unsrer eher kleinen Küche ordentlich erweitert hat.
Leider keine Lösung für uns. Zum einen haben wir ja nun Niedrigtemperaturheizkörper und wollen die daher nicht "verbauen" und auch platztechnisch eher schwierig.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Dann... Habt ihr eine Stichsäge und könnt bisschen Holzbearbeitung?
Dann hätte ich nämlich eine Idee 🤔
 
Dann... Habt ihr eine Stichsäge und könnt bisschen Holzbearbeitung?
Dann hätte ich nämlich eine Idee 🤔
Beides eher mau. Stichsäge ließe sich noch organisieren aber so richtig gute Heimwerker sind wir nicht 🙈
 
  • Sad
Reaktionen: Irmi_
Gute Idee, hier baulich aber schwierig. Die Fensterrahmen sind gedämmt mit Schaum und unter dem Fensterbrett würde man nur in Schaum bohren, da ist kein Holz. Also der Fensterkasten ist abgesehen von der Dämmung hohl. Irgendwie schwer zu erklären 🙈
Hier ist ein Teil auch nur Dämmung, aber irgendwann kommt dann Wand. Mit langen Schrauben ging das. Bei euch kommt da nichts, wo ne Schraube Halt finden könnte?
 
Beides eher mau. Stichsäge ließe sich noch organisieren aber so richtig gute Heimwerker sind wir nicht 🙈
Schade. Sonst wäre meine Idee gewesen dass ihr Euch zwei Teile zurechtsägt die ihr seitlich genau auf den Heizkörper schieben könnt (quasi zwei auf dem Kopf stehende, eckige U) und da drauf eine Platte befestigt.
Es wäre platz zwischen Platte und Heizkörper für die Luftkonvektion und die Katziles könnten so hoch sitzen wie ihr das U dick macht
.
Nimmt man dann einen robusten Stoff (z.B. Canvas) und ein Gummiband, eventuell auch noch Dacronwatte kann man auch einen passenden abnehmbaren Bezug nähen.

Aber vielleicht habt ihr Freunde oder Verwandte mit Heimwerkerfähigkeiten die Euch gerne etwas zu Weihnachten schenken wollen? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: qwen
Werbung:
Hier ist ein Teil auch nur Dämmung, aber irgendwann kommt dann Wand. Mit langen Schrauben ging das. Bei euch kommt da nichts, wo ne Schraube Halt finden könnte?
Nee, da kommen dann die Scheiben vom Fenster, wenns dumm läuft oder eben das Holz vom Doppelkastenfenster, wenns weniger dumm läuft. Da besteht dann die Gefahr, dass die Schraube durchdringt. Wäre mir zu heikel bei den 100 Jahre alten Fenstern, die wir für viel Geld extra fachmännisch haben aufbereiten lassen, um sie zu erhalten 🙈
Schade. Sonst wäre meine Idee gewesen dass ihr Euch zwei Teile zurechtsägt die ihr seitlich genau auf den Heizkörper schieben könnt (quasi zwei auf dem Kopf stehende, eckige U) und da drauf eine Platte befestigt.
Es wäre platz zwischen Platte und Heizkörper für die Luftkonvektion und die Katziles könnten so hoch sitzen wie ihr das U dick macht
.
Nimmt man dann einen robusten Stoff (z.B. Canvas) und ein Gummiband, eventuell auch noch Dacronwatte kann man auch einen passenden abnehmbaren Bezug nähen.

Aber vielleicht habt ihr Freunde oder Verwandte mit Heimwerkerfähigkeiten die Euch gerne etwas zu Weihnachten schenken wollen? 🤔
Finde die Idee aber nicht schlecht. Ich speicher mir das mal ab. Toller Input auf jeden Fall. Danke ❤️
 
Finde die Idee aber nicht schlecht. Ich speicher mir das mal ab. Toller Input auf jeden Fall. Danke ❤️
Vermutlich könnte man das umgedrehte U auch aus anderem Material machen als Holz. 3D Druck z.B. 🤔
 
  • Like
Reaktionen: qwen

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
387
Camille
C
N
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben