Liegefläche für zwei Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Kiray
  • Beginndatum Beginndatum
Kiray

Kiray

Forenprofi
Mitglied seit
24. August 2022
Beiträge
1.169
Ort
NRW
Hallo ihr Lieben 👋
da ich ein optimistischer Mensch bin, bräuchte ich einmal eure Meinung. Und zwar habe ich einst einen Kratzbaum gekauft, der für eine Katze gedacht war. Jetzt habe ich aber zwei Katzen, die vielleicht/hoffentlich in absehbarer Zeit soweit sind miteinander zu kuscheln. Dazu ist der Kratzbaum aber ungeeignet.
Also würde ich gern ein Element austauschen und würde von euch gerne wissen, welchen Durchmesser eine runde Liegefläche haben muss, damit zwei eher kleine Katzen bequem darauf liegen können. 50 cm erscheinen mir zu klein, gehen 60 oder braucht es 70cm?
Was sind eure Erfahrungen, wieviel Platz brauchen Katzen zum Kuscheln?

1725040894006.png

Das hätte „mein“ Hersteller im Angebot, Innendurchmesser 47cm. 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Arcon
A

Werbung

  • Grin
  • Love
  • Like
Reaktionen: Arcon, gruen, sMuaterl und 2 weitere
Dooooch, natürlich! Ich kann Dir bloß kein Maß sagen, mit dem Du etwas anfangen könntest, entschuldige.
Ich habe hier tatsächlich nichts Rundes. Sie schmusen auf einem ca. 35 x 100 cm Brett, das ist das kleinste 🙂 Die sind aber auch ein kleines bisschen größer als Deine Schnuckels.
 
  • Like
Reaktionen: Kiray
Dooooch, natürlich! Ich kann Dir bloß kein Maß sagen, mit dem Du etwas anfangen könntest, entschuldige.
Macht doch nichts, jede Erfahrung wird gezählt. 😉
Ich will ihnen halt einfach die Möglichkeit eröffnen, dass sie auch auf dem Kratzbaum im Wohnzimmer zusammen kuscheln könnten, wenn sie denn wollten – also irgendwann einmal…
 
  • Giggle
Reaktionen: Mel-e
50 cm erscheinen mir zu klein, gehen 60 oder braucht es 70cm?
Ich glaube, das kommt ganz darauf an, ob du "Stapelkatzen" daheim hast oder eher solche Charaktere, die lieber etwas auf Abstand liegen.

50cm finde ich aber auch sehr,sehr beengt.

Hier mal ein optisches Beispiel von zwei Halbstarken in einem 45cm Liegeplatz ( ich frag mich heute noch, wie ich auf die Idee kam sowas zu kaufen 😅):
20220928_210033.jpg
 
  • Like
  • Love
  • Grin
Reaktionen: Arcon, Liesah, NicoCurlySue und eine weitere Person
Werbung:
Ich habe mehrere von diesen Wandliegen.
Wandliege
Da Kuscheln meine EKH schonmal zu zweit drin.
SoMüde.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Echolot, NicoCurlySue und Kiray
  • Like
Reaktionen: Tarouya

Anhänge

  • Screenshot_20240830_205204_Gallery.jpg
    Screenshot_20240830_205204_Gallery.jpg
    514,8 KB · Aufrufe: 49
  • Wow
Reaktionen: Echolot und Kiray
Tari quetscht sich im Winter egal wo, egal wie zu Leeno.
Maße vollkommen wurscht.

70cm denke ich, sind bei Deinen beiden zarten Elfen nicht nötig.
60cm sollten locker reichen.
Gerade wenn man bedenkt, dass Katzen sich ja gern umrandet fühlen - und darum auch gern die kleinsten Kartons zum Reinquetschen wählen.
Sie brauchen also keinen großen Abstand zum Bettchenrand, sie mögen es eigentlich begrenzt.
Meistens. Aber wer weiß, ob Du da Ausnahmen hast 😁
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, milavera und Kiray
Werbung:
Aber wer weiß, ob Du da Ausnahmen hast 😁
Tja, wer weiß das schon. 😉 Aber heute ist Nouri so mit zwei Pfoten auf die Plattform, auf der Hazel lag. dann ist sie wieder zurück auf die Plattform drunter und hat sich da hingelegt. Ich bilde mir ein, dass sie vielleicht hochgehüpft wäre, wenn genug Platz gewesen wäre.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Echolot, Mel-e und verKATert
Tja, wer weiß das schon. 😉 Aber heute ist Nouri so mit zwei Pfoten auf die Plattform, auf der Hazel lag. dann ist sie wieder zurück auf die Plattform drunter und hat sich da hingelegt. Ich bilde mir ein, dass sie vielleicht hochgehüpft wäre, wenn genug Platz gewesen wäre.

Oder es war ein "Mist, besetzt" 🤭
 
  • Grin
Reaktionen: Echolot und Kiray
Ich habe jetzt mal die Hersteller angeschrieben und gefragt, ob sie so ein Körbchen auch mit 60er Durchmesser anfertigen würden. Optisch ist das zwar nicht ganz meins, aber dann stimmt wenigstens die Holz- und Herstellungsweise überein.
Danke euch für eure Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Meine liegen zu zweit in 45cm Bettchen (Außendurchmessermit Rand?) Das ist n bisschen eng, aber 55cm Bettchen sind schon so viel größer, dass es mit 2 Katzen locker passt
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Kiray
Gestern Mittag beim Nickerchen direkt über mir. Leider ist die Qualität nicht so gut, war etwas Dunkel.
Kurz zuvor war der Kopf noch Deutlich weiter ausgestreckt, musste dann erst das Handy holen.
Manchmal ist das Bettchen auch für einen zu klein wenn man sich nicht einkringeln will! 😊
1725162686285_.jpg
 
  • Grin
Reaktionen: Bon ClyMo, Echolot, lokilinchen und 2 weitere
Werbung:
An Abmessungen kann man das definitiv nicht festmachen. Als Koko (Siamese) und Daisy (EKH-Glückskatze) noch lebten, haben die beiden sehr oft zusammen mit Kira (EKH-Schildpatt) in einem ca 40cm durchmessenden Plüsch-Iglu oder auf einer der 4mypet-Liegewellen gekuschelt.
Das aktuelle Rudel bevorzugt da eher das Doppelbett oder zur Snooker-WM das ausgezogene Sofa, sofern mindestens ein Dosi dabei ist.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot

Ähnliche Themen

G
Antworten
24
Aufrufe
5K
Grizzler
G
Mina*
Antworten
17
Aufrufe
880
Irmi_
Irmi_
Miss Molly
Antworten
1
Aufrufe
4K
Miss Molly
Miss Molly
mimimu
Antworten
37
Aufrufe
16K
mimimu
mimimu
N
Antworten
0
Aufrufe
424
NiSi 1302
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben