Lilly übergibt sich!

• Themenstarter Themenstarter doppelpack
  • Beginndatum Beginndatum
doppelpack

doppelpack

Forenprofi
So, wie die Überschrift schon sagt, leichte PANIK!
Lilly hat grad auf den laminat gekotzt, aber nur so ca. einen 2x2€ großen Fleck. Hatte vor ca. 15 Minuten noch etwas Animonda gefüttert und dann 5,6 Bröckchen TroFu geschmissen, da wir am üben waren (also, als Belohnung). Danach sind die zwei kurz auf den KB gewetzt und dann hat sie auch schon gebrochen.
Sie ist aber nicht runtergefallen oder so.
Jetzt male ich mir trotzdem wieder die schlimmsten Sachen aus. Kann es sein, dass sie einfach zu viel gefressen hat, vom Spielen oder wiher? Sie wollte auch direkt weiterfressen bzw. das Erbrochene essen (ein Reflex?). Habe es natürlich sofort weggewischt. Oh man, ich habe mich so erschrocken, dachte erst, sie erstickt!
Sofort zum TA oder kann das auch mal bei einer Katze passieren. (Irgendwas mache ich mit der Suche falsch, die funktioniert bei mir nicht, da kommt nichts anständiges, bin mir sicher, dass das schonmal gefragt wurde. Sry!).
Oh man, wieso passieren mir in letzter Ziet andauernd solche Schreckmomente. 😱

A

Werbung

Atme mal gaaaaaaaaaaaanz langsam durch ....ruhig weiter atmen.......
Immer mit der ruhe, mach Dir keinen Kopf. Das kann passieren, entweder die Maus hat zu hastig gefuttert.... oder das Training über den KB war zu hart😀.
Das kann immer mal passieren.
Sollte es hintereinander sein, dann würde ich aufpassen und beobachten. Aber einmal....nee.

Wenn das jetzt einmalig war, würde ich mir erst mal keine allzu großen Sorgen machen. Es kann halt hin und wieder mal vorkommen, dass eine Katze bricht. Es ist sogar oftmals notwendig, um abgeschluckte Harre hervorzuwürgen.

Dann kann es eben sein, dass sie zu schnell gefressen hat o.ä.. Ramses kotzt auch hin und wieder direkt nach dem Fressen, wenn er mal wieder meint, dass etwas besonders lecker ist und er es gaaanz schnell auffressen muss, bevor es ihm wer wegschnappt.

Also ein Auge drauf haben, aber wenn sie nicht nochmal bricht, besteht eigentlich erst mal überhaupt gar kein Grund zur Sorge.

Ich würd mir jetzt auch keine großen Gedanken machen.

Einmaliges Erbrechen kommt immer mal vor. Vielleicht hat sie einfach zu schnell ihr Futter runtergeschlungen.

So ab und an werden auch Haare ausgebrochen. Also keine Panik.

Wenn sie vom Verhalten normal ist und nicht noch mehrmals erbricht, war es nix schlimmes

Ok, ok, danke für die Antworten.
Hab grade beim TA angerufen 😳
Die meinte auch, kann passieren.. ui, ui, ich muss mal einen Kurs in "nicht sofort ausrasten" belegen.
Das blöde ist, ich kann sie nicht beobachten, da sie jetzt auf einmal schläft... habe sie jetzt ganz gemein vom KB gepflückt, weil ich Angst habe, dass sie aufhört zu atmen oder so 😳 und auf meinen Bauch gelegt, damit ich das hören kann.
Ja, ich weiß, ich bin panisch...

Willkommen im Club 😀

Du scheinst gerade auch zur besorgten Katzenmama zu mutieren 😀

Werbung:
Willkommen im Club 😀

Du scheinst gerade auch zur besorgten Katzenmama zu mutieren 😀

Ohje, ich muss wohl noch die Balance zwischen gesund besorgt und verrücktes, übervorsichtiges Huhn finden...

...da würde ich gerne mitmachen!!

Alles Gute für deine Kleine!! *daumendrück*

Ja, du und dein Freigänger 🙂
Ich glaube, ihr geht es gut, sie schläft ganz ruhig und atmet natürlich noch (wie komme ich manchmal auf solche Ideen? Ich weiß es nicht 😱)

Edit: ich versuche beim nächsten Mal Ruhe zu bewahren, trotzdem vielen, vielen Dank für die beruhigenden Worte 🙂

Brauchst dir wirklich keine Sorgen machen, wegen einmal kötzeln😉

Allerdings hätte ich wohl auch Panik, wenn ich zum ersten mal eine Katze kotzen sehe, dass sieht wirklich ziemlich böse aus wenn man das nicht kennt. Wirkt ja wirklich so als würde Katz ersticken.

Als ich meine ersten Katzen geholt habe, hat auf der Pflegestelle zufällig eine Katze gekotzt, da dacht ich auch die stirbt gerad weg 😱
Immerhin konnte mich die Frau dort gleich beruhigen und ich habe keinen allzu großen Panikanfall bekommen als meine zuhause sich das erste mal übergeben haben 😳

Willkommen im Glucken-Club,gelle Silvi 😛:grin:

Es ist heute noch so,daß ich bei manch Reaktionen erschrecke.Sei es Niesen,Spucken,Kötzeln,bisl Durchdall,Husten etc.
Dann muß ich auch erstmal runter kommen,durchatmen.
Dann heißt es: Weiter beobachten,zwischendrin vielleicht noch ein Schnäpschen trinken :omg:(Spaß)und wenn das echte Bauchgefühl sagt: Da stimmt was nicht,dann erst Gedanken machen😉

Eine WG mit einer TÄ wäre wohl optimal für uns
mix40.gif
😀

Willkommen im Glucken-Club,gelle Silvi 😛:grin:

Eine WG mit einer TÄ wäre wohl optimal für uns
mix40.gif
😀

Jawoll Anja 😀😀😀
Und die Idee mit der WG ist nicht schlecht 😀 Wäre für uns optimal

Werbung:
Jaded: Ich hatte bisher eben auch noch nie eine Katze kotzen sehen, unsere hat das immer draußen gemacht (Freigänger), vermute ich mal...

ganz generell: bringen TroFus, die gegen diese Haarballen sien sollen überhaupt was?

@ anjaII: entweder, ich muss mein Studienfach wechseln oder eine meiner Freundinnnen überreden, von Human-auf Tiermedizin zu wechseln 😀

Also von dem speziellen Trofu halte ich nichts.Dann lieber bisl Malzpaste,besser wäre so 1x die Woche einen guten Klacks Butter(keine Margarine 😉)

Jap,Studienfach wechseln wäre eine Alternative :grin:

Hatte ja mal über Medizin nachgedacht(aber nur Human-), na ja, dann nötige ich wen anders 😀
Oder die Katze einfach die Haarballen ausspucken lassen?
Obwohl, es war ja nur TroFu und irgendwie haaren die beiden auch noch nicht?!

Kitten haaren am Anfang noch nicht viel, das kommt erst später 😉

Also hier gibts regelmäßig mind. 1x die Woche Butter.Harley spuckt auch ganz gerne mal,die anderen Drei führen wohl die Haare 'hinten' ab 😉

Werbung:
Ok, ich warte einfach mal ab.. nee, nee, die Haaren niemals 😛

ganz generell: bringen TroFus, die gegen diese Haarballen sien sollen überhaupt was?
Am Trofu ist nicht nur die Zusammensetzung, die bei den meisten Sorten mangelhaft sind, viel mehr ist es die Trockenheit. DAS macht auch Katzenmägen zuweilen Schwierigkeiten, wenn nicht genügend dazu gesüffelt wird.

Trofu und Nafu zeitlich zu nah beinander kann auch Spucken auslösen; beide Futterarten brauchen unterschiedliche Verdauungssäfte, und kommen beide Arten zusammen rein, kann der Magen-Darm etwas koppeister machen.

Zugvogel

Schätzelein, Du musst mal ein bisschen ruhiger werden 😉. Nicht jeder schiefe Ton ist gleich lebensbedrohlich.

Katzen kotzen, nicht alle, aber sie tun es. Tequila ist ein Vielkotzer, jedes bisschen Haare wird mir schön schleimig garniert auf den Teppich gelegt 🙄. Benny dagegen hat vielleicht erst 3 mal in ihrem ganzen Leben gekotzt und dann netterweise aufs Laminat.

Also, immer erstmal Ruhe bewahren, beobachten und nur wenn es Veränderungen gibt, Alarm schlagen.

Und ansonsten... Du weißt ja 😉
LG
dreamy

Warte, bis eine Katze mal ein Haar im Hals hat und so richtig hustet...(Zunge raus, langer Hals, glasige Augen, gräßliche Geräusche machend). Also DA hatte ich beim ersten Mal Panik. 😉

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben