Lina ist nach Zusammenführung Krank und Verändert

  • Themenstarter Themenstarter Annifee
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Annifee

Annifee

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. August 2015
Beiträge
118
Ort
Hamburg
Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu in diesem Forum und brauche mal eure Meinung und eine Rat zu meiner jetzigen Situation, die wie folgt ist.
Meine kleine rote Lilli ist im April leider überfahren worden:reallysad: Nun war meine 2 jährige Lina, die eine so wundervolle ,Libevolle, anhängliche, schüchterne Katze ist ( sie geht nicht raus ) alleine, da ich 10 Stunden ausser Haus bin ,war schell die Überlegung da, Lina einen " neuen " spielkameraden zu holen, dass haben wir nun vor knapp 3 Wochen auch mit Leo, damals 8 Wochen, getan. Leo wurde mit ca 3 Wochen gefunden und im Tierheim gepäppelt,nach eimen behandelten Katzenschnupfen und einer Bindehautentzündung und der ersten Impfung durften wir Ihn mitnehmen. Dieser Kater ist fantastisch, zwar rotz frecht, aber keine spur von Angst, Box auf und der hatt sich benommen, als wäre das schon immer sein Zuhause. Zwischen Lina und ihm gab es 3 Tage gefauche und geknurre , dann hat sich das ganze beruhigt. Nun zu meinem eigentlichen Problem....
Lina fing letzte Woche an zu schnupfen und das Auge tränte, da leo sowieso seine 2 Impfung brauchte, sind wir direkt am nächsten Tag zum Tierarzt. Leo bekam seine Impfung , Lina ein Immunstimulanz, was nicht half, also 2 Tage später wieder hin. Dann bekam Sie ein Antibiotika ( Amoxiclav) , Augentropfen , Schleimlöser und Lysin. Das Auge sah am nächsten Tag schon vieeeel besser aus, nur seid gestern tränt es wieder und niesen tut sie auch noch, obwohl ich ihr noch 4 Tage Ab´s geben muss und ganz brav 5 x mal am tag tropfe,zudem kommt noch dazu das sich Lina seid Leo´s Einzug zurückzieht , sie schläft nicht mehr bei mir im Bett und eigentlich läuft sie eher vor mir weg, was das mit dem Augentropfen auch nicht besser gemacht hat. Es wurde auch schon ein See in mein Bett gemacht:grr:Es gibt keine aggressionen zwischen Lina und Leo , sie ist machnmal etwas genervt und mekert dann auch , wenn er sie anspielt, aber morgens findet immer schon eine kleine verfolgungsjagt statt, was definitiv spielen ist. Leo ist tiefen entspannt, der liegt augebreitet im Bett bei uns , wobei Lina zusammengerollt auf dem Kratzbaum schläft, sobal sie zu mir kommt, spielt Leo sie an und sie rennt weg:sad: Es tut mir so leid für Lina und ich habe Ihr gegenüber so ein schlechtes Gewissen, ich wollte ihr mit Leo doch nur was Gutes , dass ich manche Abende schon heulen auf der Couch verbracht habe, ich kann sie ja nicht mal trösten, weil sie doch krank ist.
 
A

Werbung

Hey und herzlich willkommen,

Eine Katze dazu zu holen war sicher eine tolle Idee für Lina. Nur hast du da leider mit einem so jungen Kater eine sehr schlechte Wahl getroffen. Geeigneter wäre eine weibliche Katze im etwa selben Alter. Der Kleine hat so viel Energie, da kann Lina einfach nicht mithalten. Klar, dass sie da genervt und überfordert ist. Leider wird das auch nicht besser werden, da der Kleine mit zunehmendem Alter immer grober und herausfordernder wird. Kater raufen in der Regel gern, womit viele Katzen nicht klar kommen. Da ist Stress vorprogrammiert. Ich rate dir also dringend dazu, dir einen weiteren jungen Kater anschaffen, am besten einen gut sozialisierten ab 12 Wochen.

Zum Katzenschnupfen: das ist natürlich ärgerlich, aber kein Weltuntergang. Zum Katzenschnupfenkomplex gehören verschiedene Viren und Bakterien, daher stellt sich natürlich erstmal die Frage, um was für einen Erreger es sich genau handelt. Das findet man per Abstrich raus. Es kann gut sein, dass das AB einfach nicht das richtige war, und falls es ein Virus ist, so bringt AB schonmal garnichts. Du könntest zusätzlich auch mal im Tierheim anrufen und fragen, was bei deinem Kleinen diagnostiziert und wie es behandelt wurde.

Hier im Forum findest du ganz viele Informationen zu beiden Themen, am besten, du liest dich ein bisschen ein.
 
Danke für deine Antowort Salandria,

eigentlich wollte ich auch ein kleines Mädchen, bei einer ausgwachsenen Katze hatte ich angst, das Sie Lina volkommen unterbuddert:wow:nun ist es aber der Kleine geworden, ich hatte diesbezüglich was du sagst auch meine bedenen , habe mich dann aber belesen und oft gehört das, dass spiel zwischen Katze und Kater auch gut gehen kann. So stürmisch ist der kleine gar nicht , da er auch eine Ataxie in der Hinterhand hat, aber er will einfach nur mit Lina spielen und macht ihr im verhalten auch sehr viel nach. zu einer dritten katze, da ich nur eine 2 Zimmerwohnung in der Stadt habe , kommt das leider nicht in frage:sad:, dass Lina den kleinen nicht liebt, damit kann ich leben, aber warum ist sie so komisch zu mir ?
Lina wollte immer mit Lilli spielen , nur hatte die da kein Bock drauf, ich dachte echt, die können dann schön toben, da habe ich wohl falsch gedacht...so ein Mist!

Ich habe mich schon sehr viel über Katzenschnupfen und Katzenkrankheiten belsen, nur macht mir das ganze noch mehr Angst, denn es gibt da ja wirklich Horrorgeschichten.
Der Tierartzt meinte , dass es sich nicht unbedingt um einen Katzenschnupfen handeln muss😕 aber wenn es mit den Ab´s nicht besser wird !? Ich hatte schon mehere Katzen, von denen war aber nie eine wirklich krank. so einen Abstrich mit Antibiogramm , was kostet das denn in der Regel, nicht falsch verstehen, ich würde mein letztes Hemd für meine Fellnasen geben, aber bis jetzt hat mich der ganze spaß schon 150 Euro gekostet und es ist noch keine Besserung in sicht. was können da für Kosten auf mich zu kommen, nur so ca. ?
 
Wie heißen die Augentropfen? Wie sieht der Augenausfluss aus? Wie das Nasensekret? Gelb/grün oder klar? Wie lange bekommt sie das AB nun schon?
 
Ich hab auch eine Katze und einen Kater und das klappt sehr gut 🙂 ich würde es in der Zukunft jedoch nicht mehr machen, da einfach doch das Risiko besteht, dass sie nicht miteinander klarkommen. Zudem sind meine zwei ca. gleich alt.

Ich befürchte, dass die Situation zwischen den beiden nicht besser, sondern schlimmer wird. Aktuell möchte der Kleine einfach nur spielen und sich austoben und Lina kann sich behaupten. Wenn der Kleine jedoch in die Pubertät kommt, wird das erst richtig extrem. Da gehts dann auch darum Kräfte zu messen und rumzukloppen und das könnte für Lina echt zur Folter werden. Lina zeigt dir ja jetzt bereits, dass die aktuelle Situation für sie nicht tragbar ist. Wie groß ist deine Wohnung denn? Ich drück dir ja wirklich die Daumen, sehe aber wirklich schwarz, wenn du an der Situation nichts änderst.

Die Symptome deiner Katze sprechen schon sehr für Katzenschnupfen und wie gesagt hilft ein AB nicht gegen Viren und viele Tierärzte verschreiben das falsche AB. Ein AB wirkt ja nicht gegen jegliche Bakterien, da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es das falsche war, falls es sich überhaupt um Bakterien handelt. Zudem ist die Behandlungsdauer sehr kurz gewesen. Bei Katzenschnupfen wird AB häufig über Wochen gegeben, bei meiner Katze waren es 2 Monate. Zu den Preisen kann ich dir leider nichts genaueres sagen, da könntest du ja beim Tierarzt nachfragen oder googlen.
 
Werbung:
dass Lina den kleinen nicht liebt, damit kann ich leben

Das ist ja schön, dass es dich nicht stört, dass die Situation (die du herbeigeführt hast) zwischen deinen Katzen nicht gut ist, aber denkst du dabei auch mal an die Katzen? 🙄
 
Die Augentropfen heissen Isopto Max die gebe ich 5 mal am Tag ins Auge. Das AB heisst Amoxiclav und ich gebe es ihr seit 6 Tagen und 6 haben wir noch vor uns, zusätlich einen Schleimlöser und Lysin. Das sekret aus dem Auge ist ganz klar , aus der Nase läuft nichts, ausser beim niesen kommt ne Ladung klares sekret mit raus.Sonst macht sie keinen kranken Eindruck, spielen, fressen etc. der kleine hat gar keine Symptome. Lina ist Grundimmunisiert und letztes jahr wurde die Impfung aufgefrsicht. Ich denke das Lina mir ist Bett gemacht hat, war 5 tage nach dem Einzug des kleinen, habe alles mit Biodor Animal gereinigt und seitdem ist es nicht mehr vorgekommen.
das es mich nicht stört, dass sie sich nicht lieben, damit meine ich eher, dass Lina und Lilli auch nicht gekuschelt haben, aber sich toleriert haben und ich habe auch nicht den Eindruck das sie ihn hasst, Sie fressen aus einem Napf , sitzen zusammen vor dem katzengras, oder liegen auf einer Ebene des Kratzbaumes, halt nur wenn er so angerannt kommt, rennt sie weg:verstummt:und das tut er sehr oft. Klar, kann sich die Situation mit seinem wachsen verschlimmern, aber das hätte es meiner Meinung nach auch mit einer Dame. Mein Flaschenkind Kater war der ruhigste überhaupt , wohingegen seine schwester ein teufel war. woher soll man das wissen, wenn man ein Kitten aus dem Heim holt, was daraus später mal wird!? Ich dachte eigentlich auch dafür das die beiden ja erst 17 Tage zusammen sind, dass das alles relativ okay ist, aber das scheint es ja nicht zu sein !? Meine Wohnung hat 50 m2........
 
Klar, kann sich die Situation mit seinem wachsen verschlimmern, aber das hätte es meiner Meinung nach auch mit einer Dame. Mein Flaschenkind Kater war der ruhigste überhaupt , wohingegen seine schwester ein teufel war. woher soll man das wissen, wenn man ein Kitten aus dem Heim holt, was daraus später mal wird!?

Ganz genau! Der größte Fehler war es ja, dass du ein Kitten dazu geholt hast. Bei einer erwachsenen Katze kann man den Charakter gut einschätzen und so einen passenden Partner für deine Lina auswählen. Bei einem Kitten ist das unmöglich.
 
Der Tierartzt meinte , dass es sich nicht unbedingt um einen Katzenschnupfen handeln muss😕 aber wenn es mit den Ab´s nicht besser wird !?

Was soll es sonst sein, wenn kein Katzenschnupfen? Frag ihn bitte danach.


Die Augentropfen heissen Isopto Max die gebe ich 5 mal am Tag ins Auge.

Diese Augentropfen sind cortisonhaltig. Bei einer Infektion aus dem Katzenschnupfen-Komplex sind sie kontraindiziert. Schau mal hier, Seite 2: https://www.katzen-forum.net/thread...onen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/-. Ich würde mit dem TA darüber sprechen und ihn um ein lokales AB OHNE Cortison (z.B. Gent-Ophtal oder Oxytetracyclin Augensalbe) bitten. Zusätzlich sollte auch ein lokales Virostatikum verabreicht werden, um eine zusätzlich mögliche Herpesinfektion abzudecken. Hier käme Acic-Ophtal in Betracht.


Das AB heisst Amoxiclav und ich gebe es ihr seit 6 Tagen und 6 haben wir noch vor uns, zusätlich einen Schleimlöser und Lysin.

Amoxiclav gehört nicht zu den Mitteln der Wahl bei einer blinden Antibiose. Auch hierzu kannst du dich in FrauFreitags FAQ einlesen.


Das sekret aus dem Auge ist ganz klar , aus der Nase läuft nichts, ausser beim niesen kommt ne Ladung klares sekret mit raus

Klares Sekret spricht in der Regel für einen Virus.


ICH würde nun die cortisonhaltigen Augentropfen absetzen, heute noch den TA aufsuchen und in eurem Fall zur Sicherheit einen Abstrich machen lassen. Bis zum Ergebnis sollte trotzdem weiterbehandelt werden. Und wie bereits erwähnt, mit dem TA über den Einsatz eines lokalen ABs ohne Cortison und über das zusätzliche, lokale Virostatikum sprechen. Außerdem würde ich einen Wechsel des ABs thematisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
da kannst du natürlich Recht haben. Ich hatte nur bei Lilli und Lina sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Lilli war auch 2 und Lina 12 Wochen und das hat super funktioniert 😕das Lina so auf das spielen von dem kleine reagiert, wusste ich ja nicht, da sie ja selber auch immer viel gespielt hat .......echt blöd
 
MäuschenK, habe alles notiert und werde den Tierarzt darauf ansprechen, aber ist es nicht komisch, das am Wochenede von der Infektion fast gar nichts mehr zu sehen war und jetzt fängt es wieder an ?? Er meinte es könnte auch sowas wie eine Erkältung sein......
 
Wie kann es sein, dass Lina solche Syptome hat un der kleine gar nichts??? Kann er Sie dann überhaupt angesteckt haben, oder ist der Katzenschnupfen bei Ihr durch den Stress wieder ausgebrochen, denn Lina hatte als Kitten auch einen katzenschnupfen im Tierheim
 
da kannst du natürlich Recht haben. Ich hatte nur bei Lilli und Lina sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Lilli war auch 2 und Lina 12 Wochen und das hat super funktioniert 😕das Lina so auf das spielen von dem kleine reagiert, wusste ich ja nicht, da sie ja selber auch immer viel gespielt hat .......echt blöd

Du hast ja mit einer guten Absicht gehandelt und im Tierheim hätte man auch darauf hinweisen können, dass es Probleme geben kann. Hm bei 50qm eine dritte Katze, in diesem Fall würde ich wohl dennoch dazu tendieren. Vllt magst du dazu noch einen Thread im Bereich"eine Katze zieht ein" eröffnen und die Situation beschreiben. Dort lesen viel mehr User mit, die sich mit Zusammenführungen sehr gut auskennen.
 
Werbung:
Wie kann es sein, dass Lina solche Syptome hat un der kleine gar nichts??? Kann er Sie dann überhaupt angesteckt haben, oder ist der Katzenschnupfen bei Ihr durch den Stress wieder ausgebrochen, denn Lina hatte als Kitten auch einen katzenschnupfen im Tierheim

Es ist müßig, darüber nun nachzudenken. Sie hat ihn nun und er sollte adäquat behandelt werden.
 
Ich würde nun die cortisonhaltigen Augentropfen absetzen, heute noch den TA aufsuchen und in eurem Fall zur Sicherheit einen Abstrich machen lassen.
Kann den die Cortisonhaltigen Augentropfen den Abstrich nicht verfälschen,beziehungsweise muss man da nicht ein paar Tage mit dem Abstrich warten?
(Vorsichtig nachgefragt).
 
Kann den die Cortisonhaltigen Augentropfen den Abstrich nicht verfälschen,beziehungsweise muss man da nicht ein paar Tage mit dem Abstrich warten?
(Vorsichtig nachgefragt).

Es wäre natürlich optimaler einen Tag zu warten, aber da der (oder die?) Erreger anscheinend von der derzeitigen Medikation nicht erfasst wird, wird man ihn mit ziemlicher Sicherheit nachweisen können.
 
Annifee, warte nicht lange mit dem TA-Besuch. Wenn z.B. Herpes beteiligt sein sollte und man behandelt nicht zeitig und adäquat, kann das u.U. schlimme Folgen haben.
 

Ähnliche Themen

Annifee
Antworten
5
Aufrufe
993
Aleks
Aleks
L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Anni 238
A
Melcorrado
Antworten
14
Aufrufe
667
tiha
T
K
Antworten
20
Aufrufe
6K
kirsten
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben