Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Lila "seufzt" und "schmatzt"
ThemenstarterSahry
Beginndatum
Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen
Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sahry
Erfahrener Benutzer
Ich habe in irgendeinem Beitrag gelesen, dass dieses Seufzen (oder Schnauben; also hörbar atmen) in Verbindung mit "Schmatzen" ein Zeichen für eine Herzerkrankung sein könnte.
Da mir am Wochenende vermehrt auffiel, dass Lila solche "Geräusche" von sich gibt, mache ich mir Gedanken (Sorgen).
Natürlich ist für heute Nachmittag (muss ja erst den Feierabend abwarten) ein TA-Besuch geplant.
Lilas "Schmatzen" könnte allerdings auch geran liegen, dass ihr die unteren "kleinen Zähnchen" komplett fehlen und ihre Zunge manchmal ein Stück raussteht.
Hat jemand Erfahrungen und kann helfen?
A
Werbung
B
BCD
Forenprofi
😱
Nun bekomme ich Angst. Wo hast du sowas denn gelesen?!
Mein Balthasar schnarcht wenn er schläft und "schmatzt" mit vorliebe. Glaube aber eher, dass macht er extra und mit Absicht...
Sahry
Erfahrener Benutzer
Ich habe den Beitrag leider auch nicht mehr gefunden.
Allerdings habe ich schon mit der TA-Praxis gesprochen. Da sagte man mir, dass sie eher auf Katzenschnupfen tippen.
In ganz seltenen Fällen könnte es zwar auch mal das Herz sein, aber sie gehen nicht davon aus.
H
Hexe173
Forenprofi
Mein Aslan schnarcht und schmatzt schon 6 Jahre und er ist was das Herz usw betrifft topfit 😉
Sahry
Erfahrener Benutzer
Wir sind nun gerade frisch vom Tierarzt zurück.
Madame hat sich wieder total daneben benommen und die ganze Praxis zusammengeschrien.
Aber: Herz ist vollkommen ok, sie hat einfach einen kleinen Infekt. Es war also gut, dass ich mit ihr hin bin.
Derzeit schmollt sie noch, weil sie Tierarzt so richtig blöd findet, aber das wird auch wieder anders.
Es war zumindest richtig süß, dass sie sich beim Tierarzt in meine Arme verkroch 😉
Annki
Erfahrener Benutzer
In welchem Zusammenhang seufzt sie denn genau?
Bei uns wird geseufzt (macht fast ausschließlich nur der Große), wenn sich grad gezofft wurde.
Ich interpretiere das als Entrüstung / erschreckt sein / wütend sein.
Er verkrümelt sich dann meist zu mir und dann gibts einige leidenschaftliche Seufzer und große Augen, meist auch noch einen aufgepuschelten Schwanz. Das passiert aber nur, wenn sie sich mal wirklich in der Wolle gehabt haben.
Beispielsweise um die Stinkemaus! (Es haben zwar alle 4 die gleiche Maus, aber ... 🙄)
Werbung:
Annki
Erfahrener Benutzer
Ich habs aber auch schon gehört, wenn es draußen eine fremde Katze wagt das Sichtfeld zu kreuzen!
Sahry
Erfahrener Benutzer
Hallo @Annki,
Lila seufzte völlig grundlos. Sie lag irgendwo oder saß vor dem Fenster und döste und plötzlich kam dieses Seufzen.
Wäre es in Zusammenhang mit Aufregung oder nach einer Klopperei mit dem Nachbarkater aufgetreten, hätte ich es auch in die Kategorie: ich bin sauer - gepackt und dem weiter keine Beachtung geschenkt.
Da es aber in sehr entspannten Situationen auftrat, kam es mir komisch vor.
Annki
Erfahrener Benutzer
Achso, na dann! Wahrscheinlich lag es wirklich an dem kleinen Infekt den sie hat.
Gute Besserung wünsch ich der kleinen schmollenden Dame, Tierärzte sind aber auch ne ganz doofe Erfindung!
Sahry
Erfahrener Benutzer
Danke 😉
Dabei ist der Tierarzt sooo lieb. Also unser Hund hat ihn geliebt
Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.